• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diskussionen zur Trainingsbibel von Joe Friel

Dazu hab ich 'ne Frage, auch wenn es nix mit Friel zu tun hat. Ich hatte das glaub' ich schon mal angeschnitten:

Ich bin bis zum Lockdown tatsächlich täglich 2 x 20 Minuten von der S-Bahn zum Büro gegangen, im flotten Marschtempo. Gemessen an meiner angenommenen HFmax war das eine GA1-Belastung. Es hat sich aber so lächerlich angefühlt, dass ich dieser Aktivität (wie auch etwa einer 60-minütigen Radfahrt in diesem Bereich keinen Trainingsimpuls zubilligen wollte. Du würdest das also mitrechnen im Sinne des Aufbaus von Umfang?
Beim Gehen/Laufen trägst du dein Körpergewicht und speziell beim Laufen/Joggen kommt noch die vertikale Bewegung dazu, die aufgrund der Häufigkeit wegen der Schrittzahl viel Energie kostet. Daher ist der Puls dann auch relativ hoch. Ein Trainingsreiz stellt sich erst bei einer längeren Belastung ein. Wie lange die sein muss kann ich nur schätzen. 45 min locker Joggen oder schnell Gehen im GA1-Bereich wird sicherlich, wenn regelmäßig gemacht, einen Effekt bringen.
 

Anzeige

Re: Diskussionen zur Trainingsbibel von Joe Friel
Beim Gehen/Laufen trägst du dein Körpergewicht und speziell beim Laufen/Joggen kommt noch die vertikale Bewegung dazu, die aufgrund der Häufigkeit wegen der Schrittzahl viel Energie kostet. Daher ist der Puls dann auch relativ hoch. Ein Trainingsreiz stellt sich erst bei einer längeren Belastung ein. Wie lange die sein muss kann ich nur schätzen. 45 min locker Joggen oder schnell Gehen im GA1-Bereich wird sicherlich, wenn regelmäßig gemacht, einen Effekt bringen.
Radfahrer sollen möglichst wenig gehen, eigentlich nur Radfahren oder soignieren, auch zur Einschreibung mit dem Rad. So sagen es die alten Weisheiten. 🙃
 
Wat 'n soignierter Ausdruck!

Ich musste das Wort "soignieren" nachschlagen und bin begeistert, sowohl von Deinem Wortschatz als auch von dem Begriff selbst. Ein passender solcher fehlte bislang in meinem Wortschatz..

Lass mich raten, Du bist in der Leseprobe des Buches von Peter Winnen gelandet?

Wenn nein, bzw. für alle zum lesen und lernen..

"..was habe ich doch für einen wunderbaren Beruf! Mitten an einem kahlen Dezembertag ein paar Stündchen auf dem Bett liegen, geduscht und wohl genährt, ohne auch nur eine Sekunde Gewissensbisse zu haben. Ich spreche wohlgemerkt vom berufsmäßigen Liegen. Den Körper wieder zu sich kommen lassen, sich »soignieren«, wie es im Fachjargon heißt. Ein Kollege von mir hat gar mal behauptet, dass man sich auch im Voraus ausruhen kann, dass man sich gewissermaßen einen kleinen Ruhevorrat als Notration für schlechte Zeiten an die Seite legen kann. Wenn man daran glaubt, funktioniert es bestimmt, davon bin ich überzeugt. Soweit bin ich aber noch nicht."
 
2x20min mit 5min Pause, erstes Intervall lief super mit 276 Watt, das zweite Intervall mit 266 Watt, Zielwatt waren 269 Watt. Das erste Intervall lief super, das zweite Intervall waren die letzten ca. 4min mental durchzuhalten. Die Strecke fahre ich eigentlich immer mit Ruckenwind und heute voll in den Gegenwind rein. Gefühlt habe ich das 2. Intervall sauberer gefahren.
Macht definitiv mehr Spaß als 30/30er Intervalle

Ein bisschen verwundert mich das bei 2x20 intervallen bei 95% FTP dass man die letzten 4 Minuten kämpft ?
Ich meine 100% FTP sollte ne Stunde gehen.
95% FTP mit Erholung dazwischen da sollen 20 min zwar bisschen unangenehm sein aber man sollte immer das Gefühl haben ja auch wenns bissle "schmerzt" das geht noch ne ganze Weile wenn ich mich durchbeise und mit ganze Weile meine ich > 40min
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass relativ viele, die es nicht gewohnt sind bzw. Länger nicht trainiert haben bei 95% (ist ja oberes Ende von SST) bei 2x20m sich anfangs ganz schön durchquälen müssen. Meiner Einschätzung nach auch der Grubd, warum viele hier für den Einstieg erstmal lieber mehr und kürzere Intervalle empfehlen. Das schreckt dann weniger ab. Ob die Effekte wirklich schlechter sind, weiß man nicht, ich könnte mir vorstellen, dass sie es nicht sind. Mental aber einfacher. Es ist ja nicht nur die reine Intensität, die man trainiert, man merkt ja auch starke Effekte in Bezug auf die Ausdauer eine bestimmte Leistung zu halten und die Belastung, die man dabei verspürt. Nach 3 Monaten regelmäßigem Training fühlen sich dann 3x20mevtl. Leichter an als 3x12m zu Beginn.
 
Ein bisschen verwundert mich das bei 2x20 intervallen bei 95% FTP dass man die letzten 4 Minuten kämpft ?
Ich meine 100% FTP sollte ne Stunde gehen.
95% FTP mit Erholung dazwischen da sollen 20 min zwar bisschen unangenehm sein aber man sollte immer das Gefühl haben ja auch wenns bissle "schmerzt" das geht noch ne ganze Weile wenn ich mich durchbeise und mit ganze Weile meine ich > 40min
Du schreibst "sollte", hast du es schon mal durchgezogen? Den FTP Test machst du ausgeruht und dann all out. Ich meine dieser ermittelte Wert ist zwar eine gute Orientierung für die Leistungszonen, aber innerhalb einer Trainingswoche wohl schwer erreichbar. Ich bin gestern 3,5 std l2 gefahren , mit einmal 7 Minuten Vollgas Hügel hoch. Ich wollte heute 2 x 20 L4 fahren, bin aber kläglich gescheitert(wahrscheinlich zu schlecht trainiert und wollte zuviel) der erste Intervall lief gut mit 94 % den 2. Intervall habe ich dann nach 10 Minuten bei zwar noch 90 % abgebrochen, die Luft war einfach raus.
 
Du schreibst "sollte", hast du es schon mal durchgezogen? Den FTP Test machst du ausgeruht und dann all out. Ich meine dieser ermittelte Wert ist zwar eine gute Orientierung für die Leistungszonen, aber innerhalb einer Trainingswoche wohl schwer erreichbar. Ich bin gestern 3,5 std l2 gefahren , mit einmal 7 Minuten Vollgas Hügel hoch. Ich wollte heute 2 x 20 L4 fahren, bin aber kläglich gescheitert(wahrscheinlich zu schlecht trainiert und wollte zuviel) der erste Intervall lief gut mit 94 % den 2. Intervall habe ich dann nach 10 Minuten bei zwar noch 90 % abgebrochen, die Luft war einfach raus.

Etwas überspitzt mache ich eigentlich nichts anderes al 2x20.. entweder SST/SST, oder FTP/FTP, oder ein Mix aus beidem, oder auch mal einen als AllOut, und dann noch einen mit SST hinterher. Wenn ich beim AllOut ne neue Bestmarke hab, darf ich das 2. zur Belohnung auch freinehmen. Das Ganze 2mal die Woche und ansonsten Tempofahrten, oder mal ne Hour of Power, oder mal was gemixtes mit Kumpels. Oder Rekom. Und es geht.

Ein Hauptproblem ist aber, wie schon öfters von mir angemerkt, dass die Leute sowas mit irgendwelchen (zu optimistischen?) Ramptest-FTPs angehen, mit denen man vielleicht ganz gut kurze Intervalle kalkulieren kann, aber eben nichts Längeres. Für diese langen Dinger muss man da mal wirklich in sich gehen und checken, was denn wohl, ganz nüchtern betrachtet, die tatsächliche 1-h-FTP ist. Mein Tipp: Lasst die von jemand anderem bestimmen, der Euch und Eure Werte kennt. Und mit einer realistischen FTP sind 2 x 20 SST nie ein Problem, das darf und kann einfach nicht sein, sonst stimmt etwas nicht im Gesamtsystem. Oder besser: Mit der FTP.
 
Ein bisschen verwundert mich das bei 2x20 intervallen bei 95% FTP dass man die letzten 4 Minuten kämpft ?
Ich meine 100% FTP sollte ne Stunde gehen.
95% FTP mit Erholung dazwischen da sollen 20 min zwar bisschen unangenehm sein aber man sollte immer das Gefühl haben ja auch wenns bissle "schmerzt" das geht noch ne ganze Weile wenn ich mich durchbeise und mit ganze Weile meine ich > 40min
Immer dieses Thema. Wie ermittelt man die FTP? Dazu The Physiology of FTP and New Testing Protocols | TrainingPeaks
 
Die letzten 10min waren im vollen Gegenwind, ich denke die mentale Komponente war härter als das treten selber. Wobei ich momentan auch nicht sonderlich gut im Training drin bin. Von daher kann es auch sein das der Intervall etwas zu hoch angesetzt worden ist. Letzter Ftp test war im November bei 281 Watt und bin Mitte Januar bis Anfang März rz auf Grund von einer OP ausgrfsllen.
 
Das sind interessante Protokolle. Erscheinen mir aber im Freien für mich nicht wirklich umsetzbar. Ich habe keinen derartig langen Anstieg in der Nähe. Wenn man nicht gerade nur im Kreis fahren will, schwierig sich trotz Verkehr an diese Vorgaben im Flachen zu halten. Für die Rolle sicher deutlich besser geeignet.

5 Monate alter FTP Test und 6 Wochen Pause dürften die Erklärung sein, in 6 Wochen ohne Training ist sicher einiges an FTP verloren gegangen.
 
Also in 6 Wochen komplett ohne Training ist meine ftp damals von ~ 305 auf ~ 280 gesunken bei der ersten "Ausfahrt " und hat auch 6-8 Wochen gedauert bis sie wieder über 300 war. Das würde es schon locker erklären. Je nach Grundlevel und Aufwand wie man dahin gekommen ist geht da schon schnell verloren
 
Also in 6 Wochen komplett ohne Training ist meine ftp damals von ~ 305 auf ~ 280 gesunken bei der ersten "Ausfahrt " und hat auch 6-8 Wochen gedauert bis sie wieder über 300 war
Das ist eine erstaunlich geringe Differenz für eine so lange Pause. War das damals ohne Radtraining oder gänzlich ohne Ausdauersport? FTP direkt nach der Pause getestet?
 
Ich hab immer noch nicht verstanden, wie fertig man nach einem Training sein soll bzw. darf...

Aber ach, ich fahr' einfach...
 
Die FTP dürfte nicht so extrem abgeflacht sein, da ich im Dezember sehr gut im Training war und vermutlich eine leicht höhere FTP hatte als die 281w.
Mitte Mai kommt nach einer Erholungswoche wieder ein FTP Test, dann werde ich ja sehen wie sich die neuen Trainingszonen verteilen.
 
Ich hab immer noch nicht verstanden, wie fertig man nach einem Training sein soll bzw. darf...

Aber ach, ich fahr' einfach...
Ja, das ist am sinnvollsten. Fahren und Erfahrungen sammeln.

Kann man pauschal wohl nicht sagen. wenn du deine geplanten Intervalke und Volumen nicht mehr schaffst ist es zu viel. Das hängt aber natürlich vom Plan und Trainingszustand wechselseitig ab und ist m M nach nicht pauschal zu beantworten. 2h mit Tempo Intervallen kann ich zb 3 Tage hintereinander gut machen. Aber 3 Tage mit langen SST Intervallen hintereinander wird sicher schnell zu viel. Ich wechsele möglichst Grundlageneinheiten mit Intervalleinheiten ab. Hängt aber vom Volumen ab. Weniger Volumen geht mit höherem Anteil an Intervallen. Ich bin z. B. letzte Woche 14h gefahren, davon 11h20m in L1/L2 1h35m L3 und 1h10m L4. Am Montag habe ich meine Muskeln gespürt aber keinen Muskelkater. Meist hat man die ersten paar Meter etwas schwere Beine und dann ist es schnell weg.
Richtig fertig bin ich nach keiner meiner Einheiten, höchstens bei VO2MAX Einheiten, wenn man nicht mit genug Ruhe reingeht. Also nach Grubdlagen und SST bzw tempofahrten fühle ich mich in aller Regel noch so, dass ich auch noch 2h weiterfahren könnte.

In Wochen mit weniger Volumen fahre ich (dann mehr Indoor) dafür mehr Intervalle. Z. B. 8h30m gesamt und davon 4h L3/SST, Rest L2/L1.
 
Das ist eine erstaunlich geringe Differenz für eine so lange Pause. War das damals ohne Radtraining oder gänzlich ohne Ausdauersport? FTP direkt nach der Pause getestet?

Also ich war auch recht überrascht aber es gibt verschiedene Sachen die dazu beigetragen haben

1.) Ich war vermutlich sowieso etwas im Übertraining und die ersten 10 Tage dürfte es eher eine Leistungssteigerung als einen Leistungsverlust gegeben haben.

2.) Ob es hilft das ich quasi seit dem Kindergarten Leistungssport mache ? keine Ahnung.

3.) Die erste fahrt war kein FTP Test sondern eine Gruppenfahrt mit Vollausbelastung
die 280w sind eine Schätzung von mir. Da die NP ~ 260w war. Ich glaube kaum dass ich mit unter 280w FTP fast 2 1/2h 260w NP treten könnte
Allerdings war ich vor der Pause in der Lage das gut über 3h zu treten und das wäre diesmal definitiv nicht gegangen
1619789208285.png


4. Von den 6 Wochen waren 3 Wochen mit mäßigem Sport und 3 Wochen gar kein Sport.

Trotzdem war ich auch überrascht..... 3 Wochen nur am Schreibtisch gesessen und 0 Sport und dann die allererste Fahrt direkt 260w NP 242 Gewichtet auf die Zeit mit 35 er Schnitt
das war schon okay

Mit 305w FTP
konnte ich z.B das fahren ohne Gruppe und war danach nicht komplett am Ende ^^
1619789705831.png



Man kann nun natürlich ganz streng sagen.

Bei der zweiten fahrt hatte ich kurz vorher nen FTP Test
Bei der ersten Fahrt ist es einfach nur eine Schätzung aufgrund sehr vieler Vergleichsdaten von mir aber es ist nicht getestet.
Kann auch sein das die FTP unter 280w war .. was ich aber für ziemlich unwahrscheinlich halte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten