• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Hi,
ich suche die Castelli-Übersicht, über die Winterjacken, die hier im Thema irgendwo sein soll. Ich dachte, ich hätte sie hier gefunden, aber da gibts kein PDF.
So, jetzt einmal ein Castelli Katalog
Als PDF, für die Preise und Modellanzahl übernehme ich keine Haftung
es fehlen noch Shorts, Pants, Alltagsmode, Taschen u.Ä.
Rot sind Modelle die ich in den Seiten nicht mehr wiederfand, ob es die nicht mehr gibt oder sie nur gut versteckt sind: keine Ahnung, die Castelli-Seiten sind leicht frustrierend, verschiedene Links führen auch zu unterschiedlichen Preisen und Modellanzahlen

Die Damen bitte ich um Verzeihung, es sind nur Herrenmodelle erfaßt, derzeit hab ich von den Castelliseiten die Schnauze gestrichen voll...
Kann mir jemand weiterhelfen?

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Hi,
ich suche die Castelli-Übersicht, über die Winterjacken, die hier im Thema irgendwo sein soll. Ich dachte, ich hätte sie hier gefunden, aber da gibts kein PDF.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Okay, ich konkretisiere mal, gibt es hier auch jemanden, der seine Jacke zum intensiven Langlaufen nutzt?
Ich habe eine alte Pearl Izumi Jacke, die ist so dick, dass ich bei etwas Tempo auch bei -4 Grad schwitze.
Langlauf wärmer als -8 nur mit kurzem Thermoshirt darunter und die Ärmel sind trotzdem später feucht.

Gabba mit Armlingen radelt sich bis 5 Grad gut, Langlauf etwas drunter.
Jetzt suche ich eine Jacke für circa 0 Grad, bzw. -5 Langlaufen. Bei bike24 gibt’s die Castelli Alpha ROS 2 gerade im Angebot, wäre die passend?

Bei bike24 gibt’s die Castelli Alpha ROS 2 gerade im Angebot, wäre die passend?
ich kenn mich mit langlaufen nicht aus, aber ich denke, dass die eher zu warm ist, wenn man sich mit den Armen viel bewegt. Ich kann mir auch vorstellen, dass die zwei(?)-lagigen Ärmel auf Dauer etwas unbeweglich sind.

Okay, ich konkretisiere mal, gibt es hier auch jemanden, der seine Jacke zum intensiven Langlaufen nutzt?
Ich habe eine alte Pearl Izumi Jacke, die ist so dick, dass ich bei etwas Tempo auch bei -4 Grad schwitze.
Langlauf wärmer als -8 nur mit kurzem Thermoshirt darunter und die Ärmel sind trotzdem später feucht.

Jetzt suche ich eine Jacke für circa 0 Grad, bzw. -5 Langlaufen. Bei bike24 gibt’s die Castelli Alpha ROS 2 gerade im Angebot, wäre die passend?
Ich habe für die paar mal Langlauf im Jahr auch immer meine Radklamotten an. bei -5 - 0 Grad wäre mir die Alpha ROS 2 auf jeden fall zu warm, die würde ich eher so bei -10- -20 anziehen, bei -5 reicht bei mir die Fiandre shift, bzw. Perfetto RoS 3.

Also beim Skaten versuche ich generell auf Membrane zu verzichten - aber vll liegt es auch an meinem Fähigkeiten keine höheren Fahrtwinde zu erreichen :)

Perfetto Air oder maximal Espresso Air würde ich wählen - beide auch günstig zu haben im Verhältnis.

Ich nutze nur Polartec Alpha Oberteile zum Langlaufen, ohne Membrane.

Du meinst bestimmt die Perfetto Ros 2, die Alpha Ros 2 ist bei Bike 24 nicht mehr erhältlich!

Du meinst bestimmt die Perfetto Ros 2, die Alpha Ros 2 ist bei Bike 24 nicht mehr erhältlich!
Stimmt!! Deshalb hatte ich nach einer Übersicht gefragt, ich habe den Überblick verloren 🙈 danke

Ich habe für die paar mal Langlauf im Jahr auch immer meine Radklamotten an. bei -5 - 0 Grad wäre mir die Alpha ROS 2 auf jeden fall zu warm, die würde ich eher so bei -10- -20 anziehen, bei -5 reicht bei mir die Fiandre shift, bzw. Perfetto RoS 3.
S. Oben, ich hatte die Klamotten verwechselt. Die PERFETTO ROS wäre also durchaus geeignet? Und die ist auch gut schweißtransportierend?

@biketunE Kannst du (oder jemand anderes) mir den Unterschied zw. Perfetto Air und Ros erklären?

Stimmt!! Deshalb hatte ich nach einer Übersicht gefragt, ich habe den Überblick verloren 🙈 danke

S. Oben, ich hatte die Klamotten verwechselt. Die PERFETTO ROS wäre also durchaus geeignet? Und die ist auch gut schweißtransportierend?

@biketunE Kannst du (oder jemand anderes) mir den Unterschied zw. Perfetto Air und Ros erklären?
Für Langlauf würde ich wenn überhaupt nur auf Polartec Aircore gehen - das ist die neue Membrane welche u.a. wie genannt bei Sportful Fiandre Shift oder Castelli Perfetto 3 zum Einsatz kommt.
Alle anderen Alpha Derivate hatten unterschiedlich "dicke" Gore Infinium Membrane die fürs Langlaufen zu stickig sind.

Perfetto Air bzw Espresso Air haben das Ristretto Material von Castelli, welches ein sehr dicht/eng gewebtes Material ist ohne Membrane - dadurch am besten atmet aller Vorschläge hier und dennoch winddicht ist. Für Regen aber nichts. Schneefall ist meist ja nicht vergleichbar.

Und Polartec Alpha Oberteile mit/ohne Windschutz haben gute Isolation für kalte Temperaturen und beste Atmungsaktivität. Bspw nutze ich Adidas Agravic Alpha Jacken zum Langlaufen, die es leider leider seit vielen Jahren nicht mehr gibt. Diese haben Windschutz+Polartec Alpha, reicht mir beim Langlaufen bei -5Grad mit Baselayer.

Für Langlauf würde ich wenn überhaupt nur auf Polartec Aircore gehen - das ist die neue Membrane welche u.a. wie genannt bei Sportful Fiandre Shift oder Castelli Perfetto 3 zum Einsatz kommt.
Alle anderen Alpha Derivate hatten unterschiedlich "dicke" Gore Infinium Membrane die fürs Langlaufen zu stickig sind.

Perfetto Air bzw Espresso Air haben das Ristretto Material von Castelli, welches ein sehr dicht/eng gewebtes Material ist ohne Membrane - dadurch am besten atmet aller Vorschläge hier und dennoch winddicht ist. Für Regen aber nichts. Schneefall ist meist ja nicht vergleichbar.

Und Polartec Alpha Oberteile mit/ohne Windschutz haben gute Isolation für kalte Temperaturen und beste Atmungsaktivität. Bspw nutze ich Adidas Agravic Alpha Jacken zum Langlaufen, die es leider leider seit vielen Jahren nicht mehr gibt. Diese haben Windschutz+Polartec Alpha, reicht mir beim Langlaufen bei -5Grad mit Baselayer.
Danke dir.
Wenn ich auf die Castelli-Webseite gehe, sehe ich deine Beschreibung leider nicht. Danach hätte ich die Perfetto Ros 2 Jacke als kaum weniger atmungsaktiv als die Perfetto Air angesehen, lediglich etwas winddichter und gleich wasserabweisend. Die Espresso dagegen für deutlich kältere Temperaturen.
Ganz schön verwirrend...
1769681194155.png

Hier mal die Materialübersicht für die Aussenschicht gängiger Castelli Winter-/Übergangsjacken:
  • GORE-TEX INFINIUM™ WINDSTOPPER® (Alpha RoS/Doppio, Perfetto 2) - winddicht, ziemlich wasserfeste Membran (gestrecktes PFAS GTX, Auslaufmodell), eingeschränkt "atmungsaktiv"
  • Polartec® AirCore™ (Alpha 150, Perfetto 3) - winddichtes High-Tech-Gestrick (zurzeit noch exklusiv für Castelli/Sportful), wasserabweisend durch Imprägnierung, luftig
  • Ristretto (Espresso, Perfetto Air, DO.DI.CI) - windabweisendes Gestrick (Castelli Eigenentwicklung), nicht vollständig winddicht, sehr luftig
  • Nano Flex Light (Alpha Flight, Flight) - geringer Windwiderstand auf dem Niveau dickerer Trikots, extrem luftig
Als hocheffiziente Isolationsschicht verwenden einige Jacken Polartec® Alpha®

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Materialübersicht für die Aussenschicht von Castelli Winter-/Übergangsjacken:
  • GORE-TEX INFINIUM™ WINDSTOPPER® (Alpha RoS, Perfetto 2) - winddicht, ziemlich wasserfeste Membran (gestrecktes PFAS GTX, Auslaufmodell), eingeschränkt "atmungsaktiv"
  • Polartec® AirCore™ (Alpha 150, Perfetto 3) - winddichtes High-Tech-Gestrick, wasserabweisend durch Imprägnierung, luftig
  • Ristretto (Espresso, Perfetto Air, DO.DI.CI) - windabweisendes Gestrick, nicht vollständig winddicht, sehr luftig
  • Nano Flex Light (Alpha Flight, Flight) - geringer Windwiderstand auf dem Niveau dickerer Trikots, extrem luftig
Cool, demnach wäre wie @biketunE schon geschrieben hat, das Ristretto für mich passend. Hier im Schwarzwald gibt es Loipen, die gehen 10km quasi nur bergauf und dann 10km nur bergab. Dementsprechend bin ich mit der aktuellen Jacke häufig krass geschwitzt und friere dann bei der Abfahrt ordentlich. Ich schaue also mal nach Perfetto Air, zur Not mit Weste runter (ganz schön hässliche Farben hat das Ding!)

Danke euch noch mal!

Danke dir.
Wenn ich auf die Castelli-Webseite gehe, sehe ich deine Beschreibung leider nicht. Danach hätte ich die Perfetto Ros 2 Jacke als kaum weniger atmungsaktiv als die Perfetto Air angesehen, lediglich etwas winddichter und gleich wasserabweisend. Die Espresso dagegen für deutlich kältere Temperaturen.
Ganz schön verwirrend...
Anhang anzeigen 1734717
Ich persönlich habe keine Probleme mit Gore Infinium und der Atmungsaktivität. Wenn du eher schwitzt, wäre das Polartec AirCore wahrscheinlich besser, aber das ist wieder individuell. Die Perfetto 2 (Gore Infinium) oder 3 (Polartec AirCore) kann man gut mit einem Polartec Inlayer (Castelli COLD DAYS 2nd LAYER oder Santini Alpha) ergänzen und somit auch in die Minusgrade gehen.

Ich habe gestern eine 50 km Runde mit der Espresso Air bei 3 bis 6 Grad gemacht, dabei nur ein Base Layer von Skinfit drunter getragen und die passende Hose dazu getragen. Hat wunderbar funktioniert!

Ich würde mir für Langlauf keine hautenge Radbekleidung anziehen, eher Langlaufoberteile mit allgemeinen Outdoor Aktivitäten kombinieren (Wanderung, Spaziergang, Gartenarbeit usw). Du bekommst für rund EUR 100 von Löffler, Swix oder Daehli Oberbekleidung, die sehr schlicht ist und die Du überall tragen kannst.

Cool, demnach wäre wie @biketunE schon geschrieben hat, das Ristretto für mich passend. Hier im Schwarzwald gibt es Loipen, die gehen 10km quasi nur bergauf und dann 10km nur bergab. Dementsprechend bin ich mit der aktuellen Jacke häufig krass geschwitzt und friere dann bei der Abfahrt ordentlich. Ich schaue also mal nach Perfetto Air, zur Not mit Weste runter (ganz schön hässliche Farben hat das Ding!)

Danke euch noch mal!
Für sowas würde ich ggf dann noch eine Weste in die Trikottasche stopfen um auf der Abfahrt was winddichtes zu haben...

Hier mal die Materialübersicht für die Aussenschicht von gängigen Castelli Winter-/Übergangsjacken:
  • GORE-TEX INFINIUM™ WINDSTOPPER® (Alpha RoS/Doppio, Perfetto 2) - winddicht, ziemlich wasserfeste Membran (gestrecktes PFAS GTX, Auslaufmodell), eingeschränkt "atmungsaktiv"
  • Polartec® AirCore™ (Alpha 150, Perfetto 3) - winddichtes High-Tech-Gestrick (zurzeit noch exklusiv für Castelli/Sportful), wasserabweisend durch Imprägnierung, luftig
  • Ristretto (Espresso, Perfetto Air, DO.DI.CI) - windabweisendes Gestrick (Castelli Eigenentwicklung), nicht vollständig winddicht, sehr luftig
Besten Dank @Joule Brenner !
Kannst Du sagen, wo da die Puffy reinspielt, da ist ja auf der akteullen Castelliseite kein Name des Obermaterials genannt, nur irgendwas mit DWR....

Besten Dank @Joule Brenner !
Kannst Du sagen, wo da die Puffy reinspielt, da ist ja auf der akteullen Castelliseite kein Name des Obermaterials genannt, nur irgendwas mit DWR....
Winddichtes Microfasergewebe (oben nicht aufgelistet, da nur bei der Ultimate Puffy Jacke/Weste). Ihre überdurchschnittliche "Atmungsaktivität" holt sie vor allem über die grossflächigen Einsätze aus winddurchlässigem Stretchgewebe.

Ich geh sehr oft Langlaufen, wenn's kalt ist oder Schnee bzw Schneeregen vorkommen kann zieh ich die Alpha Ros2 an. Bergauf einfach die untere Weste offen lassen oder die äußere nicht ganz zu. Schwitze so wie beim radln.

Meine Freundin hat eine Light, macht das ähnlich.

Was ich sehr gern bei trockenem Wetter anziehe ist ein Thermotrikot mit passendem Unterhemd. Ich kann das auch bei -5° tragen. Modell Gore Spinshift Thermotrikot.

Ersetzt mir eine Weste. Alternative wäre bergauf mit Trikot und Jacke zum runter fahren mitnehmen.

Aber da find ich beide Systeme besser.

Ich ziehe beim Langlaufen immer schon meine GORE-MTB-Jacken (in unterschiedlicher Dicke) an (den Tipp hat mir mein örtlicher Fahrradhändler damals gegeben :)).
Ich hatte auch schon mal meine Sportful-Fiandre-Light-Jacke (mit Thermo Baselayer) bei ca. 5+ Grad an, die ich beim RR fahren in der Range von 9-13 Grad trage.
M.M. nach kann man die Jacken am besten einschätzen, mit denen man schon Rad fährt und dazu seinen LL-Stil, die Topographie, die Sonne und sein persönliches Temperaturempfinden mit einfließen lässt.
Auch sollten die Jacken - wie schon erwähnt- nicht so eng sein, damit die Armbewegungen beim LL noch gut funktionieren.

Meine Empfehlung: Sportful hat Kollektionen speziell für LL und ich seit 3-4 Jahren die Squadra. Vorne winddicht mit Infinium, seitlich und hinten fleeceartig membranfrei "offen". Aktuell bei Sportful in Gelb für 79,95, nicht alle Größen. Wenn Farbe und Größe passen sollte, klasse Jacke zu top Preis!

Zurück