• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Ich habe auch den Vergleich der Alpha Ros 2 zur Assos Equipe RS Jodah. Die Assos ist vom Prinzip her ähnlich, dievinnere Lage geht aber nur über die obere Hälfte des Rumpfes und nicht komplett. Mit gleichem Baselayer ist die ALPHA Ros wärmer, mit midlayer sind sie dann ähnlich. Alpha istceher etwas atmungsaktiver. Einzige Vorteil ist der engere Schnitt der Assos. Preis Leistung gewinnt Castelli hier mit großem Abstand.
Im Bereich 6-9 Grad bin ich meist dann mit Gabba Ros + Armlingen unterwegs, da mir da beide Winterjacken eher schon zu warm/feucht werden. Fahre aber meist auch eher relativ hohe Leistungen und eigentlich nur flach Grundlage und bin wenig Kälteempfindlich. Intervalle fahre ich im Winter nur drinnen, weil das mit der Atmungsaktivität genauso wie in den Bergen einfach nie optimal rauskommt und man irgendwann immer kalt/Nass wird

Ich kenne die Rapha nicht, aber die Konzepte der Jacken sind schon sehr ähnlich und vergleichbar. Allerdings ist die Perfetto RoS erste Generation schon sehr racemäßig eng geschnitten, ich wüsste nicht, was die Rapha in dieser Hinsicht noch besser machen sollte...in der richtigen Größe gekauft, flattert bei der Castelli bestimmt nichts. Dafür kostet die Rapha selbst im Sale noch mindestens 200 Euro...für mich spräche also mal so garnichts dafür, es denn, man möchte unbedingt Rapha auf dem Ärmel stehen haben.
Ich habe die Perfetto, erste Generation und die sitzt wirklich gut. Dazu habe ich mir im Herbst die entsprechende Pas Normal Mechanismen geholt. Die sitzt nochmal etwas enger. Benchmark bzgl. Paßform im Race-Style ist für mich aber immer noch die gute alte Assos Habu. Aber man will schließlich auch mal was neues ;-)
 
Ich fahre im Herbst/Winter draußen eigentlich nur flach/Grundlage. Das geht auch mit Gabba finde ich.
Merkst du den Unterschied auch bei Grundlage? Ich war bei der letzten Fahrt nicht zu nass
Das geht definitiv mit Gabba auch! Ich fahre (leider) selten sehr konsequent Grundlage. Einerseits fehlt mir die Zeit, andererseits finde ich das ätzend langweilig.
Um auf deine Frage noch konkreter zu Antworten: Ich merke einen Unterschied, aber es geht beides. Ab 10-12° wird mir das Gabba aber auch bei Grundlage zu warm/schwitzig. Das geht 1-2 Stunden gut, dann wird es irgendwann nass darunter. Da finde ich die Beta deutlich besser.

Bin seit dem ich sie habe ein großer Fan der Beta und verstehe nicht, dass die nur so wenige hier fahren.
 
Das geht definitiv mit Gabba auch! Ich fahre (leider) selten sehr konsequent Grundlage. Einerseits fehlt mir die Zeit, andererseits finde ich das ätzend langweilig.
Um auf deine Frage noch konkreter zu Antworten: Ich merke einen Unterschied, aber es geht beides. Ab 10-12° wird mir das Gabba aber auch bei Grundlage zu warm/schwitzig. Das geht 1-2 Stunden gut, dann wird es irgendwann nass darunter. Da finde ich die Beta deutlich besser.

Bin seit dem ich sie habe ein großer Fan der Beta und verstehe nicht, dass die nur so wenige hier fahren.
Könnte am doch recht gewöhnungsbedürftigen Design liegen, wobei dieses Jahr ja neue Farben dazu gekommen sind. Aber ich gebe dir recht, ich habe sie auch und sie ist gewaltig unterschätzt.
 
die Bedingungen zu dem Versprechen von -5Grad stehen ja dabei.
Mal Wettkampf, dann nur Baselayer, oder auch mal drei Lagen...
 
Lt. einer Aussage aus dem TF, haben die Ekoi Jacken sehr wenig mit der Castelli Qualität gemeinsam.
Kaum atmungsaktiv und wenig winddicht.
 
Falls jemand Alternativen zu Castelli sucht:
Ich fahre seit dieser Saison diese Jacke von Gobik, und bin sehr zufrieden. Die Jacke ist sehr atmungsaktiv, variabel zu belüften, durch Polartec Alpha ausreichend isoliert, außen einigermaßen Wasserdicht. Bisher bin ich mit der Jacke von knapp über null bis sonnige 10 Grad gefahren, das war dann nach obenhin das absolute Maximum. Leider nur in schwarz erhältlich. Günstig bestellbar bei Math Salden in den Niederlanden. Achtung fällt sehr klein aus. Bei 187cm und 90kg - XXL
 
Falls jemand Alternativen zu Castelli sucht:
Ich fahre seit dieser Saison diese Jacke von Gobik, und bin sehr zufrieden. Die Jacke ist sehr atmungsaktiv, variabel zu belüften, durch Polartec Alpha ausreichend isoliert, außen einigermaßen Wasserdicht. Bisher bin ich mit der Jacke von knapp über null bis sonnige 10 Grad gefahren, das war dann nach obenhin das absolute Maximum. Leider nur in schwarz erhältlich. Günstig bestellbar bei Math Salden in den Niederlanden. Achtung fällt sehr klein aus. Bei 187cm und 90kg - XXL
das mit dem doppel Reißverschluss habe ich schon bei einer Jacke von Dynamic Zweirad Stadler gesehen.
https://shop.zweirad-stadler.de/fah...ics-profi-softshelljacke-herren-kaufen-4.html
 
Falls jemand Alternativen zu Castelli sucht:
Ich fahre seit dieser Saison diese Jacke von Gobik, und bin sehr zufrieden. Die Jacke ist sehr atmungsaktiv, variabel zu belüften, durch Polartec Alpha ausreichend isoliert, außen einigermaßen Wasserdicht. Bisher bin ich mit der Jacke von knapp über null bis sonnige 10 Grad gefahren, das war dann nach obenhin das absolute Maximum. Leider nur in schwarz erhältlich. Günstig bestellbar bei Math Salden in den Niederlanden. Achtung fällt sehr klein aus. Bei 187cm und 90kg - XXL
Die wollte ich letztes Jahr eigentlich unbedingt haben, sehr interessant, was du da berichtest :daumen:

Diese hier von Etxeondo finde ich auch interessant: https://www.etxeondo.com/de/herbst-...-2676.html#/3-grösse-m/73-farbe-blau_limetten
Ist aber mit Membran (Gore-Tex Infinium WS), dürfte sehr ähnlich wie die Rapha sein.
 
bei welcher Jacke wurde immer empfohlen eine Nummer größer zu nehmen als normal.
Beta Ros oder Alpha Ros Lite ?
 
Hat jemand Erfahrung mit der RoS2 und der Puffy in Zusammenspiel mit einem Rucksack zum Pendeln z.B.?
Verträgt das Material sich mit dem Rucksack oder verhält es sich z.b. wie mit einer Shakedry, was man eher sein lassen sollte?

Bin noch am überlegen welche mich künftig beim Pendeln unterstützen soll? Brauche kein absoluten Nässeschutz, dafür nutze ich dann sicher eher Homeoffice oder das Auto.
 
bei welcher Jacke wurde immer empfohlen eine Nummer größer zu nehmen als normal.
Beta Ros oder Alpha Ros Lite ?
Bei Beta und Perfetto RoS mit zwei Rückentaschen (nicht die aktuelle Perfetto RoS 2 mit 3 Taschen).

Anmerkungen:
  • Die Perfetto RoS (1) ist eine ganze Nummer zu klein, die Beta etwa eine Halbe.
  • Das ganze bezieht sich auf Grösse M (nur in den beiden Jacken benötige ich Gr. L).
 
Hat jemand Erfahrung mit der RoS2 und der Puffy in Zusammenspiel mit einem Rucksack zum Pendeln z.B.?
Verträgt das Material sich mit dem Rucksack oder verhält es sich z.b. wie mit einer Shakedry, was man eher sein lassen sollte?

Bin noch am überlegen welche mich künftig beim Pendeln unterstützen soll? Brauche kein absoluten Nässeschutz, dafür nutze ich dann sicher eher Homeoffice oder das Auto.
Die kommen beide mit einem Rucksack klar (nur fast alle Shakedry eben nicht).

Die RoS ist aber wasserresistenter als die Puffy, bei Dauerregen und Rucksack hilft aber nur eine GTX Hardshell (z.B. Castelli Gavia).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Beta und Perfetto RoS mit zwei Rückentaschen (nicht die aktuelle Perfetto RoS 2 mit 3 Taschen).

Anmerkungen:
  • Die Perfetto RoS (1) ist eine ganze Nummer zu klein, die Beta etwa eine Halbe.
  • Das ganze bezieht sich auf Grösse M (nur in den beiden Jacken benötige ich Gr. L).
da mir Castelli in XL immer minimal zu groß ist könnte die Beta dann perfekt passen.
187 / 81 kg eher kräftiger Schulter und Brustbereich.
 
Ja, wird wahrscheinlich genau passen. Dir muss aber bewusst sein, dass die Jacke sehr Race-mäßig geschnitten ist. Also vorne recht kurz und (sehr) eng anliegend. Wenn du viel Bizeps hast, könnte das vielleicht zum Problem werden.
 
Ja, wird wahrscheinlich genau passen. Dir muss aber bewusst sein, dass die Jacke sehr Race-mäßig geschnitten ist. Also vorne recht kurz und (sehr) eng anliegend. Wenn du viel Bizeps hast, könnte das vielleicht zum Problem werden.
Ja, ist mir bewusst.
Bizeps is normal, Brustmuskulatur ist etwas ausgeprägter.
 
Zurück
Oben Unten