• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Interview: Mario Cipollini

Thomas

###
Rennrad-News.de
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
214
Ort
Bad Kreuznach
[imgl]http://www.rennrad-news.de/fotos/data/2/2cippolini.jpg[/imgl]Stau, enge Gassen, die Hitze treibt uns Schweißtropfen auf die Stirn. Panikattacken suchen uns heim wie Mücken an einem heißen Tag. Der Termin ist geplatzt, ein halbes Jahr Organisation im Eimer. Enttäuschung, Ärger und ein Ohnmachtsgefühl breiten sich langsam in unseren Köpfen aus.
Cipo, das Wunderkind, der Exzentriker, der Showman, wartet jetzt schon eine Stunde auf seinen Fotografen. Wie soll das Shooting bloss werden, wenn es von Anfang an unter einem schlechten Stern steht? Der erste Anruf. Wo ist der Fotograf? Er steht im Stau. Soll vorkommen, im Fürstentum Monaco! Ein Eingang ins Reich des Geldes und viele, die ihn nutzen wollen!

Zweiter Anruf des weiblichen Models Angela, extra mit dem Helikopter von Nizza nach Monaco eingeflogen - der Pünktlichkeit wegen. Angela, wohlbehalten bei SuperMario angekommen, total gestresst. Panisches Gestammel einer selbstbewussten Frau: "Wo seid Ihr?" Antwort: "Im Stau!" Das Projekt und die endlose Vorbereitung fast schon abgeschrieben, förmlich steckengeblieben zwischen leblosen Blechkarossen, die sich keinen Millimeter bewegen wollen. Sekunden, Minuten vergehen und kommen uns vor wie eine halbe Ewigkeit. Gedanken gehen uns durch den Kopf.

Eigentlich hat er es ja nicht anders verdient! Geplant war das Shooting zwei Tage später. Die komplette Organisation wurde aber kurz vorher von Mario umgeworfen, wie lange haben wir hin und her logiert, um Friseur, Model, Dolmetscher und unseren Star zeitlich unter einen Hut zu bekommen? Das Telefon klingelt wieder: Dieselbe Frage - dieselbe Antwort! Wie ein plätschernder Bach bahnt sich der Verkehr langsam und unbeirrt seinen Weg durch die engen Häuserfluchten.

Und wieder ein Anruf, der vierte in fünf Minuten - unser geliebtes Model der Verzweiflung nahe, vierzig Minuten nach unserer Verabredung, gespanntes Warten auf Neuigkeiten, ein erstes Statement unseres schon verloren geglaubten Stars. "Cipo ist nicht happy". Der Anflug eines Lächelns zeichnet sich auf unseren panischen Gesichtern ab, doch unsere guten Tipps von Kaffee trinken bis hin zur netten Unterhaltung helfen Angela nicht. - Angekommen - dann doch früher als erwartet. Und er stand noch da, wo wir vor einer Stunde verabredet waren. Geduld hat er bewiesen. Danke Mario!


--------------------------------------------------------------------------------
Warum fährst Du nächstes Jahr nicht mehr für Saeco-Cannondale?
Die Geschichte ist zu Ende. Alle schönen Geschichten haben ein Ende.

Gibt es eine Marke, die besser zu Dir passt?

Ich weiss das zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Das werden wir sehen, wenn es soweit ist. Ob es dann besser ist, kann ich nicht sagen.

Schon einige Male musstest Du Geldstrafen zahlen, da Du keine offizielle Trikots angezogen hast. Haben Dir diese Aktionen mehr eingebracht oder Dich mehr gekostet?

Die Strafen hat meine Mannschaft gezahlt, wieviel das insgesamt war, weiss ich nicht. Ich habe auch vorher jedesmal meinen Manager gefragt, ob ich die Trikots tragen darf. Der Muskel-Anzug war eine Ausnahme. Da wollte das Cannondale-Team nicht, dass ich ihn trage. Ich hab«s aber trotzdem gemacht und als ich damit gefahren bin, waren alle sehr begeistert. Das war ein sehr gelungener Auftritt in der …ffentlichkeit.

Was ist Dein Erfolgsrezept? Ist es die Optik, das Extravagante?

Der Erfolg kommt durch meine sportlichen Leistungen. Man muss einfach gewinnen. Das zählt. Alles andere ist meine Persönlichkeit. So bin ich auch im ganz normalen Leben. Ich denke, bei mir ergibt sich da ein guter Mix aus allem.

Du bist ja kein normaler Radfahrer. Die Szene ist eher konservativ.Ärgert Dich das Festgefahrene in Deinem Sport?

Die Unbeweglichkeit tötet den Sport, weil einfach keine Persönlichkeiten da sind, mit denen sich das Publikum identifizieren kann. Die Leute werden einfach nicht mitgerissen! Viele Fahrer sind Champions im Sport, aber in der …ffentlichkeit sind sie keine schillernden Personen. Jan Ullrich zum Beispiel ist ein grosser Sportler, er hat meiner Meinung nach aber einfach zu wenig Persönlichkeit. Er stellt im wahren Leben nichts Markantes und Wichtiges dar, das ist aber nur eines von vielen Beispielen für das Problem unseres Sports.

Oft beendest Du frühzeitig die Tour de France. Warum?

Sie ist ein wunderschönes Rennen, aber leider werden die Athleten nicht respektiert. Alles ist sehr geplant und durchorganisiert. Die Fahrer haben keinerlei Freiräume. Nach acht oder neun Tagen halte ich das dann nicht mehr aus und die Tour ist für mich vorbei. Beim Giro dÇItalia ist die Mentalität anders.

Denkst Du, dass Dein Image noch steigerungsfähig ist? Man weiss ja, dass Du viel von Frauen redest und sonst auch kein Blatt vor den Mund nimmst.

Ich glaube nicht, dass ich solch ein Image habe. Ich denke, dass mein Image eher das eines sehr professionellen und seriösen Sportlers ist. Seitüber 13 Jahren fahre ich ständig auf hohem Niveau und habe immer noch genug Kraft und Willen zum Siegen. Ein unseriöser und unsteter Mensch wird so etwas kaum schaffen. Bei mir im Zimmer wurden auch keine Medikamente gefunden bei den diesjährigen Kontrollen beim Giro d«Italia. Andere "seriöse" Fahrer hatten verbotene Substanzen dabei. Ich liebe das Leben, liebe es zu lachen und liebe meine Freunde. Doch zum Leben gehört auch Disziplin. Und das, was man nach au¤en zeigt, ist oft nicht das, was man in Wirklichkeit ist. Ich spiele mit der …ffentlichkeit und verstecke mich hinter einer Art Maske. Mein wirkliches Ich möchte ich nicht publik machen. Im Leben ist nicht wichtig was man sagt, sondern wie man lebt. Ich versuche seriös zu leben und meinen Töchtern ein gutes Vorbild zu sein. Was die Leute von mir denken ist mir egal.

Planst Du Deinen Rücktritt als Profi?

Zur Zeit noch nicht, denn meine grosse Leidenschaft ist das Radfahren. Als Profisportler werde ich mindestens noch zwei Jahre am Start sein, danach werde ich sehen, welche Mûglichkeiten das Leben mir bietet. Ich würde gerne im Radsport bleiben, um vielleicht als Teamtrainer zu arbeiten. Manche sagen, dass sie gerne bei ihrer grossen Leidenschaft sterben mûchten.

Würdest Du lieber beim Radfahren oder beim Sex mit einer Frau sterben?

Ich hoffe, dass ich noch nicht so früh sterbe. Und wenn man alt ist, hat man doch nicht mehr so viel Sex, oder?

Wenn Du nur noch ein Jahr hättest...

Dann würde ich eher bei der Liebe sterben wollen.

Viele Frauen in Hollywood lassen sich operieren. Was würdest Du an Dir verändern, wenn Du einen Wunsch offen hättest, Dich zu verschönern?

Ich würde mir mein bestes Stück operieren lassen. Es ist nämlich ziemlich klein. Ich hätte auch gern einen schwarzen.

Du bist ja verheiratet. Gibt es trotzdem noch Frauen, bei denen Du schlotternde Knie bekommst?

Nein keine.

Warum trägst Du keinen Ehering?

Beim Radsport sind Ringe unangenehm und gefährlich bei Stürzen.

Warum wohnst Du eigentlich in Monaco? Aus Steuergründen?

Nein es ist das schûne Wetter, die Sonne, blauer Himmel und insgesamt das ziemlich entspannte und angenehme Leben hier.

Kannst du Dich in Italien noch ganz normal bewegen oder ist das wegen Deiner Popularität zu stressig?

Oft werde ich beim Ausgehen angesprochen und die Leute wollen Fotos mit mir machen. Das ist auch nicht weiter schlimm, aber in Rom oder Milano gibt es viele Paparazzi. Das nervt schon. In Monaco kann man sich ganz natürlich bewegen, weil hier viele bekannte Leute leben und man sozusagen nicht auffällt.

Was war Dein peinlichstes Erlebnis? Das war in einem Hotel in Spanien. Ich bin mit einem Freund zusammen im Fahrstuhl aufs Zimmer gefahren. Im ersten Stock hielt er an und eine sehr attraktive Frau stieg ein. Sie sagte nur "guten Abend", drehte sich um und wir sahen sie von hinten. Ich sagte zu meinem Freund auf italienisch, dass sie eine gute Partie für diesen Abend wäre und wir schmückten unser Gespräch während der Fahrt weiter aus. Im sechsten Stock verlie§ sie dann den Aufzug und sagte auf italienisch zu mir, dass ich nicht sehr gut erzogen sei. Das war mir sehr peinlich.

Interessierst Du Dich auch für Politik und solche Dinge?

Italienische Politik interessiert mich nicht. Die Abgeordneten wechseln ja ihre Positionen wie Fussballspieler. Heute Links morgen Rechts. Mich regt in der Politik die Diplomatie auf. Man kann nie ehrlich sein. Ich wäre ein sehr unangenehmer Politiker, der immer sofort sagt, wie ihm gerade ist. Aber mit der Weltpolitik setze ich mich schon auseinander.

Worüber denkst Du nach im Leben und wovor hast Du Angst?

Meine zwei Töchter beschäftigen mich sehr. Sonst habe ich keine Sorgen. Das einzige wären die Anschläge auf Amerika am 11.09. und alles was damit zusammenhängt. Als ich die Bilder gesehen habe, dachte ich es sei ein Film! Ich habe das bis heute noch nicht richtig realisiert. Wenn es Leute gibt die 15000 Menschen umbringen wollen, stellen sich mir einige Fragen. Ich habe dann Probleme mein Leben zu geniessen und werde sehr unsicher.

Was ist dein Traum?

Bisher habe ich in meinem Leben sehr viel Wert auf äußerliche und materielle Dinge gelegt. Ich träume davon, eines Tages die Zufriedenheit zu erlangen, dass ich mich von all diesen Dingen lösen kann. Ich möchte ein ruhiges und angenehmes Leben führen.
 
Zurück
Oben Unten