• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad zur "Fitnessbike" mit gradem Lenker umbauen ?

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Grundsätzliche Frage . Kann man an einen Rennradrahmen sinnvoll einen graden Lenker anbauen und ist das Problematisch wegen der Rahmengeo ? Der Rennradrahmen hat ja ein kürzeres Obeerrohr als es z.b. ein Cross oder Tekkingrad hat.

Ich hab einen Deore Gruppe zur Verfügung, Kann ich die grundsätzlich verbauen. Das die Hinterradnabe wegen der Einbaubreite getauscht werden muss ist mir klar.

Hintergrund ist das meine Frau seit sie eine Crossrad hat, ihr Damentrekkingrad für einen absolute Zumutung hät. Vor allem wegen dem Rahmeninstabilität und der schwammigen Billig-Federgabe. Außerdem ist das Gewicht für sie eine Zumutung

Jetzt ist die Idee entstanden den Rahmen zu wechseln. Ich würde gucken ein günstiges RR zu kaufen, wo ich die Teile für meinen Projekte verwerte und mit dem Rahmen was leichtes, schelles für sie Strasse baue.
 

Anzeige

Re: Rennrad zur "Fitnessbike" mit gradem Lenker umbauen ?
So ganz verstehe ich dein Vorhaben nicht. Willst du die Teile von dem Trekkingrad an einen Rennradrahmen bauen? Verstehe ich das so richtig? Was für ein Crossrad hat deine Frau denn?
 
Es gibt auch leichte Cross/Trecking Rahmen mit Starrgabel die nicht schwammig sind. Ich fahre selber so ein Rad, ein CUBE SL Cross Comp. Das ist auch nicht teuer, kostet ca. 600 Euro. Da lohnt der Aufwand mit dem Umbau nicht so. Verkauf dann halt das alte Rad komplett.

Oder guck mal bei CNC Bikes. Die haben öfter günstige Cross/Trecking Rahmen.
 
Ich frage mich eher, ob man überhaupt noch ein Trekkingrad braucht, wenn man ein Crossrad hat. Mit meinem Crossrad kann ich auch alles fahren, was andere mit einem Trekkingrad fahren. Aber das kommt eben auf das Crossrad an, deshalb die Frage, welches deine Frau hat.
 
Ich frage mich eher, ob man überhaupt noch ein Trekkingrad braucht, wenn man ein Crossrad hat. Mit meinem Crossrad kann ich auch alles fahren, was andere mit einem Trekkingrad fahren. Aber das kommt eben auf das Crossrad an, deshalb die Frage, welches deine Frau hat.

Cross und Treckingrad ist doch meist das selbe. Nur dass das Treckingrad voll ausgestattet ist, mit Gepäckträger, Licht ect. Mein CUBE hat allerdings ne andere Geo, die ist mehr Rennradmäßig. Ich sitze da gestreckter drauf als auf nem Treckingrad.

Die Frau des TE hat ja beides, Cross und Treckingrad und letzteres ist der Dame zu schwer und zu schwammig. Die Frage ist, hat die ein Cyclocrosser oder ein Fitnescrosser?
 
Kann sie am Crosser gut Oberlenker ohne Probleme fahren? Wenn ja dann kein Problem.
Bedenke aber, dass neue Schalt- und Bremshebel dran müssen und auch der Umwerfer muss getauscht werden (bei Ultegra6600 ist das so).
 
Was für ein Crossrad hat deine Frau denn?
Sorry. Cross ist missverstänlich und hat in die Irre geführt., sie hat sowas:
http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Categories/"Cross Bike"/"Cross Bike[1]"
Das ist das was sie gerne mag und mit Begeisterung fährt. Das wiegt so 12,5 kg und ist in Ordnung.

Und ähnliches hier muss ersetzt werden.Das wiegt ca 16 kg und ist zu vile
Nur die Komponenten sind komplett deore und zwar eine paar Jahre alt aber voll in Ordnung. Ich möchte das möglichst auf einen anderen Rahmen umbauen, RR ist sicher nur einen Option. Nut eben ein kleiner "herrenrahmen" mit gradem Lenker. Nur soll das möglichst billig sein. Ihr Sportrad ist ihr "Crosser". Das andere wied nacht in der Stadt abgestellt und es muss mit Diebstahl gerechnet werden. Das ist der Grund warum das niciht soviel kosten sollte, sonst würde ich einfach einen guten neuen Rahmen kaufen.
Und so ich die Idee hatte einen Stahlrahmen aus den 80er oder 90er zu nehmen ? Ich dachte dann könnte ich auch mit Gepräckträger auf so 12-13 kg kommen

So in etwa dachte ich könnte das Ergeniss aussehen:
$(KGrHqRHJEcFEKzI)iDhBRC9GuG,QQ~~48_72.JPG

Wird grade bei ebay Kleinanzeigen verkauft, kleider passt der Rahmen nicht.
War aber Anlass unserer Überlegungen
 
prinzipiell kannst du schon umbauen, aber bedenke:
- Bremsen: An RR-Rahmen kannst du die V-Brake nicht anbauen. Da brauchst du RR-Bremsen. Die gehen allerdings nicht mit den V-Brake Bremshebeln. Und wenn du beim alten Rad so KombiSchaltBremshebel hast...
- Umwerferschellendurchmesser muss übereinstimmen. Zug von unten oder oben ist auch noch zu beachten.
- das Problem mit der HR Nabe hast du selber schon erkannt.

Wenn du also Pech hast, bleiben vom der Deore Gruppe nur noch Schaltwerk und Kurbel.
 
Danke schon mal:
Die gehen allerdings nicht mit den V-Brake Bremshebeln.
ok, das wusste ich nicht.

Und wenn du beim alten Rad so KombiSchaltBremshebel hast...
Zum Glück nicht. Die Schalthebel sind separat.

Umwerferschellendurchmesser muss übereinstimmen.
Aber die Umwerfer sind bei Shimano alle mehr oder weniger kompatibel ?
Ich würde mal gucken ein RR mit 105 gruppe zu schießen., ich brauche davon sowieso noch ein paar teile, den Umwerfer aber grad nicht
 
Einen RR-Rahmen mit Flatbar und Schaltung auszustatten geht problemlos. Hier mal meins, allerdings ohne Schaltung:

wscvlrhs.jpg


Mit einem anderen Vorbau kannst du dann die Sitzposition optimal an den Flatbar anpassen. Der original RR Vorbau passt von der Geo meistens nicht.
 
Ich hab mich auch schon fast von der Idee verabschiedet. Es gibt auch andere Optionen. Es gibt wohl sehr günstige Cross/Trekkingrahmen dann ich umbauen könnte. Das wäre dann ein recht schönes Stadtrad. Dann müsste ich zusätzlich noch was ganz billiges schießen, dann sie auch nachts herumstehen lassen kann. Scheint mal aber zu bekommen.
Und heimlich suche ich noch nach einem schicken, günstigen Rennrad. Vieleicht kann ich meine Frau dich noch überreden, das mal wieder zu probieren
Ich hab bei de, jetzigen rad erstmal der diesen O-förmigen Lenker durch einen flacher ersetzt. Ich hoffe mal das es erstmal ein bisschen bringt
 
sowas ist schick, ist auf jeden Fall eine Option meine Frau mittelfristig auf ein schnellers Rad zu bekommen. Gibt es solche Schalthebel auch z.b. für 7 fach Schaltungen ?
W
 
Grundsätzliche Frage . Kann man an einen Rennradrahmen sinnvoll einen graden Lenker anbauen und ist das Problematisch wegen der Rahmengeo ? Der Rennradrahmen hat ja ein kürzeres Obeerrohr als es z.b. ein Cross oder Tekkingrad hat.

Hintergrund ist das meine Frau seit sie eine Crossrad hat, ihr Damentrekkingrad für einen absolute Zumutung hät. Vor allem wegen dem Rahmeninstabilität und der schwammigen Billig-Federgabe. Außerdem ist das Gewicht für sie eine Zumutung

Jetzt ist die Idee entstanden den Rahmen zu wechseln. Ich würde gucken ein günstiges RR zu kaufen, wo ich die Teile für meinen Projekte verwerte und mit dem Rahmen was leichtes, schelles für sie Strasse baue.
Ich würde da nicht so viel rumbasteln wollen. Verkaufe/verschenke das olle Trekkingrad und kaufe einen Crosser oder ein Rennrad, an das man Gepäckträger, Schutzbleche, ... anbauen kann. - Den passenden Lenker gibt es dann gleich dazu. Das Ergebnis wäre dann evtl. eine alltagstaugliche Randonneuse. ;)
 
Würde ich ja machen, aber das ist alles nicht so einfach. Wenn das Ding zu "teuer" und zu "Lieb" ist dann benutzt meine Frau das abends nicht mehr. Als das olle Trekking rad kaputt war ist sie nicht mit dem Crosser, sondern mit dem Auto gefahren. Aus Angst das wird geklaut. Ich würde das ja einfach riskieren, aber meiner Frau sind einige lieb gewonnene Räder geklaut worden, das ist nicht unbedingt alles rational. Es geht auch nicht nur ums Geld.
Es läuft wohl erstmal nur auf einen neuen geraden lenker für das olle ding raus und dann bleibst das so.
Und ich gucke mal ob ich irgendwann noch ein schickes kleines Rennrad für tagsüber oder auch mal ne Tour auf der Straße über den Weg läuft
 
Würde ich ja machen, aber das ist alles nicht so einfach. Wenn das Ding zu "teuer" und zu "Lieb" ist dann benutzt meine Frau das abends nicht mehr. Als das olle Trekking rad kaputt war ist sie nicht mit dem Crosser, sondern mit dem Auto gefahren. Aus Angst das wird geklaut. Ich würde das ja einfach riskieren, aber meiner Frau sind einige lieb gewonnene Räder geklaut worden, das ist nicht unbedingt alles rational. Es geht auch nicht nur ums Geld.
Es läuft wohl erstmal nur auf einen neuen geraden lenker für das olle ding raus und dann bleibst das so.
Und ich gucke mal ob ich irgendwann noch ein schickes kleines Rennrad für tagsüber oder auch mal ne Tour auf der Straße über den Weg läuft

Der neue Lenker am alten Rad macht das Teil nicht besser. Wenn es darum geht, dass das Teil für Diebe nicht zu attraktiv ist, dann kaufe lieber ein geeigneteres gebrauchtes oder billiges Rad. (Eine Garantie gegen Diebstahl gibt es allerdings nie.)
Die "Trekkingräder" mit mieser Federgabel taugen so oder so nichts.
 
doch es bringt ein bisschen (sagt zumidnst meine Frau), weil der Lenker einfach ein Stück steifer ist. Ich hab einen etwas zu Kurzen angebaut. Und das kostet auch auch wenig.

Die "Trekkingräder" mit mieser Federgabel taugen so oder so nichts.
Und dann zusätzlich dieser Damenrahmen. das ist ein fürchterliches Fahrgefühl.

dann kaufe lieber ein geeigneteres gebrauchtes oder billiges Rad
Gucke ich auch nach.

Eine Garantie gegen Diebstahl gibt es allerdings nie
Das macht dann auch nix. Es ist ja vor allem auch die Angst vor den Diebstahl.
 
Zurück
Oben Unten