• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike um die 5.000€

Kwerfeldein-Rennen sind prinzipiell langsamer als Straßenrennen, daher ist die Übersetzung kürzer. Insofern ist Gedanke, dass da ein Effekt beim Treten auftreten könnte, nicht falsch. Da kann man aber umbauen.

RR sind tendenziell eher so ausgelegt, dass sie oben raus stabiler werden. Das wird hauptsächlich über längere Vorbauten und größere Lenkrohrwinkel erreicht, Kreiselkräfte der Laufräder dürften da natürlich auch reinspielen.

Für die Extra-Wuseligkeit gibt es dann an Querfeldein-Rädern kürzere Vorbauten, die Rahmen sind etwas kürzer und der Lenkrohrwinkel kleiner. Dazu wird das Tretlager für die Bodenfreiheit meist weniger abgesenkt, d. h. man sitzt idR etwas höher mit daraus resultierendem etwas höherem Schwerpunkt.

Daraus ergibt sich dann in Summe eine größere Nervosität, leichte Flatterigkeit beim Lenken, was bei höheren Geschwindigkeiten zumindest ungewohnt ist.
Wie gut dass meine Räder das alles nicht wissen. Ich fahr am Renner 90mm Vorbau und am CX ebenso. Ich fahr am Renner 50/34 - 11-34 (12fach) und am CX ebenso (wobei da ursprünglich 11-36 und vorne ggf. 48-31 sollte aber egal).
Das mit dem Tretlager stimmt schon. Aber mei, ich bin durchaus auch die selben Strecken wie mit dem CX schon mit dem Renner mit 32er slicks gefahren (weil das CX halt noch nicht da war) und ich hab es überlebt.

Ich kann bei beiden sogar bergab mit 40km/h freihändig fahren. Mach ich allerdings nur ganz kurz mal wenn ich irgendwo was zurecht zuppeln muss - aber es geht. Flatterfrei.

Vielleicht ist mein Renner (Stevens Xenith) aber auch nicht rennmäßig genug und mein CX (Stevens Prestige & Super Prestige) nicht CXig genug 🫣
 
In der Praxis sind das z.B. beim Stevens CX vs. Rennfeile Arcalis genau 8mm Unterschied bei meiner Referenzgröße in Sachen Tretlagerhöhe. Soll jeder selbst kucken wie ihn das ausbremst.
Bei mir sind es 16mm zwischen Xenith und SP. pft. Ich merk da keinen Unterschied, selbst im seichten Gelände nicht. Vielleicht muss ich mal S1-S2 Wurzeltrails fahren mit dem Rennrad 🤪

Aber hier ging es ja um CX versus Gravel da wäre es dann 14 zwischen Renner und Gravel bei meinem gefahrenen Modell und 2mm zwischen Gravel und CX.
 
Für jeden Hobbyfahrer sind 2mm oder 150gr Siegentscheidend
Auf jeden Fall! Ich habe heute alle nass gemacht, dummerweise kamen sie mir alle entgegen...:D

Im Ernst: für Hobbyfahrer wie mich sind 99% der Diskussionen übers Material und dessen Performance eigentlich völlig belanglos.
Dachte ich heute wieder: bin dieselbe Runde heute mit dem Palta Gravel gefahren, wie gestern mit meinem guten, alten CX Schlachtross ( Ridley Crosswind).
War eines "besser", war ich schneller mit einem?
Natürlich nicht.
Gab es Unterschiede im Fahrverhalten zwischen den Rädern? Klar.
War das wichtig? Nein!
Hätte ich zwei Mal Spaß? Definitiv!!!

Soll heißen: wenn ein Rad passt und man sich drauf wohl fühlt, ist jede Diskussion für Hobetten eher müßig, macht aber Spaß, denn es ist Hobby.
 
Hehe, um jetzt mal freudig beim Thema Tretlagerabsenkung einzusteigen... klar hat ein CX Rahmen aus bekannten Gründen ein höher liegendes Tretlager als ein Gravelrahmen. Aber der Gravelrahmen wird auch meistens mit breiteren Reifen gefahren, die auch in der Höhe länger sind und somit wird das Tretlager am Gravelrahmen auch wieder angehoben 🤷🏼‍♂️ ( solang man nicht ein Fliegengewicht ist und mit ~1bar fährt)
 
Nachdem die fachkundige Schreiberschaft die Anzahl der empfohlenen Räder nun auf 17 ausgedünnt hat, sollte es dem TE leicht fallen, eine Entscheidung zu treffen :)
 
Nachdem die fachkundige Schreiberschaft die Anzahl der empfohlenen Räder nun auf 17 ausgedünnt hat, sollte es dem TE leicht fallen, eine Entscheidung zu treffen :)
Hat mal jemand die Zahl der Trainingseinheiten/Rennen mit der Zeit für Diskussionen über Millimeter und Ventilkäppchen in Relation gesetzt :)

Macht manchmal den Eindruck das sich einige Hobbyletten gegenseitig mit wilden Gedankenspielen Situationen herbeiträumen die es in der Praxis für sie nie geben wird.
 
Zurück
Oben Unten