• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die belgische Praline - der Eddy Merckx Corsa Extra Aufbauthread

Anzeige

Re: Die belgische Praline - der Eddy Merckx Corsa Extra Aufbauthread
1. Gen 9 fach
s-l1600.jpg
So kenn ich die Gen auch. Mit dem schicken Hubbel wo früher die Schraube war. Ist aber wohl zu jung, oder?
 
Kassetten sind identisch. Deine Naben sind auch mit das beste, was man kaufen kann. Die Schaltwerke 1. Gen 9fach sind flach seitlich, die neueren haben diesen runden Hubbel. Und oft einen Riss über der Schaltwerksschraube hat die 1. Gen 9fach :D
Anschauungsmaterial hab ich gerade im biete, funktioniert aber... :D
 
Hab ich nicht aber ebay manchmal...oder auf ner börse...aber dann musst du wohl noch bis mitte januar warten ..das ist der Reiz an unserem schönen hobby..das Jagen und soweiter...der tolle Moment wenn man das Paket aufmacht und das ersehnte Teil liegt drin...auch wenn es manchmal monate oder sogar Jahre dauert...ich habe projekte hàngen die warten schon seit Jahren auf ihre Vollendung...ein Pogliaghi Italcorse wo die falsche Gabel verbaut ist ..undsoweiter...
 
Hab ich nicht aber ebay manchmal...oder auf ner börse...aber dann musst du wohl noch bis mitte januar warten ..das ist der Reiz an unserem schönen hobby..das Jagen und soweiter...der tolle Moment wenn man das Paket aufmacht und das ersehnte Teil liegt drin...auch wenn es manchmal monate oder sogar Jahre dauert...ich habe projekte hàngen die warten schon seit Jahren auf ihre Vollendung...ein Pogliaghi Italcorse wo die falsche Gabel verbaut ist ..undsoweiter...

Vor dem Frühjahr fahre ich eh nicht mit dem Merckx. ;)
 
Vor dem Frühjahr fahre ich eh nicht mit dem Merckx. ;)
Das lob ich mir...ein schicker Aufbau daef nicht in Organisationsstress ausarten und muss wohlùberlegt sein.sonst schleichen sich Fehler ein...bei der Wahl des Lenkerbandes sehe ich allerdings keine probleme...allerdings wùrde ich bei innenverlegten Zùgen niemas benotto nehmen sondern pelten..das Band ist zu dùnn fùr solche Spielereien mit ergos...da Du die Hùllen mit isoband am lenker fixieren musst sieht das im finish doof aus...es scheint durch..
Wobei wir jetzt wohl wieder bei 0 anfangen was Deine Entscheidung sicherlich durch meine Aussage beeinflussen wird...das Band ist nicht geeignet...es sei denn du bohrst löcher in deinen lenker;):rolleyes:
 
Will sagen...bevor du dir gedanken ums Lenkerband machst muss der Aufbsu komplett fertig sein.das band kommt erst ganz zum schluss dran.
Es ist zwar gut was liegen zu hsben aber erstmal ne probefahrt ohne..wenn alles passt zelebrierst du das finish.
 
Schickes Monster. :daumen:

Gibt es das Benotto auch in glatt?


Das mit dem Knubbel rechts ist also doch 1. Generation?

Ein 8-fach Schaltwerk würde auch passen? Sind die weniger anfällig für Risse?
Seite vorher bebildert erklärt ;)
Ob die stabiler sind, kA. Hab nur ein 8fach und das ist noch ganz.
 
8fach mit riß hab ich zumindest noch nie gesehen oder davon gehört...
nicht daß das maßgeblich wäre, aber bisschen bin ich auch schon rumgekommen:D
 
Das lob ich mir...ein schicker Aufbau daef nicht in Organisationsstress ausarten und muss wohlùberlegt sein.sonst schleichen sich Fehler ein...bei der Wahl des Lenkerbandes sehe ich allerdings keine probleme...allerdings wùrde ich bei innenverlegten Zùgen niemas benotto nehmen sondern pelten..das Band ist zu dùnn fùr solche Spielereien mit ergos...da Du die Hùllen mit isoband am lenker fixieren musst sieht das im finish doof aus...es scheint durch..
Wobei wir jetzt wohl wieder bei 0 anfangen was Deine Entscheidung sicherlich durch meine Aussage beeinflussen wird...das Band ist nicht geeignet...es sei denn du bohrst löcher in deinen lenker;):rolleyes:

Dein Argument hat was. Gab es denn Pelten in Pink?

Was die Ausstattung angeht läuft mittlerweile alles auf eine komplette 9-fach Chorus hinaus.

Spitzhöckerergos, Umwerfer und Bremsen bekomme ich von @roykoeln . :)

Die gekauften Skeleton gehen dann erst einmal in Reserve und kommen irgendwann sicher an ein anderes Projekt.

Beim Sattel denke ich über einen weißen oder schwarzen Selle San Marco Regal nach. :idee:
 
Hast du die Spitzhöcker-Ergos mal gefahren? Ich fand die Ergonomie damals fürchterlich. Irgendwie weiß man nie, wie man die anfassen soll. Das war wohl bei den Rundhöckern schon wieder besser. Ich habe mich dann erst wieder bei 11fach Campa zugewendet.

Die Spitzhöcker erinnern mich an die Shimano Aerohebel. Und mit denen komme ich super klar, im Gegensatz zu den Shimano STI. Die sind mir einfach zu klobig, von dem wackeligen Bremshebel mal ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben Unten