• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 oder doch noch "klassisch" ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1280
  • Erstellt am Erstellt am
Was wird es denn eigentlich für eins?

Nachdem ich jedes Jahr eine neue andere Marke fahre, kommt jetzt 2013 Giant an den Start.
Nichts umwerfendes, TCR Advanced. Bin ich lange aus dem Wege gegangen, aber
das weniger als mäßige Design ist nun ein kleines bißchen aufgepeppt worden, wichtiger aber:
ich habe die Fahreigenschaften kennengelernt und das erzeugt viel Spaß, auch wenn es Räder
gibt die etwas weniger wiegen. Ist ja nur für diese Saison...

Mmm, ob Shimano sich bei den 1000km pro Akkuladung vertan hat?

Bin mittlerweile bei 1881km und noch kein Anzeichen, dass der Akku mal geladen werden müsste.

Mal sehen, wann es dann wirklich soweit ist.

Wie schon weiter oben gesagt, hab' ich an die 3.000 mit einer "Füllung" gefahren. Ist aber stark topographieabhängig.

Wie schon weiter oben gesagt, hab' ich an die 3.000 mit einer "Füllung" gefahren. Ist aber stark topographieabhängig.

Sicher, auch vom Einsatzgebiet. Fahre die DI2 ja am CX und vielleicht sind dort mehrere Schaltvorgänge als beim RR. Im CX-Rennen definitiv. Bin mit meiner derzeitigen Akkuladung auch noch einige Rennen gefahren.

Zumindest würde ich mir persönlich jetzt keine Sorgen mehr machen, eine DI2 bei einem Ultramarathon zu verwenden, nur leider habe ich am RR noch keine und werde auch keinen Ultramarathon fahren. Der Ötzi, oder ähnliche Events reicht mir da schon.

Sicher, auch vom Einsatzgebiet. Fahre die DI2 ja am CX und vielleicht sind dort mehrere Schaltvorgänge als beim RR. Im CX-Rennen definitiv. Bin mit meiner derzeitigen Akkuladung auch noch einige Rennen gefahren.

Zumindest würde ich mir persönlich jetzt keine Sorgen mehr machen, eine DI2 bei einem Ultramarathon zu verwenden, nur leider habe ich am RR noch keine und werde auch keinen Ultramarathon fahren. Der Ötzi, oder ähnliche Events reicht mir da schon.

Vielleicht heißt es ja am Dienstag: "Wir sehen uns in Sölden." Wenn ich am Start stehe, dann mit vollem Akku

....und wenn man denn lange am Start steht nicht vergessen vor der Abfahrt, der Freundin/Frau o.ä. die dicke Jacke zu geben. Darunter erscheint nur das kurze Trikot...;)

Ich sehe schon, um die Leistung des Akkus brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Runde 2tkm
werden es schon werden. Ansonsten einen "Tank"-Stop bei einem Radhändler. Vielleicht gibt es auch einen
Adapter an der Tankstelle für Elektroautos vom fetten Stromrüssel > Minigleichstrom:eek:

Vielleicht heißt es ja am Dienstag: "Wir sehen uns in Sölden." Wenn ich am Start stehe, dann mit vollem Akku

Bei Dir hole ich mir Starthilfe, falls ich hinterher komme!

So, soeben die erste Runde mit der Dura-Ace Di2 9070 gedreht.
...ich bin noch ganz aufgeregt...

Fazit der ersten Runde: Nie mehr mechanisch!
Das Schaltverhalten ist der Hit. Vor allem der Umwerfer ist
eine Offenbarung. Die geilste Gruppe, die ich bis jetzt hatte...!!!:)

Noch so nebenbei, weil kein rein Di2 Thema:

Die neuen Bremsen der DA spielen in einer anderen Liga. Mit so wenig Handkraft
zu bremsen und gleichzeitig so gezielt dosieren zu können habe ich noch nie erlebt.

Mensch James,

Deine erste Erfahrung tut mir gar nicht gut! Keine gute Idee nachdem ich über zwei Monate auf mein New-Bike warte :):(
das mit der gleichen Gruppe ausgestattet ist. Soll aber heute auf Reisen gehen....

Bin gespannt was Du im Laufe der Zeit noch dazu schreiben, falls Du möchtest.

Ebenso bin ich gespannt, ab wann es für die 9070 eine zusätzliche Oberlenkerschaltung wie bei dem Vorgängermodell
geben wird.

So, soeben die erste Runde mit der Dura-Ace Di2 9070 gedreht.
...ich bin noch ganz aufgeregt...

Fazit der ersten Runde: Nie mehr mechanisch!
Das Schaltverhalten ist der Hit. Vor allem der Umwerfer ist
eine Offenbarung. Die geilste Gruppe, die ich bis jetzt hatte...!!!:)

Noch so nebenbei, weil kein rein Di2 Thema:

Die neuen Bremsen der DA spielen in einer anderen Liga. Mit so wenig Handkraft
zu bremsen und gleichzeitig so gezielt dosieren zu können habe ich noch nie erlebt.

Das klingt doch sehr gut. Da freue ich mich doch gleich nochmal mehr auf die in den nächsten Tagen eintreffenden Teile. :)

Ich fahr seit kurzem die Utegra Di 2 mit ner Rotorkurbel und ovalen ketten Blätter ... Bin total überrascht wie gut die sich schalten lässt. EINFACH der Hammer

Also an meinem Pina ist die Utegra Di 2 und ich bin mehr als zufrieden. Alle Vorurteile sind unberechtig, die Schaltung kann was ab, der Akku hält lange und Feinjustierung (zumindest beim Schaltwerk) funktioniert problemloser als bei der mechanischen Variante.

Wie genau macht man das Update und was für Vorteile hat man davon?

Die Vorteile kenne ich jetzt nicht.
Gibt bestimmt auf der Shimanoseite einen Change-Log.
Ich habe halt gerne immer die aktuelle Firmware auf meinen Geräten.

Das Procedere ist einfach.
E-Tube-Project von Shimano herunterladen, Rad mit PC verbinden---> Fertig...:)
Voraussetzung bei der 9070 ist AFAIK das Ladegerät SM-BCR-2 .

Bin heute meine ersten Kilometer mit Di2 gefahren. Fazit: nie mehr anderst!!! Vor allem die automatische Trimmung des Umwerfers ist perfekt. Falls man im Eifer des Gefechtes doch mal eine ungünstige Kombination fährt, geht es nicht gleich so aufs Material. Frage, SM-BCR2 Adapter nur für Dura Ace, oder auch für Ultegra?

Bin heute meine ersten Kilometer mit Di2 gefahren. Fazit: nie mehr anderst!!! Vor allem die automatische Trimmung des Umwerfers ist perfekt. Falls man im Eifer des Gefechtes doch mal eine ungünstige Kombination fährt, geht es nicht gleich so aufs Material. Frage, SM-BCR2 Adapter nur für Dura Ace, oder auch für Ultegra?

Ehrlich gesagt keine Ahnung.
Du brauchst halt irgendwas was Deinen PC mit dem Rad verbindet.
Bei externem Akku wird das, glaube ich schwierig.
Lt. Shimano benötigt man entweder SM-BCR2, oder SM-PCE1

Kann Deine Ultegra Multi-Shift?

Zurück