• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der ultimative "Rennkompressor"-Thread...wer hat denn alles eine...???

Wer hat denn alles einen "Rennkompressor"...???


  • Umfrageteilnehmer
    216
Ich bin glücklicher Besitzer einer gusseisernen (oder doch Alu?) Aldi Standpumpe welche ich ca. 1995 für 10 DM erstanden habe.

Die bringt immer doch 10 bar, auch wenn ich noch nie etwas daran gemacht habe. Jedes Jahr Gummis tauschen würde mich Nerven.
Einziger Nachteil ist, dass sie für AV ist und ich immerden Messingadapter am Kettchen aufs Ventil drehen muss .
 
Wie funktioniert eigentlich die Messinglocke? Die wird doch nur aufgesteckt und nicht verriegelt, oder? Wenn man da 7 1/5 Bar draufgibt, springt das Ding nicht runter? Hält das nur mit dem Gummi?
 
Die Gummidichtung ist so geformt, dass mit steigendem Druck auch die Haltekräfte des Gummis steigen. Der Pumpenkopf rutscht also nicht von selbst vom Ventil.
 
Wie funktioniert eigentlich die Messinglocke? Die wird doch nur aufgesteckt und nicht verriegelt, oder? Wenn man da 7 1/5 Bar draufgibt, springt das Ding nicht runter? Hält das nur mit dem Gummi?
Solange das Gummi noch stramm drauf sitzt rutscht da nix. Irgendwann ist das natürlich ausgenudelt und muss ersetzt werden. Dann pfeift die Luft am Ventil vorbei. Das kostet aber nur nen Euro beim Händler an der Ecke, und die meisten haben das in der Ersatzteilkiste. Du kriegst das also fast überall.
 
SkS Airkompressor.
Muß leider wegen den 4000s bei 8,5 bar aufhören, aber meine Twentyniner-Reifen macht er auch fein voll.
Gilt das auch?
Hab nur noch keine Möglichkeit gefunden, ihn am Rennrad zu befestigen...
;)
 
sks7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Rennkompressor.

Habe auch mal eine Frage dazu an die Bastlerfreunde unter euch.
Bisher funktioniert der bei mir schon seit einigen Jahren super, auch der Messingventilkopf ist klasse man muss halt nur ab und zu mal ein Dichtungsgummi wechseln. Jetzt habe ich neulich eine Lezyne Pumpe bei nem Kumpel genutzt und würde gerne testen ob man das sogenannte Flip Thread Chuck von Lezyne auch auf den Rennkompressor bekommt.

Passt das Ventil ohne größere Probleme auf nen SKS Schlauch? Passt der Ventilkopf mit Schlauch von Lezyne an die Pumpe?
Ich hoffe einer von euch hat das schonmal probiert da ich auf jeden Fall den RK weiter nutzen möchte aber mich der Test des Ventilkopfes darauf schon reizen würde.
 
Zurück
Oben Unten