• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Gute Bedingungen im Moment, um Wintersachen zu testen. - 2 bis 0 Grad, Sonne, 90 km intensive Fahrt mit ein paar Hügeln von mittags bis Sonnenuntergang. Von Kopf bis Fuß: Helm mit Schale drüber, Mütze, Merinotuch, 2x Baselayer (Brynje Super Thermo, Merino-Langarmhemd), Castelli Puffy, dicke Handschuhe (Isadore Deep Winter), Winterhose von Decathlon, Merinosocken, Winterschuhe.
Für eine gemütliche Grundlagenfahrt wäre das gut gewesen, so war es etwas viel. Die Handschuhe sind passend zum Namen sehr warm, auf dem Hinweg habe ich geschwitzt. Die 2 Schichten unter der Jacke mit Netz auf der Haut, damit das Merinohemd nicht zu nass wird. Eine hätte wahrscheinlich gereicht, weil die Puffy auch recht viel Windschutz hat. Trocken bleiben hat gut geklappt. Ich will meine Alpha RoS 2 verkaufen (viel zu selten getragen, so kalt & gleichzeitig sonnig ist es selten) und denke, dass ich gut ohne auskomme.
Hose genau richtig, sie kann nur keinen Regen ab. Schuhe kühl, aber noch okay.
Die Alpha 150 hat eine sehr ähnliche Passform, ist jedoch dehnbarer als die Espresso Air, weshalb die Alpha 150 toleranter ist, was eine ideale/angenehme Passform angeht. Ich bin mit der Espresso Air nicht wirklich "warm" geworden (im Sinne von mögen). Bin halt verwöhnt von einigen Alphas und der guten alten Espresso Due.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Inzwischen sind meine Alpha 150 in XL und XXL angekommen.

Ich - 188 cm/85 +/- kg/kräftiger Rücken/Schultern - bin bisher immer mit "leger" sitzenden Winterjacken unterwegs gewesen und war deshalb etwas irritiert, dass XL etwas zwickt. Das soll aber wohl so sein, zumindest empfiehlt das auch der Grössenberater von Castelli. Ich habe auch irgendwann mal aufgeschnappt, dass die Atmungsaktivität bei enger sitzenden Klamotten besser sein soll.
Ich werde wohl XL behalten.

Mal sehen, ob es hier in den nächsten Tagen mal etwas länger trocken bleibt. Dann Praxistest.
Momentan zweifele ich noch, ob sie mir - weil so dünn/leicht - warm genug ist.

Habe heute noch mal was anderes probiert: Isadore Alternative Insulated Jacket

... zum Glück habe ich die Jacke probiert, denn das Modell auf der Website ist nur 1 cm kürzer und 2 kg schwerer als ich, soll lt. Grafik Größe XS tragen. Das kam mir spanisch vor, weshalb ich mal die S im Laden probierte mit selbst 178 cm/65 kg. Die Jacke passte perfekt! Der Schnitt ist enganliegend, aber dennoch so, dass man mind. 2 Layer drunter ziehen kann. Der Schnit ist fast ein bisl V-förmig, also oben um die Schultern etwas weiter, unten enger. Das finde ich auch schlüssig, da ich mir erwarte, dass dann nichts flattert. Einziger Kritikpunkt ist, dass der Kragen nicht super hoch geschnitten ist. Aber das werde ich im Zweifelsfall mit einem Buff lösen, was ich sowieso meist trage, sobald es kühler ist. Ansonsten sehr wertig verarbeitet und 2-Wege-RV, der sich nicht wie neulich bei der Sportful FIandre Shift von unten von selbst aufschieben kann. Das Material gefällt mir auch sehr gut. Die Front und die Vorderseite der Ärmel sind winddicht, auf den Rückseiten ist die Jacke winddurchlässig.

Ich habe die Jacke nun im Angebot direkt bei Isadore geshoppt und freue mich echt drauf! Angedachtes Einsatzspektrum sind Temp. um +7 bis 15 Grad. Nota bene: Ich bin eher der schneller frierende Typ. Obwohl Isadore den Temp.Bereich anders angibt (deutlich kälter), kann ich mir Fahrten bei um die 0 Grad mit der Jacke nach Begutachtung eher weniger vorstellen. Zum Laufen und sogar zum Ski-LL kann man das gute Stück vermutlich auch gut nutzen. :)

1764186127600.png

Obwohl Isadore den Temp.Bereich anders angibt (deutlich kälter), kann ich mir Fahrten bei um die 0 Grad mit der Jacke nach Begutachtung eher weniger vorstellen.
Die Jacke klingt vernünftig, aber die Angabe von - 5 bis 10 Grad macht mich skeptisch. Das ist ein seeeehr großer Bereich, selbst mit mehreren Lagen drunter.

Die Jacke klingt vernünftig, aber die Angabe von - 5 bis 10 Grad macht mich skeptisch. Das ist ein seeeehr großer Bereich, selbst mit mehreren Lagen drunter.
Da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Ich stieß bei meiner Online-Recherche eher durch Zufall auf diese Jacke. Wird ja sonst kaum diskutiert. Einen Test fand ich dazu - kann ich später gern mal verlinken. Ich beschäftigte mich vorab gar nicht mit den offiziellen Temp.Angaben von Isadore selbst. Ich denke, für mich wird sie es am besten zw. 5 (?) ... 8-15 Grad plus tun - dafür habe ich aber auch etwas gesucht. Ich kann mir aber vorstellen, dass 10 verschiedene Menschen das Temp. Spektrum bei dieser Jacke aufgrund ihres Aufbaus extrem unterschiedlich definieren. Ich suchte ja vorab eher was für gemäßigtere Temp., bin aber auch gespannt und werde gern berichten.

Die Alpha 150 ist eben angekommen. Dieses mal die richtige Jacke. Hatte allerdings auch nicht mehr bei Stadler bestellt.
Dieses mal in Mango Mojito.Entgegen anderer Meinungen hier gefällt mir die Farbe sehr gut. Deutlich frischer als das Bordeaux das irgendwie ziemlich fad war. An sich ein schöner Farbton aber bei bei der Jacke (Espresso Air) hat er sehr stumpf, matt, langweilig gewirkt.

Bei der Größe hab ich mich zum Glück nicht an den Größenrechner gehalten und mit 187 und 83 kg L genommen. Hab hier auf meine Erfahrungen mit anderen Castelli Jacken vertraut. Sitz schon stramm aber hat so idealen Race fit. Ärmel wieder etwas zu lang aber nicht so schlimm wie bei der ersten Generation der Alpha Flight z.B.
Hoffe das ich sie morgen bei vorhergesagten sonnigen 2 ° gleich testen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mach es wie ich, fahr nur noch auf der Rolle :) Anstrengender für den Kopp, schont aber den Geldbeutel.

Da ich die Laufeinheiten größtenteils an der frischen Luft mache, reizt mich aktuell 10grad Grau genau sowenig wie 0grad Sonne :)

Ich fahre im Winter unter der Woche liebend gerne strukturierte Einheiten auf der Rolle. Aber am Wochenende bin ich jedes mal froh draußen an der frischen Luft in der Natur unterwegs zu sein. Daheim unter der heißen Dusche und dann mit nem warmen Porridge auf die Couch, das ist gut für den Kopp ;)

Mach es wie ich, fahr nur noch auf der Rolle :) Anstrengender für den Kopp, schont aber den Geldbeutel.

Da ich die Laufeinheiten größtenteils an der frischen Luft mache, reizt mich aktuell 10grad Grau genau sowenig wie 0grad Sonne :)
Käme für mich nicht in Frage. Ich habe dieses Jahr beschlossen, meinen Indoor Trainer gar nicht erst aufzubauen. Ich beweg mich lieber bei Minusgraden oder mit Schutzblechen draußen als mich durch die monotone Zwift-Tristesse zu zwingen.

Und @jokerface18 beschreibt es schon richtig. Nach einer kalten Fahrt ins warme Zuhause zurückzukehren, ist der wahre Zauber dieser Jahreszeit.

Habe heute noch mal 4 verschiedene Sportful-Jacken probiert - anbei mein kleines Résumé:

Sportful Fiandre Pro 2:
Besteht aus dünnem winddichtem Polartec. Um die Brust recht eng geschnitten (enger als die Fiandre Shift). Größter Unterschied zur Fiandre Shift ist der Einwege-RV. Temp.Spektrum je nach Anzahl der Layer zw. 5-15 Grad. (Achtung: Passt glaube nicht so viel drunter wie bei der Shift!). Racefit. Verarbeitung sehr hochwertig.

Sportful Fiandre Shift:
Besteht glaube aus dem gleichen Material wie die FIandre Pro, also winddichtem Polartec. Konnte kaum einen Unterschied feststellen. Sie sitzt etwas weiter, aber nur einen Tick und hat leicht längere Ärmel und eben noch einen 2-Wege-RV. Den Ärmelabschluss finde ich mega. Temp.Spektrum je nach Anzahl der Layer zw. 5-15 Grad. Schnitt: kein Racefit, aber auch nicht wirklich weit. Der größte Unterschied zur Fiandre Pro 2 im Schnitt liegt imho in den minimal weiteren Ärmeln und etwas weiterem Schnitt im Bereich der Brust, was sie flexibler bei den Layern macht. Ich würde die Jacke dennoch auch mit nur einem Layer tragen, wenn es schnell sein soll. Verarbeitung sehr hochwertig.

Sportful SRK Jacke:
Die Jacke besteht aus leicht dickerem Polyestermaterial, welches dort, wo es sinnvoll ist, winddicht ist: Front, Vorderseite beider Ärmel - die Rückseite ist und auch die Ärmel hinten sind nicht winddicht. Die Jacke wirkt nicht so hochwertig verarbeitet wie die and. probierten Modelle, aber technisch sinnvoll. Temp.Spektrum evtl. zwischen 3-12 Grad, je nach Anzahl der Layer. Ich könnte mir vorstellen, dass die Jacke auch mal bisl "schwitziger" wird - ist aber nur ein Gefühl. Moderater Schnitt.

Sportful Supergaria 2:
Superinteressante Jacke, welche aus dem winddichten Polartec in Kombination mit dem Polartec-Fleece auf der Innenseite gefertigt ist. 2-Wege-RV. Moderater Schnitt. Ich attestiere der Jacke, ohne sie draußen getragen zu haben ein sehr gutes Temp.Management, denke, dass sie nicht so schwitzig ist. Meine Vermutung, da ich eine Maap-Weste trage, die das Polartec-Fleece auch auf der Innenseite vorn hat und auch bei hohen Intensitäten gut zu tragen ist. Die Netztaschen vorn sind imho eher optischer Schick. Da denke ich aber, wenn man Pech hat, dass die viell. nicht ganz so lang halten. Temp.Spektrum je nach Layern: 0-12 Grad. Verarbeitung sehr hochwertig.

Alles in Größe S probiert bei 178 cm und 65 kg. Die Fiandre Pro 2 müsste ich in M wählen. Die anderen 3 Modell passen mir gerade so, ich mag aber einen knackigen Sitz, auch mit Layern. :) Die Fiandre Shift werde ich aller Voraussicht behalten und in den kommenden Monaten mal berichten.
Besten Dank für die Übersicht - kann ich so bestätigen. Mittlerweile sind bei mir neben 4 Castelli Perfetto/Alpha Jacken und der Perfetto Air noch Sportful Fiandre Shift hinzugekommen. Die neuen Sportful Kollektionen sind deutlich besser - optisch wie technisch.

Zur Supergaria 2: bist du dir sicher, dass eine Polartec Membrane gewählt wurde? Ich kann davon nichts lesen. Im aktuellen Sale ist die deutlich günstiger zu haben und wäre eine weitere, ideale Ersatzjacke zum Pendeln.

...
Bei der Größe hab ich mich zum Glück nicht an den Größenrechner gehalten und mit 187 und 83 kg L genommen. Hab hier auf meine Erfahrungen mit anderen Castelli Jacken vertraut. Sitz schon stramm aber hat so idealen Race fit.....
So unterschiedlich können die Empfindungen sein!
Bei nur marginal unterschiedlichen Werten hatte/habe ich noch immer Zweifel, ob ich die XL oder XXL behalten soll.
Bei mir würde der Race fit der L zu Erstickungsanfällen führen.....🤣🤣🤣🤣

Besten Dank für die Übersicht - kann ich so bestätigen. Mittlerweile sind bei mir neben 4 Castelli Perfetto/Alpha Jacken und der Perfetto Air noch Sportful Fiandre Shift hinzugekommen. Die neuen Sportful Kollektionen sind deutlich besser - optisch wie technisch.

Zur Supergaria 2: bist du dir sicher, dass eine Polartec Membrane gewählt wurde? Ich kann davon nichts lesen. Im aktuellen Sale ist die deutlich günstiger zu haben und wäre eine weitere, ideale Ersatzjacke zum Pendeln.

Steht zumindest so auf der Website von Bike 24 bei der Artikelbeschreibung und sah auch danach aus:

„Außen schützt dich eine wind- und wasserabweisende Membran vor wechselhaftem Wetter. Das Herzstück aber ... Polartec® Alpha!“

Und hier geht es noch zum Test, wo unter anderem das Isadore Alternative Insulated Jacket abgehandelt wurde. Dieser Bericht über div. Jackenmodelle war für mich nicht kaufentscheidend - interessant fand ich ihn dennoch.

So unterschiedlich können die Empfindungen sein!
Bei nur marginal unterschiedlichen Werten hatte/habe ich noch immer Zweifel, ob ich die XL oder XXL behalten soll.
Bei mir würde der Race fit der L zu Erstickungsanfällen führen.....🤣🤣🤣🤣
Jeder nach seinen Vorlieben 👍Die Innenjacke sitzt schon sehr stramm. Die äussere Schicht ist deutlich dehnbarer.
Hab gleich nochmal nachgewogen heute, sind aktuell sogar 84,5 kg😬

Ich fahre im Winter unter der Woche liebend gerne strukturierte Einheiten auf der Rolle. Aber am Wochenende bin ich jedes mal froh draußen an der frischen Luft in der Natur unterwegs zu sein. Daheim unter der heißen Dusche und dann mit nem warmen Porridge auf die Couch, das ist gut für den Kopp ;)
Im Winter hab ich das große Glück dass es in der näheren Umgebung genügend Möglichkeiten gibt um Langlaufen zu gehen. Da trainiere ich auch Muskeln/Körperregionen die beim RR vernachlässigt werden.

Und die Freude im Frühjahr wieder RR fahren zu können steigt in den letzten Winterwochen massiv an.

Wobei ich natürlich trotzdem mit dem MTB zur Arbeit und retour fahre.

Bei Deporvillage gibts die orangene Alpha 150 noch für 225€ in M falls jemand Interesse hat.

Mir zu viel dafür das ich schon eine Jacke habe die halbwegs vernünftig funktioniert :)

Meine anfängliche Begeisterung für die Alpha 150 hat in den letzten beiden Tagen stark geschwunden. Jeweils 80k Touren bei um die 4-7°C, teilweise Regen und auch Gegenwind mit ca. 1tsd. Hm. Anstiege im G2 Bereich. Und was soll ich sagen, ging mit einem Thermo Baselayer noch so gerade. Viel kälter hätte es nicht sein dürfen.
Bei den Bedingungen habe ich die Doppio und erst recht nicht die Alpha 2 in den letzten Jahren noch gar nicht aus dem Schrank geholt, weil zu warm.
Bei Minusgraden wird die Alpha 150 bei meinem Temperaturempfinden ohne zusätzliche Schicht (Midlayer) nicht funktionieren. Schade, habe ich so nicht erwartet.
Atmungsaktivität und Passform sind natürlich Top, viel besser als bei den beiden anderen genannten.

Also knapp unter 0°C fand ich noch tolerabel mit der Alpha 150 und Thermobaselayer.
Allerdings bei Regen muss man immer paar Grad abziehen von der Idealtemperatur. Nasskalt ist immer heikel und fühlt sich wesentlich kälter an als es eigentlich ist. 🤷‍♀️

Deswegen war ich ja auch bei 14°C mit langem aber dünnem baselayer und dauerhaft Sprühregen mit der Perfetto 3 zufrieden, obwohl das am oberen Limit kratzt. Aber durch den scheiss Regen waren es gefühlt halt so maximal 10°C und alles war schick.

Zurück