Hallo liebes Forum,
ich bin nur zu Gast und daher doppelt dankbar für Eure Hilfe!
Folgendes Problem: Wir haben ein älteres Diamant "Borderline" Stahlrad - Crosser/Randonneur mit Dropbar. Seid Jahren fährt meine Partnerin das im Alltag, nachdem wir es mal gebraucht gekauft haben. Damals hatten wir noch nicht viel Ahnung, jetzt wissen wir, es ist ein echter Frankenstein.
Wir mögen es und Geld für einen Umstieg gibts gerade nicht, daher bemühen wir uns um stete Verbesserung / Erhaltung...
Die Bremsen sind ein Problem. Bei Kauf waren Tektro RX5 mini-Vs dran. Gebremst wird mit Campa Record Schaltbremsgriffen und kleinen Zusatzgriffen von Salsa. Irgendwie war das nie so gut, also habe ich irgendwann auf LX-Cantilever umgebaut, dafür mangels Anschlagpunkte so kleine Umlenker verwendet, die mit Spacern in das Mittelloch in Gabel und zwischen den Sattelsteben verschraubt werden. Das bremste ganz okay, sah aber doof aus und war auch sehr frickelig zum Einstellen.
Nun habe ich eine Lichtanlage verbaut und der Umlenker vorne sollte weg. So bin ich wieder zurück zu den RX5 gegangen. Heute versteh ich ein klein wenig mehr davon und stelle fest: Das ist doch nix. Denn die Bremsschenkel stehen zum Reifen geneigt! Und das Bremsgefühl ist sehr weich.
(Mehr Bilder in Beitrag #6.)
Zwei Hypothesen:
1. Die Campa "STIs" passen weder mit Cantilevern noch mit mini-Vs zusammen. Stimmt das? (Abgesehen davon schalten das Record - Schaltwerk hinten eine Shimano HG-Kassette. I know.. Geht aber ganz gut.)
2. Auch mini-Vs sollten von Reifen weggeneigt oder wenigstens senkrecht stehen. Stimmt das?
Was sagt Ihr, was mach ich jetzt? Komplettumbau? (Keine Zeit, kein Geld, Keine Lust - langfristig soll ja irgendwann was komplett Anderes her..) Kann ich die RX5 weiter mit den Campa Griffen fahren? Wie bekomme ich die besser positioniert? Gibt es Bremsbeläge, die einfach "länger" sind, also den Schenkel weiter von der Felge weg positionieren?
Oder passt hier einfach gar nichts? Rennradfelgen in einem Rahmen, der vielleicht eigentlich nen Trekker ist? Die Gabel/Sattelstreben und damit die Sockelposition viel zu weit für ne Felge mit 15mm Maulweite?
Das ist und bleibt ein Alltagsrad, hat auch schon viele Kampfspuren. Es geht hier also nicht um große Aufwertung, sondern darum, den Alltagswert und die Funktionalität zu erhalten, Touren damit fahren zu können und das Rad noch ein paar Jahre zu fahren, bis irgendwann das Geld reicht für einen "richtigen" Randonneur.
Vielleicht habt Ihr eine Idee oder könnt mich verweisen auf "Kompatibilitätsgrundsätze" oder dergleichen. Oder sagt mir, was ich messen muss, um Durchblick zu bekommen.
Tausend Dank und beste Grüße aus Hamburg,
Nicolas
ich bin nur zu Gast und daher doppelt dankbar für Eure Hilfe!
Folgendes Problem: Wir haben ein älteres Diamant "Borderline" Stahlrad - Crosser/Randonneur mit Dropbar. Seid Jahren fährt meine Partnerin das im Alltag, nachdem wir es mal gebraucht gekauft haben. Damals hatten wir noch nicht viel Ahnung, jetzt wissen wir, es ist ein echter Frankenstein.
Wir mögen es und Geld für einen Umstieg gibts gerade nicht, daher bemühen wir uns um stete Verbesserung / Erhaltung...
Die Bremsen sind ein Problem. Bei Kauf waren Tektro RX5 mini-Vs dran. Gebremst wird mit Campa Record Schaltbremsgriffen und kleinen Zusatzgriffen von Salsa. Irgendwie war das nie so gut, also habe ich irgendwann auf LX-Cantilever umgebaut, dafür mangels Anschlagpunkte so kleine Umlenker verwendet, die mit Spacern in das Mittelloch in Gabel und zwischen den Sattelsteben verschraubt werden. Das bremste ganz okay, sah aber doof aus und war auch sehr frickelig zum Einstellen.
Nun habe ich eine Lichtanlage verbaut und der Umlenker vorne sollte weg. So bin ich wieder zurück zu den RX5 gegangen. Heute versteh ich ein klein wenig mehr davon und stelle fest: Das ist doch nix. Denn die Bremsschenkel stehen zum Reifen geneigt! Und das Bremsgefühl ist sehr weich.
(Mehr Bilder in Beitrag #6.)
Zwei Hypothesen:
1. Die Campa "STIs" passen weder mit Cantilevern noch mit mini-Vs zusammen. Stimmt das? (Abgesehen davon schalten das Record - Schaltwerk hinten eine Shimano HG-Kassette. I know.. Geht aber ganz gut.)
2. Auch mini-Vs sollten von Reifen weggeneigt oder wenigstens senkrecht stehen. Stimmt das?
Was sagt Ihr, was mach ich jetzt? Komplettumbau? (Keine Zeit, kein Geld, Keine Lust - langfristig soll ja irgendwann was komplett Anderes her..) Kann ich die RX5 weiter mit den Campa Griffen fahren? Wie bekomme ich die besser positioniert? Gibt es Bremsbeläge, die einfach "länger" sind, also den Schenkel weiter von der Felge weg positionieren?
Oder passt hier einfach gar nichts? Rennradfelgen in einem Rahmen, der vielleicht eigentlich nen Trekker ist? Die Gabel/Sattelstreben und damit die Sockelposition viel zu weit für ne Felge mit 15mm Maulweite?
Das ist und bleibt ein Alltagsrad, hat auch schon viele Kampfspuren. Es geht hier also nicht um große Aufwertung, sondern darum, den Alltagswert und die Funktionalität zu erhalten, Touren damit fahren zu können und das Rad noch ein paar Jahre zu fahren, bis irgendwann das Geld reicht für einen "richtigen" Randonneur.
Vielleicht habt Ihr eine Idee oder könnt mich verweisen auf "Kompatibilitätsgrundsätze" oder dergleichen. Oder sagt mir, was ich messen muss, um Durchblick zu bekommen.
Tausend Dank und beste Grüße aus Hamburg,
Nicolas
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