• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano DI2 (2013) Problem

Lar5

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Boppard
Hallo,
ich brauche hier mal Experten-Rat; ich hänge sehr an meinem Rad und will es nicht wegen eines Elektronik-Problems wegwerfen ;-)

Ich habe ein Simplon Kiaro von 2013 mit einer DI2 Ultergra mit mechanischen Scheibenbremsen und der Konfiguration gem. Anhang (interne Verlegung).
Ich hatte zuerst das Problem, dass der Akku (neu) innerhalb eines Tages leer gesaugt wird, aber ansonsten Schaltung gut funktioniert. Akku hat volle Kapazität. Ich habe STIs, Umwerfer und Schaltwerk abgeklemmt, der Akku wird trotzdem über Nacht leer gesaugt. Also gibt es irgendwo intern im Rahmen oder am SM-JC41 einen Fehlerstrom.

Ich habe das bike dann in eine Fachwerkstatt gegeben. Nach 3 Monaten bekomme ich es wieder, Fehler nicht gefunden! Diagnose Gerät zeigt alles gut an, der Akuu wurde aber trotzdessen leer gesaugt. An die interne Verkabelung kommen die Herren nicht ran, obwohl das Tretlager ausgebaut wurde. Habe das bike zurück bekommen, nun schaltet es aber gar nicht mehr, statt dessen zeigt die Lampe am SM-EW67 dauerhaft Rot an.

Wer hat eine Idee? Ich komme an die interne Verkabelung nicht ran. Weiß jemand, wo ich günstig die Komponenten für externe Verkabelung bekommen kann? Die einzige Lösung, die mir einfällt ist, SM-EW67, SM-JC40 und alle Kabel neu extern verlegen. Ist aber häßlich. Aktuelle Gruppen haben ja alle Scheibenbremsen, da bin ich aufgeschmissen, Rahmen ist nicht vorbereitet.

Bin für alle Vorschläge offen. Rad steht in Nähe Koblenz, bin bereit bis 500€ zu investieren.



DI2 Komponenten.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn die "Fachwerkstatt" das Rad mit einem weiteren Fehler zurückgibt, würde ich das erstmal reklamieren.

Wenn Du eh 500 Euro investieren willst, kaufe Dir ein Zugticket nach Nürnberg und fahre damit zum Meister @norman68 Der ist der 11fach DI2 Professor und hat alles Zuhause. Da findet ihr auch den Fehler.

Ich bin mir sicher dass man an alle Kabel dran kommt. Denn irgendwie müssen die auch in den Rahmen gekommen sein. Extern verlegen geht gar nicht. Wie sieht das denn aus.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Na ruft nach mir :)

Mals sehen vielleicht bekommen wir das auch so hin.
Das die Fachwerkstatt nicht weiter kommt kann einfach an Lustlosigkeit oder Ahnungslosigkeit liegen.

Ist es die 6770 (2x10) oder die 6870 (2x11)?
Da du vom EW67 schreibst muss du einen externen Akku verbaut haben da dieser Verteiler keinen Ladeanschluss für einen internen Akku hat. Also wäre es wichtig zu erfahren welchen Akkuhalter du verbaut hast.

Der JC41 Verteiler macht sehr gerne nach ein paar Jahren Probleme das genau der Anschluss für den Akku zu korrodieren beginnt. Das fängt normal mit sporadischen Ausfällen an bis dann gar nichts mehr geht.
Das ist z.B. ein Grund wieso ich seit Jahren dieses Teil nirgends mehr verbaue sondern immer die Kabel zusammenlöte.
Das nächste Problem ist der EW67. Dieser Anschluss wird mit neueren Firmware nicht mehr unterstützt.
Auch der alte Akkuhalter kann das Problem nun auslösen da auch dieser nicht mehr von der Firmware unterstützt wird. Hat also die sogenannte Fachwerkstatt da ein Update eingespielt könnte das nun das komplette System lahm gelegt haben.

Ich könnte dir hier alles umstöpseln so das wir das System komplett checken könnten. Das einzige was ich nicht hätte wäre ein Akkuhalter mit einem externe Akku. Aber zum testen wäre es möglich einen für den interne Montage zu verbauen.
Ich würde dir da jetzt auch erst mal den Rat geben ein paar der längsten (1600mm) SD50 Kabel kaufen und alles provisorisch extern zu Verkabeln.
Also folgende Teile braucht es
Von den STIs je ein SD50 Kabel zirka 400mm zum SM-EW90 (hängt unter dem Vorbau)
Vom EW90 zum JC40 ein Kabel zirka 500mm
Vom JC40 ein Kabel zum Umwerfer zirka 300mm
Vom JC40 ein Kabel zum Schaltwerk zirka 700mm
Vom JC40 ein Kabel zum Akku da kann ich nicht sagen wie lang weil ich ja nicht weis wo dieser verbaut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Hilfe!
Es ist die 10fach 6770 und im Aufbau wie im Bild (oben), nur das der Akkuhalter an der linken Kettenstrebe hinter dem Tretlager sitzt. (Übrigens das bike hier: https://www.bike-x.de/rennrad/tests/testbericht-simplon-kiaro/)

Ja, über die Werkstatt und das ellenlange hin- und her habe ich mich auch geärgert. Aber da ist mir meine Lebenszeit mittlerweile zu schade, mich mit denen noch weiter rumzustreiten, sie habens schlimmer gemacht, aber ich kann nichts machen. Bei Abholung war der Akku leer, obwohl sie sogar mein Ladegerät hatten. Es schaltet nicht mehr, auch nicht bei vollem Akku und beim Drücken auf dem EW67 kommt Dauerrot. Einzig das Zurücksetzen der Protection function zeigt eine Reaktion.
Werde das mit den Kabeln mal durchprobieren. Wenn es jetzt zusätzlich die firmware Inkompatibilität ist, dann brauche ich also auch einen neuen EW67 und neuen Akkuhalter? Habe eh den Akku Halter in Verdacht, der sitzt da ja ziemlich exponiert für Nässe und Schlamm. Hatte eine Handvoll Regenfahrten, letzte Saison, normal vermeide ich das ;-)
Ich versuche das mit den Kabeln erstmal und schaue, ob sich etwas tut. Probleme macht echt die Kompatibilität mit den neueren Komponenten, ein EW90 ist wohl mit Ultegra 6770 nicht kompatibel, bei mir hängt ja noch der EW67. Interner Akku wäre eh besser. Könntest Du soetwas umbauen Norman? Vielleicht muss ich wirklich mal einen Abstecher nach Nürnberg machen, ergibt sich ggf. mal.
 
Ein neues EW67 wird dir nichts bringen da die restlichen Teile ja einen neuerer FW haben nur gibt es diese nicht für das EW67. Das EW90 funktioniert Problemlos mit der 6770 hab ich an einem Bike seit Jahren so montiert.
Wenn du möchtest und etwas Erfahrung mit selber schrauben hast könntest du mir dein Rahmen mit der kompletten Schaltung aber ohne Lenker/STIs und Laufräder zuschicken. So sollte der Rahmen in eine kleineren Karton passen was nicht all zu viel Porto kostet. Dann könnte ich mir der Sache mal annehmen.

Also überleg es dir ich bring da schon wieder was zum Schalten. Eventuell ist ja echt nur der Akku platt denn die werden ja auch schon seit viele Jahren nicht mehr gebaut.
 
Ja, normal schraube ich selber an meinen Rädern, aber das ist ja etwas speziell. Bevor ich jetzt Geld in Kabel stecke lass ich Dich wohl lieber ran. Meine Frau fährt im März eine Woche nach Österreich, da könnte sie das bike auf dem Hinweg dalassen und zurück wieder mitnehmen.
Ich prüfe bis dahin mal den Akku, vielleicht hat die "Fachwerkstatt" den ja in der Zwischenzeit gehimmelt. Ich spreche mal mit ihr und schicke Dir dann mal meine Telefonnummer per PN, dann können wir die Details regeln. Danke schon einmal für die Bereitschaft!
 
Zurück
Oben Unten