• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bikerscheich

Neuer Benutzer
Registriert
6 Januar 2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

bin ganz neu hier im Rennrad-Bereich und habe direkt eine Frage.
Recht speziell, daher habe ich dazu über die Suchfunktion nichts finden können.
Ich möchte in meinen alten Peugeot Champion du Monde ein neues Hinterrad einbauen (der Rahmen ist einer wie auf dem Foto).

Hier die Rahmenbedingungen:
Grob ausgemessen mit dem Zollstock ist die Einbaubreite hinten der 127,5mm Standard, de facto sind es eher 128 oder 129mm. Wegen der sehr speziellen Lenkerform kriege ich nur einen SIS-Schalthebel unter, weder Rapidfire noch STIs machen Sinn. Rahmenschalthebel kommen ebenfalls nicht in Frage, ich fahre das Rad im Stadtverkehr und will meine Hände am Lenker behalten. Der SIS hat eine Rasterung für 7 Gänge, die ich gerne nutzen möchte.

Nun stellen sich einige Fragen:
1) Das Einbaumaß scheint eher ungewöhnlich zu sein. Kriege ich auch Naben mit 130mm Einbaubreite unter? Da hätte ich aktuell zwei erschwingliche Alternativen in Aussicht. Ich denke ja, dass das bei einem Stahlrahmen kein Problem sein sollte.
2) Kriege ich auf Campa- (Record) bzw. Shimano-Naben (Dura Ace) für 8-fach Kassetten auch 7-fach Kassetten drauf, oder haben die eine andere Baubreite? Lässt sich da mit Spacern o.ä. arbeiten, oder versaut man sich damit ggf. die Schaltpräzision?
3) Insbesondere bei Shimano: Gibt es für die 8-fach Dura Ace-Nabe (HG, Uniglide-kompatibel, wie die mittlere in der verlinkten Abbildung) eine passende 7-fach Kassette? https://arnowelzel.de/wp-content/uploads/2014/03/k7hub-3-styles.jpg

Ich hoffe es sind alle relevanten Infos dabei.
Und noch mehr hoffe ich dass sich jemand auskennt und mir ein wenig weiterhilft.
Und falls jemand ein passendes und technisch einwandfreies Hinterrad loswerden möchte (silberne Nabe, silberne Speichen, dunkle Felge, am liebsten anthrazit): bitte per PN melden.

Vielen Dank Euch schonmal!

img_3536.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine 7fach Kassette auf 8fach Freilauf brauchst du die zwei Spacer

du kannst auch eine 8-fach Kassette beim (8-fach Freilauf) montieren und mit 7-fach fahren, da die Abstände zwischen den Ritzeln identsich sind. Da wäre nur entweder das größte oder das kleinste Ritzel unbenutzt.
 
Moin zusammen,

danke Euch für die schnelle Hilfe, echt klasse!
Ich habe mir jetzt bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes Hinterrad auf alten DT-Swiss-Felgen mit Dura Ace HG-Nabe (130mm) und 7-fach Kassette geholt.
Habe tatsächlich direkt eines in dieser Konfiguration gefunden, müsste im Laufe der Woche eintrudeln.
Das sollte ich ja erstmal ohne weitere Umrüstungen mit meinem 7-fach SIS-Hebel kombinieren können (mal abgesehen von möglichem Ritzelverschleiß).

Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach einem passenden silbernen Schaltwerk.
Ich habe aktuell ein altes Dura Ace-Schaltwerk montiert, allerdings noch eines aus der 6-fach-Zeit.
Das werde ich mal ausprobieren – ob es klappt und insbesondere ob es mit der Indexierung der Hebel kompatibel ist wird sich dann zeigen.

Oder wisst Ihr da schon mehr...? :)

Beste Grüße und gute Nacht!
 
Bei 7-Fach sollte das ohne Probleme funktionieren. Der Schalthebel gibt den Weg vor, den das Schaltwerk zurück legt, der Schwenkbereich vom Schaltwerk ist groß genug, wenn die Anschläge richtig eingestellt sind.
 
Bei DA 7fach Schaltwerk gehen nur DA Schalthebel, wenn du indiziert (SIS) schalten willst.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe hat er ein 6-fach DA Schaltwerk. Müsste also funktionieren?!
 
Auf der Seite bin ich auch gerade gelandet aber du hast mich ja schon korrigiert:daumen:.
Interessantes Thema.
 
Zurück
Oben Unten