• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Winterjacken-Thread

Was mir jedoch (etwas negativ) aufgefallen ist: Ich trage immer mein Handy mit dem Display zum Körper in der Jackentasche. Hatte damit bislang noch praktisch nie Probleme hinsichtlich Feuchtigkeit/Beschlag. Gestern war das Display bei beiden Fahrten komplett nass, keine Chance es zu bedienen. Das kenne ich so nicht.
Kann das an der höheren Atmungsaktivität liegen?
Ich habe diesen Phänomen im Winter immer, egal ob Perfetto RoS 1, Perfetto RoS 2, Alpha RoS oder Alpha Flight.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Die Perfetto 3 heute zum ersten mal gefahren bei 3 Grad und 2Std intensiverer Anstrengung.
Drunter langärmliger Van Rysel Baselayer. Wärme und Winddichtigkeit waren hervorragend.

Bin Typ Vielschwitzer. Bei der Fahrt keine Probleme gehabt. Weder zu warm noch zu kalt.
Beim Rad waschen danach allerdings ausgekühlt. Rücken der Innenseite war nass.

2XL bei 1,87cm und 93kg mit massiverem Oberkörper passt gut. Ärmellänge bei mir passend.

Bin heute 6 1/2 Stunden gegravelt, Temperatur war anfangs 2-3 Grad, stieg dann auf 5-6 Grad und fiel nach Sonnenuntergang auf -2 Grad. Ich hatte die Alpha 150 an mit dickem Odlo Baselayer (wollte sicher gehen). Ich fühlte mich nie zu kalt, für einen typischen Wintertag im Harzer Vorland ist die Alpha 150 ein Alleskönnen. Geht die Temperatur dagegen dauerhaft unter 0 Grad bis -5 Grad, bevorzuge ich die Wärme der Alpha 2. Selbst wenn ich darin stärker schwitze, macht mir das nichts aus, weil die Wärmeleistung mir bei den Temperaturen wichtiger ist. Es ist aber extrem selten, dass ich bei so niedrigen Temperaturen fahre, die Alpha 150 reicht bei uns für 95% der kalten Tage.

Bin gestern das erste Mal mit der Perfetto RoS 3 unterwegs gewesen, hatte vorher meistens die Alpha Flight verwendet.
In der Früh zwischen -2 und +2°C gemütlich zur Arbeit gefahren, unter der Perfetto ein dünner ärmelloser Baselayer und die Castelli 2nd Layer. Ergebnis: etwas zu warm, das 2nd Layer Teil ist wärmer als gedacht.
Am Nachmittag nur ein dünner langer Baselayer unter der Perfetto bei ca. 5°C und 2h in GA2 Bereich: sehr angenehm. Die Perfetto 3 ist, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, deutlich atmungsaktiver als die Perfetto 2.

Was mir jedoch (etwas negativ) aufgefallen ist: Ich trage immer mein Handy mit dem Display zum Körper in der Jackentasche. Hatte damit bislang noch praktisch nie Probleme hinsichtlich Feuchtigkeit/Beschlag. Gestern war das Display bei beiden Fahrten komplett nass, keine Chance es zu bedienen. Das kenne ich so nicht.
Kann das an der höheren Atmungsaktivität liegen?
Bin jetzt die Tage sowohl Perfetto 3 (bei 4-10 Grad) als auch Alpha 150 (bei 1-8 Grad) mit mitteldickem Kurzarm-Baselayer gefahren: Toller Sitz, noch besseres Klima und unglaublicher Wärmerückhalt (solange man in Bewegung bleibt).

Aber auch noch nie waren Energieriegel und Smartphone-Hülle dermassen nass auf der Körperseite.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist das nicht negativ zu werten und auch kein wirkliches Problem, solange alles wasserfest verpackt bleibt. Dass Gore Infinium an den Taschen (Alpha RoS, Perfetto 2) weniger durchlässt, ist klar. Mich wundert halt, dass das bei meinen Jacken mit "offenem" Rücken (z.B. Alpha Light, Beta, Fiandre Cabrio) auch nicht so stark passiert.

Mal weiter beobachten ...

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch noch nie waren Energieriegel und Smartphone-Hülle dermassen nass auf der Körperseite.

bei längeren Ausfahrten stecke ich mein Smartphone gerne mal in so ne Klarsichthülle.

Kann ja nicht schaden und wenns mal Regnet muss man sicht auch nicht so viele Gedanken machen :)

Anhänge

• IMG_3684.jpeg
    IMG_3684.jpeg
    125,5 KB · Aufrufe: 22
Bin jetzt die Tage sowohl Perfetto 3 (bei 4-10 Grad) als auch Alpha 150 (bei 1-8 Grad) mit mitteldickem Kurzarm-Baselayer gefahren: Toller Sitz, noch besseres Klima und unglaublicher Wärmerückhalt (solange man in Bewegung bleibt).

Verstehe ich richtig, dass die Dinge in den Rückentaschen bei dir also auch ungewohnt nass waren?

Mein Baselayer war nur minimal feucht, die Feuchtigkeitsableitung nach außen hat also gut funktioniert. In den Trikottaschen hatte ich diesmal nur das Handy, da ich den Rest in der Gepäckträgertasche verstaut hatte. Dem Handy schadet die Feuchtigkeit nicht wirklich, das ist dicht. Wenn ich mir aber vorstelle, dass z.B. eine Weste, die ich für Abfahrten einstecken würde, dann auch so feucht ist...

Perfetto 3: sehr gut.
Wurde hier ja schon vielfach gelobt. Super Passform - wie alles von Castelli bei mir in S -, fühlt sich sehr angenehm an, ähnlich dünn wie die Beta, trägt sich aber noch besser und deckt wie erhofft einen großen Temperaturbereich ab (schätze ich). Mit den richtigen Schichten drunter auch als Winterjacke geeignet, würde ich nach der heutigen Fahrt sagen - danke für die Tipps.

100 km/1000 hm, ordentlich anstrengend, trocken, kaum Wind. 0 bis 3 Grad. Erst flach und super Bedingungen, dann hügelig und neblig. Unter der Jacke war es zu keinem Zeitpunkt kalt oder nass. Wenn, dann war es an den Händen und Füßen mal kurz unangenehm. Drunter: Brynje Super Thermo und Santini Alpha, beide lang. Nur mit einem warmen Baselayer hätte es vielleicht auch funktioniert, aber das war mir zu unsicher. Das Alpha ist extrem klein (eng und vor allem am Bauch kurz), aber wenn die Hose hoch genug ist macht das nichts.

Kleine Nachteile der Perfetto 3: keine Reißverschlusstasche, die Ärmel sind wirklich sehr, sehr lang, lassen sich aber bei mir noch halbwegs straff ziehen und der untere Reißverschluss geht von alleine ein kleines Stück auf. Auf den zweiten Reißverschluss könnte ich eh verzichten, aber wirklich störend war es nicht.
Dass der Inhalt der Taschen nass wird kann ich bestätigen, das hatte ich bei der Alpha RoS auch immer. Zeigt aber nur, dass die Feuchtigkeit gut nach außen gelangt.

Perfetto 3: sehr gut.
Wurde hier ja schon vielfach gelobt. Super Passform - wie alles von Castelli bei mir in S -, fühlt sich sehr angenehm an, ähnlich dünn wie die Beta, trägt sich aber noch besser und deckt wie erhofft einen großen Temperaturbereich ab (schätze ich). Mit den richtigen Schichten drunter auch als Winterjacke geeignet, würde ich nach der heutigen Fahrt sagen - danke für die Tipps.

100 km/1000 hm, ordentlich anstrengend, trocken, kaum Wind. 0 bis 3 Grad. Erst flach und super Bedingungen, dann hügelig und neblig. Unter der Jacke war es zu keinem Zeitpunkt kalt oder nass. Wenn, dann war es an den Händen und Füßen mal kurz unangenehm. Drunter: Brynje Super Thermo und Santini Alpha, beide lang. Nur mit einem warmen Baselayer hätte es vielleicht auch funktioniert, aber das war mir zu unsicher. Das Alpha ist extrem klein (eng und vor allem am Bauch kurz), aber wenn die Hose hoch genug ist macht das nichts.

Kleine Nachteile der Perfetto 3: keine Reißverschlusstasche, die Ärmel sind wirklich sehr, sehr lang, lassen sich aber bei mir noch halbwegs straff ziehen und der untere Reißverschluss geht von alleine ein kleines Stück auf. Auf den zweiten Reißverschluss könnte ich eh verzichten, aber wirklich störend war es nicht.
Dass der Inhalt der Taschen nass wird kann ich bestätigen, das hatte ich bei der Alpha RoS auch immer. Zeigt aber nur, dass die Feuchtigkeit gut nach außen gelangt.
Witzig, exakt heute hatte ich auch zum ersten Mal meine Perfetto 3 an (danke @marathonisti für den Hinweis im Schnäppchenthread) und bin ebenfalls sehr begeistert!

4h GA1 bei nebligen -2 bis 0 Grad, Sportful Sottozero Baselayer, Santini Alpha Baselayer und drüber die Perfetto 3, dazu noch am Hals ein Polartec Buff. War jederzeit sehr angenehm warm ohne zu überhitzen oder wie bei den Infinium Jacken irgendwann unangenehm klamm zu werden. Vermutlich wäre es auch bis -5 so noch in Ordnung gewesen. Wirklich kein Vergleich zu den Jacken mit Goretex Infinium, bei denen es immer ein sehr schmaler Grat war zwischen zu warm und kühl durch Feuchtigkeit in der Jacke.

Auf Grund der Erfahrung würde ich für mich sagen, dass ich auch keine Alpha 150 brauchen werde.

Und ja, Handy war auffallend nass in der Rückentasche (transportiere das aber immer zur Sicherheit in einem Plastikbeutel, da ich nicht ausprobieren will, wir lange die Dichtungen und der Ladeanschluss erfolgreich gegen mein Schweiß bestehen☠️)

P.S.: Belüftungsreißverschlüsse durchgängig ganz offen.

Anhänge

• 1000016165.jpg
    1000016165.jpg
    961 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir aber vorstelle, dass z.B. eine Weste, die ich für Abfahrten einstecken würde, dann auch so feucht ist...
Brauchst du eine extra Lage Wärme dazu? Weil winddicht sind Perfetto 3 und Alpha 150 ja nun zu 100%. Da braucht es theoretisch ja keine extra Weste mehr.

Ich verstehe aber was du meinst vonwegen Sachen die nicht nass werden sollen.

Ich habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung ob ich eine Weste brauchen werde. Bislang bin ich es einfach gewohnt eine Weste dabei zu haben, für alle Fälle.

Ich habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung ob ich eine Weste brauchen werde. Bislang bin ich es einfach gewohnt eine Weste dabei zu haben, für alle Fälle.
Auf Grund meiner Erfahrung heute würde ich sagen: Weste brauchst du nicht (außer du willst Alpenpässe damit im Winter runter fahren).

Mein "Haus-Alpenpass" ist momentan wegen Wintersperre zu, dafür werde ich die Weste in den nächsten Wochen also nicht brauchen. :)

Bei neueren Smartphones eigentlich nicht notwendig, die haben so weit ich weiss alle IP68 oder zumindest IP67.
ums absaufen gehts mir gar nicht in erster Linie. Viel nerviger ists einfach wenn man mal in der Pause aufs Handy schaut und der ganze Display nass ist oder einfach klebt und das Display nicht mehr zu bedienen ist. 😅

Zurück