• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIXI 1933

Gedankengang zum lachieren
Felge mit sechs Speichen auf ne Nabe spannen,ab in ne alte Gabel
rotierende Felge lackieren,anschließend nach dem trocknen mit 3 M Painters Tape maskieren u die Zierstreifen auf die gleiche weise lackieren
So hab ich das DAMALS mit Leichtkradlaufrädern ( 98ziger Miele) gemacht
gute Idee :daumen: habe auch überlegt die 26" mit gekürzten Speichen in ne 28" Felge zu hängen , ähnlich wie nen Sachsonette Hilfsmotor , Aber bei dem speziellen Profil der Westwood-Felge dürfte es nich so einfach sein eine saubere Linie mit Malertape abzukleben; das wirft falten unter die die Farbe eindringt.
 
gute Idee :daumen: habe auch überlegt die 26" mit gekürzten Speichen in ne 28" Felge zu hängen , ähnlich wie nen Sachsonette Hilfsmotor , Aber bei dem speziellen Profil der Westwood-Felge dürfte es nich so einfach sein eine saubere Linie mit Malertape abzukleben; das wirft falten unter die die Farbe eindringt.

Ich hab nix von:eek: MALERTAPE:eek::eek: geschrieben sondern von 3M Painters tape u damit lässt sich sauber arbeiten wie die Profis
 
So - neue Felgen und Reifen sind montiert :) Hoffe @juersch77 Du bist mir nicht böse dass ich Deinen Rat mit dem Ovatol in den Wind geschlagen und die Felgen mit einer dicken Schicht Klarlack überzogen habe; wenn es nicht dicht ist kann ich das ja wieder abschleifen.

L1140079.JPG
 
Servus, habe eine (wahrscheinlich) komplett neue Kette mit Feder zu verschenken, die heute als quasi Beifang zu einer F&S Dreigangnabe 1940 mit dabei war.
Bei Interesse bitte bei [email protected] oder 0043 0676 8254 4456 (WhatsApp) melden.
Schönen Abend !
 
Servus, habe eine (wahrscheinlich) komplett neue Kette mit Feder zu verschenken, die heute als quasi Beifang zu einer F&S Dreigangnabe 1940 mit dabei war.
Bei Interesse bitte bei [email protected] oder 0043 0676 8254 4456 (WhatsApp) melden.
Schönen Abend !

Hier möchte ich mich auch noch einmal ganz herzlich für die geschenkte J.Wi.S-Kette bei Gregor bedanken. Auf die Kette hat mich ein befreundetes Forums-Mitglied aufmerksam gemacht. Dafür auch nochmal danke.
Die Diana bleibt auf lange Sicht fahrbereit.

Am 17. Juli findet (hoffentlich) zum 18. Mal die Nostalrad in Zell am See statt.
Dort möchte ich die Diana dann ausführen.

Gruß radltandler
 
Hallo,
Ich bin zufällig hier bei dem schönen Beitrag gelandet und hab mich an mein eigenes Dixi Projekt, das seit Jahren auf dem Dachboden liegt erinnert. Da ich nicht weiß ob es überhaupt weitergeht hänge ich mich hie mal mit dran, villeicht interessiert es ja in dem Zusammenhang. Ich hab mal den Rahmen gekauft und dann aber festgestellt das weitere Originalteile zu finden hoffnungslos ist. Irgendwann kam dann der Plan einen Halbrenner mit Fremdteilen draus zu machen. Wenn ich mal was gefunden hab habe ich es dazugelegt. Was mich schon gewundert hatte ist das der Rahmen sehr leicht für ein so altes Rad ist. Und jetzt bin tatsächlich auf ein Prospekt gestoßen. Es könnte sogar wirklich ein original Halbrenner gewesen sein, zumindest kann ich mir das jetzt einbilden und mich etwas motivieren :) Rausfinden wird man es wohl leider nie...
Grüße Matthias
 

Anhänge

  • 2021-03-06 15.41.38.jpg
    2021-03-06 15.41.38.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 67
  • 2021-03-06 15.42.43.png
    2021-03-06 15.42.43.png
    544,5 KB · Aufrufe: 110
Hi @Matthias-aw
das könnte ein hochinteressantes Fass ohne Boden werden ☺︎ Wäre natürlich schön das, wenn nicht original, zumindest fahrtüchtig zu machen. Diese alten H-Renner fahren erstaunlich schnell und machen riesigen Spass. Würde mich sehr freuen wenn Du das realisieren, und hier dokumentieren würdest.
Hast Du, ausser den alten Kurbeln, dem Sattel und der Nabe, nichts ? Habe zwar nicht viele so alte Teile aber wenn Dir was fehlt kannnst Du gerne anfragen.
Gruß : martin
 
Danke Martin,
Über ein paar Teile würde ich mich freuen. Dixi und von 1925 ist bis jetzt nur der blanke Rahmen. Ich wollte es doch iegendwie auf die Straße bringen. Den Rest könnte ich auch eintauschen wenn jemand es besser gebrauchen kann. Ist noch nicht so Richtig passend. Kurbeln sind zwar alt aber nur 165 lang. Das ist nicht so ganz stimmig. Auch fehlt mir noch ein 5/8 Ritzel. Das auf der Nabe hat 21 Zähne ist etwas viel. Auch ist das wie ein paar andere Teile in der Nabe zu alt fürs Baujahr :). Eine Gabel aus den 20er hatte ich auch schon aber die sah zum Rest irgendwie globig aus. Die jetzige ist wohl ehr 40er/50er Jahre und vom Zustand zu gut. Aber die Linierung passt ganz gut. Ein Lenker hab ich auch wohl so um 1900 aber sehr verrostet. Der Sattel könnte gut passen ist aber leider ohne Gestell....
 

Anhänge

  • 2021-03-06 18.41.03.jpg
    2021-03-06 18.41.03.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten