• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 oder doch noch "klassisch" ?

OK, da ist dann doch wohl etwas Nachhilfe notwendig:
Bezüglich des Gewichtes hat James Bond Recht. Shimano ist nichts für Gewichtsfetischisten. Das heißt ja nicht, dass Shimano nicht relativ leichte Komponenten baut, der Quervergleich zu Campa und SRAM ist gemeint!
Bezüglich des Preis-/Leistungsverhältnisses läßt sich sagen: wenn du das ausschließlich auf das Gewicht beziehst, dann ist das sicherlich für Dich o.k., aber hast du schon mal Nabenqualität, Dichtigkeit, Obeflächenfinish und mechanischer Qualität der Komponenten in Betracht gezogen, die ebenfalls "preistreibend" sein können? Auch da macht die Argumentation von 007 Sinn.
 
Shimano verwendet ja weniger Carbon als Campa oder SRAM, ist aber dafür auch nicht so sensibel und etwas robuster und trotzdem wiegen die Teile nicht viel mehr. was sind 100-200g für einen normalen Radsportler.
 
Hat jemand eine Ahnung wann die 6870 ausgeliefert wird?

Im Gegensatz zur 9070 wird es da ja sicherlich auch den langen Käfig geben.
 
Ist es eigentlich schon sicher, ob man 9070 und 6870-Komponenten wird mischen können?
 
Schalten wird überbewertet.
Für kleinere tektonische Verwerfungen sollte die Varianz der
Oberschenkelmuskulatur genügen...:D
 
vor 2 Wochen blinkte die Anzeige noch grün, dann stand das Bike krankheitsbedingt bis heute... bei ~2500Km hat der Umwerfer vorhin selbständig aufs kleine Kettenblatt gewechselt. Hatte mich erst gewundert und dachte das ich an den Schalter gekommen wäre, zuhause war die LED aber rot. Fast auf den Tag 3 Monate :)
 
Der schaltet nicht selbständig auf das kleine Kettenblatt. Habe meinen Akku jetzt shon das 2.Mal leergelutscht. Schalten vorne findet dann einfach nicht mehr statt und hinten geht es noch einige Male und dann ist dort auch schluss.
 
zu 90% sicher, der Schaltvorgang wird ja auch so im *Begleitheft beschrieben... ich hätte ja vor der Abfahrt kontrollieren können, aber nu ja :rolleyes:

*meine ich zumindest, gelesen habe ich es definitiv (irgendwo)...

edit: falls wer über den beschriebenen Schaltvorgang stolpert, dann bitte verlinken - ich finde jetzt nichts dazu. Allerdings war es wohl doch nicht der "finale Schaltvorgang", später hatte ich nämlich noch mal aufs Große geschaltet.
 
Der schaltet nicht selbständig auf das kleine Kettenblatt. Habe meinen Akku jetzt shon das 2.Mal leergelutscht. Schalten vorne findet dann einfach nicht mehr statt und hinten geht es noch einige Male und dann ist dort auch schluss.
Eine Erklärung für eure unterschiedlichen Beobachtungen könnte eine mehrstufige Logik sein, die schon ab Ladezustand “vorletzter Strich“ zunächst nur keinen Wechsel von klein auf groß mehr zulässt, aber erst bei “allerletzter Strich“ eigenmächtig auf das kleine schaltet. Wechselfreudige Fahrer (z.B. Heldenkurbler) würden damit praktisch nie das eigenmächtige schalten erleben, da die schon während der Übergangsphase auf das kleine schalten und einfach nicht mehr zurück auf das große können, während der Typus “kastrierte Kompaktkurbel“, der nur für steilste Berge auf das kleine Blatt wechselt wohl recht gute Chancen hätte, bei zur Neige gehendem Akku den Not-Schaltvorgang aus der Controllerbox zu erleben. Falls es ihn denn gibt: zu dieser Frage habe ich nichts breitzutragen, außer dass eine sinnvolle Umsetzung eben diese zweistufige Logik haben sollte, damit solche autonomen Schaltvorgänge mit all ihren Nachteilen zumindest so selten wie möglich auftreten.
 
Nach reiflicher Überlegung bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

Der Umwerfer schaltet nicht selbstständig.
Ein solches Verhalten wäre bspw. bei einem Sprint wahrscheinlich sturzverursachend.
Shimano würde sich juristisch angreifbar machen.
Man kann von den Japanern halten was man will, aber dumm sind Sie eigentlich nicht.
In sämtlichen Beschreibungen die mir vorliegen und im I-Net habe ich keine diesbezüglichen
Aussagen entdeckt.
Außerdem hätten so etwas die Campa-Jünger schon lange im Forum breit getreten.
 
Wenn der Akku leer ist!Bleibt die Kette auf dem Blatt wo sie sich grade befindet!!!Da schaltet nix Automatisch von Groß auf klein,oder gar anders rum...!
Anders ist es beim hinterem Schaltwerk.Da hast Du noch die möglichkeit 50X alle Gänge durchzuschalten,bevor es auch dort versagt...
 
Zurück
Oben Unten