• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Ich hatte heute 16 Grad bis runter auf ca. 8 in der Abfahrt und dann im Dunkeln, das war schon nicht ganz einfach.

Die in kurz/kurz heute auf dem Berg sind halb erfroren. Ich war froh, dass ich den halben Kleiderschrank noch mit dabeihatte (Armlinge, Beinlinge, Halstuch, Zehenkappen, Jacke. Auch wenn ein Teil nur für 10 Minuten nötig war.
Was meinst du mit Berg? Im Stuttgarter Kessel was das sicher nicht die Gefährdungslage.
 

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
die passenden Klamotten sind ja das eine, aber ich hab kurz vor Abfahrt entschieden, dass eine lange Hose zu warm ist, d.h. ich musste mich um meine Beine kümmern!
 
Was meinst du mit Berg? Im Stuttgarter Kessel was das sicher nicht die Gefährdungslage.
Was soll ich damit meinen? Ich bin in 25 km weit genug oben, dass es kalt wird. Dazu dann noch abends oder morgens. Schafft man auch in Stuttgart. (ich gehe davon aus, dass wir primär über Radfahrer reden).
 
Ist doch gerade die lustigste Zeit, von kurz/kurz bis lang/lang inkl. Überschuhen und dicken Handschuhen hab ich heute alles gesehen. Beide Enden der Bandbreite erscheinen mir bei 14-17 Grad etwas dubios;-)
Wer losfährt wenn es noch 4°C hat fährt halt nicht kurz kurz. Und Bock auf Taschen und ständig umziehen hat auch nicht jeder.

Mir persönlich ist es sowas von egal, ob die Leute bei 0°C kurz/kurz oder bei 40°C lang/lang fahren. Muss jeder selbst wissen was getragen wird.
Aber ständig dumme Sprüche ablassen über andere, weil es nicht in das eigene offenbar beschränkte Weltbild passt nervt nur noch. 🙄
 
Wer losfährt wenn es noch 4°C hat fährt halt nicht kurz kurz. Und Bock auf Taschen und ständig umziehen hat auch nicht jeder.

Mir persönlich ist es sowas von egal, ob die Leute bei 0°C kurz/kurz oder bei 40°C lang/lang fahren. Muss jeder selbst wissen was getragen wird.
Aber ständig dumme Sprüche ablassen über andere, weil es nicht in das eigene offenbar beschränkte Weltbild passt nervt nur noch. 🙄
Ist ja wieder spannend hier. Eigentlich sollte es erkennbar sein, dass ich explizit NICHT davon spreche, dass es über den Tag hinweg von 4°C bis X Grad hatte, sondern dass es einerseits welche gibt, die bei 14-17 Grad mit dem Tiefwinter-Outfit losfahren (im Flachland wo ich wohne), während anderen offensichtlich schon eine Windweste zu kurz/kurz zu warm erscheint. Diese Bandbreite der Bekleidungswahl finde ich lustig. Dass einige natürlich so empfindlich und Selbstironiefrei sind habe ich allerdings nicht gewusst. (zum Glück bin ich nicht so empfindlich, wenn wahrheitswidrig suggeriert wird, ich würde "ständig dumme Sprüche ablassen über andere"). Immerhin habe ich im Gegensatz zu Dir meine Aussage mit ";-)" versehen, während bei Deinem Weltbild offensichtlich große Angst besteht, jemand könnte sich über Dich lustig machen.
Was jeder anzieht ist mir auch völlig egal und Du brauchst keine Bedenken haben, dass ich jeden der mir zu warm/zu kalt angezogen erscheint anhalte und nicht mehr weiterfahren lasse.
 
Juckt nicht, aber amüsieren kann man sich schon. Anhand der Bekleidungswahl kann man mittags schon von weitem erkennen, ob jemand in lang/lang gerade auf der vierstündigen Runde kurz vor dem Zuhause ist oder aber Motorunterstützung hat. Um die Rentner in ihren zur Mount-Everest-Besteigung geeigneten Bekleidungen mache ich mir bei dem Wetter immer Sorgen, wenn die mir mit ihren verschwitzten roten Köpfen entgegen kommen.
 
lustig, ich hatte heute das langarm an. ähnliches wetter, fand ich sehr gut. in wirklich sonnigen phasen war es fast zu warm, sonst angenehm. zum start hatte ich noch eine dünne west an. plus baselayer.

Jep, ich auch, ebenfalls 14-17 Grad und in Kombination mit dünnem Sommer-Baselayer...war perfekt, zum Schluss war der Reißverschluss aber etwas auf. 😅
 
Wie fällt denn die Alpha Ros aus? Bin 1,98m aber mit 70kg eben auch sehr schlank. Hab deswegen oft das Problem, dass L zu kurze Ärmel hat und XL dann zu weit ist.
 
Wie fällt denn die Alpha Ros aus? Bin 1,98m aber mit 70kg eben auch sehr schlank. Hab deswegen oft das Problem, dass L zu kurze Ärmel hat und XL dann zu weit ist.
Die neue RoS Doppio hat sehr lange Ärmel (im Vgl. zur "2") fällt aber im Bauch-/Brustbereich deutlich weiter aus.
Um die Hüfte rum passt die Passform.
Für schlank und groß würd ich die Jacke wegen der Passform nicht uneingeschränkt empfehlen.
 
Hallo,

ich habe gerade eine Gore C5 Infinium Jacke im Auge. Dort steht, dass sie für „kühle Tage“ ist. Gibt es bei Gore auch etwas für „kalte Tage“? Also schöne Fleece Innenseite. Oder wird so etwas gar nicht mehr angeboten?

VG
Klauss
 
was is bei dir "kühl" und "kalt"? Hab die auch, ich fahr damit mit langarm-merinoshirt drunter auch bei "tief" einstelligen Temperaturen 🤷‍♂️ Bei Sonne und 10°+ is das dann fast schon zu warm...
 
Hallo,

ich habe gerade eine Gore C5 Infinium Jacke im Auge. Dort steht, dass sie für „kühle Tage“ ist. Gibt es bei Gore auch etwas für „kalte Tage“? Also schöne Fleece Innenseite. Oder wird so etwas gar nicht mehr angeboten?

VG
Klauss
Ich finde die schon ordentlich warm. Für für 5 Grad und drunter.
 
Hallo,

ich habe gerade eine Gore C5 Infinium Jacke im Auge. Dort steht, dass sie für „kühle Tage“ ist. Gibt es bei Gore auch etwas für „kalte Tage“? Also schöne Fleece Innenseite. Oder wird so etwas gar nicht mehr angeboten?

VG
Klauss
Grüß Dich!

Hab die C3 Thermo Infinium. Die ist mit Fleece. Die wärmt schon sehr ordentlich.
 
Na kalt ist bei mir unter 5 Grad, 2h bei Null Grad sollte eigentlich die Referenz sein. Scheinbar sind die C5 und C3 schon die wärmsten Jacken von Gore, probier ich mal aus.

VG
Klaus
 
Na kalt ist bei mir unter 5 Grad, 2h bei Null Grad sollte eigentlich die Referenz sein. Scheinbar sind die C5 und C3 schon die wärmsten Jacken von Gore, probier ich mal aus.

VG
Klaus
Temperaturempfinden ist ja immer eine sehr persönliche Sache.
Bin eher Typ Frostbeule, aber mit warmen Base- und Midlayer gehen auch zwei Stunden unter 0 Grad.
 
Hab kürzlich eine zweite Castelli Perfetto RoS 2 (in derselben Größe, mit der ich seit 3000 km herumfahre) erstanden und heute hat es beim ersten Anziehen ca. 10 cm, bevor sich die beiden Reißverschlussenden berührt hätten, Plopp gemacht und eine Naht ist gerissen. 😭
  1. Ignorieren?
  2. Reklamieren?
  3. Schneider ranlassen?
PS: Sorry im Voraus für die dumme Frage.
 

Anhänge

  • the-jacket-torn-seam.jpg
    the-jacket-torn-seam.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 60
Rose hat die Retoure abgelehnt und mir stattdessen 10 % Rabatt geboten. 🤔
Auf die gesetzliche Gewährleistung verweisen und um die entsprechende Beweisführung bitten, dass du den Fehler verursacht hast und die Naht nicht schon von Anfang an zu schwach war. Diesen Beweis muss nämlich Rose erbringen, inzwischen sogar ein ganzes Jahr ab Kauf.
 
Zurück
Oben Unten