• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Wo wuerde sich da die Gore Wear Phantom einreihen oder ist das gar keine Winterjacke?
 
Heute erste Fahrt mit der Ros2.
Wir hatten 5 Grad und Sonne, dafür irrer Wind.
Los bin ich mit Unterhemd kurz mit Windschutz und Craft Midlayer dünn.
Das Unterhemd war Quatsch,das zog ich nach 10min aus, da reicht die eingenähte Weste.

Ansonsten Größe L bei 183/78 sehr flatterfrei...

Was auffiel, die Ärmel sind schön lang, da hab ich als Sitzriese immer Probleme.
Die Handschuhgarage ist gut gedacht aber mit Handschuhen fummelig zu bedienen. (Zumindest mit meinen ausgeleierten Bündchen)
Der Reisverschlussüberschlag(aussen) klappt bei Wind schnell um und bleibt dann so, sieht aus als ob Mutti keine Zeit hatte einen richtig anzuziehen. Vielleicht bin ich auch nur zu fett.

Ansonsten funktioniert die Jacke erstmal, mal sehen was weitere Tests zeigen.

DSC_0073.JPG
 
Heute erste Fahrt mit der Ros2.
Wir hatten 5 Grad und Sonne, dafür irrer Wind.
Los bin ich mit Unterhemd kurz mit Windschutz und Craft Midlayer dünn.
Das Unterhemd war Quatsch,das zog ich nach 10min aus, da reicht die eingenähte Weste.

Ansonsten Größe L bei 183/78 sehr flatterfrei...

Was auffiel, die Ärmel sind schön lang, da hab ich als Sitzriese immer Probleme.
Die Handschuhgarage ist gut gedacht aber mit Handschuhen fummelig zu bedienen. (Zumindest mit meinen ausgeleierten Bündchen)
Der Reisverschlussüberschlag(aussen) klappt bei Wind schnell um und bleibt dann so, sieht aus als ob Mutti keine Zeit hatte einen richtig anzuziehen. Vielleicht bin ich auch nur zu fett.

Ansonsten funktioniert die Jacke erstmal, mal sehen was weitere Tests zeigen.

Anhang anzeigen 1192986
Midlayer brauch ich da keinen, mir reicht ein Unterhemd. Je nach Temperatur ärmellos, mit kurzen oder langen. Mit dem Reißverschlussüberschlag hab ich das Problem nicht, auch die Handschuhe bleiben schön unter den Jackenärmel.

Ansonsten hab ich nur eine Löffler Regen-/Windjacke, die verwend ich nur wenn Regen vorhergesagt ist und zieh darunter zum Unterhemd noch ein Langarm Trikot an. Verwend ich so auch gern zum Langlaufen, allerdings nur wenn das Wetter schlecht ist. Bei Sonne reicht entweder die Alpha Ros2 oder ein Langarm Trikot und eine Weste.
 
Ich finde diese Jacke von Gore auch nicht schlecht für den Winter. Von der Isolierung her liegt sie meiner Meinung nach zwischen der Alpha und Alpha light. Die Passform ist für Gore auch OK. Nicht ganz so sportlich wie Castelli, aber wirklich schlabbern tut sie auch nicht. Auf dem Gravelbike oder MTB eigentlich perfekt.
https://www.gorewear.com/de-de/c5-gore-tex-infinium-thermo-jacke-100640
 
Ich finde diese Jacke von Gore auch nicht schlecht für den Winter. Von der Isolierung her liegt sie meiner Meinung nach zwischen der Alpha und Alpha light. Die Passform ist für Gore auch OK. Nicht ganz so sportlich wie Castelli, aber wirklich schlabbern tut sie auch nicht. Auf dem Gravelbike oder MTB eigentlich perfekt.
https://www.gorewear.com/de-de/c5-gore-tex-infinium-thermo-jacke-100640
hast du diese und wenn ja welche Gr. im Vergleich zur Alpha Ros?

Ich habe zb. die Phantom in Gr.S und die Alpha Ros 2 in L
 
hast du diese und wenn ja welche Gr. im Vergleich zur Alpha Ros?

Ich habe zb. die Phantom in Gr.S und die Alpha Ros 2 in L
Beide in M. Die Phantom kenne ich auch und die fällt extrem weit aus. Ich könnte die Gore Jacke sicher auch in S tragen, aber dann wäre sie vielleicht hier und da etwas zu kurz. Ich finde sie aber gut so wie sie ist, gerade wenn man etwas relaxter fahren möchte.
 
hast du diese und wenn ja welche Gr. im Vergleich zur Alpha Ros?

Ich habe zb. die Phantom in Gr.S und die Alpha Ros 2 in L
Ich habe die Gore in XXL und die ROS2 in XL

Die Gore hatte ich erst in XL bestellt, war aber zu „presswurstig“

So passen mir beide Jacken. Gefühlt ist die Castelli für tiefere Temperaturen besser geeignet.
 
Ich hab die Phantom in L oder XL ?
Welche Größe zählt?

Passt auf jeden Fall luftiger (eher für MTB) und ist nicht die Thermo.

Noch ungefahren, daher keine Erfahrungen.

16721631706885428191480208707251.jpg
 
Ich hab die Phantom in L oder XL ?
Welche Größe zählt?

Passt auf jeden Fall luftiger (eher für MTB) und ist nicht die Thermo.

Noch ungefahren, daher keine Erfahrungen.

Anhang anzeigen 1193149
Die EU Größe, damit wollen die den Amerikanern wohl das Gefühl geben, dass sie nicht so fett sind wie die Leute meinen. Als asiatische Größe wäre das übrigens XXL.
 
Ich habe die Sportful Supergiara, die Castelli Puffy Jacket und die Alpha RoS 2, alle in Größe L. Passform finde ich bei allen 3 Jacken für mich mit 190 cm und gut 80 kg sehr gut.
Die Puffy ist für mich 1. Wahl, wenn es leicht bzw. kleines Packmaß sein muss, also z.B. für Bikepacking. Die Alpha RoS ist sicherlich die wetterfesteste Jacke. Bin die jetzt erst 3 mal gefahren, aber relativ begeistert. Heute hatte ich bei 3 Grad ein langärmliges Merino-Shirt drunter, an den Tagen davor bei 6-7 Grad hat mir ein Kurzarm-Layer gereicht und ich halte mich tendenziell eher für eine Frostbeule.
 
Ich bin zur Zeit mit der Adventure Winter Jacke von Q36.5 unterwegs. Bisherige Tiefsttemp. -3 Grad.
Mit anderen Worten: Die Jacke hält was Sie verspricht....
 
Ich bin zur Zeit mit der Adventure Winter Jacke von Q36.5 unterwegs. Bisherige Tiefsttemp. -3 Grad.
Mit anderen Worten: Die Jacke hält was Sie verspricht....
Wie fällt die denn so Größentechnisch aus?
Bei Gore und Castelli passt mir Herren M obwohl dransteht 96cm und ich 106 Brust habe.

Würde mir hier dann wohl auch Herren M (96cm) passen, oder eher nicht? Weiss ja nicht wie stretchig die ist.
 
Die gute Nachricht ist, dass man im Vergleich zu Castelli, die Teile nicht gleich 2 Nummern grösser bestellen und erahnen muss!
Ich habe Grösse L, jedoch habe ich speziell diese Jacke in XL bestellt, wobei mir L, unter Berücksichtigung des von mir bevorzugten Base Layer (Gore mit Stehkragen) wohl vermutlich gereicht hätte.
Alle anderen Teile von Q36.5, trage ich in "L". und passen sehr gut.
Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest etwas weiter helfen....
 
Die gute Nachricht ist, dass man im Vergleich zu Castelli, die Teile nicht gleich 2 Nummern grösser bestellen und erahnen muss!
Ich habe Grösse L, jedoch habe ich speziell diese Jacke in XL bestellt, wobei mir L, unter Berücksichtigung des von mir bevorzugten Base Layer (Gore mit Stehkragen) wohl vermutlich gereicht hätte.
Alle anderen Teile von Q36.5, trage ich in "L". und passen sehr gut.
Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest etwas weiter helfen....
Ja, danke. Werd mir mal überlegen ob die wirklich Not tut.
Hab noch eine ziemlich lange Wunschliste offen ;)
 
welche Jacke meiner Meinung nach sehr an die Alpha RoS 2 und an die Phantom kommt wenn nicht sogar gleich gestellt ist die Bontrager Velocis S1 Softshell Jacke .
Die Jacke verwende ich bei Temp. -5°C / 5°C nur mit einem langen Merino Unterhemd.
Auch leichter Regen ist kein Problem für die Jacke
 
Ich möchte die Santini Vega multi extreme in den Raum werfen 😎

Ich kann sie leider nicht mit euren Santini Jacken vergleichen aber ich bin durchaus zufrieden mit ihr.

100km mit 30% Regen bei 10 Grad mit Kurzarm baselayer - top
100km Gegenwind 3 Grad mit langarm merino baselayer - top
Unter 0 Grad ziehe ich 2 baselayer an getestet bis - 8 Grad - und Fahrten dann um die 2 Stunden

Einziges Manko sie ist aufgrund der wasserdichte nicht sehr atmungsaktiv. Daher würde UCI die bei trockenem Wetter nicht über 8 Grad anziehen
 
Zurück
Oben Unten