• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Mimimi oder doch besser Vorsprung durch Technik…?

Nach vielen Diskussionen hatte ich mich nun doch für eine tubeless Lösung entschieden. Einfach kann jeder und deshalb habe ich mich zudem auf einen huckless Laufradsatz gesetzt. Ich muss allerdings ehrlich gestehen, dass ich nach der Bestellung schon etwas unsicher wurde. Egal wen ich zu dem Thema gesprochen habe (fast) jeder konnte mir eine Horrorgeschichte zu tubless Erfahrungen zum Besten geben. Die meisten allerdings nicht aufgrund eigener Erfahrungen sonder vom Sagen/Hören….

Nach nun knapp 2.000 km kann ich ein ersten Zwischenfazit ziehen. Bisher (toi toi toi) gab es keine Gelegenheit, in der ich meine Entscheidung betreut hätte. Insbesondere den höheren Fahrkomfort durch den deutlichen geringeren Druck, weiß ich mehr als zu schätzen. Pannen gab es zum Glück noch keine. Nächste techn. Herausforderung wird das Refreshen der Milch sein. Ansonsten hält sich der Wartungsaufwand sehr in Grenzen. Untral wichtig, immer den Druck im Auge zu behalten.

Fazit bisher – jederzeit gerne wieder – denn bisher überwiegen die Vorteile
 

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Fazit bisher – jederzeit gerne wieder – denn bisher überwiegen die Vorteile
Das kann gar nicht sein, denn hier geht es um schlechte Erfahrungen. Du wärst theoretisch der Erste weltweit der gegen jedes physikalische Gesetz verstoßen hätte. Also bitte sei ehrlich zu uns... 😁
 
Es ist hier immer noch der TL Hass-Faden.☝️

Nächstes mal komme ich in einen TL Fanboy Fred und teile mit dass ich eben ganz erfolgreich einen Latex Schlauch gewechselt hab. Ganz ohne Milchsauerei.😉
Das kann gar nicht sein, denn hier geht es um schlechte Erfahrungen. Du wärst theoretisch der Erste weltweit der gegen jedes physikalische Gesetz verstoßen hätte. Also bitte sei ehrlich zu uns... 😁
Ich war doch schon der Erste....;)
Es bleibt halt dabei, tubeless polarisiert. Meine Erfahrungen sind bisher wirklich sehr positiv.
So und jetzt lasse ich euch wieder in Ruhe hassen.;):p
 
...
Fazit bisher – jederzeit gerne wieder – denn bisher überwiegen die Vorteile
Ich bin letztens ohne Gurt im Auto gefahren - nichts passiert. Diese Gurte sind einfach nur unnütz und kosten unnötig Zeit und Geld. Genauso wie diese doofen Airbags - braucht auch keine Sau. Könnten die Autohersteller auch weglassen!!1!
 
Das ist interessant. Könntest Du das bitte etwas näher erklären?

Bei Schlauchfahrern besteht die Möglichkeit eines Snakebite wenn Du mit zu wenige Luftdruck fährst. D.h die Wahrscheinlichkeit eines Defekts ist sehr hoch bei zu wenig Luftdruck. Bei Tubeless hast Du keinen Schlauch und kannst deshalb mit weniger Luftdruck fahren. Dementsprechend fährt es sich weicher und komfortabler als mit einem z.B. 8bar knallharten Reifen. Allerdings fahren viele mittlerweile auch mit Latexschlauch einen geringeren Luftdruck. Ich fahre auch mit nur 4 bar bei 25/28mm. Ich würde nicht mit 3 bar fahren wollen, weil es sich dann sehr schwammig fährt.
 
Bei Schlauchfahrern besteht die Möglichkeit eines Snakebite wenn Du mit zu wenige Luftdruck fährst.
Die Möglichkeit besteht bei Schlauchlos auch. Zu dem riskiert man auch noch Burping, also dieses Reifenrülpsen mit plötzlichem Druckverlust, welches schon einige Radler überrascht hat. Die Mountainbiker haben sich schon vor Jahren gewundert, dass es mit diesem "niemals wieder Snakebites" und diesem "niemals wieder Flicken" doch nicht so klappt, wie in der Werbung beweihräuchert.

Ich würde nicht mit 3 bar fahren wollen, weil es sich dann sehr schwammig fährt.
Ich fahre 32er Reifen mit knapp unter 3,5 Bar und mit 23ern waren es +- 5 Bar. Eben so dass man Feldwege gut fahren kann. Selbst einen Kreisverkehr schnell zu fahren ist damit oft sehr spannend. Was macht es für einen Sinn mit noch weniger Druck Rennrad zu fahren?

Nach 30.000 Kilometern ohne Platten fehlt mir dafür wohl etwas die Fantasie. Ich habe gerade auf Holz gekopft und wenn ich diesen Post weggeschickt habe, klopfe ich noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schlauchfahrern besteht die Möglichkeit eines Snakebite wenn Du mit zu wenige Luftdruck fährst. D.h die Wahrscheinlichkeit eines Defekts ist sehr hoch bei zu wenig Luftdruck. Bei Tubeless hast Du keinen Schlauch und kannst deshalb mit weniger Luftdruck fahren. Dementsprechend fährt es sich weicher und komfortabler als mit einem z.B. 8bar knallharten Reifen. Allerdings fahren viele mittlerweile auch mit Latexschlauch einen geringeren Luftdruck. Ich fahre auch mit nur 4 bar bei 25/28mm. Ich würde nicht mit 3 bar fahren wollen, weil es sich dann sehr schwammig fährt.
Ich fahre auch mit Clincher + Latex sowie mit Tubulars (mit eingenähtem Latex) bei 25 bis 28 mm Breite mit ca. 4 bar vorn und max 4,5 hinten. Bei ca. 73 kg.

Passt.

Für weniger Druck sehe ich am Straßenrad auch keinen Sinn, bzw. Mehrwert.
 
Weniger Luftdruck bedeutet nicht nur mehr Komfort, sondern auch mehr Risiko für den Durchschlag auf die Felge. Gerade beim Crosser hab ich mir da schon 2 Felgen leicht beschädigt, kleine Acht, die nicht mehr rauszumachen geht.

Gerade im Herbst, wenn das Laub Wurzeln oder Steine verdeckt, kann es schnell mal Überraschungen geben.

VG
Klaus
 
ch fahre 32er Reifen mit knapp unter 3,5 Bar und mit 23ern waren es +- 5 Bar. Eben so dass man Feldwege gut fahren kann. Selbst einen Kreisverkehr schnell zu fahren ist damit oft sehr spannend.
Kann ich so leider bestätigen. Habe aktuell die GP5000 AS TR in 32mm auf den DT Swiss CRC 24 und bei 3,2 Bar vorne wird das schon sehr matschig.
 
Was lernen wir aus den niedrigen Luftdrücken ? TL braucht kein Mensch weil man auch mit Schlauch niedrigen Luftdruck fahren kann. Scheixx auf TL ... 😉
 
Bei Schlauchfahrern besteht die Möglichkeit eines Snakebite wenn Du mit zu wenige Luftdruck fährst. D.h die Wahrscheinlichkeit eines Defekts ist sehr hoch bei zu wenig Luftdruck. ...
Also als "sehr hoch" würde ich die Wahrscheinlichkeit einer Panne nicht bezeichnen. Einen Snake Bite hatte ich in den letzten 10 Jahren 2 Mal. In einem Fall war eine Asphaltkante von einer Pfütze verdeckt, in einem anderen Fall habe ich bei Dunkelheit einen Asphaltaufbruch übersehen und hatte an dem Tag wegen Faulheit auch wirklich viel zu wenig Luftdruck. Nach meiner Erfahrung kann man 32mm mit 4 Bar und 28mm mit 5 Bar problemlos mit Schläuchen fahren und mit TPU rollt der Reifen ähnlich geschmeidig wie tubeless (ist dazu auch leichter).
 
Also als "sehr hoch" würde ich die Wahrscheinlichkeit einer Panne nicht bezeichnen. Einen Snake Bite hatte ich in den letzten 10 Jahren 2 Mal. In einem Fall war eine Asphaltkante von einer Pfütze verdeckt, in einem anderen Fall habe ich bei Dunkelheit einen Asphaltaufbruch übersehen und hatte an dem Tag wegen Faulheit auch wirklich viel zu wenig Luftdruck. Nach meiner Erfahrung kann man 32mm mit 4 Bar und 28mm mit 5 Bar problemlos mit Schläuchen fahren und mit TPU rollt der Reifen ähnlich geschmeidig wie tubeless (ist dazu auch leichter).
Ich bin 32mm Conti GP4S mal versehentlich mit 3bar gefahren und bin dabei (absichtlich) 3 Treppenstufen runtergefahren.
Kein Snakebite...
 
Um mal Bezug auf einen früheren Post zu nehmen, wo ich schon sagte, dass gerade WTB-Reifen + Tanwall ne Katastrophe sind, mein neues Rose Backroad hat so ne Kombi, und was passiert: an der Flanke an einem der Gumminippel von der Produktion tritt paar Tage nach Tubeless Montage auf einmal im Stand Luft aus, hab das in meiner Wohnung pfeifen gehört.. Reifen gekippt, Milch hats gleich abgedichtet. Aber die Reifen sind noch so lausig wie früher. Sieht man schon am ungleichmäßigen Verlauf der Tanwall.

Aber wer tubeless will, sollte solche lausigen meiden. Ich fahre die nochn bisschen runter und dann kommen Maxxis Ravager oder so drauf, und ohne Tanwall.

PXL_20240401_152328445.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Tan" ( hellbraun) ist die Farbe, nicht die Beschaffenheit der Flanke. Der selbe Reifen in schwarz hat das gleiche Problem.

Für einen leichteren Lauf werden die Fäden der Flanke nur sparsam gummiert. Dadurch wird bei tubeless die Flanke im Zweifel auch undicht.

Eine stärker gummierte Flanke ( erst recht wenn die Flanke auch noch textil verstärkt ist) ist auch dichter, dafür rollt der Reifen im Vergleich wieder etwas schwerer. Stärker ausgelegte Flanken können auch farbig sein.
 
"Tan" ( hellbraun) ist die Farbe, nicht die Beschaffenheit der Flanke. Der selbe Reifen in schwarz hat das gleiche Problem.

Für einen leichteren Lauf werden die Fäden der Flanke nur sparsam gummiert. Dadurch wird bei tubeless die Flanke im Zweifel auch undicht.

Eine stärker gummierte Flanke ( erst recht wenn die Flanke auch noch textil verstärkt ist) ist auch dichter, dafür rollt der Reifen im Vergleich wieder etwas schwerer. Stärker ausgelegte Flanken können auch farbig sein.
Ist mir schon klar dass das nur die Farbe ist, ging mir nur darum, dass die Flanken dünner und potentiell undichter sind. Meine Vittoria am MTB hatten genau das gleiche Verhalten, beide tanwall. Bei nem schwarzen Reifen hab ich das noch nie erlebt, auch zB bei schon mehreren Conti GP 5000 S TR nicht.
 
Ist mir schon klar dass das nur die Farbe ist, ging mir nur darum, dass die Flanken dünner und potentiell undichter sind. Meine Vittoria am MTB hatten genau das gleiche Verhalten, beide tanwall. Bei nem schwarzen Reifen hab ich das noch nie erlebt, auch zB bei schon mehreren Conti GP 5000 S TR nicht.
Panaracer Gravekling Slick und Specialized Pathfinder Pro perlen auch an den Flanken durch.

PXL_20231022_163116259.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
an der Flanke an einem der Gumminippel von der Produktion tritt paar Tage nach Tubeless Montage auf einmal im Stand Luft aus, hab das in meiner Wohnung pfeifen gehört.. Reifen gekippt, Milch hats gleich abgedichtet.
Kann nicht sein, TL funzt nicht 👎 🤣
Aber wer tubeless will,
Diesen Mist will keiner - niemand - nirgends - nirgendwo. Der Rotz gehört verboten. Es müßte Polizeikontrollen geben, die jedem TL Fahrer das Rad einziehen 👍🤣

Sorry, damit wir hier mal beim Thema bleiben, muß die Tonart wieder deutlich schärfer werden 😍
 
Zurück
Oben Unten