• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deutscher Radsport - vom Kaiserreich bis zum dritten Reich

Kennt jemand einen (Bahn)-radfahrer namens Reuschling? Vorname weiß ich nicht. Er war mein Großvater, den ich nie kennengelernt habe. Laut Auskunft von meinem Vater war er angeblich auch in der Nationalmannschaft (mit Sicherheit weiß ich das aber nicht). Ich war als Kind mal an seinem Grab, wo auch einige Medaillen von Kollegen hingen... Über Infos würde ich mich sehr freuen.
 

Anzeige

Re: Deutscher Radsport - vom Kaiserreich bis zum dritten Reich
Wenns dein Großvater war, dann sollte der Vorname doch in der Familie herauszufinden sein. Mein unbekannter GV hieß z.B. Moritz.
 
Das Problem ist, dass der Großteil verstorben ist und das mein Opa ca. Baujahr +-1910 war... daher nicht so einfach
 
Meine Oma war Bj. 1901 und hieß Hilde. Aus der Geburtsurkunde des betreffenden Elternteils muss das doch nachvollziehbar sein.
 
BTT
Ich habe hier etwas zu Kurt Stöpel gefunden:
Stöpel war ein Berliner Berufsradrennfahrer, welcher als erster Deutscher bei der Tour de France 1932 das gelbe Trikot eroberte.
Er holte einen Etappensieg und war 2. im Endklassement
http://www.kurt-stoepel.de/
wie gesagt, über ihn, oder von ihm gibts ein Buch, steht hier. Covadona Verlag, wer lesen möchte. Wer erst mal nur reinschauen möchte, der komme gern vorbei, gibt auch einen Tee und ne Werkstattführung gratis. ;)
 
Einen schönen Überblick gibt dieses Buch:
Geschichte des Radsports. Geschichte des Fahrrads
von Wolfgang Gronen und Walter Lemke

Die Originalausgabe von 1978 ist mittlerweile etwas teuer. Der Nachdruck von 1987 ist deutlich preiswerter. Beide antiquarisch aber gut verfügbar.
Auf z.B. fahrradbuch.de findet man zum Thema Radsport bis 1945 viele lesenswerte Literatur. (Ich bekomme da keine Prozente, empfehle aber sehr gute Händler gerne an andere weiter.)

Gruß radltandler
 
Wie gesagt, es ist nichts vorhanden... sonst würde ich hier nicht schreiben/fragen. bzw würde ich die Infos die ich habe auch mitteilen.
 
meine Uroma war 1896
... geboren.

Dann war Deine Uroma ein Jahr vor meinem Opa geboren.
Er fuhr übrigens bis ins hohe Alter von 78 Jahren mit dem Rad.

Es war ein schwarzes Damenrad von Miele oder Adler oder so. Er transportierte als Pensionär damit selbst gesammeltes Streuobst, das er im Keller kelterte, um seinen Enkelkindern daraus selbstgepressten Saft zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckende Aufnahme. :daumen:


Spaß beiseite, in dem oben erwähnten Buch findet sich auch ein Bericht über Walter Lohmann, damals auch "Luft" genannt. Der Bochumer
"Sprinter-Steher" war ja im wahrsten Sinne des Wortes ein Dauerbrenner und erreichte noch im betagten Alter Höchstleistungen. Leider
unterbrach der 2. Weltkrieg seine Karriere.
 
Wer sich für die Radsportszene dieser Zeit interessiert sollte auch hier unbedingt einen Besuch machen :

www.radrennbahn-nuernberg.de

Schlage vor, sich dort zum Herbstbeginn am Sonntag, den 21.09. zu einer Klassikerausfahrt ab 11:00 Uhr zu treffen und ab 14:30 Uhr das Rennen zu besuchen.

Gruß

Rabe
 
Hier gibt es Bilder zu den Meisterschaften der Zeitungsfahrer in Berlin (und mehr zum Criterium des Porteurs de Journeaux)
1920berlin.4.jpg


19321101mli.jpg
 
so, meine Fernleihe ist eingetroffen, das Buch von der Frau Franz über Albert Richter - die FES hat es lustigerweise in Ihren Beständen.
Es ist kurzweilig zu lesen, recht unterhaltsam und für mich eine kleine Schnitzeljagd durch Köln, weckt obendrein auch Erinnerungen an die Kommentare und Informationen, die ich seinerzeit als Zivi von den hochbetagten BewohnerInnen des Altenheims bekam.
Also keine trockene wissenschaftliche Abhandlung und zugleich wird die Biographie (notwendigerweise) auch mit dem Zeitgeschehen und sportverbandlichen Strukturen der damaligen Zeit verknüpft.
Ich freu mich auf die kommenden Nächte.
 
Bevor der Thread untergeht, post ich doch auch einmal etwas.

Auf unserer Seite vom Altonaer Bicycle-Club von 1869/80 werden wir auch immer wieder einmal etwas über die Geschichte des Radsports vor allem in Hamburg und Norddeutschland veröffentlichen. Zufälligerweise haben wir gerade heute einen kleinen Artikel über das Rennen Hadersleben-Hamburg (250 km) ab 1894 reingestellt. Falls es jemanden interessieren sollte: http://www.altonaer-bicycle-club.de/history/index.php?id=85518114209
 
Zurück
Oben Unten