• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die belgische Praline - der Eddy Merckx Corsa Extra Aufbauthread

@Sonne_Wolken , @knutson22 ,@Bianchi-Hilde u.a.

da Ihr hier gerade so nett über Campa Ergos und Campa "Spitzhöcker"Ergos plaudert , mal kurz eine Frage von mir Campa-Unkundigen , der seit Jahrzehnten in seiner kleinen Shimano Welt lebt.

Die hier habe ich in Gaiole mitgenommen, 9-fach Record Ergos . Die werde ich an mein Merckx Molteni Replika ranschrauben , damit ich endlich mal selbst erfahre , wie sich eine Campa Gruppe so fährt . Die dazu passenden 9-fach Titan Record Naben gab es einige Stände weiter auch für mich .

34273085me.jpg

34273024nk.jpg

die neuen Gummis gabt für € 10 dazu .
34273025ve.jpg


Meine Frage an Euch : Aus welchem Herstellungsjahr sind diese Bremsschalthebel , sind es Spitzhöcker Ergos ?
Danke für eine italienische Aufklärung.

___________

kleines Gimmick an Rande : Vorsicht , wer Campa Teile selbst montiert , bedroht sich selbst mit dem Tode ! Zettel lag den Gummis bei. Ich hoffe , ich überlebe es dennoch .
34273026ht.jpg
 

Anzeige

Re: Die belgische Praline - der Eddy Merckx Corsa Extra Aufbauthread
@Sonne_Wolken , @knutson22 ,@Bianchi-Hilde u.a.

da Ihr hier gerade so nett über Campa Ergos und Campa "Spitzhöcker"Ergos plaudert , mal kurz eine Frage von mir Campa-Unkundigen , der seit Jahrzehnten in seiner kleinen Shimano Welt lebt.

Die hier habe ich in Gaiole mitgenommen, 9-fach Record Ergos . Die werde ich an mein Merckx Molteni Replika ranschrauben , damit ich endlich mal selbst erfahre , wie sich eine Campa Gruppe so fährt . Die dazu passenden 9-fach Titan Record Naben gab es einige Stände weiter auch für mich .

34273085me.jpg

34273024nk.jpg

die neuen Gummis gabt für € 10 dazu .
34273025ve.jpg


Meine Frage an Euch : Aus welchem Herstellungsjahr sind diese Bremsschalthebel , sind es Spitzhöcker Ergos ?
Danke für eine italienische Aufklärung.

___________

kleines Gimmick an Rande : Vorsicht , wer Campa Teile selbst montiert , bedroht sich selbst mit dem Tode ! Zettel lag den Gummis bei. Ich hoffe , ich überlebe es dennoch .
34273026ht.jpg

Wenn dein Ausflug in die Campa-Welt nicht zufriedenstellend verläuft, gebe ich hiermit eine verbindliche Reservierung ab:D
:bier:
 
Jetzt habe ich aber noch mal ein paar Fragen zu Campagnolo.

9-fach Spitzhöckerergos sind für mich gesetzt. Die gefallen mir einfach besser als die Rundhöcker. Wirken nicht so klobig.

Wenn es Unterschiede bei den Schaltschritten der beiden 9-fach Generationen gibt, bedeutet das doch auch das die Kassetten hinten unterschiedlich sind? Woran erkenne ich den Unterschied? Hab ja bereits einen Laufradsatz mit einer 9-fach Campa Kassette.
Und woran erkenne ich die Schaltwerke für die 1.Generation der 9-fach. Wie unterscheiden die sich optisch von der 2. Generation? Interessant wäre vor allem Chorus.

Die Kurbel ist dann aber wahrscheinlich egal, oder?

Habe mich letztens auch etwas mit dem der Umstellung auf einen anderen Seileinholweg der Campa Ergos beschäftigt...


Die Umstellung erfolgte als die 10-fach Record/ Chorus eingeführt wurde. Somit haben ALLE 9-fach Ergos der Record und Chorus Gruppe die alte Geometrie und erst ab 10-fach die neue.

Da die Gruppen unterhalb der Chorus bei der Umstellung noch 9-fach waren gibt es nur da verschiedene 9-fach Versionen, aber auch diese können leicht unterschieden werden:

- Alle 9-fach Spitzhöcker haben die alte Geo
- NUR Rundhöcker können also 9-fach mit neuer Geometrie sein und diese erkennt man am "9 Speed" Schriftzug auf dem Kunststoff Griffkörper (siehe Bild)!
Wenn "9 Speed" auf dem Alu-Hebel steht hat das keine Ausage über neue oder alte Geo.
campy-xenon-9-speed-levers.jpg
 
Die Spitzhöcker erinnern mich an die Shimano Aerohebel. Und mit denen komme ich super klar, im Gegensatz zu den Shimano STI. Die sind mir einfach zu klobig, von dem wackeligen Bremshebel mal ganz zu schweigen.
optisch hast du völlig recht, aber vom Greifen fand ich Spitzhöcker und Shimano Welten entfernt.
 
optisch hast du völlig recht, aber vom Greifen fand ich Spitzhöcker und Shimano Welten entfernt.
Das ist vermutlich bei jedem anders. Ich fahre nur bei unter 10 Grad mit Handschuhen und komme mit Spitzhöckern super klar, weil der Korpus sich gut greifen lässt. Meine Lieblings STI sind Shimano 7800/6600 und 9000. Die neueren Campa 11 f sind auch gut. Rundhöcker wären bei mir von allen genannten an letzter Stelle, aber komm ich auch mit klar.
 
@Sonne_Wolken , @knutson22 ,@Bianchi-Hilde u.a.

da Ihr hier gerade so nett über Campa Ergos und Campa "Spitzhöcker"Ergos plaudert , mal kurz eine Frage von mir Campa-Unkundigen , der seit Jahrzehnten in seiner kleinen Shimano Welt lebt.

Die hier habe ich in Gaiole mitgenommen, 9-fach Record Ergos . Die werde ich an mein Merckx Molteni Replika ranschrauben , damit ich endlich mal selbst erfahre , wie sich eine Campa Gruppe so fährt . Die dazu passenden 9-fach Titan Record Naben gab es einige Stände weiter auch für mich .

34273085me.jpg

34273024nk.jpg

die neuen Gummis gabt für € 10 dazu .
34273025ve.jpg


Meine Frage an Euch : Aus welchem Herstellungsjahr sind diese Bremsschalthebel , sind es Spitzhöcker Ergos ?
Danke für eine italienische Aufklärung.

___________

kleines Gimmick an Rande : Vorsicht , wer Campa Teile selbst montiert , bedroht sich selbst mit dem Tode ! Zettel lag den Gummis bei. Ich hoffe , ich überlebe es dennoch .
34273026ht.jpg

Bitte, Spiel nicht mit deinem Leben! Ich mache das für dich... Schick mir deine Kontonummer, ich übernehme die Hebel auf eigene Gefahr. :)
 
Zurück
Oben Unten