• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad kaufen oder altes aufrüsten

JO.KER

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich möchte alle hier mal begrüßen - das hier ist mein erster Beitrag, lese aber schon seit einiger Zeit eifrig mit.

Ich fahre schon seit einigen Jahren recht viel mit dem Fahrrad.
Vor einem Jahr ca. bin ich dann ins Rennradfahren eingestiegen (Vielen Dank auch an die vielen interessanten Beiträge hier, die haben mir beim Einstieg viel geholfen), und nun hat mich das Fieber so richtig gepackt :-).
Um das alles mal auszuprobieren habe ich mir damals ein gutes gebrauchtes gekauft - Baujahr 2009, Alu-Rahmen, Ultegra 10fach compact, Shimano RS20 Laufräder,...
Hab 600EUR dafür gegeben, und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Es ist auch von der Geometrie/Passform her sehr gut für mich.

Nun plane ich dieses Jahr bei dem einen oder anderen Radmarathon mitzumachen - jetzt bin ich aber so ehrgeizig dass ich da nicht nur teilnehmen will, sondern auch richtig gute Zeiten hinlegen will.
- bin schon fleißig am trainieren :-)

Meine Frage nun: Glaubt ihr ist es notwendig, mir ein neues Rad zu kaufen?
Wieviel würde es mir zeitlich tatsächlich bringen, wenn ich anstatt mit meinem Gebrauchten da mit einem Top-Rad mit Carbonrahmen, teuren Laufrädern usw. fahren würde?

Oder was glaubt ihr sollte ich am ehesten am alten Rad aufrüsten, um das optimieren - die Laufräder?

Wie sieht ihr das generell mit älteren Rädern bezügl. Verschleiß usw.? Ich lasse natürlich regelmäßes Service machen..... Mein Rad hat jedoch schon einige km drauf
Bei den Bewerben sieht man ja immer nur nagelneues Material herumfahren....
Wird es ab einem gewissen Alter gefährlicher bezügl. Defekten usw?

Danke im Vorraus für die Beratung!

JO.KER

Anzeige

Re: Neues Rennrad kaufen oder altes aufrüsten
Hallo Joker,