• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike um die 5.000€

DerohneAhnung

Neuer Benutzer
Registriert
25 März 2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
7
Guten Abend zusammen,

ich bin derzeit damit beschäftigt, mir ein neues Gravelbike zu suchen. Ich fahre bereits Gravel und möchte nun ein neues / Update :) Benötigen tue ich es, wenn ich ehrlich sein darf nicht, da mein vorhandenes nicht defekt ist, aber ich hab Lust auf was neues :oops:

Ich bin kein Bikebaker, sondern der klassische Tagestourenfahrer. Wenn möglich, dann fahre ich immer abseits der Strecke. Das Problem ist, ich kann gar nicht genau einschränken wo ich suchen möchte. Ich hätte gerne ein schnelles, komfortables Gravel. Nur ist es ja am Ende des Tages so, dass die Geschwindigkeit am Fahrer hängt und die Komfortabilität an der Geometrie. Schnelle Gravels reizen mich ein Stück mehr als „normale“ - zumindest soviel steht fest.

Bisher habe ich folgende Räder virtuell angeschaut und würden mir gefallen:

Race-Gravel
1. Das neue Rosé Backroad
2. Cube C68x
3. Crux Comp

„Normale“ Gravel
1. Specialized Diverge Comp
2. Grix Platinum Di2

Ideen? Welches Gravel würdet ihr euch je Kategorie kaufen, wenn ihr an meiner Stelle währt? (Gerne dürft ihr auch andere Räder empfehlen). Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Besten Dank im Voraus.
 
Mein derzeitiges Gravel hat 2 fach. Ich weiß nicht wie es ist mit 1fach zu fahren. Bin aber offen für neues.
Montagepunkte reichen die für die Trinklaschen (2 Stück). Ich habe nur Essen dabei und das ist in der Oberrohrtasche bzw. im Rucksack.
 
Ich persönlich bin großer Fan von Race Gravel Bikes, da ich aufm Gravel Bike gerne viel Strecke mache, dabei eben aber nicht nur auf die Strasse angewiesen sein will. Wenn ich Trails fahren will schnappe ich mir mein Mtb, das gibt mir mehr.
Das Rose FF ist optisch ne Wucht und wäre aktuell vermutlich meine Wahl. Lieferzeiten sind bloß mal wieder ziemlich räudig...
Wenn du gerne vor allem neben der Strecke fährst, würde ich dir allerdings zum normalen Gravel raten, die Race Graveler sind zwar dazu definitiv auch fähig, aber bieten halt nicht so viel Stabilität und sind vermutlich auch unbequemer dort zu fahren.
 
Das Crux wäre für mich schon das Rad mit "haben will" Effekt.
Das Grix ist sehr sportlich (sehr niederiger Stack) und nicht "normal".

Da ich es selbst fahre: Fuji Jari CX (war vorher das Gravelbike).
https://fujibikes.eu/collections/jari-carbon-cx

Reifenbreite bei 700C bis 47mm, 53mm bei 650B, recht leichter Rahmen, viele Montagepunkte, mit SRAM Rival AXS schon unter 3000€ zu bekommen.
 
Das Crux ist schon ein geiles Rad, saß ich mal drauf.
Ich hab mir dann aber ein Open U.P. geholt, vielleicht ist das auch was für dich.

Ausschlaggebend war bei mir schlussendlich das Fitting, was offenbart hat, dass mir das U.P. Quasi auf den Millimeter genau passen sollte (tut es auch). Ich würde daher vorher ein fitting empfehlen, macht den Kohl finanziell auch nicht mehr fett und du wählst einen für Dich passenden Rahmen aus.

Das U.P. Hat jedenfalls genau die Montagepunkte, die Du für deine Anforderungen brauchst und ist schön leicht. Vollintegrierte Kabel sind da halt nicht, das ist eben Geschmackssache.
 
Ein Merida Silex 700
Das ist ja von der Geo her speziell, sowas kauft man doch wenn man sehr aufrecht sitzen will. Und schwer ist es auch. Soll das beides geändert werden? Wirklich empfehlen könnte da jemand der Dich und die Fahrweise kennt.

Auch wenn man sich einfach was neues gönnen will sollte das zugeschnitten sein. Soll das Budget ausgereizt werden? Im Moment fliegen ja einige schöne Angebote rum.
Z.B. für das Diverge, das bin ich gerne in Gravel-Rennen gefahren. Ebenso das Nuroad Carbon, was bei gleichem Invest besser ausgestattet ist.
 
Ich werfe mal das Basso Palta 2 mit ein. Rahmen Made in Italy und preislich trotzdem absolut im Rahmen. Colnago G3X war mein Wunschrad zuvor, fiel aber nach der Probefahrt dann leider raus.
 
Das Crux ist schon ein geiles Rad, saß ich mal drauf.
Ich hab mir dann aber ein Open U.P. geholt, vielleicht ist das auch was für dich.

Ausschlaggebend war bei mir schlussendlich das Fitting, was offenbart hat, dass mir das U.P. Quasi auf den Millimeter genau passen sollte (tut es auch). Ich würde daher vorher ein fitting empfehlen, macht den Kohl finanziell auch nicht mehr fett und du wählst einen für Dich passenden Rahmen aus.

Das U.P. Hat jedenfalls genau die Montagepunkte, die Du für deine Anforderungen brauchst und ist schön leicht. Vollintegrierte Kabel sind da halt nicht, das ist eben Geschmackssache.
Mal eine ganz blöde Frage.
Ich kann hier in der Nähe ein Bikefitting machen lassen oder ein Bikesizing (beinhaltet Körpervermessung, Empfehlung Rahmengrösse und ein Datenblatt mit allen Messwerten, sowie die Ermittlung der Sattelhöhe). Das Sizinf würde mir doch erstmal reichen? Die zusätzlichen Messwertr bzw. Einstellungen aus dem Bikefitting würden mir doch beim Neukauf wenig Mehrwert bieten, oder ?
 
Das ist ja von der Geo her speziell, sowas kauft man doch wenn man sehr aufrecht sitzen will. Und schwer ist es auch. Soll das beides geändert werden? Wirklich empfehlen könnte da jemand der Dich und die Fahrweise kennt.

Auch wenn man sich einfach was neues gönnen will sollte das zugeschnitten sein. Soll das Budget ausgereizt werden? Im Moment fliegen ja einige schöne Angebote rum.
Z.B. für das Diverge, das bin ich gerne in Gravel-Rennen gefahren. Ebenso das Nuroad Carbon, was bei gleichem Invest besser ausgestattet ist.
Ein leichteres Rad sollte es schon sein. Sitzposition kann geändert werden, muss aber nicht. Wichtig ist mir, dass das Fahrrad zu mir passt, dann spielt die Position ja weniger eine Rolle.

Nein, das Budget muss nicht ausgereizt werden. Vor allem komme ich nach weiteren Überlegungen immer mehr zum Schluss, dass eine elektronische Schaltung nicht sein muss
 
Mal eine ganz blöde Frage.
Ich kann hier in der Nähe ein Bikefitting machen lassen oder ein Bikesizing (beinhaltet Körpervermessung, Empfehlung Rahmengrösse und ein Datenblatt mit allen Messwerten, sowie die Ermittlung der Sattelhöhe). Das Sizinf würde mir doch erstmal reichen? Die zusätzlichen Messwertr bzw. Einstellungen aus dem Bikefitting würden mir doch beim Neukauf wenig Mehrwert bieten, oder ?
Das liest sich so als kennst Du Dich wenig oder kaum aus? Du kannst ja ein fitting machen, aber trotzdem neutral rangehen. Fitting ist auch nur ein Job und es gibt reichlich Beispiele wo 2 Fitter zwei verschiedene Pläne hatten. Normalerweise wirft das Tool dann auch Bike Empfehlungen aus.

Ich würde als Fitter wirklich mal das aktuelle Bike bewerten. Ist das Rad wegen der Geo gekauft worden weil Du sie willst oder benötigst oder ist das Rad einfach mal nach RH und weil es ein Angebot war gekauft worden?
 
Weil du das Thema ansprichst:
Ich kenne keine haltbareren Kettenblätter als die alten Campagnolo-NR/SR und auch C-Record bis zum Ende der 8-fach-Ära.
Noch krasser ist die Laufleistung der Ketten: Die C9 (auch für 8-fach kompatibel) ist dermassen haltbar,...

Mal abgesehen davon, dass man von/für Campagnolo-Zeugs noch gut(e) Verschleißteile bekommt. Bremsgriffgummis, Beläge, Ketten,... und alles in Top-Qualität. Wenn ich für meine Dura Ace 74xx 'ne Kette oder Ritzl haben möchte, bekomme ich allerhöchstens 105'er Qualität (HG70), wenn überhaupt. Das ist ok, aber auch nicht mehr.
Bremsgriffgummis gibt's für Dura Ace gar nicht (nichtmal Repros) und auch Beläge muss man die von Kool-Stop nehmen (die für Campagnolo :rolleyes: ).
Bei Campa nehme ich einfach originale von Campagnolo. Und die sind noch nichtmal teurer als vergleichbare Zulieferer wie Kool-Stop etc.

Ich möchte hier überhaupt kein Campa vs. Shimano-Thema aufmachen, aber beim Thema Haltbarkeit und damit verbundene Nachhaltigkeit....
Campagnolo ist neben der ganzen Zahnarztrennradthematik auch einfach ein Maßstab für Qualität und Haltbarkeit (gewesen?)! Und das gilt eben nicht nur für das Finish.

Mal eine ganz blöde Frage.
Ich kann hier in der Nähe ein Bikefitting machen lassen oder ein Bikesizing (beinhaltet Körpervermessung, Empfehlung Rahmengrösse und ein Datenblatt mit allen Messwerten, sowie die Ermittlung der Sattelhöhe). Das Sizinf würde mir doch erstmal reichen? Die zusätzlichen Messwertr bzw. Einstellungen aus dem Bikefitting würden mir doch beim Neukauf wenig Mehrwert bieten, oder ?

Das liest sich so als kennst Du Dich wenig oder kaum aus? Du kannst ja ein fitting machen, aber trotzdem neutral rangehen. Fitting ist auch nur ein Job und es gibt reichlich Beispiele wo 2 Fitter zwei verschiedene Pläne hatten. Normalerweise wirft das Tool dann auch Bike Empfehlungen aus.

Ich würde als Fitter wirklich mal das aktuelle Bike bewerten. Ist das Rad wegen der Geo gekauft worden weil Du sie willst oder benötigst oder ist das Rad einfach mal nach RH und weil es ein Angebot war gekauft worden?
Ich hab ein zweiteiliges Fitting gemacht. Vor dem Kauf auf dem Retülbike, um das passende Rad (und Anbauteile) zu finden und dann noch mal mit dem frisch erworbenen.

Bin ohne Analyse meiner Bestandsräder daran gegangen, sondern quasi mit einem „fresh Start“ und damit sehr gut gefahren.

Wie @Umdenblock schrieb, spuckt das Tool dann auch meistens passende Modelle raus.
 
Ich werfe mal das Basso Palta 2 mit ein. Rahmen Made in Italy und preislich trotzdem absolut im Rahmen. Colnago G3X war mein Wunschrad zuvor, fiel aber nach der Probefahrt dann leider raus.
Da schließe ich mich glatt an!

Bin zuvor einige Räder Probe gefahren und zum Glück beim Basso Palta hängen geblieben!
Vom ersten Meter hat das gepasst wie Arsch auf Eimer und ich dachte nur "geil, geil, geil! Das ist es!"
War sofort klar, dass ich das nehme und nicht das Speci, das bis daher auf meinem Zettel ganz oben stand.

Das Basso ist piekfein verarbeitet, es gibt (finde ich) einige sehr schicke Lackierungen, es fährt sich toll und ist, wie bereits erwähnt, WIRKLICH Made in Italy, was für mich ein riesiger Pluspunkt ist. Wenn ich die Wahl hab, kaufe ich gern Made in Germany oder Made in Europe.
Preislich ist es auch absolut im Rahmen, finde ich. :)

P.S.: War mir zuvor auch nicht sicher, ob ich 1fach möchte. Am Gravel nix anderes mehr! Ist super!
 
Das liest sich so als kennst Du Dich wenig oder kaum aus? Du kannst ja ein fitting machen, aber trotzdem neutral rangehen. Fitting ist auch nur ein Job und es gibt reichlich Beispiele wo 2 Fitter zwei verschiedene Pläne hatten. Normalerweise wirft das Tool dann auch Bike Empfehlungen aus.

Ich würde als Fitter wirklich mal das aktuelle Bike bewerten. Ist das Rad wegen der Geo gekauft worden weil Du sie willst oder benötigst oder ist das Rad einfach mal nach RH und weil es ein Angebot war gekauft worden?
Was Bikefitting anbelangt kenne ich mich nicht aus. Habe mir dazu einiges auf YouTube angeschaut. Vieles wirkt auf mich wie Hokuspokus, aber das darf man hier vermutlich nicht laut sagen ;)
 
Das Palta wäre auch meine Idee.

Btw: Bei 5K würde ich meinen Blick auf andere Marken werfen als Rose/Cube etc. . Auch wenn diese nicht schlecht sind.
Bei dem ganzen Hype mit Race Gravel frage ich mich, ob nicht gerade ein ein richtig guter Cyclecrosser die bessere Wahl ist.


Ridley X-Night
Stevens Superprestige
Cervelo R5-CX
Cannondale SuperSix Se/CX
 
Zurück
Oben Unten