• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Wheeler Thread Vorsicht ''made in Taiwan''

Hab mir überlegt, ob es unbedingt die 600 tricolore sein muss ? Klar wäre schön, aber da das bike von 1996 stammt, könnte ich doch z.B. bedenkenlos auch eine 105er Ausstattung nehmen (?)..wäre doch auch was solides - ein Edelrahmen/Renner wird und soll es ja eh nie werden.
LG Micha
 
kleiner Zwischenstand , allerdings noch mit Teilen aus der Kruschelkiste nur zum Ausprobieren.....

Morgen kommt der Tütenmann mit :

  • Edco Competition Kurbelgarnitur
  • Rollen Lenkerband
  • Satz Brems/Schaltzüge + Hüllen
  • Vorbau etc.

und dann sollen nun auch endlich die Wheeler Decals kommen.....

Bis die Tage...


39210818te.jpg


LG Micha
 
Hallo Freunde,

heute ist meine allererste Rennrad-"Restaurierung" bzw. Neuaufbau fertig geworden !
Durch das Projekt konnte ich viel lernen und da es sich nicht um ein Kult-bike handelte, war ich relativ frei in meiner Gestaltung !

Neu lackiert, neue Bremszüge, neue Schaltzüge, neue Hüllen. Alles selber verlegt und "angeschlossen", auch die Schaltung ( wo ich immer Bammel vor hatte ) konnte ich auf dem Montageständer schön einstellen. Ist jetzt ein fast klassischer 12 Gang-Renner mit Rahmenschaltung. Mir gefällt Rahmenschaltung eigentlich sehr gut ...ehrlich gesagt, mag ich die sogar lieber als STIs ! Ist irgendwie mechanisch haptischer.....

Gestern hat ich noch blaue Decken montiert, aber das sah mir zu bonbon-mäßig aus, so dass ich heute nochmal helle Reifen aufgezogen habe. Wirkt für mich stimmiger.

Die Hüllen und Lenkerband habe ich bewusst in rot gewählt-das mag ich. Das erste Mal in meinem Leben LB gewickelt....hinter den Bremsgriffen ist es z.T. etwas knubbelig, aber das sieht man Gott sei Dank nicht. Naja..ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Auch überlege ich noch: Sattel behalten oder roter Sattel ? Hoods werde ich an den Modolo Corsa Bremsen erst mal nicht ansetzen.

Wegen der kleinen RH von 52 cm hat so ein bike natürlich immer das Manko, etwas wie ein "Kinder-Fahrrad" auszusehen, aber ich bin halt so ein kurbeiniger Knirps lol

Heute noch die Bremsen final eingestellt und ne Proberunde gedreht: läuft super, schaltet geschmeidig und bremst vehement - ich bin da erst ma rundum zufrieden.

Ich zeig mal ein paar Bilder : ist ja eh nix besonderes unter den ganzen Colnagos etc., aber ist ja mein "Erstlings-Werk" und auch wenn manche von euch lachen werden, bin ich ein wenig stolz, dass ich das geschafft habe.

Techn. Daten :


  • Rahmen 25CrMo4 doublle butted RH 52
  • Schaltwerk noch das Light Action
  • Schalthebel Shimano 600
  • Kurbelgarnitur Edco Competition
  • Pedale Shimano 600
  • Vorbau SR 80 mm
  • Bremsen Modolo Corsa

So sorry für den Roman...wollte ich nur mal loswerden...ich freu mich, auch wenns andere vielleicht albern finden werden, oder eben "Perlen vor die Säue" ( wg. Edco )😜

LG Micha

Achso mit dem Steuersatz musste ich etwas schummeln : kompletter Shimano 600 war zu hochbauend bzw. die Gabel zu kurz...
Allerdings war der Wheeler-Steuersatz zumindest UNTEN ein Witz ! Offener Kugellagerring läuft auf eine PLASTIK-Dichtungsring direkt auf dem Gabelkonus !! Lachhaft !! Bei der Steuersatzjustierung hatte ich einmal mit dem 32er Maulschlüssel zu stramm angezogen und da machte es KNACKS und dieser Plastering war angeknackst !! Warum baut man sowas ??? Da das untere Lager ja nun mal stärker belastet wird habe ich unten quasie dei untere Hälfte vom Shimano 600 StS eingebaut, oben habe ich original Wheeler gelassen. Läuft geschmeidig !

P.S. wundert euch nicht wegen dem englischen Text bei den Finalbildern......mein Kontakt-Mann bei Wheeler in Taiwan wollte unbedingt Fotos vom fertig aufgebauten Rad haben ! Netter und interessierter Mann !
 

Anhänge

  • frame.JPG
    frame.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 135
  • wheelerroh3.JPG
    wheelerroh3.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 120
  • black3.JPG
    black3.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 119
  • black2.JPG
    black2.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 127
  • fastfinal3.JPG
    fastfinal3.JPG
    570,8 KB · Aufrufe: 156
  • restofinal1.JPG
    restofinal1.JPG
    519,2 KB · Aufrufe: 162
  • restofinal2.JPG
    restofinal2.JPG
    483,8 KB · Aufrufe: 158
  • restofinal3.JPG
    restofinal3.JPG
    472,3 KB · Aufrufe: 160
  • restofinal4.JPG
    restofinal4.JPG
    363,1 KB · Aufrufe: 139
  • restofinal5.JPG
    restofinal5.JPG
    375,8 KB · Aufrufe: 153
Das Rad ist erfolgreich wiederbelebt.
Respekt - du hast das Beste draus gemacht.
Find ich gut, das aus dem alten Rahmen wieder ein alltagstaugliches Rennrad geworden ist.
Viel Freude damit und allzeit gute Fahrt.
 
So..endlich hat sich auch mein Sticker-"Hersteller" zurückgemeldet. Die Tage bekomme ich noch "richtige" Sticker, dann kann ich meine selbst gedruckten ( auf Klebepapier ) endlich ersetzen !

LG Micha

39266059wi.jpg
 

Anhänge

  • restofinal7.JPG
    restofinal7.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön geworden. Das erste Rad ist immer was besonderes, egal was draufsteht.
Ich wünsche Dir viele unfallfreie Kilometer und natürlich werden Bilder und Berichte im "unterwegs mit dem Klassiker" Faden erwartet.
 
Danke Dir ! Das nächste "Projekt" soll aber nach Möglichkeit ein richtiger Klassiker werden, kein Youngtimer - also auf jeden Fall älter als 1985.....

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"ich wünsche Dir viele unfallfreie Kilometer und natürlich werden Bilder und Berichte im "unterwegs mit dem Klassiker" Faden erwartet. "

Hallo Gilaehn, kann ich bei Gelegenheit mal machen, wenn ich dort als a)"Rotarsch" nach 20 Jahren Rennradpause und b) mit einem nur 26 Jahre alten Wheeler überhaupt mitmischen darf !;):D

Heute habe ich erst mal nur wieder meine kleine Hausrunde gedreht.....

Vorm heimischen Fahrradraum erst mal missmutig geguckt, ob der unübersehbaren zu vielen Pfunde, die sich in den letzten 20 Jahren angesammelt haben:D

39273549uc.jpg


Tour dann natürlich MIT Helm....

In Datteln heisst es für mich dann immer erst mal möglichst schnell aus der Stadt rauskommen. Zwar sind wir nur ein ca. 60.000 Einwohner Nest, aber auch hier gibt es PS-Boliden genug, die einem gern mal zeigen wollen, wer der Stärkere ist....habe ich keinen Bock drauf....

Also schnell Richtung des umstrittenen, neuen Kohle-Kraftwerks Datteln 4 geradelt....


39273550em.jpg


Von da an wird es schnell ländlicher.....in einem Bogen Richtung Waltrop.....von Waltrop quasi zurück nach Datteln und von Datteln dann über Olfen bis nach Haltern-Hullern zum Stausee.

Da hat man fast die gnaze Strecke schön ländlichen Character....

39273551dj.jpg


In Haltern-Hullern, oder genauer gesagt bei "Heimings-Hof" dann kehrt gemacht und gemütlich zurück. Leider hat meine Kamera gestreikt und ich konnte keine Bilder mehr machen. Wird beim nächsten Mal nachgeholt !

Haltern-Hullern ist echt schön, wenn mein Fitness-Zustand mal soweit ist, dass ich mich trauen kann, mal Kontakte zu knüpfen, kann man dort auch einen schönen Gruppenausflug hin machen.

Leider bin ich von der Grund-Kondi her im Moment eher noch Typ "Brems-Schuh"........war richtig motivierend, als ein ca. 20jähriger Bursche heute mal eben so locker flockig an mir vorbeirauschte und bald zu einem kleinen Punkt am Horizont wurde:confused:.........tja vor 30 Jahren hätte ich da noch ......🙄

Naja....wenn Zeit und Wetter es erlauben, fahre ich meine Haus-Runde 3x die Woche - sind jeweils ca. 46 km, wenn ich den "Umweg" über Waltrop fahre.

Erst mal überhaupt wieder fit werden ...auf jeden Fall machts wieder Spaß und das selbst aufgebaute WHEELER hat gut mitgemacht ! Nur die Pedalhaken haben mich heute doch extrem genervt, da muss ich doch noch Klick-Pedale nachrüsten..

LG Micha
 
Oh, schöne bunte Wheeler-Welt! Ich liebe sie! Ich hab mir auch eins zugelegt. Wollte ein Reiserad mit vielen Befestigungsösen und hab mir ein Trekkingrad zum günstigen Preis und im schönen Zustand hier um die Ecke zugelegt. Bin halt von der Auswahl sehr eingeschränkt, weil es darf nicht über 48 RH sein. Das hier hat 46, ist gerade knapp an der Grenze mit dem Sloping. Hab jetzt nen Ahead Vorbau , der sehr kurz ist, sonst haut es mit dem langen OR nicht hin.
Hab mir Claris 3x8 STI besorgt. Die ursprünglichen xt kann ich mit Daumen Arthrose gar nicht schalten und ich fahre lieber mit Rennlenker. Sonst hat es alles DX Komponenten und ein xtr Schaltwerk.
Die Claris habe ich an nem anderen Rad und komme da auch mit zurecht. Ich hoffe, das funktioniert alles. Hab sowas nämlich noch nie gemacht, ich glaube aber, es ist jetzt
20210130_162739.jpg
20210420_082704.jpg
keine Raketenwissenschaft.
Ich hab nur gerade gar keine Zeit und Energie. Hoffe, das ist demnächst mal gemacht. Vielleicht kann man ja doch mal ein verlängertes WE wegfahren damit.
Ich suche übrigens noch Gepäckträger. Ich hab welche aus Alu in grau dran gemacht und das ist mir zu schade mit den Schutzblechen, ich hätte gerne verchromte. Gerne Tipps.
 
Guten Abend in die Runde.

Bin heute durch Zufall auf diese Seite gekommen und da ich auch noch ein WHEELER-Rennrad besitze...

Hier waren wirklich schöne Räder zu sehen. Auch die Zeit und Arbeit, welche einige immer wieder investieren finde ich beachtlich. Jedenfalls wollte ich euch meine kleine Geschichte bzw. das Rad auch nicht vorenthalten.

Gekauft Mitte der 1990-er. War ein Zufallsfund. Ich mag nun einmal viele Dinge, die weiß sind. Und beim durch die Stadt fahren (mit dem Auto) sah ich aus dem Augenwinkel dieses Rad an der Wand eines Fahrradgeschäftes hängen. Leider gibt es das Geschäft nicht mehr, aber das Rad hat bis heute überlebt. Wenngleich es mit mehr Liebe und Pflege sicher noch ganz anders dastehen könnte. Eine Zeit lang wurde es auch relativ viel genutzt und bewegt, verschwand dann für gut 10 Jahre wieder ungenutzt im Keller und wurde vor knapp einer Woche geputzt, geölt, eingestellt und darf mich nun morgens beim Start in den Tag begleiten. Mal sehen, wie lange ich durchhalte...

An dem Rad ist das Meiste original. Leider ist mir einmal jemand ins Rad gefahren und danach hatte das Vorderrad eine "8". Deshalb sind die Laufräder nicht mehr original. Den Sattel hatte ich relativ früh getauscht - auch nicht original. Rest aber "ab Werk". Nein, stimmt nicht! Die Klick-Pedale sind natürlich auch nachgerüstet. Original waren hier natürlich Bügelpedale. Aber der ganze Rest ist noch wie gekauft und die Farbe... liebe ich noch immer. Leider inzwischen mit ein paar kleinen Roststellen und ein paar Kratzer ließen sich leider auch nicht vermeiden.

Einen Vergleich zu heutigen oder modernen Rennrädern habe ich nicht. Ich bin immer sehr gut mit diesem Renner ausgekommen und für mich fährt es sich auch heute noch anstandslos. "Man kann schön geradeaus fahren". Und bergab und mit Rückenwind komme ich auch an der heutigen Rentnergeneration mit ihren Pedelecs vorbei. ;)

Das es am Lenkrohr einen Dorn gibt, ist mir übrigens erst heute aufgefallen, nachdem ich das hier gelesen habe. Jedenfalls bin ich erstaunt, wie gut ein fast 30 Jahre altes Rad noch fährt...

Allen weiter oder neu viel Spaß mit ihren Rädern - ob nun WHEELER oder eine andere Marke.
 

Anhänge

  • DSC_0752.JPG
    DSC_0752.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0755.JPG
    DSC_0755.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0759.JPG
    DSC_0759.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_0760.JPG
    DSC_0760.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0761.JPG
    DSC_0761.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 60
  • DSC_0762.JPG
    DSC_0762.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_0763.JPG
    DSC_0763.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 69
Bin seit meiner Jugend begeisterter Wheeler MTB Fahrer und habe nie verstanden, warum die Räder so unterbewertet wurden.
Die Qualität der Tange Rahmen ist oft gut und je nach Anbauteilen sind die Räder wirklich anständig.
Zu Beginn von Corona kamen zwei weitere Wheeler MTBs dazu und kürzlich auch ein 4200er RR. Der Verkäufer war Erstbesitzer und ist damit früher ein paar Triathlons gefahren. Der Ist-Zustand ist vielversprechend und ich freue mich auf dieses Winterprojekt.
Fotos folgen...
 
Mein wheeler ist erst mal so fertig.
Ich liebe es TOTAL vom Fahrverhalten!!
Ich hoffe, ich komme nächstes Jahr mal dazu, kleine Kurzreisen damit zu machen.
Es fehlt nur noch das Pizza Rack ( von Pelago, ich habs schon hier, gerade brauche ich es nicht).
Die Zusatzbremshebel kommen evtl. auch wieder weg, sie stören im Cockpit und der Knick zu den Cantis ist zu stark.
Hab jetzt keinen NaDy.
Erst mal Akkulicht.
Vielleicht reicht das auch.
 

Anhänge

  • 20211114_114912.jpg
    20211114_114912.jpg
    869,5 KB · Aufrufe: 136
Mein wheeler ist erst mal so fertig.
Ich liebe es TOTAL vom Fahrverhalten!!
Ich hoffe, ich komme nächstes Jahr mal dazu, kleine Kurzreisen damit zu machen.
Es fehlt nur noch das Pizza Rack ( von Pelago, ich habs schon hier, gerade brauche ich es nicht).
Die Zusatzbremshebel kommen evtl. auch wieder weg, sie stören im Cockpit und der Knick zu den Cantis ist zu stark.
Hab jetzt keinen NaDy.
Erst mal Akkulicht.
Vielleicht reicht das auch.
Wenn du damit viel fährst, auf alle Fälle Nady.
Einmal damit gefahren, will man es auf keinem Rad mehr missen.
 
Zurück
Oben Unten