• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Altenburger-Schaltungen

Schaltungen mindestens ab 1953, Bremsen auch ab 50er Jahre. Naben ca. ab 1960, kann aber auch schon früher sein.
...die ersten Altenburger Bremsen wurden 1937 verkauft.

1952 wurde Heinz Müller mit einer Altenburg Schaltung Weltmeister.

1956 kamen die Altenburger Naben auf den Markt.

Zitat aus Knochenschüttler 2/12 Interview Karl Dieter Altenburger:

"1956 kamen auch die Altenburger-Naben auf den Markt.Haben Sie das bereits bewusst miterlebt?
Ja, als Kind. Ich kann mich noch gut an die Stumpfschweißmaschine, an den Feuerschein und den Knall erinnern. Die Nabenhülsen wurden in zwei Teilen aus Alu geschmiedet, dann am Steg geschweißt und anschließend überdreht. Die Veredelung machte ebenfalls Heinz Müller. Diese Hochflansch-Naben gab es in vielen Farben. Eloxiert hat sie das Unternehmen Rolf Schneider in Jestetten. Wir fertigten verschiedene Varianten für oder mit Schnellspannern, Flügelmuttern oder Schrauben.
Doch am Ende waren die Altenburger-Naben leider viel zu teuer. Insbesondere die Nacharbeit der Rollenlager war zu aufwändig. Als ich die Firma liquidierte, habe ich tonnenweise Rollenlager weggeworfen. Sie waren auch nicht weiter zu veräußern, da sie keine DIN-Norm hatten. Wenn sich mein Vater etwas in den Kopf gesetzt hatte, dann zog er es eben durch. "

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ich ja Altenburger Naben mit Schnellspannern in Verbindung mit einer Altenburger Schaltung für ein 1955er Projekt zusammen verbauen?! Klingt gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
ich bin noch auf dieses Blatt gestoßen. Schöne erklärung zum unterschied von Tourist und Champion Schaltung.
Mein neustes Projekt ist ein Altenburger Tourist Fiorelli aus den 50er/60ern. Schaut gerne vorbei, ich möchte den ganzen Prozess hier Dokumentieren und freue mich über Tipps.
 

Anhänge

  • 6721592973_830f569966_b.jpg
    6721592973_830f569966_b.jpg
    165 KB · Aufrufe: 85
Hallo an alle,
ich habe auch gerade ein Altenburger Schaltung mit passendem Rahmen in der Werkstatt und möchte hier meine Recherche, bzw. Linksammlung teilen. Die ein oder andere Seite wurde hier schon geteilt.
Viel Spaß beim stöbern!

1948 Aquila mit Altenburger Schaltung
http://www.biciclassiche.com/2010/11/aquila-1948ca.html
Interview mit Kart Dieter Altenburger
https://historische-fahrraeder.de/wp-content/uploads/2017/04/2012_02_Heft_54_internetversion.pdf

Disraeli Gears über die Altenburger Schaltung
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Altenburger_derailleurs.html
Altenburger Typ 2 Schaltung und Dokumente auf Flickr
https://www.flickr.com/photos/classic-lightweights/with/6771336587/
1964 Cinelli mit Altenburger Typ 2
http://www.velo-retro.com/vrII4.html
1962 Cinelli mit Altenburger Typ 2 von Speedbicyle
https://www.speedbicycles.ch/velo/510/cinelli_b_altenburger_1962.html
Altenburger Typ 2 Anleitung auf Flickr

Fiorelli 1960 mit Altenburger Ausstattung
http://www.classicrendezvous.com/Italy/Fiorelli/Fiorelli_T_ Reitz_1.htm
Another Altenburger Chinelli
http://www.classicrendezvous.com/Italy/Cinelli/cinelli_altenburger_DM.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Suche Suche noch immer zur Fertigstellung eines Projektes einen alten Altenburger Umwerfer, welche Ausführung ist mir egal Hauptsache Altenburger:)
1662712292879.png
 
Zurück
Oben Unten