• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIXI 1933

L1130744.JPG
L1130745.JPG
L1130743.JPG
 
Hallo Pumpgun,

ich würde empfehlen mich doch mal bei altesrad.net anzumelden. Wenn du bei der Suchfunktion "Dixi 1934" eingibst landest du bei einem vermuteten Exportmodell für den österreichischen oder tschechischen Markt. Im fast kompletten und guten originalen Zustand.
Die Muffen und die Gabelkrone sowie einige andere Kleinigkeiten sind identisch mit deinem Rahmen.
Die Tatsache, dass es sich um ein Exportmodell handelt, würde auch die, für einen deutschen Hersteller ungewöhnlichen Muffen erklären.
Kurz um. Das Dixi auf altesrad.net ist ein gutes Referenzmodell für dein Rad. Und deinen Rahmen + Gabel würde ich als ein Exportmodell der Firma Dixi einordnen. Das Baujahr lässt sich über die Rahmennummer eingrenzen. 1934 = 544xxx
Von der Hinterradnabe auf das Baujahr zu schließen ist sehr fragwürdig, da ausser dem Rahmen + Gabel mit Sicherheit nichts mehr bei deinem Rad original ist. Der Lack ist übrigens auch späteren Datums. Das scheint eine Winterarbeit eines Fahrradhändlers der 50er Jahre zu sein oder ein Wiederaufbau aus den ersten Jahren nach dem Krieg. Darüber gibt es auch schöne Artikel und Diskussionen auf altesrad.net.

Ich hoffe, etwas weitergeholfen zu haben

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lack ist übrigens auch späteren Datums
Interessante These ,,,
jedenfalls ist das Rad nicht mit dem Sprühgerät sondern offenbar mit dem Pinsel lackiert.
Gabelspitzen und Brücke waren verchromt, die Linierung ist dem angepasst. Spricht das nicht dafür daß es die Erstlackieung sein müsste ?
 
Darüber gibt es auch schöne Artikel und Diskussionen auf altesrad.net.
Hallo Alex,

wie wär's, wenn du einen link zu den alten Rädern bringst, damit sich nicht alle dort anmelden müssen, die das interessiert. Ich bin da angemeldet, aber finde die Plattform dort alles andere als spaßig. Die Besserwisserei dort brauch ich nicht. Hat mit Freude am Hobby nicht viel zu tun…

Grüße

Klaus
 
Damals wurden Rahmen emailliert. Die Rahmen wurden dafür in ein Bad getaucht. Da wurde nichts gepinselt. Zumindest nicht großflächig. Für einen Fahrradhersteller ist diese Lackierung zu plump.
Aber für eine ordentliche Winterarbeit eines Radhändlers spricht schon, dass die Linierung angepasst worden ist und die Muffen ausgemalt wurden.
Ein Fahrradhersteller hatte damals schon ganz andere Möglichkeit.
Außerdem scheint es keinen Schriftzug auf dem Unterrohr oder sonstige Dixi-Typischen Embleme oder so zu geben.
Das Dixi von altesrad.net hat auf dem Unterrohr, Sattelrohr und Schutzblech die Marke stehen. Alles andere wäre auch schlechte Werbung.
Wie geschrieben, der Lack ist sicher nicht original. Aber sieht sehr ordentlich aus.
 
Hallo Alex,

wie wär's, wenn du einen link zu den alten Rädern bringst, damit sich nicht alle dort anmelden müssen, die das interessiert. Ich bin da angemeldet, aber finde die Plattform dort alles andere als spaßig. Die Besserwisserei dort brauch ich nicht. Hat mit Freude am Hobby nicht viel zu tun…

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

ich glaube, dass funktioniert nicht. Ohne Anmeldung landet man nur auf den Anmeldelink.
Die Besserwisserei und Verbissenheit gibt es auch in diesem und anderen Foren, aber um sich zu informieren reicht es allemal aus. Daher lese ich lieber was mich wirklich interessiert und halte mich sonst eigentlich raus. Hier wie auch anderswo.
Verbal die Köpfe einschlagen können sich die 1% derjenigen, die es schaffen ein ganzen Forum runterzuziehen.
 
Na ja, Tilman sagt selber, dass die Rahmennummern bei vielen Marken, auch Dixi, sehr rudimentär und fehlerhaft sind.
Wegen dem Chrom und 26x2 Zoll Reifen würde ich den Rahmen eher in die frühen 30er Jahre stecken. In den 20er Jahren war noch Nickel und 28x1,5 Zoll standart.
Pumpguns Rad ist ein typisches Ballonrad. Die sind seid 1929/30 auf dem Markt.
 
Das sehe ich genau so wie du.
Mir ist es nur gestern aufgefallen, als ich interessemäßig dort nachgeschaut habe und ich wollte es hier kund tun.

Je länger ich auf das Foto mit der Rahmennummer geschaut habe, umso weniger war ich mir sicher, dass die erste Zahl ne 3 ist und keine 5....

...ich persönlich kann es auf dem Foto nicht eindeutig erkennen...
 
Zurück
Oben Unten