• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Heute zwei Tubeless Reifen aufgezogen:
1. Tufo Thundero auf DT Swiss Felge. Ging problemlos rauf, Aufpumpen mit Standpumpe, fertig.
2. Schwalbe G one RS auf Fulcrum Felge. Ging problemlos rauf, brauchte aber Tire Booster. Beim Abschrauben des Tire Booster Schlauches ging der Reifen jedoch wieder in seine Ausgangsposition, also nicht schön dicht und eng an der Felge. Mehmals probiert. Jetzt muss ich den Tire Booster erstmal ne weile dranlassen, bis der Reifen sich an die Felge „festtrocknet“ (hoffentlich), damit ich dann mit der Standpumpe aufpumpen kann. Also bis morgen warten.

Da verkauft mir die Industrie ein Tire Booster, und ich brauch 1 Tag zum Reifenwechsel?! Geil!

Fahre nur Tubeless, weil ich dadurch weniger Pannen habe, das ist ein Vorteil.

VG

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwalbe suckt ganz schön.
Heute Sommerreifenwechsel. Reinigung inkl neues Felgenband und 43er GKs in unter einer Stunde, flutscht immer besser. Ach, ist ja der hassfaden.
IMG_20240307_181326634_HDR.jpg
 
Cool Story, Bro :daumen:. Die Technologie wird auch für Dullis wie mich immer zugänglicher, der Werkstattprofi legt sicher noch ne Schippe drauf.
Klar, würde ich mich für Schlauch entscheiden, wär der initiale Wechsel im Zweifel flotter, da Reinigung, Milch- und Felgenbandwechsel entfallen würden. Ich nehm' die Stunde mehr aber gern in Kauf, Netto hab ich durch den zusätzlichen Pannenschutz ja immer noch Zeit gespart.
Neues Felgenband macht bei TL-Setup-Wechsel meist Sinn, da das Klebeband häufig durch die Milch unterspült wird und auf Dauer, bspw. am Ventil, droht, nicht mehr richtig abzudichten.

Edit: Ich hate natürlich gerne mit, wenn die neuen Reifen wirklich so anfällig sein sollten, wie in den miesen Bewertungen beschrieben. Bislang schieb ich's mal optimistisch auf die mit-Schlauch-Fahrer:innen 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Story, Bro :daumen:. Die Technologie wird auch für Dullis wie mich immer zugänglicher, der Werkstattprofi legt sicher noch ne Schippe drauf.
Klar, würde ich mich für Schlauch entscheiden, wär der initiale Wechsel im Zweifel flotter, da Reinigung, Milch- und Felgenbandwechsel entfallen würden. Ich nehm' die Stunde mehr aber gern in Kauf, Netto hab ich durch den zusätzlichen Pannenschutz ja immer noch Zeit gespart.
Neues Felgenband macht bei TL-Setup-Wechsel meist Sinn, da das Klebeband häufig durch die Milch unterspült wird und auf Dauer, bspw. am Ventil, droht, nicht mehr richtig abzudichten.

Ich brauch für einen Schlauchwechsel während einer Ausfahrt so zwischen 15-20 Minuten. Passiert mir ein- bis zweimal im Jahr. Sommer/Winterreifen sind bei mir auf unterschiedlichen Felgen und Rädern, so dass ich da zum Begin Saison nicht dran muss.

Zeittechnisch liege ich wohl immernoch vor Dir.
 
Heute zwei Tubeless Reifen aufgezogen:
1. Tufo Thundero auf DT Swiss Felge. Ging problemlos rauf, Aufpumpen mit Standpumpe, fertig.
2. Schwalbe G one RS auf Fulcrum Felge. Ging problemlos rauf, brauchte aber Tire Booster. Beim Abschrauben des Tire Booster Schlauches ging der Reifen jedoch wieder in seine Ausgangsposition, also nicht schön dicht und eng an der Felge. Mehmals probiert. Jetzt muss ich den Tire Booster erstmal ne weile dranlassen, bis der Reifen sich an die Felge „festtrocknet“ (hoffentlich), damit ich dann mit der Standpumpe aufpumpen kann. Also bis morgen warten.

Da verkauft mir die Industrie ein Tire Booster, und ich brauch 1 Tag zum Reifenwechsel?! Geil!

Fahre nur Tubeless, weil ich dadurch weniger Pannen habe, das ist ein Vorteil.

VG

Klaus
Kannst Du den Booster nicht mit Ventil-Einsatz verwenden und den Reifen aufpumpen, so dass die Luft nicht gleich wieder entweicht? Ich kenne das Problem von meinen, allerdings schon 7 Jahre alten G-One Speed, die immer noch aus dem Felgenhorn springen, wenn die Luft raus ist. Ich bekomme die aber aufgepumpt, wenn da Dichtmilch drin ist und die Ränder mit Spüli-Wasser schön angefeuchtet sind. Manchmal mit etwas (wirklich wenig) Sauerei verbunden, bis die Ränder ganz dicht sind.
 
So, Durchstich Nummer 4 am Hinterrad.
Diesmal wollte es nicht abdichten.
Immer wieder wurde es nach einigen Metern undicht.
Die Salami´s habe ich nicht mit und ich fürchte, auch wenn es gerade dicht ist, dass nur noch wenig Milch im Reifen ist und es auf der Heimfahrt nicht dicht bleiben wird.
Ich bin gespannt...


Etwas Kunst
1710228534464.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Durchstich Nummer 4 am Hinterrad.
Diesmal wollte es nicht abdichten.
Immer wieder wurde es nach einigen Metern undicht.
Die Salami´s habe ich nicht mit und ich fürchte, auch wenn es gerade dicht ist, dass nur noch wenig Milch im Reifen ist und es auf der Heimfahrt nicht dicht bleiben wird.
Ich bin gespannt...


Etwas Kunst
Anhang anzeigen 1407373
Das Bild ist nicht jugendfrei.
 
So, Durchstich Nummer 4 am Hinterrad.
Diesmal wollte es nicht abdichten.
Immer wieder wurde es nach einigen Metern undicht.
Die Salami´s habe ich nicht mit und ich fürchte, auch wenn es gerade dicht ist, dass nur noch wenig Milch im Reifen ist und es auf der Heimfahrt nicht dicht bleiben wird.
Ich bin gespannt...


Etwas Kunst
Anhang anzeigen 1407373
Lag da Stroh oder warum ist der Hintergrund ausgeblendet?
 
Eigentlich müssten wir diesen Witz mal umtexten.. auf Tubelesser, Schlauchreifenkleber.. und Schlauchfahrer, die sich gar nicht erst die Hände einsauen..

"Treffen sich drei Programmierer auf der Toilette. Nach dem Pinkeln tritt der erste ans Waschbecken, spült sich flüchtig die Hände ab und trocknet sie grob mit einem Papierhandtuch: "Wir bei Windows sind die Schnellsten", sagt er.
Der Zweite tritt ans Waschbecken, seift sich sorgfältig die Hände ein und trocknet sie mit vier Papierhandtüchern ab: "Wir bei IBM sind nicht nur schnell, sondern auch gründlich", erwidert dieser.
Der Dritte kommt vom Klo, und sie erkennen Linus Torvalds. Sie treten beiseite, damit er ans Waschbecken kann, doch er geht zielstrebig vorbei und erklärt "Wir bei Linux pissen uns nicht auf die Hände ..."
 
So, Durchstich Nummer 4 am Hinterrad.
Diesmal wollte es nicht abdichten.
Immer wieder wurde es nach einigen Metern undicht.
Die Salami´s habe ich nicht mit und ich fürchte, auch wenn es gerade dicht ist, dass nur noch wenig Milch im Reifen ist und es auf der Heimfahrt nicht dicht bleiben wird.
Ich bin gespannt...
Der Druck hielt gestern über den gesamten Arbeitstag.
Allerdings wurde das Loch nach vielleicht 1km wieder undicht.
Ich pumpte noch ein paar mal nach aber es hielt nicht mehr.
Habe dann ein Carsharing Auto genommen was da gerade stand und fuhr nach Hause.
Hatte keine Lust und auch keine Zeit da mit einem Schlauch rumzusauen.
 
Zurück
Oben Unten