Am Samstag war ich 1:40h bei anfangs 3°C, nach 20min dann runter auf 2° die letzten 20minuten dann eher 1°C bei bedecktem Himmel hier im Schwarzwald unterwegs. Straßen waren teilweise abgetrocknet, im Schatten noch naß, die Wiesen je nach Himmelsrichtung noch schneebedeckt. Bin 3 Sätze á 10x30/30er gefahren.
Jacke war Van
Rysel Racer Extrem. Das ist eine zweiteilige Jacke mit einem kurzämligen Innentrikot, das entweder per Reißverschluss an der Außenjacke befestigt wird oder das man komplett enkoppelt von der Außenjacke tragen kann. Gleiches Prinzip wie die Fleece-Innenfutter von Outdoor-Funktionsjacken. Außerdem ist noch ein Schlauchschal mit 3 Knöpfen in der Jacke am Kragen befestigt. Ich trage die Jacke bei 188/<70kg in M.
Unter der Jacke einen langärmligen GribGrab Baselayer (
Link).
Als Hose eine Löffler Evo WS Elastic in Langgröße 102. Die Löfflerhosen sind sehr zu empfehlen für Langbeiner, habe auch eine Laufleggins mit Windstopper in der gleichen Größe die ich heute zum Joggen im Einsatz hatte. Falls ihr den Eindruck habt, dass die handelsüblichen langen Laufhosen immer irgendwie etwas zu kurz für euch sind und sich während des Laufens von selbst nach unten arbeiten/rutschen, kann ich euch die Löffler in Langgrößen nur empfehlen.
Handschuhe waren die Van
Rysel 500 (
Link) mit Seideninnenhandschuhen aus dem Motorradbereich von Polo/Louis.
Die Jacke hat gut funktioniert und ich habe nicht gefroren, zu warm war mir allerdings auch nicht und ich habe die Jacke während der kompletten Fahrt geschlossen gehabt. Als ich wieder zu Hause war, war sie trotzdem etwas feucht. Ich vermute die Alpha RoS2 wäre nässer gewesen.
Limitierende Faktor waren bei der Fahrt eher die Handschuhe am Anfang und Schuhe Ende: da habe ich 20min bis nach dem Aufwärmen gebraucht, bis ich keine kalten Hände mehr hatte. Bin mit eiskalten Händen losgefahren, da ich in der Garage noch das Rad fahrbereit gemacht habe. Zum Ende hin habe ich kalte Füße bekommen, hier bin ich mit meinen normalen Sommerschuhen + dicken Merinosocken und Neoprenüberziehern für die vordere Hälfte des Fußes gefahren. Hätte ich noch Gummi-Regenüberschuhe drüber gezogen wäre das vermutlich besser gewesen.
Die Jacke scheint es neu leider nicht mehr zu geben, habe nur noch einen Test aus 2023 dazu gefunden
Link. Die Jacke gab es original für 90€, ich habe sie im Januar 2024 für 54€ gekauft. Das Preis/Leistungsverhältnis würde ich selbst für die UVP als sehr gut bezeichnen. Evtl. kann man auf Kleinanzeigen / Vinted gebraucht ein Schnapper machen, wenn man die Augen danach aufhält.