• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Der Druck hielt gestern über den gesamten Arbeitstag.
Allerdings wurde das Loch nach vielleicht 1km wieder undicht.
Ich pumpte noch ein paar mal nach aber es hielt nicht mehr.
Habe dann ein Carsharing Auto genommen was da gerade stand und fuhr nach Hause.
Hatte keine Lust und auch keine Zeit da mit einem Schlauch rumzusauen.

Willkommen, setz Dich, dafür sind wir da!

1710317099577.png
 

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Kannst Du den Booster nicht mit Ventil-Einsatz verwenden und den Reifen aufpumpen, so dass die Luft nicht gleich wieder entweicht? Ich kenne das Problem von meinen, allerdings schon 7 Jahre alten G-One Speed, die immer noch aus dem Felgenhorn springen, wenn die Luft raus ist. Ich bekomme die aber aufgepumpt, wenn da Dichtmilch drin ist und die Ränder mit Spüli-Wasser schön angefeuchtet sind. Manchmal mit etwas (wirklich wenig) Sauerei verbunden, bis die Ränder ganz dicht sind.
Das Problem lässt sich mit 1 oder 2 extra Lagen Klebeband lösen.
Dann bekommt man den Reifen auch ohne Booster aufgepumpt und er springt auch nicht mehr zurück ins Felgenbett.
 
Willkommen, setz Dich, dafür sind wir da!

Anhang anzeigen 1407902

Seid ihr da?

Gestern versuchte ich am Crosser die TL-Reifen mittels Salami zu flicken.
Zuerst pumpte ich auf und hielt zeitgleich das Loch zu.
Ich konnte das Loch aber nur schlecht zuhalten (inmitten zweier "Profilblöcke") und beschloss die Dichtmilch aufzufüllen und es dann erneut zu probieren.
Also Ventil raus, Milch rein, aufpumpen, Salami rein und gut is...
Denkste, nun konnte ich nicht mehr aufpumpen. Es schien als wenn der Pumpenkopf die Luft direkt ablässt.
Gummi gescheckt mit Silicon eingesprüht...geht noch immer nicht.
Ok, vorne probiert, es geht...die Pumpe ist ok.
Also Ventilkern getauscht, der wars aber auch nicht.
Nun drückte ich den Reifen ab um das Ventil komplett zu ersetzen.
Super, denn ich hatte ja gerade Milch aufgefüllt, aber die Sauerei hielt sich in Grenzen.
Ventil rein (wohlbemerkt ohne eine neue Mutter), Reifen über das Ventil gezogen und versucht zu pumpen.
Wieder geht die Luft vorbei...
Es muss sich beim ersten Versuch (als ich den Ventilkern entfernte) der O-Ring der Mutter verabschiedet haben ohne das ich´s sah oder gemerkt habe.
Also neue Mutter rauf und ich konnte Druck raufgeben.
Die Milch hielt gut den Druck und ich konnte die Salami durchstechen.
Heute morgen die Ernüchterung, der Reifen war platt, anscheinend gibt es noch ein Loch, wie ich an einer feuchten Stelle sehen konnte.

Ich nehme erstmal ein anderes Rad ohne TL und fahre direkt in @Teutone ´s Sprechstunde.
 
Keine Sorge, ihr alten weißen Männer seid hier sicher. Schnell genug den Moderator rufen, der den Thread unaufgeklärt sperrt und schon kann man weiter machen.
Woher weißt Du hier das Alter und Geschlecht der Members hier?
Weißt Du natürlich nicht, aber eben mal wildfremde Leute diffamieren.
Ich fürchte Du lebst in Deiner ideologischen Glocke. Viel Spaß dort.
 
Apropos Sexismus und dergleichen, haben wir schon sachlich diskutiert, ob Tubeless-Liebhaber mit ihren Milch-Sauereien vielleicht nur irgendwelche Fantasien ausleben?

(Teutone, steht auf Latex-Schläuche)
 
Ich glaube, die meisten Blockwarte mussten sich '45 spontan nach 'nem neuen Job umschauen. Sprache ist wichtig, Junge. Dein Kommentar ist zumindest verdächtig, den Witz zu erklären, ist dann nicht mehr witzig :-(
In dem Zusammenhang kannte ich den Begriff bisher nicht. Danke für den Hinweis.
 
Kannst Du den Booster nicht mit Ventil-Einsatz verwenden und den Reifen aufpumpen, so dass die Luft nicht gleich wieder entweicht? Ich kenne das Problem von meinen, allerdings schon 7 Jahre alten G-One Speed, die immer noch aus dem Felgenhorn springen, wenn die Luft raus ist. Ich bekomme die aber aufgepumpt, wenn da Dichtmilch drin ist und die Ränder mit Spüli-Wasser schön angefeuchtet sind. Manchmal mit etwas (wirklich wenig) Sauerei verbunden, bis die Ränder ganz dicht sind.
Oder noch viel einfacher: Booster runter, Finger aufs Ventil und schnell den Einsatz reindrehen. Warum macht Ihr es Euch unnötig kompliziert?

Ganz ehrlich, das größte Tubelessproblem steht vor dem Rad oder sitzt darauf! 😆
 
So ist es...bei Frauen mag es ja noch gehen aber schaut euch die Teen-Girls an, die haben ein Chemie-Labor im Gesicht welches sie mehrmals täglich neu auflegen.
Die Mädels mit diesem nach Speckschwarte glänzenden Teint?
Mir hat es früher immer schon gegraut, wenn mir die Freundin die Lederjacke mit Makeup versaut hat.
 
Ganz ehrlich, das größte Tubelessproblem steht vor dem Rad oder sitzt darauf! 😆
Sad but true.
Normalerweise wickele ich Felgenband beim Reifenwechsel immer neu. Letzten Sonntag war ich zu faul, das Ding wurde nicht nicht und Montag bei der Fahrt dreimal nachgepumpt. Zuhause dann Reifen runter, band neu gewickelt, Reifen mit Standpumpe drauf, Milch rein, aufgepumpt und seitdem dicht, Dauer 20 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten