• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane C5 Restaurationsprojekt / Purple Candy Lollipop Metallic Lack

@Vintage-Racer danke für deine Antwort. Beim rumstöbern auf Velobase habe ich passende gefunden, Velovilles hat auch einige im Angebot.

So langsam verstehe ich weshalb bei französischen Fahrrädern immer wieder von Maß- und Teilechaos gesprochen wird, das Chaos hat auch mich erreicht ?

Meine Idee war es den Gabelkonus der zweiten C5 Gabel auszuschlagen und diesen für die andere Gabel zu nutzen, nichts wars, die Durchmesser sind verschieden....

Lila Gabel: Außendurchmesser 27,4 mm / Innendurchmesser Konus 27,2 mm
Rote Gabel: Außendurchmesser 26,6 mm / Innendurchmesser Konus 26,4 mm

Somit war diese Idee erstmal nichts.

Beim Radschrauber meines Vertrauens habe ich mich durch diverse ältere Gabelkonen gemessen (geschlagene 30 Minuten, große Wühlkiste), aber keinen mit 27,2 mm Innendurchmesser finden können. Jetzt frage ich mich ob das Maß von 27,2 mm so selten war und nur für eine bestimmte Zeitspanne verbaut wurde.

Und natürlich die Frage aller Fragen, woher bekomme ich jetzt einen einzelnen Gabelkonus mit den richtigen Maßen her oder doch wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt einen komplett neuen alten Steuersatz kaufen. Tipps hierzu sehr willkommen!
(Vorschlag des Mechanikers, die Konusaufnahme vorsichtig abzuschleifen, gehe ich erstmal nicht an)

Die Farbvergleiche gehen voran, wenn auch langsam, bestellte RAL-Design Farbkarten sahen schon vielversprechend aus, Seifenrosa geht in die vage richtige Richtung, mit viel Vorstellungskraft und Klarlack + Pearlpartikeln könnte das annähernd passen.

:daumen:
Der Innendurchmesser vom Konus darf max. 4/100mm kleiner sein als der Sitz auf der Gabel , sonst platzt drer Konus beim Aufschlagen einfach auf ( siehste ja gerade )
Die Konen sind zum Glück als Automatendrehteil immer gut Maßhaltig , leider wird aber der Durchmesser auf der Gabel oft , ja meistens , nur so lala gefertigt ( riefig ) er wird glatt mitverchromt , mindesten ist aber Farbnebel drauf , das ist einfach Pfusch.
So einen Konus bekommst du nur in 26,4 mm oder 27 mm , 26,5 gab es mal kurz in Italien.
27,2 misst du verm. dein Messchieber schlecht ist und/oder der geplatzt/ausgeschliffen oder sonstwas wurde.
Lass doch den Konussitz an den Gabel einfach auf das wirkliche Nennmaß abdrehen , das ist mit einer konventionellen größeren Drehmaschine ( Spitzenhöhe ) doch kein Problem .
 

Anzeige

Re: Motobecane C5 Restaurationsprojekt / Purple Candy Lollipop Metallic Lack
Ich hab noch was rausgegangen, falls du es nicht schon weißt: Farbe heißt im Katalog auch "silver lilac". Ich werde mir vielleicht auch ein solches Rad suchen. Ich habe die letzten Tage intensiv recherchiert, aber kein weiteres C-Modell in dieser Farbvariante gefunden. Das wird schwer... Ich habs ja nicht eilig.
 
Schön, ein solches Rad wieder zu sehen. Ich hatte mir 1978 ein Motobecane in dieser Farbe bei Brinkmann in Kiel neu gekauft. Es kam auf fast 1000DM, was damals sehr viel Geld für mich war. Die Ausstattung waren Vitus Rohre und Shimano 105 meine ich. Auch Huret war dabei. Bin da nicht ganz sicher. Leid er wurde es zu Beginn der achtziger gestohlen. Ein gutes Rad in einer ganz tollen Farbe. Hab sogar noch ein altes digitalisiertes Foto gefunden. Ist leider nur ein Ausschnitt. Dieses Rad hatte ich wirklich sehr ins Herz geschlossen, weil es die erste teure Anschaffung in meinem Leben war und ich damit sehr viel gefahren bin. So zum Beispiel an einem Tag von Kiel nach Hannover zur Hochzeit meiner Cousine. Manchmal hatte ich Gepäckträger und Schutzbleche dran, manchmal war es nackt, wie ich es grade gebraucht hatte. Noch mal ganz lieber Gruß, ich bin begeistert. Ich besitze übrigens noch ein Bottecchia mit kompletter Shimano 105 Ausstattung aus dem Jahr ca. 1992 und habe noch eine komplette Shimano 600er Ausstattung von 1981 liegen, die auf einen entsprechenden Rahmen wartet. Habe mal recherechiert, meins war ein C2.

Danke für deinen Beitrag! Immer schön andere Erfahrungen mit den Rädern zu hören, falls du dich wieder auf die Suche nach einem Moto machst, wünsche ich dir viel Erfolg!
 
Der Innendurchmesser vom Konus darf max. 4/100mm kleiner sein als der Sitz auf der Gabel , sonst platzt drer Konus beim Aufschlagen einfach auf ( siehste ja gerade )
Die Konen sind zum Glück als Automatendrehteil immer gut Maßhaltig , leider wird aber der Durchmesser auf der Gabel oft , ja meistens , nur so lala gefertigt ( riefig ) er wird glatt mitverchromt , mindesten ist aber Farbnebel drauf , das ist einfach Pfusch.
So einen Konus bekommst du nur in 26,4 mm oder 27 mm , 26,5 gab es mal kurz in Italien.
27,2 misst du verm. dein Messchieber schlecht ist und/oder der geplatzt/ausgeschliffen oder sonstwas wurde.
Lass doch den Konussitz an den Gabel einfach auf das wirkliche Nennmaß abdrehen , das ist mit einer konventionellen größeren Drehmaschine ( Spitzenhöhe ) doch kein Problem .

Ich hatte den Konussitz manuell peu à peu abgefeilt bis der neue Konus mit etwas Kraft aufzuschlagen war. Ich weiß, das ist nicht ideal, wird aber auch keine Lösung für die Ewigkeit. Dein Vorschlag ist sicher der sinnvollste und ich werde mir das als Lösung für die nächste größere Baustelle merken.

Die Rahmenhöhe 56,5 cm ist nicht ganz ideal für meine 1,76 m und Schrittlänge von 83 cm. Habe das mit einem kürzerem Vorbau von 85 mm angepasst, die Streckung ist mir manchmal trotzdem noch etwas zu viel im Oberkörper, vermutlich wäre die Rahmenhöhe in 53,5 cm passender. Egal, ich fahre das schöne Rad solange weiter bis ich mit meiner Suche nach einem moderneren Rennrad weitergekommen bin.

Hier ein Bild der neuen Ausstattung:

3ttt mod.1 Record Strada Vorbau / 3ttt Superleggero Gimondi Lenker / Mavic MA40s Felgen / CLB Professionnel Bremsgruppe / Maillard Course 13/26 für die schwäbischen Berge

1995E0D4-0F22-4E6D-9C97-2C70C924B7C1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig ok mit dem abfeilen des Sitzes , eine Feile ist ein sehr präzises Werkzeug wenn man damit umgehen kann , das habe ich selbst schon so praktiziert , also keine Scheu 😊
 
Hallo liebe Vintage Racer Freunde.
Ich hätte ein C5 original in blau anzubieten. Rahmengröße 58/59. Ist von meinem Vater. Mir leider zu groß. Guter Zustand.
Bei Interesse übermittle ich gerne Fotos.
L.G. Ulf aus Ösi
[email protected]
Dafür gibt's einen Biete Faden
Bilder u Preispflichtwenn du was anbietest
 
Zurück
Oben Unten