• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamant Cyclocrosser und Tektro RX5 - irgendwas passt nicht

ncls

Neuer Benutzer
Registriert
13 Dezember 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,
ich bin nur zu Gast und daher doppelt dankbar für Eure Hilfe!
Folgendes Problem: Wir haben ein älteres Diamant "Borderline" Stahlrad - Crosser/Randonneur mit Dropbar. Seid Jahren fährt meine Partnerin das im Alltag, nachdem wir es mal gebraucht gekauft haben. Damals hatten wir noch nicht viel Ahnung, jetzt wissen wir, es ist ein echter Frankenstein.
Wir mögen es und Geld für einen Umstieg gibts gerade nicht, daher bemühen wir uns um stete Verbesserung / Erhaltung...

Die Bremsen sind ein Problem. Bei Kauf waren Tektro RX5 mini-Vs dran. Gebremst wird mit Campa Record Schaltbremsgriffen und kleinen Zusatzgriffen von Salsa. Irgendwie war das nie so gut, also habe ich irgendwann auf LX-Cantilever umgebaut, dafür mangels Anschlagpunkte so kleine Umlenker verwendet, die mit Spacern in das Mittelloch in Gabel und zwischen den Sattelsteben verschraubt werden. Das bremste ganz okay, sah aber doof aus und war auch sehr frickelig zum Einstellen.
Nun habe ich eine Lichtanlage verbaut und der Umlenker vorne sollte weg. So bin ich wieder zurück zu den RX5 gegangen. Heute versteh ich ein klein wenig mehr davon und stelle fest: Das ist doch nix. Denn die Bremsschenkel stehen zum Reifen geneigt! Und das Bremsgefühl ist sehr weich.

photo_2022-12-14_13-41-36.jpg

(Mehr Bilder in Beitrag #6.)

Zwei Hypothesen:

1. Die Campa "STIs" passen weder mit Cantilevern noch mit mini-Vs zusammen. Stimmt das? (Abgesehen davon schalten das Record - Schaltwerk hinten eine Shimano HG-Kassette. I know.. Geht aber ganz gut.)
2. Auch mini-Vs sollten von Reifen weggeneigt oder wenigstens senkrecht stehen. Stimmt das?

Was sagt Ihr, was mach ich jetzt? Komplettumbau? (Keine Zeit, kein Geld, Keine Lust - langfristig soll ja irgendwann was komplett Anderes her..) Kann ich die RX5 weiter mit den Campa Griffen fahren? Wie bekomme ich die besser positioniert? Gibt es Bremsbeläge, die einfach "länger" sind, also den Schenkel weiter von der Felge weg positionieren?

Oder passt hier einfach gar nichts? Rennradfelgen in einem Rahmen, der vielleicht eigentlich nen Trekker ist? Die Gabel/Sattelstreben und damit die Sockelposition viel zu weit für ne Felge mit 15mm Maulweite?


Das ist und bleibt ein Alltagsrad, hat auch schon viele Kampfspuren. Es geht hier also nicht um große Aufwertung, sondern darum, den Alltagswert und die Funktionalität zu erhalten, Touren damit fahren zu können und das Rad noch ein paar Jahre zu fahren, bis irgendwann das Geld reicht für einen "richtigen" Randonneur.

Vielleicht habt Ihr eine Idee oder könnt mich verweisen auf "Kompatibilitätsgrundsätze" oder dergleichen. Oder sagt mir, was ich messen muss, um Durchblick zu bekommen.

Tausend Dank und beste Grüße aus Hamburg,
Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Diamant Cyclocrosser und Tektro RX5 - irgendwas passt nicht
Guten Abend! Wenn sonst keiner will...:

Zumindest ich kann mir das Fahrrad noch nicht vorstellen. Hat das Ding einen Schraubsteuersatz? Und wieso hat so ein anscheinendes Glump eine Record-Ausstattung?!
Zeig am besten ein paar Bilder, dann bringen sich hier auch eher Leute ein.

Ich beschränk mich vorerst auf einen schmalen Aspekt:
Grundsätzlich funktionieren Campagnolo-Ergopower (= "Griffe") durchaus mit Cantileverbremsen.
Wenn Deine Partnerin nicht an den Zusatzbremshebeln hängt, dann weg mit ihnen, denn die erhöhen die Reibung im System und vermindern (ein wenig) die Bremsleistung. Diese merkwürdige Umlenker-Geschichte ist wohl auch nicht leistungsfördernd.
 
Nabend! Danke schonmal!

Ja, 1" Schraubsteuersatz. Vorne ließe sich also eine Canti Aufhängung einklemmen? Willst Du darauf hinaus? Wär ne Idee für vorne. Gibt es sowas auch für hinten? Muss ich mal suchen, der Rahmen hat nämlich eine integrierte Sattelklemmung.

Das Rad ist ein gut ausgestattetes Glump: Record Schaltung, Dura Ace Naben auf Mavic CXP usw. Warum das so ist, versteh ich heute auch überhaupt nicht mehr, muss der Vorbesitzer wohl für gut befunden haben oder er hatte die Teile einfach rumfliegen...

Bilder mach ich morgen bei Tageslicht!

Ja, ich denke die Zusatzgriffe geben ihr deutlich mehr Sicherheit im Alltagsstadtverkehr. Die Bremswirkung und Übersetzung war ja mit den Cantilevern trotz dieser Umlenker besser als jetzt mit den mini-Vs...

Angenommen, ich bekomme vorne und hinten gut Zugstopper/Gegenhalter montiert, sind Cantis dann klüger, weil die RX5 einfach mit den Ergopower nicht zusammenpassen?
 
Die RX5 funktionieren auch mit Campa Hebeln. Ich bin diese früher allerdings mit Shimano STIs eine zeitlang gefahren. Normal sollte damit die Bremsleitung um einiges besser sein als mit deinen Cantis. Was aber auch sehr von den verbauten Bremsbeläge und den Zusammenspiel mit der Felge angeht. Nicht jede Belag/Felgen Kombination funktioniert gleich gut. Was eine großen Vorteil bei Mini-Vs wie die RX5 mit sich bringt sind sogenannte verstellbare Flexi-Pipes (hier zusehen) und eine sehr penibles Einstellen der Schenkel. Für die Bremsschuhe gibt es mehrere Möglichkeiten die konkaven und konvexen Unterlegscheiben zu positionieren da es hier unterschiedliche dicke gibt. So rücken die Beläge näher zur oder weiterweg von der Felge.
Was aber auch einen Großteil an Bremsleistung kostet sind diese unsäglichen Zusatzbremshebel. Solche Teile verschlechtern den Druckpunkt deutlich und haben normal an einen Rad nichts verloren.
 
Gut zu hören, dass Ergos und mini-Vs sich nicht grundsätzlich ausschließen. Flexipipes sind nochmal ein guter Tipp.

Bei den typischen Bremsschuhen gibt es ja zwei Paar konkav-konvex-Scheiben. Das dickere Paar habe ich natürlich felgenseitig. Beide Paare felgenseitig funktioniert nicht gut, weil der Schuh dann nur noch rechtwinkelig zum Schenkel stehen kann, was durch die plane Mutter am Gewindeende bedingt ist, wenn ich nicht irre.

Helfen würden Bremsschuhe, deren Gewinde länger sind, die also dafür ausgelegt sind, weiter vom Schenkel entfernt montiert zu werden. ODER aber eine andere Sorte mini-Vs, deren Geometrie selbst den Bremsschuh näher zu Felge bringt (die ja eben sehr schmal ist im Verhältnis zur Gabel).

Und ja, die Zusatzhebel.. Es ist ja keine Rennmaschine.

Bremskraft ist ja auch nicht das Problem. Mit beiden Setups lassen sich die Räder blockieren. Die Problematik liegt eher bei Übersetzung von Hebel und Schenkel (Mit den mini-Vs gerade jedenfalls viel Bewegung am Griff und wenig Bewegung am Schenkel, daher gefühlt sehr weich.) und der Öffnungsfreudigkeit der Schenkel, was ich auf diese suboptimale "negative" Neigung der Schenkel hin zur Felge schiebe.

Danke soweit, schon sehr hilfreich! Morgen kommen Bilder.
Gute Nacht!
 
Moin, kleine Korrektur: Flexipipes sind schon montiert. Schaltwerk ist Chorus, Ergos und Umwerfer Record.

Und dann gibts hier Bilder. Vorne stehen die Schenkel okay, bisschen weiter wäre mir lieber. Hinten ist das Problem sichtbarer. Und ja, neue Züge und Hüllen sind bestellt und kommen die Tage dran. Außerdem bestelle ich mal andere Bremsschuhe, vielleicht bringt mir das ja Vorteil.

Und ja, das Rad steht im Alltag draußen. Nur bei längerer Abwesenheit quetschen wir es in unseren Kellerverschlag.

Bin weiter dankbar für Hilfe!
 

Anhänge

  • photo_2022-12-14_13-42-01.jpg
    photo_2022-12-14_13-42-01.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 132
  • photo_2022-12-14_13-41-57.jpg
    photo_2022-12-14_13-41-57.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 120
  • photo_2022-12-14_13-41-53.jpg
    photo_2022-12-14_13-41-53.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 118
  • photo_2022-12-14_13-41-49.jpg
    photo_2022-12-14_13-41-49.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 114
  • photo_2022-12-14_13-41-46.jpg
    photo_2022-12-14_13-41-46.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 117
  • photo_2022-12-14_13-41-36.jpg
    photo_2022-12-14_13-41-36.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 118
Für mich sieht das aus aus als wenn du den Stift ins falsche Loch der Federplatte gesteckt hast. Wenn es eine Platte mit nur einem Loch in der Mitte ist schau mal ob diese Platte auch wirklich fest ist und waagrecht steht. Hab jetzt auf die schnell nicht extra noch mal nachgelesen daher eventuell ist die Frage schon beantwortet. In welches Loch hast du den Stift für die Federspannung eingehängt? Wie weit hast du da dann die Schrauben zum Einstellen der Federspannung eingedreht. Die Schenkel müssten auf jeden Fall noch weiter nach außen geschwenkt werden. So wie es auf denen Bilder aussieht wundert es mich nicht das da nichts vernünftig geht.
Wo kommst du denn her? Eventuell findet sich hier ja jemand der dir das mal vernünftig zeigt.

Ich hab leider kein Vernünftiges Bild mehr wo ich ein Bike mit der RX5 verbaut habe. Mir ist die jedes Jahr verreckt und hab dann auf die TRP CX 8.4 und CX9 umgestellt. Das ist dann noch mal einen ganze Ecke besser. Kostet aber weit über das doppelte was die RX5 kosten noch dazu gibt es die wohl nirgend mehr neu zu kaufen.
 
Und dann gibts hier Bilder.
Sehr schön (von der Vorbaukonstruktion abgesehen...), ein Rad für die Ewigkeit!
  • Sicherlich sind die Felgen schmaler als wünschenswert, aber hilft ja nichts. Kann man womöglich breitere Felgen imitieren, indem man hinter die Bremsbeläge noch eine Unterlegscheibe steckt (und ggf. den Schuh mit einer schmaleren Mutter befestigt)?
  • Auf den Bilder sieht es aus, als säßen die Bremszughüllen ein bisschen lummelig in den Anschlägen. Fehlen da Endhülsen? Falls ja, dürften die bei der anstehenden Neuverkabelung sinnvoll sein, wenn der Platz reicht.
  • Der m. E. relevante Punkt: Ich finde diese "Mini"-V-Bremsen verblüffend langschenkelig. Ich könnte mir vorstellen, dass noch eine Umlenkrolle (-> eBay) dazu muss, damit die Dinger mit Ergos richtig funktionieren - vgl. die ersten Absätze dieses Artikels: V-Brake und Schaltkomfort am Rennlenker | Fahrradzukunft
 
Sehr schön (von der Vorbaukonstruktion abgesehen...), ein Rad für die Ewigkeit!
  • Sicherlich sind die Felgen schmaler als wünschenswert, aber hilft ja nichts. Kann man womöglich breitere Felgen imitieren, indem man hinter die Bremsbeläge noch eine Unterlegscheibe steckt (und ggf. den Schuh mit einer schmaleren Mutter befestigt)?
  • Auf den Bilder sieht es aus, als säßen die Bremszughüllen ein bisschen lummelig in den Anschlägen. Fehlen da Endhülsen? Falls ja, dürften die bei der anstehenden Neuverkabelung sinnvoll sein, wenn der Platz reicht.
  • Der m. E. relevante Punkt: Ich finde diese "Mini"-V-Bremsen verblüffend langschenkelig. Ich könnte mir vorstellen, dass noch eine Umlenkrolle (-> eBay) dazu muss, damit die Dinger mit Ergos richtig funktionieren - vgl. die ersten Absätze dieses Artikels: V-Brake und Schaltkomfort am Rennlenker | Fahrradzukunft
Die RX5 (85mm Schenkellänge) waren extra für STIs die mit der Übersetzung der alten DA (7800) gemacht waren und die hatten normal sehr ähnliche Übersetzung wie Campa. Zumindest kannte ich seiner Zeit einige die diese mit Campa Hebel gefahren sind.
 
Mag sein. Bei den Bremsen, die ich einst als Mini-V kennenlernte, hätte trotzdem der Bremszug eher unter als, wie hier, satt über dem Schutzblech eingehängt werden können.
Und die waren mit 5600-STI auch schon Kacke, und ich ersetzte sie...
 
Ja, ich denke die Zusatzgriffe geben ihr deutlich mehr Sicherheit im Alltagsstadtverkehr.
Kann es sein, dass ihr die Bremsgriffhaltung, also die Hände auf den Ergopower, viel zu gestreckt ist und sie deshalb lieber mit den Händen auf dem Oberlenker fährt und deshalb die Zusatzbremshebel braucht?
 
Darauf deutet auch der weit nach vorne geschobene Sattel und der Vorbau hin.
Eventuell kann mit einem Lenker mit sehr kurzem Reach und einen noch kürzeren Vorbau die Sitzlänge verkürzt werden. Und so die Zusatzhebel überflüssig machen.
Als erste Maßnahme würde ich aber wie schon angeregt die Bowdenzüge prüfen, ob sie im rechten Winkel abgelängt sind. Und Endkappen verwenden wo möglich. Anscheinend geht ja Modulationsfähigkeit beim Bremsen verloren und irgendwo bleibt die ja.
Ich habe diese hier eingebaut am Trekkingrad. https://www.rosebikes.de/rose-wcr-t...huhe-254831?article_size=6075&product_shape=1
Allerdings an einer Avid Bremse, aber auch Rennradfelge.
 
Zurück
Oben Unten