• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Ich habe die Sportful Supergiara, die Castelli Puffy Jacket und die Alpha RoS 2, alle in Größe L. Passform finde ich bei allen 3 Jacken für mich mit 190 cm und gut 80 kg sehr gut.
Die Puffy ist für mich 1. Wahl, wenn es leicht bzw. kleines Packmaß sein muss, also z.B. für Bikepacking. Die Alpha RoS ist sicherlich die wetterfesteste Jacke. Bin die jetzt erst 3 mal gefahren, aber relativ begeistert. Heute hatte ich bei 3 Grad ein langärmliges Merino-Shirt drunter, an den Tagen davor bei 6-7 Grad hat mir ein Kurzarm-Layer gereicht und ich halte mich tendenziell eher für eine Frostbeule.
Kannst du noch was zur Atmungsaktivität der Puffy sagen (eventuell sogar im Vergleich zur Alpha RoS2)?
 
Ich habe jetzt auch vergünstigt eine Alpha RoS2 gekauft und bin sehr zufrieden.

Trotzdem würde ich auch die Van Rysel-Jacken empfehlen. Es gibt hier für den Winter zwei Ausführungen derzeit Racer (kalte Temperaturen) und Extreme (sehr kalte Temperaturen).

Die Extreme würde ich im selben Temperaturbereich einsortieren wie die Alpha RoS2. Vielleicht sogar noch für etwas kältere Temperaturen. Über 10°C sind auf jeden Fall beide zu warm.

Die RoS2 führt besser die Feuchtigkeit ab und ich würde sie daher für anstrengendere Einheiten bevorzugen. Die VR Extreme hat mehr und größere Taschen und ist im Rücken länger. Daher nutze ich sie gerne für sehr lange Grundlagenfahrten.

Die Racer ähnelt der Extreme hat jedoch keine Innenjacke. Der Temperaturbereich liegt hier bei 7-15°C.
Perfekt zusammen gefasst 👌🏼
Zusätzlich sollte man erwähnen, dass die Decathlon Jacken noch rennmäßiger geschnitten sind, das heißt, man sollte schmal sein und lang auf der Karre hocken. Außerdem ist der Bürzel am Heck nicht nur zusätzlich wärmend sondern auch Spritzschutz, falls man man ohne Schutzbleche oder auf dem MTB im Regen gelandet ist; somit bleibt das dort befindliche Körpergewebe erheblich länger trocken (und warm). Und dann ist da noch der sensationelle Buff an der VR Extreme 🥰

Es gibt Tage für die Castelli und solche für Van Rysel.
 
Kannst du noch was zur Atmungsaktivität der Puffy sagen (eventuell sogar im Vergleich zur Alpha RoS2)?
Die Atmungsaktivität der Puffy ist sehr gut. Ein Vergleich zur Alpha RoS kann ich nicht seriös ziehen, da ich die noch nicht so oft gefahren bin. Erster Eindruck ist aber, dass auch die Alpha RoS sehr atmungsaktiv ist und da kein großer Unterschied besteht. Müsste ich mich nur für eine Jacke entscheiden, würde ich die Puffy nehmen, da die für ihr Gewicht und Packmaß sehr vielseitig ist und bei mir auch bei niedrigen einstelligen Temperaturen funktioniert.
 
Castelli Gavia (im Moment 25% bei Castelli). Trinkrucksack (benutze den Apidura) kein Problem. 😁
Danke aber die ist mir deutlich zu teuer.
Versuche es für die Gravel Bikepacking-Touren mal mit der Vaude Kuro Regenjacke(75€) + Kuro Regenhose (78€). Da fährt man meistens GA1 und schwitzt nicht so viel.

Für die schnellen Runden dann weiterhin Shakedry aber ohne Trinkrucksack.
Oder die Alpha RoS 2 im tiefsten Winter, die hat mich auch nach 3 Stunden Dauerregen noch trocken gehalten.
 
Danke aber die ist mir deutlich zu teuer.
Versuche es für die Gravel Bikepacking-Touren mal mit der Vaude Kuro Regenjacke(75€) + Kuro Regenhose (78€). Da fährt man meistens GA1 und schwitzt nicht so viel.

Für die schnellen Runden dann weiterhin Shakedry aber ohne Trinkrucksack.
Oder die Alpha RoS 2 im tiefsten Winter, die hat mich auch nach 3 Stunden Dauerregen noch trocken gehalten.
ich hab leider bei Regensachen schlechte Erfahrungen mit Vaude gemacht. Egal ob Jacke oder Hose , sie waren einfach nicht dicht und dass nach kürzester Zeit.
 
ich hab leider bei Regensachen schlechte Erfahrungen mit Vaude gemacht. Egal ob Jacke oder Hose , sie waren einfach nicht dicht und dass nach kürzester Zeit.
Dito. Bei Regensachen gilt leider, wer billig kauft, kauft 2×. Vaude hat daneben auch ein extremes Reißverschluss Problem. 4 Alltagssoftshellhosen und 3 Jacken landeten deswegen schon in der Tonneweil unreparierbar. Zum kotzen.

Und wenn du es bei Amazon oder vor 1 Jahr gekauft hast kannste es auch nicht reparulassen von Vaude. Amazon geht da grundsätzlich den Weg des geringsten Widerstandes. Sprich Geld zurück und Teil kommt in den Müll.

Hab normal auch ne 7mesh Regenhose, aber dank Fußbruch 2 Nummern zugelegt 2022, muss ich erst abarbeiten. Daher ne Craft ADV Bike Outdoor Regenhose geholt zur Überbrückung. Macht n äusserst guten Eindruck.
 
Ich hatte in diesem Jahr die Castelli Flight Air Jacke und die unlimited Puffy Jacke in den Händen.
Dazu folgendes. Castelli hat einen ziemlich genialen „neuen“ Stoff in Verwendung der nun auch beworben wird. Dieser Stoff ist unglaublich Windlicht obwohl es keine Membran ist. Die Flight air jacke ist komplett aus diesem Stoff und die puffy hat ihn an den Seiten und der Ärmel Rückseite. Es ist wirklich der gleiche Stoff auch wenn er laut Homepage unterschiedliche Namen trägt.
Leider ist die isolierung mit Polartec alpha bei der puffy an diesen Stellen ausgelassen. Dadurch gibt es eine grosse Diskrepanz von Nylon + alpha zu dünnem Stoff (nicht Windlicht und keine Isolierung).
Bei der Flight ist leider der zentrale Bereich links und rechts vom frontreissverschluss (ca 10cm breit) entlang der hellen Streifen nicht isoliert mit Polartec alpha (grmp).
ansonsten wäre das eine geniale Jacke (mit Weste, notjack ergänzt).
So musste die Flight Air wieder gehen und die puffy habe ich behalten.
ich werde aber wohl doch eher bei softshell bleiben. Wer Interesse an einer unlimited puffy in Burgunder rot und Größe M hat, kann sich gerne melden.
 
Vielen Dank für den Bericht, vor allem, weil ich im Nachbarfaden genau nach diesen zwei Jacken gefragt hatte :daumen:
Ich verstehe nur deinen Satz
Leider ist die isolierung mit Polartec alpha bei der puffy an diesen Stellen ausgelassen. Dadurch gibt es eine grosse Diskrepanz von Nylon + alpha zu dünnem Stoff (nicht Windlicht und keine Isolierung).
Auf was beziehst du die Klammer „(nicht Winddicht und keine Isolierung)“?
Auf den neu beworbenen Stoff, den du weiter oben als „unglaublich winddicht“ beschreibst oder auf etwas anderes?
Könntest du vielleicht noch ein Bisschen genauer beschreiben, was dich gestört hat?

Vielen Dank für deine Unterstützung! (Habe gerade beide Jacken daheim und überlege ob ich eine bzw. welche ich behalten soll)
 
Ja. Ist blöd ausgedrückt. Also der Stoff den ich als „unglaublich winddicht„ beschrieben habe, ist natürlich nicht Winddicht 😁 IM VERGLEICH MIT EINER MEMBRAN. Aber dafür, dass der Stoff sehr, sehr dünn ist, hält er sehr viel Windlicht (für mich überraschend viel). Bei normalem wintertempo ( 25-28 km/h) merkt man keinen Wind. In Abfahrten zieht es da aber mächtig.
 
Alles klar, danke dir! Hilft mir jetzt auf jeden Fall weiter!
Überlege, die Flight Air Jacke zu behalten und - wie du oben auch schon gemeint hast - mit einer Weste/Notfallweste zu kombinieren. Lange Abfahrten habe ich hier sowieso nicht, und wenn‘s mal kurz ein Bisschen zieht, finde ich das nicht schlimm.
 
Habe mir das Castelli Puro3 LS Jersey gekauft, um es bei Temperaturen um 10°C zu fahren. Lt. Castelli soll es fur 14-20°C gedacht sein. Habe ee heute mit einem dünnem LS Baselayuer bei 12-14°C getragen. Ich musste es öffnen, da mir sonst zu warm war.
Andere Erfahrungen?
 
Habe mir das Castelli Puro3 LS Jersey gekauft, um es bei Temperaturen um 10°C zu fahren. Lt. Castelli soll es fur 14-20°C gedacht sein. Habe ee heute mit einem dünnem LS Baselayuer bei 12-14°C getragen. Ich musste es öffnen, da mir sonst zu warm war.
Andere Erfahrungen?

Je nachdem mit was man die Castelli Sachen kombiniert, fällt der Temperaturbereich deutlich anders aus.

Silvester 10°C, Dauerregen, 30km/h stehender Wind mit quasi nonstop 60er Boen:
  • Gore Thermal longsleeve Baselayer
  • Castelli Pro Thermal Mid shortsleeve Trikot (15-20°C laut Castelli)
  • Castelli Gavia Regenjacke

War an den Unterarmen leicht kühl aber nie zu kalt. Perfektes Klima.
Geschwitzt hab ich erst als ich das sackschwere Alu Gravelrad in den 2ten Stock trug und von 20°C empfangen wurde. 😝
Mein Mann ist an den Armen eher fröstelig, der hatte das Trikot in Langarm an, und war auch zufrieden.
 
Hat schon einer von euch Erfahrungen mit der Rapha Pro Team LS Gore-Tex Infinium Jersey im Vergleich zur Perfetto RoS? Die beiden Jacken müssten doch recht ähnlich sein mit Vorteilen bzgl. Race-Schnitt für die Rapha.
 
Hab ja überlegt ob ich ne Alpha Ros 2 light brauche und jetzt denke ich doch, dass ich sie nicht brauche. Bis höchstens 3-6 Grad habe ich die Alpha ros2 und Assos Equipe rs winter. Darüber kombiniere ich Gabba Ros oder Perfetto Ros jersey mit nanoflex armlingen. Heute bei Nieselregen, starkem Wind und ca 8-9 Grad los und war mit Gabba Ros und Armlingen absolut ok. Eher warm und nicht besonders nass geschwitzt. Ab 12/13 Grad nehme ich dann das Perfetto Ros jersey.
 
Hat schon einer von euch Erfahrungen mit der Rapha Pro Team LS Gore-Tex Infinium Jersey im Vergleich zur Perfetto RoS? Die beiden Jacken müssten doch recht ähnlich sein mit Vorteilen bzgl. Race-Schnitt für die Rapha.
Ich kenne die Rapha nicht, aber die Konzepte der Jacken sind schon sehr ähnlich und vergleichbar. Allerdings ist die Perfetto RoS erste Generation schon sehr racemäßig eng geschnitten, ich wüsste nicht, was die Rapha in dieser Hinsicht noch besser machen sollte...in der richtigen Größe gekauft, flattert bei der Castelli bestimmt nichts. Dafür kostet die Rapha selbst im Sale noch mindestens 200 Euro...für mich spräche also mal so garnichts dafür, es denn, man möchte unbedingt Rapha auf dem Ärmel stehen haben.
 
Hab ja überlegt ob ich ne Alpha Ros 2 light brauche und jetzt denke ich doch, dass ich sie nicht brauche. Bis höchstens 3-6 Grad habe ich die Alpha ros2 und Assos Equipe rs winter. Darüber kombiniere ich Gabba Ros oder Perfetto Ros jersey mit nanoflex armlingen. Heute bei Nieselregen, starkem Wind und ca 8-9 Grad los und war mit Gabba Ros und Armlingen absolut ok. Eher warm und nicht besonders nass geschwitzt. Ab 12/13 Grad nehme ich dann das Perfetto Ros jersey.
Bin gestern bei ähnlichen Bedingungen - allerdings nass nur von unten - mit der Beta RoS gefahren (mal wieder mit dem Langarm-Brynje drunter) hat auch super funktioniert. Da geht der Dampf viel besser raus als aus dem Gabba.
 
Ich fahre im Herbst/Winter draußen eigentlich nur flach/Grundlage. Das geht auch mit Gabba finde ich.
Merkst du den Unterschied auch bei Grundlage? Ich war bei der letzten Fahrt nicht zu nass
 
Heute bei Nieselregen, starkem Wind und ca 8-9 Grad los und war mit Gabba Ros und Armlingen absolut ok. Eher warm und nicht besonders nass geschwitzt. Ab 12/13 Grad nehme ich dann das Perfetto Ros jersey.
Ab 8 Grad nehme ich gerne die Beta Ros. Die deckt bei mir, je nach Baselayer, alles bis zum Kurzarmtrikot ab.
 
Zurück
Oben Unten