• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radcomputer als App? - automatischer Start, Geschwindigkeit, Gesamt-km

Blacklighthaze

Neuer Benutzer
BeitrÀge
5
Guten Abend, Ihr lieben Radelnden 🙂

hoffe, das Thema ist hier richtig 🙈

Möchte gerne beim Radeln die aktuelle Geschwindigkeit sehen. Zudem möchte ich gerne, dass die typischen Funktionen eines einfachen Radcomputers erfĂŒllt sind. Insbesondere geht es mir um Gesamtkilometer. Gerne nehme ich noch ein paar Zusatzfunktionen wie Tracking je Tour mit Höhenprofil etc. - das ist mir aber schon nicht mehr ganz so wichtig. Das Ganze soll automatisch starten (ohne, dass ich irgendetwas erst aktivieren muss).

Bisher habe ich hierfĂŒr einen ganz schlichten, einfachen Radcomputer genutzt. Den möchte ich mir kĂŒnftig gerne sparen. Eigentlich mĂŒsste sowas doch auch das Handy ĂŒbernehmen können. Das hab ich ja eh dabei. Wozu also noch ein ZusatzgerĂ€t?

Gibt es eine (kostenfreie) App, die in der Lage ist o.g. Daten zu erfassen und bestenfalls selbst erkennt, sobald ich auf dem Rad bin (evtl. in Kombi mit einem am Radl angebrachten Sensor) und entsprechend selbststÀndig startet?

So banal die Frage klingt, so schwierig war es fĂŒr mich bisher etwas in der Art zu recherchieren. Onkel Google war bisher wenig hilfreich. Vielleicht hab ich auch nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet đŸ€”

GrĂŒĂŸe in die Runde!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Radcomputer als App? - automatischer Start, Geschwindigkeit, Gesamt-km
Ja, diese allgemeinen Vergleiche Smartphone vs. Fahrradcomputer und allgemeine App-Empfehlungen habe ich natĂŒrlich sowohl im www als auch hier im Forum bereits gefunden. Was ich noch nicht gefunden habe, ist eine App, die o.g. Anforderungen (insb. automatischen Start) erfĂŒllt. Rein technisch mĂŒsste doch sowas heutzutage keine besondere Herausforderung sein... bastel mir gerne auch irgendeinen Sensor ans Radl, was dem Handy bzw. einer App mitteilt, dass er in der NĂ€he ist und dadurch automatisch startet... wisst ihr, was ich meine?

Dazu mĂŒsste die App tagein tagaus immer alle Sensorfeeds offen halten und auswerten. Wie oft am Tag möchtest du dein Telefon aufladen mĂŒssen?
Mir mangelt es leider an technischem Know-How und VerstĂ€ndnis um einschĂ€tzen zu können, was es braucht und was Konsequenzen sind... Allerdings hab ich mir schon sowas gedacht. Deshalb der Gedanke mit dem Sensor. In meinem Technikdödel-Köppl fĂ€llt mir da sowas wie ein Bluetooth-Signal ein, was fĂŒr eine automatische Kopplung sorgt, sobald in Reichweite. Oder eben irgendetwas anderes in die Richtung.

Wie oft möchtest du das GerÀt am Rad laden? Nein, die Seite am Rad ginge wohl tatsÀchlich auch mit etwas "knopfzelligem". Kostet aber trotzdem.

Was tatsĂ€chlich fast funktionieren könnte ist ein BLE Geschwindigkeitssensor der dann mit dem GerĂ€t gepairt sein muss (ich unterstelle jetzt einfach mal Android, Apple erlaubt ĂŒblicherweise noch weniger). Der Sensor legt sich schlafen und wird durch Bewegung aufgeweckt, dann versucht er Radumdrehungsinformation an gepairte GerĂ€te (das gepairte GerĂ€t?) zu senden. Die App kann Kontaktaufnahme von bestimmten BLE-Endpunkten als Aufweck-Ereignis abonnieren und bekommt dann vom Betriebssystem ein paar Minuten AktivitĂ€tsfreigabe bis sie zur Akkuschonung zwangsstillgelegt wird. Vielleicht funktioniert dieses "Aufwecken bei Kontaktaufnahme" nicht nur mit eigens dafĂŒr vorgesehenen Bluetooth-Devices sondern auch mit BLE-Sportsensoren die eigentlich ganz fĂŒr andere Nutzungsmuster ausgelegt sind, vielleicht könnte kontinuierlicher Datennachschub nach Kontaktaufnahme die Zwangsstillegung zur Akkuschonung aushebeln. Alles um einmal Start drĂŒcken am Tacho einzusparen, ein ziemlich exotisches Sonderproblem. Was wĂ€re es wert das herauszufinden? Über wie viele MonatsgehĂ€lter Androidentwickler reden wir?

Mir mangelt es leider an technischem Know-How und VerstĂ€ndnis um einschĂ€tzen zu können, was es braucht und was Konsequenzen sind... Allerdings hab ich mir schon sowas gedacht. Deshalb der Gedanke mit dem Sensor. In meinem Technikdödel-Köppl fĂ€llt mir da sowas wie ein Bluetooth-Signal ein, was fĂŒr eine automatische Kopplung sorgt, sobald in Reichweite. Oder eben irgendetwas anderes in die Richtung.
Smartphone und BT-/ANT+-Sensoren geht technisch, ANT+ nicht mit allen Handys.

Habe ich vor Äonen auch mal gemacht. Es gab/gibt dafĂŒr auch ganz brauchbare Apps.

Ich habe zu der Lösung fĂŒr mich eine Meinung und kann nur sagen: Probiere es fĂŒr dich aus.

Die Antwort auf deine Frage ist sehr individuell.

Auch ein Edge oder Forerunner ist in einigen Situationen völlig ungeeignet.

g.

Guten Morgen,

ok... so einfach es in meinem Technikdödel-Köppl erscheint, so kompliziert ist es in der praktischen Umsetzung. Das erklÀrt auch, weshalb Onkel Google bisher auch nicht so recht wusste, was er mir ausspucken soll.

Danke Euch allen auf jeden Fall sehr!

Eine schöne Erkenntnis hatte die ganze Sache fĂŒr mich trotzdem: Hingegen meiner Erwartung ist die Forum-Kultur im www doch noch nicht ausgestorben. Find ich gut! 🙂 Ich glaub ich bleib ne Weile hier bei Euch 🖖

GrĂŒĂŸe!

Du mĂŒsstest, wie die Kollegen oben schreiben, einen Sensor am Rad haben, der die App startet sobald die Verbindung mit dem Sensor erkannt wird.

Allerdings wird das keine App Nativ können, du wirst dir ein Script mit z.B. Tasker schreiben mĂŒssen, das sagt, sobald BLE Sensor erkannt, starte App Supercomputer oder welche App dann auch immer.

kauf dir ein gĂŒnstiges spezielles GerĂ€t, Garmin oder so. Damit wirst du unterm Strich deutlich besser fahren
 im wahrsten Sinne des Wortes

Eigentlich mĂŒsste sowas doch auch das Handy ĂŒbernehmen können. Das hab ich ja eh dabei. Wozu also noch ein ZusatzgerĂ€t?
Die Frage habe ich mir zu Beginn meiner Rennradzeit auch gestellt. Verstanden habe ich es dann, als ich die erste Ausfahrt ĂŒber 50km gemacht habe. So eine App, die deine Fahrt per GPS trackt, zieht den Akku deines Handys in nullkommanix leer. Und dass dir unterwegs der Akku am Handy schlappmacht, das willst du auf keinen Fall.

Abgesehen davon, wĂŒrde ich nun auch nicht mehr auf die Idee kommen und mein Handy in irgendeiner Art am Lenker montieren, nachdem es mir letzten Sommer bei einer Fahrt ĂŒber Kopfsteinpflaster das Handy vom Lenker gerissen und komplett das Glas zertrĂŒmmert hat.

Guten Abend, Ihr lieben Radelnden 🙂

hoffe, das Thema ist hier richtig 🙈

Möchte gerne beim Radeln die aktuelle Geschwindigkeit sehen. Zudem möchte ich gerne, dass die typischen Funktionen eines einfachen Radcomputers erfĂŒllt sind. Insbesondere geht es mir um Gesamtkilometer. Gerne nehme ich noch ein paar Zusatzfunktionen wie Tracking je Tour mit Höhenprofil etc. - das ist mir aber schon nicht mehr ganz so wichtig. Das Ganze soll automatisch starten (ohne, dass ich irgendetwas erst aktivieren muss).

Bisher habe ich hierfĂŒr einen ganz schlichten, einfachen Radcomputer genutzt. Den möchte ich mir kĂŒnftig gerne sparen. Eigentlich mĂŒsste sowas doch auch das Handy ĂŒbernehmen können. Das hab ich ja eh dabei. Wozu also noch ein ZusatzgerĂ€t?

Gibt es eine (kostenfreie) App, die in der Lage ist o.g. Daten zu erfassen und bestenfalls selbst erkennt, sobald ich auf dem Rad bin (evtl. in Kombi mit einem am Radl angebrachten Sensor) und entsprechend selbststÀndig startet?

So banal die Frage klingt, so schwierig war es fĂŒr mich bisher etwas in der Art zu recherchieren. Onkel Google war bisher wenig hilfreich. Vielleicht hab ich auch nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet đŸ€”

GrĂŒĂŸe in die Runde!
Ich weiß nicht, wie soll die App erkennen, ob das Rad durch den Flur rollt, du Kreise im Hof fĂ€hrst oder tatsĂ€chlich deine Runde startest. Wenn es so was ĂŒberhaupt gibt, wĂ€re es mir zu unsicher, dass der Start wirklich funktioniert und nichts ist Ă€rgerlicher als nach ein paar km festzustellen, dass die App die Aufzeichnung nicht gestartet hat.
FĂŒr deine Frage wĂŒrde ich den Wahoo Bolt empfehlen. Er kann wahnsinnig viel anzeigen, was man aber auch alles abwĂ€hlen kann - sehr einfach ĂŒber die App auf dem Smartphone. Musst das Ding nur einschalten und Start drĂŒcken...
Die pragmatischste und gĂŒnstigste Lösung bleibt aber ein einfacher Radcomputer, der Geschwindigkeit usw. anzeigt und die Aufzeichnung machst Du mit der App, z. B. Strava (kostenlos) auf dem Smartphone in der Trikotasche. Wenn das Display dabei nicht gebraucht wird, ist auch die Akkulaufzeit ganz gut. So habe ich auch schon 8h Skitage locker geschafft.

ZurĂŒck