• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Qual der Laufrad Wahl..?

Dura Acer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
498
Reaktionspunkte
88
Hallo Forum. Ich Lieb Äugle mit einem neuen Laufradsatz. Mich interessieren,Campa Scirocco,Quattro oder eventuell der Fulcrum R5.

Ich selbst bin 83 KG schwer,wohne bzw fahre nur im Flachen. Keine Berge,nur paar kleine Hügel. Für Tipps u eure Erfahrungswerte wäre ich dankbar.
 
Hi,

Ich hab die Quattros von 2016.
Bin mit denen Problemlos knapp 10000km gefahren.
Musste nur einmal die lager am Hinterrad austauschen.

Mit deinem Gewicht würde ich mir zumindest bei denen keine Sorgen machen,da ich die anfangs mit knapp 100kg gefahren bin und keine Probleme hatte.

Lg Chris
 
Wo liegt der Unterschied,zwischen Scirocco u Zonda?Außer,das der scirocco 35 mm hoch ist :rolleyes:
 
Bei Deinem Anforderungsprofil kannste eigentlich jeden LRS fahren der Dir gefällt. Fulcrum und Campa LRS sind alle zu empfehlen, steif und stabil. Die Unterschiede liegen natürlich in den Felgenhöhen, dem Speichenmaterial (Stahl oder Alu) den Naben, und nicht zuletzt im Gewicht.
Wo liegt der Unterschied,zwischen Scirocco u Zonda?Außer,das der scirocco 35 mm hoch ist :rolleyes:
Die Scirocco hab ich mir noch nie richtig angeguckt. Ich vermute mal das die schwerer sind als die Zonda und nicht über Konusgelagerte Naben verfügen. Das Gewicht spielt aber im flachen nicht so die Rolle. Im Gegenteil hohe, und etwas schwerere Felgen rollen im flachen besser als leichte 20mm Felgen.
 
Ich hab ab und zu die Shimano Wh-R 501-30 am laufen.

Die sind etwas ü 2 KG schwer. Wen sie einmal am Rollen sind ,dann wie auf Schienen. Die Zondas sind über n halbes Kilo leichter u denke,den Unterschied merkt man,vor allem beim Antritt.

Was mir zu denken gibt(Scirocco/Zonda),sind vorne 16 u hinten 21 Messerspeichen.Oder macht das die höhere/steifere Felge Wett?
 
Was mir zu denken gibt(Scirocco/Zonda),sind vorne 16 u hinten 21 Messerspeichen.Oder macht das die höhere/steifere Felge Wett?
Die Scirocco/Zonda gibts ja jetzt schon ein paar Jährchen. Bisher hab ich noch nichts negatives zu denen gelesen oder gehört. Hier im Forum gibts nur positive Erfahrungen mit den Zonda. Die Scirocco sind wohl nicht so häufig vertreten.
 
Kann Dir Zonda sehr empfehlen, liefen bei mir mit Ü100kg auch sehr gut. Sind halt leichter als die Scirrocco.
Oder halt Mavic Ksyrium Elite UST, die fahre ich im Moment und will eigentlich nicht zurück auf Schlauch :)
 
Bocksteif sind beide, trotz wenig Speichen.
35 mm Alufelgen wiegen halt, Naben haben auch OS-Alu-Achsen, aber nur Industrie-Lager.
Zonda hat Konuslager und mit 26 mm vorn/ 30 mm hinten und Ausfräsungen deutlich leichtere Felgen.
R5-Naben haben dünnere Stahlachsen und Industrielager.
 
Hab ihr schon öfters gelesen,das die Zondas/Sciroccos durch das Anti Rotation Spoke System so gut wie nie nach zentriert werden müssen?

Die Zondas wären sicher ne kleinere Verbesserung zu meinen Wh-R501-30. Die haben 2100 gr,Zonda 1540 gr.
 
Wobei das kein Nachteilsein muss. Ich hab noch nen Asbach Uralt R5 Evolution in Benutzung. Hat sicher schon 50.000-60.000km runter. Laufen bis heute wie am ersten Tag, ohne das je die Lager getauscht werden mussten.
Rein funktionell natürlich nicht. Ist halt einen guten Schluck schwerer und die Achse trotzdem nicht so biegesteif - was bei "normalgewichtigen" Fahrern aber wumpe ist.

Hab ihr schon öfters gelesen,das die Zondas/Sciroccos durch das Anti Rotation Spoke System so gut wie nie nach zentriert werden müssen?

Ich glaube nicht, dass das am Anti-Rotation-System liegt, sondern die Dinger eben generell steif und mit rundum gleichmäßig hoher Spannung gebaut sind.
In der Tat musste ich Neutron, Zonda, Red Wind* und Racing Quattro noch nie nachzentrieren.
*Red Wind VR schon einmal, war aber nach einem Massensturz beim Velothon und ein Mitstreiter hatte auf meinem am Boden liegenden Fahrrad seine Ruheposition gefunden …
 
https://www.amazon.de/Die-Kunst-Laufradbaus-Gerd-Schraner/dp/385681440X

er hätte im Strahl geko**** wenn man Ihm solche Laufräder gegeben hätte :)

mal ehrlich unter 28 Speichen ? Ihr glaubt doch nicht das sowas Dauerhaft und vollkommen Problemfrei Winter wie Sommer mit deutlich Ü 10000 Kilometern jedes Jahr über viele Jahre durchhalten wird ?

Ich würde mir ein Laufrad immer bauen lassen kostet wenn nix exotisches etc. braucht/will sondern was wirklich edles und dauerhaltbares um die 800€ meist sogar darunter.

  • Mavic OPEN PRO UST (32 Loch)
  • DTswiss Competition (silber!)
  • Dtswiss 240s/350 Naben (32 Loch) (36er oder 54er Zahnscheiben)
  • DT SQUORX PRO HEAD® PRO LOCK® (Messing, Silber)


das ist ein grundsolides Laufrad, wenn sowas halbwegs vernünftig aufgebaut wird hält das im Grunde wenn keine Unfälle / Diebstahl dazwischen kommt ein ganzes Radel Leben. Ich denke sogar das damit weit über Hunderttausend Kilometer machbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du so lange gesteckt? Dieser Thread ist schon fast 20 Stunden alt und du kommst erst jetzt mit deiner ewig gleichen, abgeschmackten "32-Speichen-Leier".


Warte mal, ich geh kurz im Strahl kotzen.

So fertig.

mal ehrlich unter 28 Speichen ? Ihr glaubt doch nicht das sowas Dauerhaft und vollkommen Problemfrei Winter wie Sommer mit deutlich Ü 10000 Kilometern jedes Jahr über viele Jahre durchhalten wird ?
Nein, das glaube ich nicht, das weiß ich.
 
https://www.amazon.de/Die-Kunst-Laufradbaus-Gerd-Schraner/dp/385681440X

er hätte im Strahl geko****..... Insert unsinniges zweiter Hand GEBLUBBERE ohne eigene Erfahrung ...... sind.

Ich fahre mit 92kg die Campa Scirocco, dabei waren auch diverse doofe Ecken mit den Asphalt sehr hoch wölbenden Wurzeln, diverse übersehenen Schlaglöchern , Passagen offroad wegen Umleitungen, oder die sogn Spurenwege (wer mal in Norddeutschland unterwegs war wird diese kennen).

Also 100kg Systemgewicht seit 3.500km ohne das geringste Problem, die Speichen sind alle noch gleichmäßig gespannt (nein kein Tensiometer und 1200Nm sondern lowtech Hörprobe beim anschlagen). das Laufrad hat keinen Höhen/seiten oder whatsoeverschlag.
Absolute Empfehlung, die machen echt Spaß (Im Verhältnis zum Preis echt gut steif und ausreichend leicht) .

Habe auch ein paar Ersatz Fulcrum (aus dem untersten Preissegment), die ebenfalls keine Beeinträchtigung zeigen (sind dafür halt schwerer).
Selbst die Mavic Aksium Erstaustatterräder fahre ich seit mehr als 5.000km ohne dass da mehr gewesen wäre als etwas verlorene Speichenspannung (noch kein Seiten-Höhenschlag, nur hörbar).

Mag ja sein, dass in der schlechten alten Zeit Laufräder mit 32 Speichen notwendig und State of the Art waren, das war aber so vieles, was es zum Glück nicht mehr gibt, also Kaisers Geburtstag, Lebertran und 32kg Rennräder sind zum Glück nur Anekdoten derer die nur nach hinten schauen.

Campagnolo empfiehlt bei Fahrer über 86kg eine häufigere Wartung (und die haften immerhin gemäß dem Produkthaftungsgesetz).

(vor 20 Jahren hatte selbst mein LRS fürs MTB vorne nur noch 20 Speichen)
 
Also 100kg Systemgewicht seit 3.500km ohne das geringste Problem, die Speichen sind alle noch gleichmäßig gespannt (nein kein Tensiometer und 1200Nm sondern lowtech Hörprobe beim anschlagen). das Laufrad hat keinen Höhen/seiten oder whatsoeverschlag.
Absolute Empfehlung, die machen echt Spaß (Im Verhältnis zum Preis echt gut steif und ausreichend leicht) .

Kann ich nur unterstreichen.
Ich bin Zonda mit Sytemgewichten zwischen 120 und 105 Kilo gefahren über 7000km und hatte nicht den Hauch eines Problems damit.
Ich hab sie nur zum Backup LRS degradiert weil sie keine Two Way Fit sind und ich Tubeless am Renner testen wollte.
Und zum Thema "32 Speichen LRS" hält ein Radl leben lang sei gesagt:

Ich hab am Anfang mich an den Unsinn gehalten und mir einen 32 Speichen LRS gekauft basierend auf CXP33 und Novatec Naben und die haben keine 2000 Kilometer gehalten......................

Ausserdem muss der LRS kein Radleben halten, ab und zu will man doch mal was neues :)
 
Zurück
Oben Unten