• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

So, jetzt einmal ein Castelli Katalog
Als PDF, für die Preise und Modellanzahl übernehme ich keine Haftung
es fehlen noch Shorts, Pants, Alltagsmode, Taschen u.Ä.
Rot sind Modelle die ich in den Seiten nicht mehr wiederfand, ob es die nicht mehr gibt oder sie nur gut versteckt sind: keine Ahnung, die Castelli-Seiten sind leicht frustrierend, verschiedene Links führen auch zu unterschiedlichen Preisen und Modellanzahlen

Die Damen bitte ich um Verzeihung, es sind nur Herrenmodelle erfaßt, derzeit hab ich von den Castelliseiten die Schnauze gestrichen voll...
Schöne Arbeit, bei den Jacken fehlen glaub ich noch die originale Perfetto RoS und die Alpha RoS. :D
 

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Die gibts aber IMHO nicht mehr, wurden durch Perfetto RoS 2+3 bzw. div. andere Alpha Modelle ersetzt.
 
🙋‍♂️ Frage.

Wieso habt ihr eigentlich alle im Schnitt ca. 7 unterschiedliche Winterjacken? ^^ Oder bin ich da einfach zu gutmütig/temperaturunempfindlich?
  • warm = kurz/kurz
    • dazwischen: kurz + armlinge/beinlinge
  • kühl = lang/kurz
    • dazwischen: beinlinge + weste
  • kalt = jacke
    • dazwischen: glühwein
  • saukalt = skitour
Wobei kalt eh schon leichte Minusgrade wären; drunter halt baselayer kurz+luftig oder lang+warm 🤷‍♂️
 
Ich probiere gerne was neues aus, wenn mich am Vormodell/älteren was gestört hat 🤷‍♀️
Deswegen ging auch die Alpha RoS 2 wieder auf ebay nach 1-2x tragen.

Nachtrag: es gibt noch anderes als warm, kühl, kalt. Nämlich windig, nass etc. Gerne auch in Kombination. Ich hab da gerne dann jeweils die passenden Klamotten für.
 
Ich probiere gerne was neues aus, wenn mich am Vormodell/älteren was gestört hat 🤷‍♀️
Deswegen ging auch die Alpha RoS 2 wieder auf ebay nach 1-2x tragen.

Nachtrag: es gibt noch anderes als warm, kühl, kalt. Nämlich windig, nass etc. Gerne auch in Kombination. Ich hab da gerne dann jeweils die passenden Klamotten für.
windig: + weste
nass: + shakedry
:D

Also versteh mich nicht falsch, ich liebe es mir neues Zeug zu kaufen, ich will es verstehen 😛

Wenn ich mir z.b. die Jackenübersicht vom netten @baci anschau dann sind von 35 Castellijacken 30 eigentlich für exakt dasselbe Wetter von in etwa 5-15°C plusminus ein zwei Grad. Um fair zu sein, entweder es sind dann Regenjacken oder Trockenjacken. Also könnte man statt den 30 doch eigentlich auch nur 2 anbieten. Und der findige Radler kauft sich eine Trockenjacke und zeiht ggf ne dünne Regenjacke drüber, is ja wurschd ob die wasserdichte Schicht jetzt in der einen Jacke is oder nen extra Reissverschluss hat 🤷‍♂️

Vllt bin ich das zwiebeln einfach vom Bergsteigen eher gewohnt, da haste ja auch Tage wo du morgens am Gipfel stehst mit tshirt-fleece-daune-hardshell und am nachmittag stehst nackert im Bach, da kannst halt keine 6 versch. Jacken mitschleppen und dauernd umziehen :D
 
Es ist so ein höllenweiter Unterschied ob man ne nicht dehnbare Plastiktüte über 2 Schichten anzieht, oder lediglich 1 super dehnbare, dafür halt nicht open End wasserdichte Lage über dem baselayer anhat - die dafür aber super atmungsaktiv ist.

Wenn ich bikepacken gehe, und es ist 3 Tage Dauerregen angesagt, ziehe ich halt ne Hardshell an. Gehe ich die Feierabendrunde oder Tagestour an, bei der es VIELLICHT mal ne Weile regnet belaste ich mich definitiv nicht freiwillig mit ner elendigen, einengenden Plastiktüte aka Hardshell.

Zwiebeln ist für mich lediglich bei Mehrtagestouren oder ggf. noch Brevets ne Option, aber auch da würd ich eher nach ner passenden all-in-one Lösung schielen.
 
Ich bin da bei dir... Wenn man großzügig ist wären auch 4 ok 😁
Aber ich verstehe auch den fetisch dahinter...

Mir reichen 2 Winterjacken und für den Übergang gabba ros mit ohne Armlinge.
Ihr seht das halt aus der sehr beschränkten Rennradfahrersicht. 🤷‍♀️

Rechnet man die ganzen Auslaufmodelle raus, dann bleiben keine 30 mehr übrig. Die teilen sich in diverse Unterschiede auf.
Von reiner Regenjacke/Windjacke, über wind+wasserdicht aber super atmungsaktiv, Thermo ohne Windschutz, über Commuterjacken, Bikepacking (low itensity) usw.

Dann bleiben nicht mehr SO viele reine Rennradjacken übrig. Und die unterteilen sich dann halt nochmal in verhältnismäßig schlicht und günstig bis super hochpreisig mit zig features auf.

Ich finde auch es ist etwas übertrieben inzwischen, aber sie wollen halt jeden bedienen.
 
Zurück