• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die rote Zora - das Gazelle Crosser Projekt

Anzeige

Re: Die rote Zora - das Gazelle Crosser Projekt
Ich verfolge ihr Projekt von Anfang an und habe das Ding schon live gesehen, deshalb verstehst du die Ironie nicht die hinter meinem "Beitrag" steckt. Machen kann man ALLES, natürlich mit den entsprechenden Konsequenzen! :rolleyes:

Na ja hier kommen die tollsten Bolzen als Vorschläge,daher der hinweis mit der " Brandstelle "
 
Hatte die CX Pro auch schon oin Erwägung gezogen. Aber selbst wenn die nur 29 mm breit wären, würde das nicht passen fürchte ich.

Auf meinen MA2 Felgen baut der CX Pro unter 6 bar ziemlich genau 28 mm breit:


Solltest Du zufällig in nächster Zeit mal nach F kommen derfst du den LRS gerne mal in Dein Rädchen stecken. ;)

Mille - Greetings
@L€X
.......der seinen Messchieber dringend mal entrosten muss. :eek:
 
Haha, ja! Musst du halt vorher bohren.... :D

Macht aber weniger Arbeit als Löten und Lackieren, wobei ... ;)

@Jenifer

Wenn Du bei allen Zuganschlägen quasi das gleiche Problem hast, daß Du keine Zugentkappen verwenden kannst, dann würde ich echt überlegen, ob Du die nicht gleich durchgehend ersetzen läßt (ja, mit Löten beim Rahmenbauer und anschließend Nachlackieren bis Neulack); damit wäre am Unterrohr ja sogar Anschläge mit Gewinde für die Zugnachstellung und eine Zugführung für Umwerfer und Schaltwerk wie beim MTB (also obenrum) denk- und machbar.
 
Macht aber weniger Arbeit als Löten und Lackieren, wobei ... ;)

@Jenifer

Wenn Du bei allen Zuganschlägen quasi das gleiche Problem hast, daß Du keine Zugentkappen verwenden kannst, dann würde ich echt überlegen, ob Du die nicht gleich durchgehend ersetzen läßt (ja, mit Löten beim Rahmenbauer und anschließend Nachlackieren bis Neulack); damit wäre am Unterrohr ja sogar Anschläge mit Gewinde für die Zugnachstellung und eine Zugführung für Umwerfer und Schaltwerk wie beim MTB (also obenrum) denk- und machbar.

Die meisten Zuganschläge konnte ich vorsichtig etwas aufbiegen, ohne das diese brachen. Ich lasse das jetzt so. Hauptsache ich kann das Rad endlich fahren.
 
Es gibt Neues von der Gazelle. Dank einem Link hier im Forum konnte ich auf einer Cyclocrossseite ein paar passende Crossreifen finden.
Dort wurden jede Menge Crossreifen in verschiedenen Breiten getested und auch oft die tatsächliche Breite gemessen.
So konnte ich mir zwei Sätze Schwalbe CX Comp Crossreifen bestellen. Offiziell sind das 30 mm Reifen, die nicht aufs Gazelle passen würden, tatsächlich haben die aber nur 28 mm Breite und wurden als gute Trainingsreifen empfohlen.

gazelle7576_2aged4.jpg


Und tatsächlich passten die Reifen auf die Gazelle. Die Reifen gab es im Rose-Versand für schmale 10 € pro Stück.


gazelle7577_2ewdv8.jpg


Heute hatte ich Gelegenheit die Reifen unter allen Möglichen Bedingungen auch im Gelände zu testen.


gazelle7579_22feye.jpg


Heute Morgen fuhr ich von Hörde in den Norden von Dortmund. Auf nassem Asphalt machten die Reifen schon mal eine gute Figur. Für Geländereifen rollen sie ganz gut und bieten bei Nässe einen guten Grip.
Mit Dortmund-Nord ging es dann ins Gelände. Auf Schotter fuhr sich der Reifen einwandfrei. Pfützen waren auch kein Problem, egal wie tief. Im Matsch und Schlamm hatten die Reifen keinerlei Probleme. Im Gegenteil, sie saugten sich gefühlt nicht so fest wie die Grobstoller an meinem MTB. Das heisst der Kraftaufwand beim Durchfahren von Matsch war deutlich geringer, ohne das das Rad instabil wurde. Auf nasser oder matschiger Wiese das gleiche Bild. Ich war mit dem Crosser deutlich schneller, als ich es gewöhnlich mit dem MTB bin. Ich habe es auf der ganzen Tour nicht einmal geschafft die Reifen irgendwie an ihre Grenzen zu bringen. Denke mal das ich das als Hobbyfahrerin auch nicht schaffen werde. Bei meinem MTB habe ich gerade bei Matsch schon mal Probleme mit der Traktion und auch mit der Geschwindigkeit.
Mit dem Crosser bin ich im direkten Vergleich schneller. Was ich noch nicht testen konnte, wie es sich auf sehr schwierigen verwinkelten Kursen fährt. Da könnte das MTB im Vorteil sein. Aber insgesamt wird mein armes GT Mountainbike in Zukunft wohl deutlich seltener zum Einsatz kommen. Das Gazelle macht mit den Crossreifen einfach zu viel Spaß.

Werde mir die Reifen für mein Giant auch noch mal in breiter bestellen. Da passen mit Sicherheit Reifen bis 40 mm.

Edit: Das hintere Schutzblech ist nur eine Notlösung und wird noch gegen ein SKS S-Blade (wie vorne) getauscht. Leider habe ich das nicht mehr rechtzeitig bekommen.
Die Pedale habe ich gerade noch gegen XTR-Pedale getauscht. Im Gelände ist es besser auf jeder Seite des Pedals einen Klickmechanismus zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem letzten Sonntag zweimal die Kette gerissen ist, musste ich bei der Gazelle doch noch mal bei.
Ursache für die Kettenrisse waren Kettenklemmer. Wie sich heraus stellte harmonierten die neuen Kettenblätter von Stronglight für 9 und 10-fach Systeme nicht mit der Shimano Schaltung und der 10-fach Kette. Ursache waren wahrscheinlich die fehlenden Steighilfen. Das Shimano System scheint da sehr empfindlich zu sein.

Also die letzte Woche noch mal geschraubt und eine alte MTB-Kurbel (Shimano Deore DX mit original Kettenblätter) für 7-fach mit passendem Innenlager und neuer Connex 10-fach Kette montiert. Jetzt schaltet das System auch vorne absolut gut und geräuschlos. Das Problem ist jetzt also endgültig behoben. Zumindest so lange bis die Kettenblätter verschlissen sind. :idee:

gazelle7609_20sj07.jpg


Optisch ist der Unterschied nur gering, auch die Größe der Kettenblätter (48/38/28) ist fast die Gleiche. War jedenfalls ein schönes Gefühl das ich jetzt vorne auch notfalls unter Last schalten kann, ohne das die Kette hängen bleibt.
 
Noch etwas zu den Reifen. Die Schwalbe CX Comp bin ich jetzt 240 km in verschiedenen Geländen gefahren. Egal auf welchem Untergrund (Heute auch auf Eis), das Profil offenbarte bisher keine Schwächen (läuft trotzdem erstaunlich gut auf Asphalt). Die Traktion ist gut. Die einzige Schwäche auf sehr holpriger Strecke ist die nicht so gute Dämpfung der 30er (echte 28 mm) mit 5 Bar Druck. Mit weniger Druck traue ich mich aufgrund meines Systemgewichts von 110 kg nicht zu fahren. Ich möchte keine Durchschläge provozieren.
 
4wwbtwaltrop0046_21sk2v.jpg


Die Gazelle ist mittlerweile zu meinem absolut liebsten Geländerad geworden. Wie man auf dem Foto sieht wird sie von mir artgerecht bewegt.
Hatte noch vor kurzem überlegt ob ich das dritte Kettenblatt mit 28 Zähnen überhaupt brauche. Aber mittlerweile kam das durchaus ab und zu zum Einsatz. Gestern ging es eine absolut steile Sandpiste auf einen Damm hinauf. Dank der Übersetzung und den Reifen habe ich es tatsächlich fahrend geschafft. Sah mich schon schieben. Die Canti-Bremsen funktionieren mit den Koolstop Eagle 2 Belägen auch sehr gut, selbst bei totalem Schlamm. Es ist Wahnsinn wo man alles mit dem Rad durch kommt. Die Verhältnisse am Sonntag bei der WWBT in Waltrop waren echt extrem. Der tiefe Schlamm war von den Anderen so zerfurcht das man keine vernünftige Fahrlinie mehr finden konnte. Wir haben es trotzdem geschafft.
Seit ich das Gazelle endlich als Crosser einsetzen kann, kommt mein armes GT Karakoram gar nicht mehr zum Einsatz. Die Welt kann schon echt ungerecht sein. Die Schaltung funktionierte übrigens selbst voller Schlamm und unter Volllast sehr zuverlässig.
Natürlich bekam die rote Gazelle im Ziel erst einmal eine liebevolle Dusche und steht jetzt wieder sauber und propper da. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gazelle hat nach ihrer ersten Geländesaison jetzt einen Umbau zum Straßenklassiker bekommen:

gazelleformula1237_2agjxe.jpg



gazelleformula1243_2fij8r.jpg


Schwarzes Lenkerband (Bike Ribbon), 28 mm breite Straßenreifen (Michelin Dynamic Classic) und schwarze Rennpedale mit Haken und schwarzen Lederriemen. Dazu habe ich einen schwarzen TA Flaschenhalter mit Aluschellen montiert. So werde ich dann auch bei der "Fahrt des Grauens" in Jena fahren.
 
Sind Deine Formula Cross Gazelle und die letzten Cross-Trophy eigentlich in Geometrie, Ausstattung und Zugführungen identisch? Hast Du da mehr Infos?
 
Sind Deine Formula Cross Gazelle und die letzten Cross-Trophy eigentlich in Geometrie, Ausstattung und Zugführungen identisch? Hast Du da mehr Infos?
Die unterscheiden sich in den Rohren und den Zugführungen. Die Trophy haben die Hauptrohre teilweise aus 531er und meines hatte im Baujahr 1990 525er. Davor 501er. Wenn ich nachher zu Hause bin schaue ich in den Katalogen noch mal genauer nach.
 
Danke! Nur gerade bei den Zugführungen scheint da kein Unterschied zu sein. Drum kam ich drauf. Rohrsatz differiert, aber der interessiert mich bei einem Crosser eh nur sekundär. Der muss stabil sein und was wegstecken, da passt 501 schon sehr gut.
 
Danke! Nur gerade bei den Zugführungen scheint da kein Unterschied zu sein. Drum kam ich drauf. Rohrsatz differiert, aber der interessiert mich bei einem Crosser eh nur sekundär. Der muss stabil sein und was wegstecken, da passt 501 schon sehr gut.
Selbst bei dem Formula Cross waren die Zugführungen je nach Baujahr anders. Aber wie gesagt, schaue nachher noch mal nach.
 
Zurück
Oben Unten