• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamant Rennrad aufrüsten

miro1803

Mitglied
hallo

ich habe im keller noch nen alten diamantrenner zu stehen und bin nun am überlegen ob ich den fürs Herbst und winterwetter fertig mache

Meine frage ich wollte 8fach stis anbauen....die entsprechende hinterradnabe passt ja theoretisch nicht von der einbaubreite her, aber da kann man ja ein wenig nachhelfen, aber wie verhält sich das mit dem Schaltauge? weil solche alten Renner ja sowas gar nicht haben.

2.wo bekomme ich solche Schellen her für Zuganschläge und wie heissen die im fachchinesisch damit ich danach suchen kann?

3. die Bremsen, die haben ja lange Schenkel gibt es irgendwas preiswertes was besser bremst als die Rasantbremsen?

ich danke euch

gruß

miro1803 schrieb:
ich habe im keller noch nen alten diamantrenner zu stehen und bin nun am überlegen ob ich den fürs Herbst und winterwetter fertig mache
Laß die Favorit oder tectoron dran.
Meine frage ich wollte 8fach stis anbauen....die entsprechende hinterradnabe passt ja theoretisch nicht von der einbaubreite her, aber da kann man ja ein wenig nachhelfen, aber wie verhält sich das mit dem Schaltauge? weil solche alten Renner ja sowas gar nicht haben.
Da haste nur den Blechadapter der Favorit o.ä. Aufbiegen des Hinterbaus von 122 mm auf 130 mm...:rolleyes:
2.wo bekomme ich solche Schellen her für Zuganschläge und wie heissen die im fachchinesisch damit ich danach suchen kann?
Laß die Schalthebelschelle dran.
3. die Bremsen, die haben ja lange Schenkel gibt es irgendwas preiswertes was besser bremst als die Rasantbremsen?
Von Tektro und Shimano gibt's was mit langen Schenkeln - ob das bei den Diamant-Rahmen reicht: keine Ahnung. Wenn Du die Rasant-Rennbremsen hast, wirst Du nix besseres finden.

Wir sind damals mit den Dingern Rennen gefahren, da sollte das heutzutage für's Training alle Mal reichen.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Hallo Miro.

bofh hat ja schon alles dazu gesagt.

Ich sag nur schnell was zu den Bremsen.

Ich hab zwar "moderne" Langschenkel dran bekommen (passen gerade so) aber die bremsen beschissen (sicher liegt es auch an den Belägen) Also kannst ruhig die alten dran lassen.

Den Hinterbau hab ich bei mir dauerhaft auf 130mm geweitet (ganz schmerzfrei mit nem Scherenwagenheber)

Ansonsten gibts ja für Fragen zum Diamant hier noch nen Eigenes Thema wo es schon viel zu lesen gibt.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=10914

Cu Danni

GTdanni schrieb:
...

Den Hinterbau hab ich bei mir dauerhaft auf 130mm geweitet (ganz schmerzfrei mit nem Scherenwagenheber)

Ansonsten gibts ja für Fragen zum Diamant hier noch nen Eigenes Thema wo es schon viel zu lesen gibt.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=10914

Cu Danni

mit vorsicht zu genißen, da man so bei diesen rahmen meistens nur die rechte seite weiter nach rechts bekommt (die seite mit der doppelt "gequetschten" kettenstrebe; lücke für reifen und kettenblatt) - die linke is dagegen fast bocksteif...

Ich habe den Hinterbau meines Diamant inzwischen auch bei 130mm, ging auch bei mir problemlos. Das Rad sitzt mittig, nach dem Einbau nachgemessen.

Welche Rasant hast Du dran? Mittel- oder die alten Seitenzugbremsen? Bei so langem Bremsmaß sind Mittelzugbremsen noch am besten, da kannst Du ruhig die Rasant nehmen. Nur die Gummis sind nicht wirklich großartig, erst recht, wenn Du noch originale dran hast. Ich habe meine Rasant auf Cantilever-Bremsklötze umgebaut und nehme jetzt Kool Stops. Bremst ziemlich gut! Bei Interesse ... ein Bild von der Bremse habe ich in der Galerie.

phade

Zurück