• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Ein solches System mit wechselnden Reifen/ Felgenkombinationen in der Serienfertigung wäre der Horror...
Ich habe hier Felgen von Mavic, Alex, Bontrager und Specialized. Darauf verrichten Reifen von Vittoria, Pirelli, Specialized, Maxxis und Schwalbe ihren Dienst. Davor auch Conti, Tufo, Kenda und Mavic - alles hat mit sorgfältiger Arbeit funktioniert. Alles! Wenn nicht, war der Reifen schon durch oder Pfusch bei der Montage der Grund!
 
Ich habe hier Felgen von Mavic, Alex, Bontrager und Specialized. Darauf verrichten Reifen von Vittoria, Pirelli, Specialized, Maxxis und Schwalbe ihren Dienst. Davor auch Conti, Tufo, Kenda und Mavic - alles hat mit sorgfältiger Arbeit funktioniert. Alles! Wenn nicht, war der Reifen schon durch oder Pfusch bei der Montage der Grund!
Zuhause bekomme ich mit sorgfältiger Arbeit ohne Zeitdruck eine Menge hin.
Bei industrieller Fertigung muss im x Sekundentakt alle für die Produktion freigegebenen Felgen/ Reifenkombinationen chargenunabhängig prozesssicher von angelernten Werkern montiert werden können. Da kann ich nicht auf Befindlichkeiten reagieren, wie die Kombi x/y braucht manchmal 2 Lagen Felgenband, usw.. Zeit und Geld für Analysen und Ausschuß habe ich nicht.
Kann ich überhaupt schon Milch einfüllen, wenn ich nicht weiß, wann das Rad beim Kunden ist? Wenn nicht, wie prüfe ich die Dichtheit ohne Milch?
Wieviele Rennradhersteller liefern ihre Räder tatsächlich mit Tubeless aus? Die nicht berücksichtigt, die Tubeless Reifen mit Schlauch montieren...
 
Seid ihr da?

Gestern versuchte ich am Crosser die TL-Reifen mittels Salami zu flicken.
Zuerst pumpte ich auf und hielt zeitgleich das Loch zu.
Ich konnte das Loch aber nur schlecht zuhalten (inmitten zweier "Profilblöcke") und beschloss die Dichtmilch aufzufüllen und es dann erneut zu probieren.
Also Ventil raus, Milch rein, aufpumpen, Salami rein und gut is...
Denkste, nun konnte ich nicht mehr aufpumpen. Es schien als wenn der Pumpenkopf die Luft direkt ablässt.
Gummi gescheckt mit Silicon eingesprüht...geht noch immer nicht.
Ok, vorne probiert, es geht...die Pumpe ist ok.
Also Ventilkern getauscht, der wars aber auch nicht.
Nun drückte ich den Reifen ab um das Ventil komplett zu ersetzen.
Super, denn ich hatte ja gerade Milch aufgefüllt, aber die Sauerei hielt sich in Grenzen.
Ventil rein (wohlbemerkt ohne eine neue Mutter), Reifen über das Ventil gezogen und versucht zu pumpen.
Wieder geht die Luft vorbei...
Es muss sich beim ersten Versuch (als ich den Ventilkern entfernte) der O-Ring der Mutter verabschiedet haben ohne das ich´s sah oder gemerkt habe.
Also neue Mutter rauf und ich konnte Druck raufgeben.
Die Milch hielt gut den Druck und ich konnte die Salami durchstechen.
Heute morgen die Ernüchterung, der Reifen war platt, anscheinend gibt es noch ein Loch, wie ich an einer feuchten Stelle sehen konnte.

Ich nehme erstmal ein anderes Rad ohne TL und fahre direkt in @Teutone ´s Sprechstunde.

So, nach ein paar Tagen kann ich wieder drüber reden...
Am Wochenende hatte ich leider nur wenig Zeit, aber ich beschäftigte mich immer mal wieder zwischen Gartenarbeit, Fußballturnieren, Autoverkauf und den allgemein üblichen Hausmeistertätigkeiten mit meiner neuen Leidenschaft.
Diesmal war das Problem (für´s Erste) offensichtlich selbstgemacht.
Beim Einstechen der Wurst (das muss ich mal meiner Frau vorschlagen) habe ich das Felgenband minimalst punktiert.
Gut, den Grund gefunden, dachte ich.
Neu konnte ich es nicht machen, weil ich nur noch ein kurzes Stück hatte.
Also die Stelle gereinigt und überklebt.
Was soll ich sagen, noch immer war es am Ventil undicht.
Das heißt entweder das Ventil oder das Band ist noch irgendwo beschädigt.
Verschiedene Ventile mit diversen "Gummis" probiert doch es brachte nichts.
Nun warte ich auf´s neue Felgendband und klebe es dann neu.
So lange verliere ich über Nacht etwa 0.2 Bar.
Eigentlich ist´s mir egal...pumpe ich halt...
Auch interessant, dass mich mein Anfang-TL-Rennrad-Gedanke wieder einholt.
Tubless ist irgendwie Pfusch, durch und durch.
Man hofft, dass eine Undichtigkeit möglichst lang durch eine Flüssigkeit abgedichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hofft, dass eine Undichtigkeit möglichst lang durch eine Flüssigkeit abgedichtet wird.

Man halte sich vor Augen, dass Rennradfahrer gern schief angeguckt oder verspottet wurden, die Schläuche flicken.

Und dann kam Tubeless, und es wurde geklebt, gedichtet, gemilcht, gewurstet.. :D
 
Ein solches System mit wechselnden Reifen/ Felgenkombinationen in der Serienfertigung wäre der Horror...
Ich glaube übrigens, dass ein ursprünglicher Gedanke der Industrie tatsächlich war (oder ist?), dass TL die Serienfertigung einfacher und maschineller machen würde.

Einen TL-Reifen maschinell, automatisch auf eine Felge zu montieren dürfte kein Problem sein, im Gegensetz zu "mit Schlauch". Gleich wieder ein paar Minuten Arbeitslohen gespart. Milch würde dann ggf. erst beim Händler eingefüllt, fertig.
 
Ich glaube übrigens, dass ein ursprünglicher Gedanke der Industrie tatsächlich war (oder ist?), dass TL die Serienfertigung einfacher und maschineller machen würde.

Einen TL-Reifen maschinell, automatisch auf eine Felge zu montieren dürfte kein Problem sein, im Gegensetz zu "mit Schlauch". Gleich wieder ein paar Minuten Arbeitslohen gespart. Milch würde dann ggf. erst beim Händler eingefüllt, fertig.
Glaube ich auch, es gab und gibt gibt ja genug andere technische "Innovationen", die hauptsächlich der leichteren Fertigung dien(t)en. Die Patroneninnenlager aus den 90ern (mit nur etwas etwas über 40mm Lagerabstand) oder Pressfit Innenlager als Beispiele.
Wenn das TL System soweit ist, dass der Reifen ohne Milch dicht ist und Milch nur im Pannenfall benötigt wird, stelle ich vielleicht auch um...
 
TL denke ich ist nicht (nur) der Industrie geschuldet. Wie viele Neuerungen kommt es aus dem MTB-Bereich, der es wieder von den Motorrädern abgekupfert hat. Manches setzt sich bei den Rennrädern durch (z.B. Scheibenbremse), manches weniger (TL), manches kaum (ein Kettenblatt).
 
Update, hinten hält die Luft erstaunlich gut.
Auch gut so, das neue TL-Band ist noch immer nicht da.

Dafür habe ich vorne 2 Löcher, allerdings dichten diese ab, bzw. verlieren nur wenig Luft.
 
So, puncture Nr. 7 & 8.
Einer (vorne) suppt nur, der andere Durchstich hat wieder mich und das Rad eingesaut.
Konnte dennoch die restlichen 4km nach Hause fahren.
Zu Hause Milch eingefüllt, aufgepumpt und nach unten gedreht.
Mal schauen ob es hält.
Herrlich…
Vorne jetzt
IMG_4312.jpeg


Hinten
IMG_4313.jpeg
 
Also ich kann ja manchmal bei tubeless kotzen…will aber nicht mehr ohne.

Bei den Pathfinder habe ich sehr gute Erfahrungen mit Wurstwasser und Silca gemacht.
 
Aber solche Löcher bekommt ein gutes Sealant zackig dicht, ansonsten Wurst rein. Dauer: eine Minute pro Rad.
Schlauchwechsel inkl. Suche nach dem Täter: ein vielfaches.
 
Ich habe meinem Bock heute auch mal einen neuen Reifen gegönnt.
Montage wieder ohne Werkzeug und völlig problemlos.
Was aber schon optisch auffällt, hat der Messschieber bestätigt. Der ca. zwei Jahre alte Reifen (Schwalbe pro one TLE)vorne scheint sich im Laufe der Zeit deutlich gedehnt zu haben. Auf der gleichen Felge ist der alte Reifen fast 2mm breiter als der neue.
IMG_5627.jpeg
 
Ich habe meinem Bock heute auch mal einen neuen Reifen gegönnt.
Montage wieder ohne Werkzeug und völlig problemlos.
Was aber schon optisch auffällt, hat der Messschieber bestätigt. Der ca. zwei Jahre alte Reifen (Schwalbe pro one TLE)vorne scheint sich im Laufe der Zeit deutlich gedehnt zu haben. Auf der gleichen Felge ist der alte Reifen fast 2mm breiter als der neue.
Anhang anzeigen 1416661
Es ist hier immer noch der TL Hass-Faden.☝️

Nächstes mal komme ich in einen TL Fanboy Fred und teile mit dass ich eben ganz erfolgreich einen Latex Schlauch gewechselt hab. Ganz ohne Milchsauerei.😉
 
Zurück
Oben Unten