Habe heute noch mal 4 verschiedene Sportful-Jacken probiert - anbei mein kleines Résumé:
Sportful Fiandre Pro 2:
Besteht aus dünnem winddichtem Polartec. Um die Brust recht eng geschnitten (enger als die Fiandre Shift). Größter Unterschied zur Fiandre Shift ist der Einwege-RV. Temp.Spektrum je nach Anzahl der Layer zw. 5-15 Grad. (Achtung: Passt glaube nicht so viel drunter wie bei der Shift!). Racefit. Verarbeitung sehr hochwertig.
Sportful Fiandre Shift:
Besteht glaube aus dem gleichen Material wie die FIandre Pro, also winddichtem Polartec. Konnte kaum einen Unterschied feststellen. Sie sitzt etwas weiter, aber nur einen Tick und hat leicht längere Ärmel und eben noch einen 2-Wege-RV. Den Ärmelabschluss finde ich mega. Temp.Spektrum je nach Anzahl der Layer zw. 5-15 Grad. Schnitt: kein Racefit, aber auch nicht wirklich weit. Der größte Unterschied zur Fiandre Pro 2 im Schnitt liegt imho in den minimal weiteren Ärmeln und etwas weiterem Schnitt im Bereich der Brust, was sie flexibler bei den Layern macht. Ich würde die Jacke dennoch auch mit nur einem Layer tragen, wenn es schnell sein soll. Verarbeitung sehr hochwertig.
Sportful SRK Jacke:
Die Jacke besteht aus leicht dickerem Polyestermaterial, welches dort, wo es sinnvoll ist, winddicht ist: Front, Vorderseite beider Ärmel - die Rückseite ist und auch die Ärmel hinten sind nicht winddicht. Die Jacke wirkt nicht so hochwertig verarbeitet wie die and. probierten Modelle, aber technisch sinnvoll. Temp.Spektrum evtl. zwischen 3-12 Grad, je nach Anzahl der Layer. Ich könnte mir vorstellen, dass die Jacke auch mal bisl "schwitziger" wird - ist aber nur ein Gefühl. Moderater Schnitt.
Sportful Supergaria 2:
Superinteressante Jacke, welche aus dem winddichten Polartec in Kombination mit dem Polartec-Fleece auf der Innenseite gefertigt ist. 2-Wege-RV. Moderater Schnitt. Ich attestiere der Jacke, ohne sie draußen getragen zu haben ein sehr gutes Temp.Management, denke, dass sie nicht so schwitzig ist. Meine Vermutung, da ich eine Maap-Weste trage, die das Polartec-Fleece auch auf der Innenseite vorn hat und auch bei hohen Intensitäten gut zu tragen ist. Die Netztaschen vorn sind imho eher optischer Schick. Da denke ich aber, wenn man Pech hat, dass die viell. nicht ganz so lang halten. Temp.Spektrum je nach Layern: 0-12 Grad. Verarbeitung sehr hochwertig.
Alles in Größe S probiert bei 178 cm und 65 kg. Die Fiandre Pro 2 müsste ich in M wählen. Die anderen 3 Modell passen mir gerade so, ich mag aber einen knackigen Sitz, auch mit Layern.

Die Fiandre Shift werde ich aller Voraussicht behalten und in den kommenden Monaten mal berichten.