• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die rote Zora - das Gazelle Crosser Projekt

Anzeige

Re: Die rote Zora - das Gazelle Crosser Projekt
Gerade ein schönes kräftiges gelbes Band zu finden, ist schwer, da kommt man um das Rose-Pelten kaum umhin. Ein richtiger Lenkerbandkenner bin ich aber auch nicht, habe aber gerade neulich mit Erstaunen ein Cube-Band erworben, gewickelt und ausprobiert, das zwar farblich weit jenseits des distinguierten Geschmax ist, aber von der Verarbeitung und der Haptik her eine Entdeckung war.
Sicherlich wird man bei den üblichen Verdächtigen, z.B. Pro, Deda und Fizik, auch gute Bänder finden.
 
Ich hab das Band auch an mehreren Rädern, muss aber sagen, dass es bessere gibt. Der Kleber ist nicht stark genug, das Band verrutscht (ist mir an 2 versch. Rädern passiert) und mit Winterhandschuhen mit Gumminopperln an der Handinnenseite ist es zu rutschig, da gibt es keinerlei Haftung.
Am Klassiker, der nur mit Lederhandschuhen gefahren wird, ist es aber hübsch und authentisch. Die Farben sind wirklich kräftig und haltbar. Und auch resistent gegen Lösemittel wie z.B. Waschbenzin, mit dem man wieder alles sauber kriegt.
bo, du weißt das eigentlich, aber das band von rose muß man mit viel zug wickeln, so sehr, daß man fast angst hat, es zu zerreißen.
(falls das passiert, ist der verlust nicht groß, und man hat sich an den maximalen zug eben herangetastet)
ich hab es am woodrup und am meral, und die räder fahren langstrecke. verschoben hat sich nix!
in verbindung mit breiten dämpfenden reifen ein tolles lb!!!
 
Dann kann ich mir aber auch gleich ein anständiges Band kaufen und spare mir die doppelte Arbeit.

Ich habe bei einem Benotto Tape, das sich mangels Klebestreifen auch gerne auf den Weg nach unten macht) nur auf der Krümmung des Lenkers (da lege ich gerne die Flossen ab) einen Streifen weißes Reifenklebeband uffgepabbt.
Das dauert zehn Sekunden hält aber sehr gut.
Also keine doppelte Arbeit.
;)
 
bo, du weißt das eigentlich, aber das band von rose muß man mit viel zug wickeln, so sehr, daß man fast angst hat, es zu zerreißen.
(falls das passiert, ist der verlust nicht groß, und man hat sich an den maximalen zug eben herangetastet)
ich hab es am woodrup und am meral, und die räder fahren langstrecke. verschoben hat sich nix!
in verbindung mit breiten dämpfenden reifen ein tolles lb!!!
Die zwei Fälle waren zugegebenermaßen extrem:
1. Im Gelände bei großer Hitze, die Hände haben sehr geschwitzt und der Kleber hat sich wohl bei der Feuchtigkeit und Hitze gelöst. Danach neues Band gewickelt und es ist nicht mehr vorgekommen.
2. Am Alltaxrad, das bei jedem Wetter draußen ist. Da hat sich nach einer Weile an der ersten Biegung, also wo der Oberlenker nach vorn gebogen ist, das Band verschoben. Aber erst nach einer Weile. Ich stelle mir vor, dass die Elastizität nachlässt und ständig gedehnt bleibt, denn wenn ich solches Band abwickle, ist es um den Bremshebel herum immer permanent ausgeleiert.
Was mich aber im Alltag noch mehr stört, ist die glatte Oberfläche, wo ich mit meinen langen Handschuhen keinen Halt habe.
Der große Vorteil ist bei dem Band, dass es nicht verschleißt, also noch nach Jahren die Oberfläche und Farbe behält. Es ist auch sehr leicht zu reinigen.
 
Es geht um ein kräftiges Sonnengelb. Das ist wirklich sehr selten. Warum auch immer.


Jau, der Denfeld hatte auch ein komplettes Bremszugset (für 25€ [?] :eek:) in einem widerlichen Gelbton da. Ich wollte aber auch eher ein "Sonnengelb" und habe sie daher aus der Bucht gezogen. Wenn ich genug Zeit (und Lust) finde zeige ich sie Euch nächste Woche im passenden Faden.
;)


Ich habe mal ein paar Nahaufnahmen der gekauften Züge gemacht.

So kamen sie an, ich kann zwar kein Chinesisch aber man kann es sich schon herleiten. ;) :


Einmal unter Neonlicht, einmal mit Blitz:

___

Entscheide selbst ob Dir das Sonnengelb strahlend genug erscheint. :cool:
 
gazellecross7352_2duir9.jpg


Heute war ich wieder mit der Gazelle unterwegs.


gazellecross7353_2cbdc0.jpg


Das Problem mit der Zugführung habe ich jetzt hoffentlich dauerhaft gelöst. Die schwarze Einstellschraube wurde etwas gekürzt und dann mit einer Oberrohrschelle vor dem kaputten Gegenhalter befestigt. Die Schaltung funktionierte jetzt jedenfalls bis zum Schluss. Damit ist die Gazelle endlich wieder voll einsatzbereit. Die suche nach 28 mm breiten Crossreifen (Clincher) habe ich jetzt aufgegeben. Die sind neu einfach nicht in Deutschland zu bekommen. Werde dann wahrscheinlich mal 28 mm Gravelreifen besorgen. Die sind natürlich nichts für richtiges Gelände. Aber das ist dann halt so.
 
gazellecross7352_2duir9.jpg


Heute war ich wieder mit der Gazelle unterwegs.


gazellecross7353_2cbdc0.jpg


Das Problem mit der Zugführung habe ich jetzt hoffentlich dauerhaft gelöst. Die schwarze Einstellschraube wurde etwas gekürzt und dann mit einer Oberrohrschelle vor dem kaputten Gegenhalter befestigt. Die Schaltung funktionierte jetzt jedenfalls bis zum Schluss. Damit ist die Gazelle endlich wieder voll einsatzbereit. Die suche nach 28 mm breiten Crossreifen (Clincher) habe ich jetzt aufgegeben. Die sind neu einfach nicht in Deutschland zu bekommen. Werde dann wahrscheinlich mal 28 mm Gravelreifen besorgen. Die sind natürlich nichts für richtiges Gelände. Aber das ist dann halt so.

Vredestein Premiato oder Schwalbe CX Pro. Letztere sollte man noch bekommen. Kann bei Interesse beide mal aufziehen und messen, sind recht schmal trotz angegebener 30mm. Zumindest auf schmaleren Felgen, wie sie an Rennrädern bis ca. 2010 üblich waren
 
Vredestein Premiato oder Schwalbe CX Pro. Letztere sollte man noch bekommen. Kann bei Interesse beide mal aufziehen und messen, sind recht schmal trotz angegebener 30mm. Zumindest auf schmaleren Felgen, wie sie an Rennrädern bis ca. 2010 üblich waren

Bei meinen 28 mm Straßenreifen (Conti Ultra Sport) ist wirklich nur noch extrem wenig Platz an den Streben unten. Wären die nur etwas breiter würde es beim Fahren schleifen. Hatte die CX Pro auch schon oin Erwägung gezogen. Aber selbst wenn die nur 29 mm breit wären, würde das nicht passen fürchte ich. Die Laufräder sind aktuelle von Rose mit extreme Felgen. Muss mal schauen was die für eine Breite haben.
 
Solange es trocken ist, kannst du mit glatten Reifen überall fahren.

Tue ich ja auch schon. :D
Aber ich fahre halt auch bei Matsch und Schnee im Gelände. Die Westfalen Winter Bike Trophy steht bevor.
Bekomme aber Heute einen Rahmen da passen meine 35 mm Cyclocross Reifen rein. Ist allerdings eigentlich kein Crossrahmen. Aber werde ihn trotzdem erst einmal als Crosser aufbauen. Dann habe ich noch ein Rad fürs Grobe. Die Idee hatte ich schon mal bei meinem Koga Miyata Traveller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CX pro haben bei mir ca. ein Jahr gehalten. Dann waren sie bis auf die Karkasse durch. Offroad fand ich die sehr weiche Gummimischung gut.
Auf dem Oberrohr könnte man eine Schaltzughülle in voller Länge mit Schellen verlegen.
 
Zurück
Oben Unten