Perfetto 3: sehr gut.
Wurde hier ja schon vielfach gelobt. Super Passform - wie alles von Castelli bei mir in S -, fühlt sich sehr angenehm an, ähnlich dünn wie die Beta, trägt sich aber noch besser und deckt wie erhofft einen großen Temperaturbereich ab (schätze ich). Mit den richtigen Schichten drunter auch als Winterjacke geeignet, würde ich nach der heutigen Fahrt sagen - danke für die Tipps.
100 km/1000 hm, ordentlich anstrengend, trocken, kaum Wind. 0 bis 3 Grad. Erst flach und super Bedingungen, dann hügelig und neblig. Unter der Jacke war es zu keinem Zeitpunkt kalt oder nass. Wenn, dann war es an den Händen und Füßen mal kurz unangenehm. Drunter: Brynje Super Thermo und Santini Alpha, beide lang. Nur mit einem warmen Baselayer hätte es vielleicht auch funktioniert, aber das war mir zu unsicher. Das Alpha ist extrem klein (eng und vor allem am Bauch kurz), aber wenn die Hose hoch genug ist macht das nichts.
Kleine Nachteile der Perfetto 3: keine Reißverschlusstasche, die Ärmel sind wirklich sehr, sehr lang, lassen sich aber bei mir noch halbwegs straff ziehen und der untere Reißverschluss geht von alleine ein kleines Stück auf. Auf den zweiten Reißverschluss könnte ich eh verzichten, aber wirklich störend war es nicht.
Dass der Inhalt der Taschen nass wird kann ich bestätigen, das hatte ich bei der Alpha RoS auch immer. Zeigt aber nur, dass die Feuchtigkeit gut nach außen gelangt.