• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 oder doch noch "klassisch" ?

2013-Shimano-Dura-Ace-SC-R770-Flight-Deck-computer01-212x300.jpg
 
Weiß jemand, ob bei einer 9070 der rechte Hebel mit dem Schaltwerk funktioniert wenn man den linken Hebel und den Umwerfer aussteckt?

Ich würde vielleicht erstmal nur rechts auf 9070 umrüsten, weil mein Antrieb etwas individuell ist.
 
Weiß jemand, ob bei einer 9070 der rechte Hebel mit dem Schaltwerk funktioniert wenn man den linken Hebel und den Umwerfer aussteckt?

Ich würde vielleicht erstmal nur rechts auf 9070 umrüsten, weil mein Antrieb etwas individuell ist.

Ja geht. Das eigentliche Highlight ist aber der Umwerfer.
 
Danke dir! :daumen: (Der Umwerfer ist halt nur 2fach, und so weit bin ich im Moment noch nicht.)
 
Ja geht. Das eigentliche Highlight ist aber der Umwerfer.
Das Light ist so Hight, dass der Dura Umwerfer die Kette leiser befördert als der hintere Abteil. Man hört eher den Motor als die Ab/Aufstufung der Kette.
 
Zur Info für die Freunde leichter Übersetzungen.

Ich habe heute eine 11-32 Ultegra Kassette montiert. Diese schaltet an einem Simplon Nexio mit dem RD-9070 einwandfrei.

Ach ja, nach 2960 Km ist die Ladeanzeige immer noch auf grün. Das es jetzt in den Urlaub geht wird geladen.
 
Ich habe heute eine 11-32 Ultegra Kassette montiert. Diese schaltet an einem Simplon Nexio mit dem RD-9070 einwandfrei.
Und das geht mit dem Schaltwerk so einfach?

Ach ja, nach 2960 Km ist die Ladeanzeige immer noch auf grün.

Ist schon enorm der kleine Akku. Betreibt ja immerhin Schrittmotoren. Vor 20 Jahren hätte man eine Autobatterie
benötigt:D Ich werde das Ladegerät einstecken, denn 4 Wochen Urlaub das könnte knapp werden. :confused:
 
ich fahre die campagnolo super record eps und bin restlos begeistert. schaltgenauigkeit, schnelligkeit und auch der akku sind absolute weltklasse
einmal elektronik immer elektronik
 
Kurzes Update: DI2-Akku ist jetzt knapp zwei Jahre alt. Letztes Aufladen vor ca. 2.200 km - Ladeanzeige zeigt permanentes Grün
 
ich bin ja mal gespannt, ob ich die 2000km auch schaffe... ich schalte den Umwerfer nämlich recht häufig.
 
Bei mir brannte von Anfang an kein Licht, ob grün, rot, blinkend oder hupend.
Es tut sich nix. Ich fahre also nach meinen Trainingsbuch um die Km`ters hoch zu rechnen.

ich bin ja mal gespannt, ob ich die 2000km auch schaffe... ich schalte den Umwerfer nämlich recht häufig.
Bei Standardkurbel braucht man keinen Umwerfer:D
 
Bei mir brannte von Anfang an kein Licht, ob grün, rot, blinkend oder hupend.
Es tut sich nix. Ich fahre also nach meinen Trainingsbuch um die Km`ters hoch zu rechnen.

Die brennt auch nicht immer, sondern nur wenn du länger den Umwerferhebel in die Richtung drückst wo der Umwerfer schon steht.
 
Ich bin die Di2 öfters Probe gefahren und muss sagen die Präzision ist gut. Aber ein "must have" ist es für mich (noch) nicht ;)
Ich halte das ganze System einfach für zu unausgereift :(
Mann sollte sich nur mal die Fragen stellen:

a) Bringt es mir Gewichtsersparnis?
b) Wie ist das Preis/Leistungsverhältnis?
c) Macht es optisch was her?

Bei der Ultegra Di2 ist keine Gewichtsersparnis gegeben, man kriegt sogar Gewicht drauf :eek: Das Preis/Leistungsverhältnis ist somit im Vergleich zur normalen Ultegra schlecht.
Wenn wir die Dura Ace Di2 nehmen ist Gewichtsersparnis da, aber auch hier ein hoher Mehrkostenaufwand von 1000 Euro!
Das Geld kann man besser in leichtere Komponenten, Laufräder oder gar einen neuen Rahmen investieren. Damit ist auch optisch mehr rauszuholen als mit einer Di2...

Die elektronische Schlatung muss deutlich abspecken im Gewicht und Features dazu gewinnen, wie z.B. Wireless :cool:
Kaufen würde ich eine ausgereifte Di2 :)
Bei Fertigrädern scheint der Aufpreis nicht ganz so hoch zu sein. Wobei man auch hier drauf zahlt für mehr Gewicht...
 
aber auch hier ein hoher Mehrkostenaufwand von 1000 Euro!
Das Geld kann man besser in leichtere Komponenten, Laufräder oder gar einen neuen Rahmen investieren. Damit ist auch optisch mehr rauszuholen als mit einer Di2...
Wieso das Geld umschichten und kompliziert an einen neuen Rahmen werkeln (?) Dann kauft man eben die Komponenten extra dazu oder in der Regel kommt sowieso jedes Jahr ein anderes RR her. Das ist ne ungemeine Motivationsspritze ;)

"Unausgereiftes" würden die Profis nicht fahren!
 
@ race2000

Der ganze Post von Dir ist ein Gschmarri, um es auf Fränkisch zu sagen.

Deine Fragen lassen sich wie folgt beantworten:

a) Bringt es mir Gewichtsersparnis?
Nein, für Gewichtsfetischisten ist Shimano grundsätzlich die falsche Wahl.

b) Wie ist das Preis/Leistungsverhältnis?
Wer sich diese Frage stellt, sollte nur Alu-Rahmen vom Versender mit 105er fahren

c) Macht es optisch was her?
Bis auf den Umwerfer ist die Optik ähnlich der mechanischen Variante.

Was bitte ist an der 9070 NICHT ausgereift ??
 
a) Bringt es mir Gewichtsersparnis?
Nein, für Gewichtsfetischisten ist Shimano grundsätzlich die falsche Wahl.
Seit wann ist mit Shimano kein Leichtbau möglich? :eek: Ein Radkollege fährt ein 6,5kg Rad mit Shimano Dura Ace...

b) Wie ist das Preis/Leistungsverhältnis?
Wer sich diese Frage stellt, sollte nur Alu-Rahmen vom Versender mit 105er fahren
Nein eben nicht. Wenn ich mehr Geld ausgebe erwarte ich dafür auch deutlich weniger Gewicht. Kaufe ich einen teuren Carbon Rahmen krieg ich weniger Gewicht.
Kauf ich teure Laufräder krieg ich weniger Gewicht. Kauf ich die Di2 zahle ich -bei der Ultegra- sogar drauf für mehr Gewicht! Merkt ihr was? :D Wäre traurig wenn nicht.

c) Macht es optisch was her?
Bis auf den Umwerfer ist die Optik ähnlich der mechanischen Variante.

Schick und schlank sieht der Umwerfer nicht aus. Die Schalthebel hingegen schon.
Was bitte ist an der 9070 NICHT ausgereift ??
Hab ich nur von der Dura Ace gesprochen? Die meiste Kritik hab ich an der Ultegra Di2 gelassen!
 
Zurück
Oben Unten