• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von einem Bulls triple Ultegra auf ein Cannondale CAAD13 Tiagra?

nirgendswo

Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
99
Reaktionspunkte
63
Hallo!



Ich fahre seit etwas über einem Jahr ein gebrauchtes Bulls Pro 600 mit einer 3x10 Ultegra. An sich bin ich sehr zufrieden mit dem Rad, habe aber an meinem Alltagsrad Scheibenbremsen und merke immer wieder, dass ich solche auch an meinem Rennrad vermisse. Auf jeden Fall möchte ich einen Alurahmen und kein Carbon.



Familien- und berufsbedingt und natürlich auch ich Abhängigkeit zum Wetter fahre ich ca. ein- bis zweimal die Woche für je zwei bis vier Stunden. Manchmal sind auch längere Touren drin, das höchste der Gefühle waren bisher ca. 120km mit 1.700 Höhenmetern. Im Herbst und Winter fahre ich ggf. auch mal eine Runde mit meinem Alltagsrad (ein Fitnessbike mit Schutzblechen, Lichtanlage und Reifen mit etwas Profil).



Das Bulls hat eine Rahmenhöhe von 54 oder 55cm. Wenn ich mich nicht vermessen habe, liegt der Reach zwischen 39 und 40cm und der Stack bei ca. 55cm. Mein Alltagsrad auf Basis eines Intec F10-Cyclocross-Rahmens mit geradem Lenker mit Hörnchen hat einen Stack von 55cm und einen Reach von 40cm bei einer Rahmenhöhe von 54cm. Bei einer Körpergröße von 182cm habe ich mit einer Schrittlänge von 82cm recht kurze Beine. Auf beiden Rädern fahre ich gerne und komfortabel.



Nun habe ich also nach Rennrädern mit Alurahmen und Scheibenbremsen geguckt. Eigentlich wollte ich eine 2x11 105er. Mit der 3x10 bin ich eigentlich feine Abstufungen gewöhnt.



Mir gefällt Cannondales CAAD13 sehr gut. Weil das 105er aber mit 52-36er Kurbel und 11-30er Kassette aber doch eine sehr sportliche Übersetzung hat, die für mich zu krass wäre, schiele ich auf die Tiagra-Variante mit 52-36 und 11-34.



Hierzu stehe ich aber noch vor mehreren offenen Fragen, bei denen ich mir erhoffe, dass ihr mir helfen könnt:



Frage 1: Wie sind die Tiagra-Scheibenbremsen? Am Alltagsrad habe ich XT-Scheibenbremsen.



Frage 2: Denkt ihr, die Umstellung von 3x10 auf 2x10 wäre eine große Umstellung? Lieber auf 2x11 wechseln und ggf. beim

CAAD13 105er eine breiter gestreute Kassette verbauen?



Frage 3, die wohl entscheidendste: Welche Rahmengröße sollte ich nehmen? Irgendwie scheinen die neueren Rahmen alle seinen verhältnismäßig kurzen Reach in Relation zum Stack zu haben. Das CAAD13 in Größe 54 hat einen Stack von 55,5cm und einen Reach von 38,4cm; in 56 57,5cm und 38,9cm. Probefahrten ist leider nicht einfach so möglich, kein Händler in der Nähe führt das Rad und hat erst recht nicht beide Größen da.



Frage 4: Fällt euch sonst ein gutes, alternatives Rad ein?



Viele Dank und viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten