• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Ich kann hier nur meine persönliche Erfahrung beisteuern, doch alle Kombinationen im Verlaufe der letzten Jahre jeweils ein komplettes Reifenleben lang gefahren. GP 5000 TL / Tube oder Schwalbe Pro One TLE und Tube Type jeweils mit Latex-Schlauch und tubeless verwendet und nur marginale Unterschiede vom Rollwiderstand festgestellt. Verbrauche pro Jahr etwa 2 - 3 Sätze.

Das nehme ich gerne zur Kenntnis. Die zwischenzeitliche Fragestellung ist jedoch, ob es einen guten Reifen gibt, der sowohl mit als auch ohne Schlauch gleichermassen hervorragende Eigenschaften hat.
 
Das ist das Resultat deiner Verweigerung, Reifen und Berichte zu diesen Reifen zu nennen, die die genannten Anforderungen erfüllen.

Ich mag halt nicht mit jemanden diskutieren, der keinerlei Praxiserfahrung glauben schenkt und allem Anschein nach auch selber (zu diesem Thema) keine sammelt. ;)
Wie groß sind deine Erfahrungen in Sachen Tubeless?

Soll nicht heißen, dass ich Tests keinen glauben schenke, allerdings siehts in der Praxis oft anders aus.

Natürlich entspricht das auch meiner Hypothese. Das ist nach dem Thread-Verlauf nicht mehr als logisch.
Welche Unterstellung genau?
 
Das nehme ich gerne zur Kenntnis. Die zwischenzeitliche Fragestellung ist jedoch, ob es einen guten Reifen gibt, der sowohl mit als auch ohne Schlauch gleichermassen hervorragende Eigenschaften hat.
OK. Der GP 5000 S TR scheint ein hohes Potential zu haben. Der war in einer Vorgängerversion an der Flanke im Vergleich zum GP 5000 TL anfällig und wurde von mir aussortiert, nachdem er mehrfach Schlitze hatte. Da wurde scheinbar nachgebessert. Rollwiderstand ist sehr niedrig. Ich fahre jetzt mal die GP 5000 S TR in Tubeless und kann bei Gelegenheit ein vergleichbares Rad zeitnahe auf 5000 S TR mit Latexschlauch umrüsten, denn der Reifensatz dort hat auch schon seine besten Zeiten hinter sich und dürfte demnächst fällig werden.
Wie gesagt, sind aber dann meine Eindrücke und erheben keinen Anspruch auf wissenschaftliche Belastbarkeit.
 
Richtig, Eindrücke und Erfahrungen aus der Praxis.
Daher der Austausch in einem Forum, damit evtl. auch andere sich leiten lassen können.
Jepp, bin da voll bei Dir. Ist eigentlich für mich auch eine persönliche Definition des Forums, dass man Freud und Leid, Erfahrungen, Schönes und Schlechtes, Tipps und Tricks neutral miteinander teilt und dass jeder nach seinem Gusto sich darüber freut, Erfahrungen macht oder eben nicht machen muss etc.
Habe z.B.: bei Thema Alpenüberquerung von einem Forumsteilnehmer, der das schon ein paarmal gemacht hat, einen super Tipp zur Startzeit in München bekommen, um dieser vermaledeiten Ora zwischen Bozen und Gardasee einigermaßen zu entgehen.
Jetzt aber wieder OnTopic
 
OK. Der GP 5000 S TR scheint ein hohes Potential zu haben. Der war in einer Vorgängerversion an der Flanke im Vergleich zum GP 5000 TL anfällig und wurde von mir aussortiert, nachdem er mehrfach Schlitze hatte. Da wurde scheinbar nachgebessert. Rollwiderstand ist sehr niedrig. Ich fahre jetzt mal die GP 5000 S TR in Tubeless und kann bei Gelegenheit ein vergleichbares Rad zeitnahe auf 5000 S TR mit Latexschlauch umrüsten, denn der Reifensatz dort hat auch schon seine besten Zeiten hinter sich und dürfte demnächst fällig werden.
Wie gesagt, sind aber dann meine Eindrücke und erheben keinen Anspruch auf wissenschaftliche Belastbarkeit.

Dies Umrüstung stünde mir auch bevor.
Allerdings habe mit dem Renner und den montierten GP5000 (mit Schläuchen) keinerlei Pannenprobleme.
Ganz im Gegensatz zu den Rädern mit denen ich pendele.
 
Dies Umrüstung stünde mir auch bevor.
Allerdings habe mit dem Renner und den montierten GP5000 (mit Schläuchen) keinerlei Pannenprobleme.
Ganz im Gegensatz zu den Rädern mit denen ich pendele.
Die alten GP 5000 und TL waren eigentlich bei mir immer ok. Ich hatte damals einen der ersten GP 5000 S TR geholt als der rauskam, doch wie geschrieben, der hatte dann bei mir binnen kürzester Zeit Schnitte in der Flanke und ich bin wieder abgekommen. Zufall/Konstruktion? Keine Ahnung. Der neue scheint mir irgendwie solider und rollt wirklich sehr gut. Der Rest wird sich zeigen. Habe auf meinem Weg, den ich seit Jahren immer fahre an machen Stellen schon bemerkt, dass ich an Ecken, an denen ich mir immer die Geschwindigkeiten merke, hier jetzt schon leicht darüber bin. Müsste also noch was drin sein, wenn durch höhere Temperaturen der ganze Systemwiderstand noch etwas runtergeht. Da ich eine nicht unerhebliche Strecke mit etlichen Ampeln, Radwegen und Stadtverkehr fahre, ist bei mir die Durchschnittsgeschwindigkeit hier leider nur bedingt verwendbar. Da wären halt die Wettbewerbsfahrer gefragt, die ungehindert das Potential vergleichen könnten.
 

Das war hilfreich:

Conclusion​


Using an inner tube with the Grand Prix 5000 S TR increases rolling resistance and weight. From a performance perspective, it doesn't make sense to use inner tubes with tubeless tires, but it probably can come in handy from a practical standpoint sometimes.


If you still want to run inner tubes, it's better to go with the "regular" clincher version of the Grand Prix 5000. It's cheaper, lighter, offers better tread puncture resistance, and will roll faster when fitted with the same inner tube.
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-s-tr-tubeless-vs-tubes
 
1713352426046.png

20 ml Dichtmilch sind sehr wenig. Bei angemessener Menge sind Milch und Latex-Schlauch sowohl beim RoWi als auch beim Gewicht gleichauf.

Bei Verwendung eines Latexschlauchs ist aber widerum der normale Clincher dem Tubeless-Reifen in allen Aspekten technisch überlegen und darüber hinaus deutlich günstiger.
 
Das sind doch jetzt mal fundierte Ergebnisse.

Für mich leider der Schmerz, dass ich tubeless „brauche“. Waldwirtschaftswege…da holst du dir alle Nase nach nen kleinen Durchstich. Da hilft tubless ungemein. Und die Federung durch niedrigen Druck bei den 30mm Reifen hilft sehr. Fahre so um die 3,2-3,8bar.

Wenn ich auf sauberen Straßen fahren würde dann Clincher mit TPU.
 
Ich hab schon mehrfach die Wirksamkeit unfreiwillig ausprobiert und finde 60 ml bei widrigen Bodenbedingungen sehr gut.

Gemäß Google wird 40 ml empfohlen, für hohe Performance aber 60 ml. Die 20 Gramm nehme ich bei meiner Strecke gerne in Kauf.
 
Ich hab schon mehrfach die Wirksamkeit unfreiwillig ausprobiert und finde 60 ml bei widrigen Bodenbedingungen sehr gut.

Gemäß Google wird 40 ml empfohlen, für hohe Performance aber 60 ml. Die 20 Gramm nehme ich bei meiner Strecke gerne in Kauf.
Kann ich so unterschreiben. 30mm Strada Bianca HTLR bzw. 30mm 5000 STR
 
Zurück
Oben Unten