• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Des velojunks (hoffentlich) letztes Projekt. "Globe Sport Porteur"

velojunk

bavarianbicyclerepairman
Registriert
13 September 2010
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
1.277
Ort
Augsburg
So meine sehr geehrten Altmetallbastler.
Ich versuche nun hier mein letztes Projekt zu verwirklichen. Da ich nun, von Campa C-Record am Basso über Super Record am Chesini und Le Taureau sowie Shimano 600/Ultegra am Hans Lutz bis Dura Ace am Grandis eigentlich fast alles durch hab.
Nun hab ich mir in der Bucht nen schönen Rahmen für mein Porteur Projekt geangelt. Ein Globe Sport mit Nervex Muffen(zumindest am Tretlager), Columbus Rohren und Zeus Ausfallenden. Der Rahmen ist "endlich" in Grün. ;), meiner Lieblingsfarbe.
Verbaut wird fast ausschließlich eine Gran Sport. Schutzbleche von Gilles Berthoud /oder ähnlich und ein Porteur Gepäckträger. Auch ein Ledersattel soll drauf kommen. Bin mir nur noch nicht sicher, welche Farbe.
So wie es hier auf den Fotos dasteht ist es schon fast halb aufgebaut. Ich überlege noch einen etwas älteren Vorbau zu nehmen und bei den Rädern bin ich mir nicht ganz sicher. Aber das sind die einzigen Drahtlaufräder die ich da hab. Sind halt etwas zu Modern die 600er.

Was sagt ihr dazu? Für Tipps und Anmerkungen bin ich sehr Dankbar.
Bei dem Rahmen hab ich übrigens immer wieder irgendwie an Cinelli denken müssen. Zwecks den Muffen und den Sattelstreben am Klembolzen. Was meint ihr?
Auch über den Hersteller weiß ich nix. Wäre schön, wenn jemand etwas wissen würde;)
Hier der Link von den Schutzblechen: http://sella-berolinum.de/shop/article_1x041/26"-Gilles-Berthoud-Schutzblech-Set-50mm-INOX.html?pse=apq
und von dem Porteur: http://www.monsieurpignonmadameguid...s/2011/07/rack-porteur-porte-bagage-avant.jpg













 

Anzeige

Re: Des velojunks (hoffentlich) letztes Projekt. "Globe Sport Porteur"
dein letztes projekt... danach sind wir dich also los, oder wie?!? :D

lenkerband, zughüllen und sattel: weiß :)

ich könnt dir evtl. nen lrs mit nuovo tipo naben, weinmann felgen und nagelneuen sprinter gatorskin anbieten.
der lrs ist nur ein paar hundert km gelaufen.
 
Bei weiß bin ich mir nicht so sicher. Ich dachte eher an schwarzen sattel und lenkerband (aus lederresten selbst geschnitten) auch. Zughülsen bin ich mir noch vollends unsicher. Wenn du den gegen einen anderen Laufradsatz tauschen wollen würdest ;) dann wäre ich dabei :D

Ach ja. los seid ihr mich dann bestimmt nicht. Aber ich will mal raus aus der ständigen Sucht..Immer ertappe ich mich bei ebay oder konsorten wenn ich "Rennrad" oder diverses anderes eingebe ;) Das nervt mich langsam schon selbst
 
moin

wow, sehr schönes grün, der rahmen... alle achtung!

wegen der reifen würde ich evtl.andere mäntel nehmen,
die etwas "oldschooliger" aussehen bzw. zweifarbig beige/schwarz.

greetz
lars
 
die farbe. ich glaube ich hab pipi in den augen. :rolleyes: wunderschön. ich würd auch bei schwarz bleiben und mir einen flachen trainingsbügel besorgen. der schön nach vone und dann wieder nach hinten geht. ich hoffe auf mehr bilder.

edit. schwarz eloxierte felgen würd ich auch gegen chromteile tauschen.
 
jo. Mäntel hab ich mir schon die Panaracer überlegt. Aber das kommt ganz zum Schluss.
 
die farbe. ich glaube ich hab pipi in den augen. :rolleyes: wunderschön. ich würd auch bei schwarz bleiben und mir einen flachen trainingsbügel besorgen. der schön nach vone und dann wieder nach hinten geht. ich hoffe auf mehr bilder.
Trainingsbügel wird eher nix. Gerade diese krass geschwungene Form finden meine Hände irgendwie nicht gut ;)
 
Den wollt ich auch haben...da warst du aber schneller dran ;)
Der den ich hab ist ein Philippe. Eigentlich auch ganz schick.
Ich überleg es mir. Werd dir dann im Lauf der nächsten Woche bescheid geben
Grüße
 
Gerne. Top! Vielleicht können wir auch tauschen, je nachdem in welchem Zustand Dein Philippe ist..
 
Zustand is ganz ok. Hat nen nen kleinen kratzer an der oberseite. Ansonsten ok.
 
Wunderschön. Genau sowas suche ich auch zZ.
Ich mach mir auch scho einige Zeit gedanken über einen Porteur und da müssten für mich auf jeden fall:
Vorba: Philipe Mil Remo (da würden auch die roten Flutungen super zu deiner Rahmenfarbe passen)
Lenker: Englische Form (also so eine Art Holland-rad Lenker) mit inversen Bremsgriffen (clb oder mafac)
bremsen: Universal mod. 61 oder Mafac Racer (ich mag mittelzügler einfach)
bei den Laufrädern könnte ich mir auch sehr gut eine Kombination aus Nabendynamo vorne und 3 gang (evtl fixed) hinten vorstellen.
Ist dann zwar alles andere alt zeitlich passend...aber etwas hochflanschiges muss eigentlich schon sein!

Mir kommt bei Porteur einfach immer diese Bild hier in den Kopf:
schott0197.JPG


ich freu mich auf den Aufbau und wenn du keine Lust mehr hast... :wink:

Liebe Grüße
Bob
 
Wunderschön. Genau sowas suche ich auch zZ.
Ich mach mir auch scho einige Zeit gedanken über einen Porteur und da müssten für mich auf jeden fall:
Vorba: Philipe Mil Remo (da würden auch die roten Flutungen super zu deiner Rahmenfarbe passen)
Lenker: Englische Form (also so eine Art Holland-rad Lenker) mit inversen Bremsgriffen (clb oder mafac)
bremsen: Universal mod. 61 oder Mafac Racer (ich mag mittelzügler einfach)
bei den Laufrädern könnte ich mir auch sehr gut eine Kombination aus Nabendynamo vorne und 3 gang (evtl fixed) hinten vorstellen.
Ist dann zwar alles andere alt zeitlich passend...aber etwas hochflanschiges muss eigentlich schon sein!

Mir kommt bei Porteur einfach immer diese Bild hier in den Kopf:
schott0197.JPG


ich freu mich auf den Aufbau und wenn du keine Lust mehr hast... :wink:

Liebe Grüße
Bob
Hallo,
ich dachte auch schon an 3-Gang. Aber dafür find ich den Rahmen dann irgendwie zu schön.
Bremsen werden höchstwahrscheinlich die Mod. 61 von Universal. Beim lenker, wenn ich mir das Bild so anschaue hätte ich dann aber größere Probleme mit den Universalhebeln. Deshalb bleib ich evtl bei dem, den ich bereits hab. Auch Licht ist so ne Sache. Vorerst wer ich das wohl weglassen. Ggf. nachrüsten.
Das Bild ist schon genial ;)
 
also wenn du die universal hebel verbauen willst, dann fände ich so einen lenker ganz schön, hat einfach was französisches:
fahrradlenker-nitto-b-617-promenade-250x200.jpg

kann man ja entsprechend kürzen!
 
Hatte die S3X, leider nicht zu empfehlen. Hat Geräusche wie eine Handkaffeemühle gemacht, schwer einzustellen (hohe Schaltkräfte) und die Übersetzungsverhältnisse sind wenig praktikabel..
 
gut zu wissen,
erfahren hab ich selber noch keine gemacht und deine ist jetzt auch die erste die ich lese!
Schade...ist eine nettes Konzept wieder eine 3-gang fixed Nabel aufzulegen.
 
Zurück
Oben Unten