• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die besten Anstiege südlich von Nürnberg

Jensi

Mitglied
Hallo,
ich muß jetzt langsam wieder mit dem Bergtraining anfangen.
Leider haben wir die Alpen ja nicht gerade vor der Haustüre, darum müssen wir uns mit kürzeren Anstiegen begnügen. Ich habe schon ein paar schöne Trainingsstrecken, aber Ihr dürft den Anfang machen :)

Gesucht sind Anstiege mit möglichst vielen Höhenmetern südlich von Nürnberg.

AW: Die besten Anstiege südlich von Nürnberg

Scheint ja auf großes Interesse zu stoßen :rolleyes:
War ja nur ein Versuch ;)

Ich fahr nur nördlich von Nbg. - deswegen habsch keinen Plan :(

Hallo,
ich muß jetzt langsam wieder mit dem Bergtraining anfangen.
Leider haben wir die Alpen ja nicht gerade vor der Haustüre, darum müssen wir uns mit kürzeren Anstiegen begnügen. Ich habe schon ein paar schöne Trainingsstrecken, aber Ihr dürft den Anfang machen :)

Gesucht sind Anstiege mit möglichst vielen Höhenmetern südlich von Nürnberg.

Also östlich hätte ich eine ganze Menge anzubieten (sozusagen dein Revier):

Hagenhausen nach Stöckelsberg (bei Altdorf)
Entenberg (von Offenhausen aus)
rund um Kastl sind lauter schöne Anstiege
Kucha Richtung Oberrieden und dann rechts nach Klingenhof
Deckersberg (von Hersbruck)
Moritzberg

Und im Süder von Nürnberg vll. noch gerade rund um Spalt:
Spalt nach Fünfbronn
Mitteleschenbach nach Haundorf
oder wie wärs mit Weißenburg-Oberhochstatt und Indernbuch
oder auch bei Mühlhausen auf die Sulzburg

Aber die südlichen Gefilde Nürnbergs zeichnen sich wirklich nicht durch besonders schöne Steigungen aus :( Dafür gibt es doch den Norden, Osten und bis zu einem gewissen Teil noch den fernen Westen (Ansbacher Raum).

LG....happybiker

Den Anstieg Hagenhausen Stöckelsberg kannte ich noch nicht.
Super!
Am schönsten finde ich den Deckersberg, hat schon ein bischen Passcharakter.
Mein (Berg-)Trainingsgebiet ist Sindlbach. Nach Bischberg sind es 140hm, konstant 10-12%, Richtung Litzlohe etwas flacher und nach Haimburg nur ca. 6-7%, 70hm.

Hallo Jensi, versuchs doch mal im Nord-Osten z.B. von Schnaittach Richtung Hormersdorf oder Altdorf Ri Hegnenberg oder Ri Traunfeld-Happurg von da etwas längerer Anstieg nach Deckersberg. Im Süden vielleicht Dillberg. Kenne mich aber selbst noch nicht so gut aus da ich erst seit 2 Monaten in Nürnberg.
Gruß Edi

Hallo Edi,
Dillberg ist nicht gerade ein optimaler Trainingsberg. Von Postbauer und auch von Neumarkt erst ganz flach und dann steil.
Von Happburg nach Schupf (danach kommt Traunfeld) ist auch ein schöner 10%er.
Hagenhausen-Stöckelberg bin ich heute gefahren, 8%, 140hm, gesperrt für normalen Verkehr, ein Traum!! Danke für den Tipp, Happybiker!

Hagenhausen-Stöckelberg bin ich heute gefahren, 8%, 140hm, gesperrt für normalen Verkehr, ein Traum!! Danke für den Tipp, Happybiker!

Gerne!
Mir fällt noch ein:
Weißenbrunn nach Klingenhof ist ja auch ganz nett.
Und wenn wir schon in der Hersbrucker Schweiz sind, sollen auch nicht unerwähnt bleiben (für die ganz Harten):
Ottensoos-Dietershofen
Schnaittach-Siegersdorf
Kersbach-Weißenbach-Oberkrumbach
Kleedorf-Großviehberg
Hohenstadt-Hubmersberg
Dietershofen-Hohenstein
Überhaupt ist das ein Gebiet, das man gut für eine richtig knackige Rundtour nutzen kann :D

LG...happybiker

Happybiker hat dir den Tipp mit Schnaittach schon gegeben.
Ein weiterer Tipp dazu. Fahre die RTF's vom Mittelfrankencup mit, da ist die RTF Schnaittach auch dabei. Dazu noch Ammerndorf, Weißenburg und und und. Alle mit sehr vielen Höhenmetern. Vllt findest du da noch etwas passendes. www.mittelfrankencup.de

In ihrer Werbung war auch mal der Hinweis auf die Seiten von jonnyhaus. Dieser hat darin die Höhenprofile aufgezeichnet.

Viel Vergnügen und Gruß
vH

@Happybiker: Da muß ich wohl mal eine längere Tour unternehmen, um zu sehen, ob ich ein "ganz hadder" bin :D

@verrücktes Huhn: Soll ich wohl am Ende noch mit Jonny selbst fahren?
(Mache ich doch schon :D)

Na, den Jonny kenne ich halt vom Imagic-liga Forum. Da haben wir uns schon öfters verabredet und sind schon einige heisse Touren gefahren.

Der Hesselberg ist nicht schlecht. Da soll dieses Jahr eine Bergankunft im Rahmen der Deutschland-Tour stattfinden!

Na, den Jonny kenne ich halt vom Imagic-liga Forum. Da haben wir uns schon öfters verabredet und sind schon einige heisse Touren gefahren.

So,so :p du gehörst also auch zu den Röllchenfahrer :D

Der Hesselberg ist nicht schlecht. Da soll dieses Jahr eine Bergankunft im Rahmen der Deutschland-Tour stattfinden!

Die soll nicht nur stattfinden...die findet statt. Am 31. August fahren die Profis von München bis zum Hesselberg. :)

Heute bin ich die RTF Neumarkt gefahren. Da ist auch ein schöner Anstieg drin, von Berching nach Burggriesbach 170hm, ca. 6%

Update nach einer landschaftlich sehr schönen RTF von den Herpersdorfern:

• Sengenthal hoch nach Winnberg
  • Waltersberg nach Roßthal
  • Unterbürg nach Stetterhof (waren das wirklich nur 12%?)
  • Biberbach nach Litterzhöfen (bei Beilngries)

LG....happybiker

Update nach einer landschaftlich sehr schönen RTF von den Herpersdorfern:

• Sengenthal hoch nach Winnberg
  • Waltersberg nach Roßthal
  • Unterbürg nach Stetterhof (waren das wirklich nur 12%?)
  • Biberbach nach Litterzhöfen (bei Beilngries)

LG....happybiker

sehr zu empfehlen die hügeln.....war echt ein klasse RTF...super wetter, schöne strecke, gute verpflegststellen....hat alles gepasst!! kompliment an die herpersdorfer!!!!

Zurück