• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Wheeler Thread Vorsicht ''made in Taiwan''

Danke! :bier:
Das wird die Tage im Detail etwas optimiert damit es noch ein bisschen mehr original 60er ist.
 
Hallo Freunde, gerade reingekommen...heute hat sich alles ein wenig anders entwickelt, als ursprünglich gedacht.
Ich hatte den Rahmen zunächst noch einmal versucht gründlich zu reinigen...u.a. auch mit Schleifpaste. Dabei musste ich aber schnell feststellen, dass die original Lackierung offensichtlich ungleichmäßig oder zumindest doch sehr dünn war. Recht schnell war an einigen Stellen der gelbe Decklack schon ab und es kam schon weiße Grundierung zum Vorschein....:mad:

Moni kam rein, sah die Bescherung und meinte.."weisst Du was ? Wenn Du das Rad auch für mich fertig machst, will ich nicht so ein Quietsch-Gelb. Kannst Du nicht einfach was schön elegantes in schwarz oder anthrazit machen ?":rolleyes:

Okay ! Dann also den Abbeizer raus, alles eingepinselt, 30 min gewartet und gestripped...in weiteren 30 min war der Rahmen blank.

Dann den Rahmen nochmal gründlich verschliffen, gesäubert und mit Aceton entfettet. Anbauteile abmontiert bzw. abgeklebt ( Steuersatz wird aber eh ersetzt )....

Als Grundierung kam bei mir mal wieder SparVar Grundierung aus der Spraydose zum Einsatz. Schlimmer Farbton, aber diese Lacke kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich habe sie auch schon oft bei meinen Teleskop-Restaurierungen genutzt.

Diese Grundierung hat einen relativ hohen Feststoff-Gehalt, somit hat sie auch die Eigenschaft kleinere Unebenheiten und Schrammen quasi zu füllen. Zudem ist die Farbe extrem hoch deckend, verläuft nicht und trocknet extrem schnell. Zudem bietet sie einen Rostschutz.

Im Prinzip ist sie bereits nach 1h überlackierbar, ich lasse sie jetzt aber über Nacht durchhärten.

Dann morgen also eine erste Schicht in Schwarz ( oder anthrazit ), ebenfalls von Sparvar. Bevor einer lästert: unbedingt mal probieren ! Gibt es aber leider meist nicht beim Baumarkt um die Ecke, sondern eher im Fachhandel oder eben im web.

Mal sehen, wieviel Schichten ich mache ( ich denke an drei ).....

Bei Wheeler noch mal nachgefragt : die würden mir sogar noch Decals spendieren - echt cooler Service !

Naja...aslo nix gelbes mehr ( was ich fast ein wenig bedaure ), aber wenn es meine Frau so mag....

Manchmal kann ein "einfaches" Schwarz oder Anthrazit ja auch schlicht schön wirken;)

Schauen wir mal, was die nächsten Tage bringen...wäre ja fast was für den Spraylackierungs-Thread :):)

LG Micha
39164250do.jpg


39164251mv.jpg


39164252ei.jpg


39164253cx.jpg


39164256fa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schöne ist, dass ich jetzt 10 Tage Urlaub habe !:)
Von Wheeler bekam ich heute übrigens noch ein altes Katalogbild...das 3100er gabs auch in blau...:cool:
Auf dem Katalogbild lese ich oben links "R1" und "Titanium"🧐. Hast Du den Ausschnitt des Katalogs zufällig auch? Und an wen kann man sich bei Wheeler wenden?
 
Auf dem Katalogbild lese ich oben links "R1" und "Titanium"🧐. Hast Du den Ausschnitt des Katalogs zufällig auch? Und an wen kann man sich bei Wheeler wenden?

Hallo, ich habe nur 1 Seite des Katalogs bekommen....aber sehr behilflich war mir hier ein Mister Ben Toth, der mir unter folgender mail geantwortet hat : [email protected]

Fand ich sehr nett, dass die einem dort selbst bei einer Anfrage zu so alten Produkten antworten - und dazu noch nahezu postwendend !

Eine andere Antwort bekam ich direkt aus Taiwan von einem/einer Joey - von dort erhielt ich den scan mit dem blauen 3100 und dem R1 Titan-Rahmen. Joey antwortete mir unter [email protected]

LG Michael
 

Anhänge

  • R1.jpg
    R1.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 95
Hallo Freunde,

vielleicht habt ihr einen Tip für mich bzgl. Decals ?

Von wheeler bekam ich per mail die folgenden Logos zur Verfügung gestellt. Für einen schwarzen Rahmen bräuchte ich diese sinnvoller Weise in weißer Schrift. Jetzt habe ich aber keinen Drucker mehr daheim. Ich glaube auch, wenn man das mit einem Tintenstrahler auf Klebepapier ausdruckt, ist das Papier einfach zu dick.

Am besten wäre natürlich, wenn man das auf eine richtige, dünne Klebefolie ausdrucken könnte - leider habe ich diese Möglichkeit nicht.

Gibt es vielleicht Firmen, die sowas anbieten, wenn ich denen diese Logos zusende ??? Ich vermute aber mal stark, die wären an solchen Kleinaufträgen kaum interessiert ? Oder macht sowas evtl. ein Copy-Shop ??

Sorry für die dummen Fragen, habe so etwas aber noch nie gemacht !

Mir würde ja für das Oberrohr oder Unterrohr jeweils links und rechts ein Wheeler Schriftzug reichen. Ggf. für Sitzrohr ein kleines Logo.

Habt ihr das Tips, wer so evtl. machen würde ?

LG Micha
 

Anhänge

  • 2D stickers.jpg
    2D stickers.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 62
  • 3D stickers.jpg
    3D stickers.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 63
Hallo Freunde,

vielleicht habt ihr einen Tip für mich bzgl. Decals ?

Von wheeler bekam ich per mail die folgenden Logos zur Verfügung gestellt. Für einen schwarzen Rahmen bräuchte ich diese sinnvoller Weise in weißer Schrift. Jetzt habe ich aber keinen Drucker mehr daheim. Ich glaube auch, wenn man das mit einem Tintenstrahler auf Klebepapier ausdruckt, ist das Papier einfach zu dick.

Am besten wäre natürlich, wenn man das auf eine richtige, dünne Klebefolie ausdrucken könnte - leider habe ich diese Möglichkeit nicht.

Gibt es vielleicht Firmen, die sowas anbieten, wenn ich denen diese Logos zusende ??? Ich vermute aber mal stark, die wären an solchen Kleinaufträgen kaum interessiert ? Oder macht sowas evtl. ein Copy-Shop ??

Sorry für die dummen Fragen, habe so etwas aber noch nie gemacht !

Mir würde ja für das Oberrohr oder Unterrohr jeweils links und rechts ein Wheeler Schriftzug reichen. Ggf. für Sitzrohr ein kleines Logo.

Habt ihr das Tips, wer so evtl. machen würde ?

LG Micha
Der wird hier öfters mal empfohlen http://www.velociao.com/decals-transfers-decalcomanie-stickers/
 
Danke, Bastwastl !

Kleiner Zwischenstand nach 2 Lagen Grundierung, 3 Lagen Decklack, 2 Lagen Klarlack....jetzt soll er erst mal schön durchhärten und morgen wird der Steuersatz gewechselt ! Danach gucke ich mal nach den Decals und dann geht erst mal Step by step der eigentliche Aufbau los.

Nachjustieren muss ich nur eine minimale Stelle am Innenlagerbereich, wo ich etwas zu gut abgeklebt hatte. Aber das ist so ein feiner Strich ( 3 mm lang ), den kann ich mit einem feinen Modellbau-Pinsel nachziehen.

Nur aus Gründen der schnelleren, einfacheren Verfügbarkeit werde ich jetzt doch mit der Shimano 600 Tricolore aufbauen. Eine komplette Suntour-Bestückung zu bekommen erfordert viel Geduld und mittlerweile werden für manche Komponeneten ja echte Sammlerpreise verlangt:(;)

LG Micha
 

Anhänge

  • black1.JPG
    black1.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 117
  • black2.JPG
    black2.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 139
  • black3.JPG
    black3.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 118
  • black4.JPG
    black4.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 118
BRUMMEL...so erstes Frust-Erlebnis...meine Frau war noch am Garten wässern und ich dachte "bauste noch eben den Shimano 600 HP-6500 ein......hätte ich den originalen mal lieber drin gelassen ! Der HP-6500 baut ein paar mm zu hoch, da geht die Kontermutter nicht mehr rauf !:mad:

Also morgen wieder raus damit und entweder den alten wieder rein ( der funzt noch sehr gut, gefiel mir nur optisch nicht ) oder einen flacheren Steuersatz rein.

In Frage kämmen wohl der HP-6400 mit 33,5 mm oder der HP-5000 Sante mit nur 32,5 mm, oder eben der alte....der HP-6500 hat leider mit 37,6 mm zu viel Aufbau.....

Naja, wäre ja auch zu einfach, wenn alles glatt geht...;)

LG Micha
 
BRUMMEL...so erstes Frust-Erlebnis...meine Frau war noch am Garten wässern und ich dachte "bauste noch eben den Shimano 600 HP-6500 ein......hätte ich den originalen mal lieber drin gelassen ! Der HP-6500 baut ein paar mm zu hoch, da geht die Kontermutter nicht mehr rauf !:mad:

Also morgen wieder raus damit und entweder den alten wieder rein ( der funzt noch sehr gut, gefiel mir nur optisch nicht ) oder einen flacheren Steuersatz rein.

In Frage kämmen wohl der HP-6400 mit 33,5 mm oder der HP-5000 Sante mit nur 32,5 mm, oder eben der alte....der HP-6500 hat leider mit 37,6 mm zu viel Aufbau.....

Naja, wäre ja auch zu einfach, wenn alles glatt geht...;)

LG Micha
Von Tange gibt es schöne flach bauende Steuersätze.
 
Hab heute erst mal den alten Steuersatz wieder eingebaut, bis ich was neues habe. Obwohl der es eigentlich auch tut....im Moment kann man sich gar nicht vorstellen, dass das mal ein RR werden soll. Hab nur mal provisorisch 2 LR aus der Restekiste angesetzt und überlege , ob ich blanke oder schwarze Felegen nehmen soll...
 

Anhänge

  • black5.JPG
    black5.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 79
Hab heute erst mal den alten Steuersatz wieder eingebaut, bis ich was neues habe. Obwohl der es eigentlich auch tut....im Moment kann man sich gar nicht vorstellen, dass das mal ein RR werden soll. Hab nur mal provisorisch 2 LR aus der Restekiste angesetzt und überlege , ob ich blanke oder schwarze Felegen nehmen soll...

All black
 
Also ich mach da jetzt die 600 Tricolore dran, evtl. ein weißer Sattel und weisses LB ?? Ich überlege, die Muffen noch in weiß zu lackieren/abzusetzen......

achso und ich habe einen Anbieter gefiúnden, der mir weiße bzw. passende WHEELER Decals macht !

Ja, ein Trauer-Rad soll es nicht werden !!
 
Also ich mach da jetzt die 600 Tricolore dran, evtl. ein weißer Sattel und weisses LB ?? Ich überlege, die Muffen noch in weiß zu lackieren/abzusetzen......

achso und ich habe einen Anbieter gefiúnden, der mir weiße bzw. passende WHEELER Decals macht !

Ja, ein Trauer-Rad soll es nicht werden !!
Also das mit dem Kontrast an den Muffen kann ich mir nicht so gut vorstellen. Such mal nach Gabriel Fahrrad Dresden, da habe ich das öfters gesehen, das sieht schon sehr speziell aus.
Da würde ich eher beim Lenkerband und den Decals auf Farbe setzen.
 
Zurück
Oben Unten