• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

2. Bei manchen Canyon Stützen gab(gibt?) es ein Problem.. wie soll ich sagen, da lagen ab einer bestimmten Klemmkraft die obere und die untere Klemmung aufeinander auf, statt die Sattel-Rails, bzw. das Gesamtsystem zu klemmen. Da konnte man noch so sehr die Schrauben anziehen, die Klemmkraft an den Rails erhöhte sich nicht,
Wenn ich die Konstruktion richtig in Erinnerung habe sollte das aber lediglich ein leichteres verrutschen der Rails nach vorne und hinten bewirken, auf die Neigungseinstellung sollte bei aufeinander aufsetzenden Platten genau die gleiche Klemmkraft kommen.
 
1. Was soll ein "Stamm" sein? Meinst du "Stem" engl. = Vorbau...?
2. Dem Händler mitteilen: bitte Gabelschaft beim Aufbau möglichst lang lassen, um entspannte Sitzposition mit max. zulässigen Spaceranzahl unter dem Vorbau zu testen. Kürzen geht immer, neue Gabel wird dann etwas teurer.
3. Vorbau +25° sieht natürlich nicht so optimal aus, das ist aber zweitrangig da technisch unbedenklich. Das Fahrverhalten könnte etwas nervös(er) werden.
4. Wieso bestellst du so ein teures Rad mit dem Wissen dass es vermutlich nicht gut passen wird, und vergleichst nicht mal die Geo-Tabellen? Du bist schon ein extremer Langbeiner, da muss man sich vorher Gedanken machen ;)

Würde mich interessieren wie es weitergeht. Evtl. bist du ja auch von der beweglichen Sorte und es passt entgegen der Erwartungen.

Edit: Hab grad mal kurz in die Geo vom BMC geschaut, kann mir grad nicht vorstellen wie das sinnvoll passen soll. Bist eher ein Kandidat für Trek Domane oder dergleichen. Aber das ist nur meine Meinung, evtl. gibts auch andere :)
1. Ja, mit stem habe ich den Vorbau gemeint. Sorry, wohne in Nicht-Virus-Zeiten in den USA.
2. Das Rad ist von Fahrrad XXL von Dresden nach Münster verschickt worden und müsste bald ankommen. Hoffentlich können die das umsetzen, was Du vorgeschlagen hast. Ich habe das Rad auf Rechnung gekauft, um es dort persönlich testen zu können, ohne ein Risiko eingehen zu müssen.
3. Ich finde die Lösung zwar nicht optimal, aber nur so kann ich mein Cannondale SS Evo mit 63er Rahmen fahren.
4. Ich habe die Geotabellen bis zum Umfallen gecheckt. Kenne allerdings nur Cannondale, Canyon, Trek und Specialized aus Erfahrung. Es gibt noch ein Cannondale mit 63er Rahmen und schlechter Ausstattung Nähe Frankfurt. Ein Trek Domane AL 2 mit 62er Rahmen habe ich hier, aber da bin ich über der minimum insertion beim Sattel und auch sonst ist es nicht toll zufahren. Habe in den USA ein Trek Emonda SL 6, das trotz 90er Vorbau immer noch irgendwie zu lang ist. Nirgendwo kann ich mal ein Rad testen. Bestellung = Kauf. Außer bei Canyon. Aber bei Canyon ist das Ultimate XL von der Sattelstange zu kurz und das XXL äußerst lang. Ich saß mal zur Probefahrt auf einem Specialized Tarmac S-Works mit 61 cm Rahmen und das fühlte sich in der kurzen Zeit gut an. Der Bike Fitter im Laden sagte, es passe vom Rahmen. Aber das war das Rad eines Angestellten. $7000 war es mir dann nicht wert.
Das 2019 BMC SLR01 ist stark reduziert. Sieht super aus. Von der länge her ist der 61er Rahmen perfekt. Und die Sattelstange lässt sich auf 88 cm (Kurbel zu Sattel) verstellen. Ich bin nicht besonders beweglich, aber habe Affenarme. Das einzige Problem könnten die von mir vermuteten 11 cm Drop sein, da der head tube beim BMC nur 21,3 cm lang ist und nicht 24,5 wie beim Trek Domane. Meine Frage ist jetzt, ob man das wenn möglich um drei cm erhöhen kann durch Spacer oder anderen Vorbau?
 
Ich kenne keinen Händler, der ohne Rücksprache mit dem Kunden einfach mal die Gabel kürzt. Der Vorbau wird erst mal in deine gewünschte Position montiert und die Differenzlänge mit Spacern "befüllt". Dann fährst du damit eine Weile. Eventuell wird die Höhe in der Zwischenzeit nochmals verändert, wenn du das möchtest. Wenn du dich wohl fühlst, kann der Gabelschaft auf das passende Maß gekürzt werden. Du kannst ihn aber auch lang lassen. Das ist höchstens ein optisches Problem. Lass lieber einen Spacer mehr dran als einen 25°-Vorbau zu verbauen, das sieht sch... aus. ;)
 
4. Ich habe die Geotabellen bis zum Umfallen gecheckt. Kenne allerdings nur Cannondale, Canyon, Trek und Specialized aus Erfahrung. Es gibt noch ein Cannondale mit 63er Rahmen und schlechter Ausstattung Nähe Frankfurt. Ein Trek Domane AL 2 mit 62er Rahmen habe ich hier, aber da bin ich über der minimum insertion beim Sattel und auch sonst ist es nicht toll zufahren. Habe in den USA ein Trek Emonda SL 6, das trotz 90er Vorbau immer noch irgendwie zu lang ist. Nirgendwo kann ich mal ein Rad testen. Bestellung = Kauf. Außer bei Canyon. Aber bei Canyon ist das Ultimate XL von der Sattelstange zu kurz und das XXL äußerst lang. Ich saß mal zur Probefahrt auf einem Specialized Tarmac S-Works mit 61 cm Rahmen und das fühlte sich in der kurzen Zeit gut an. Der Bike Fitter im Laden sagte, es passe vom Rahmen. Aber das war das Rad eines Angestellten. $7000 war es mir dann nicht wert.
Das 2019 BMC SLR01 ist stark reduziert. Sieht super aus. Von der länge her ist der 61er Rahmen perfekt. Und die Sattelstange lässt sich auf 88 cm (Kurbel zu Sattel) verstellen. Ich bin nicht besonders beweglich, aber habe Affenarme. Das einzige Problem könnten die von mir vermuteten 11 cm Drop sein, da der head tube beim BMC nur 21,3 cm lang ist und nicht 24,5 wie beim Trek Domane. Meine Frage ist jetzt, ob man das wenn möglich um drei cm erhöhen kann durch Spacer oder anderen Vorbau?
Ok, das mit den Geo Tabellen ging aus den vorherigen Posts nicht hervor - sorry. Der maximale Sattelstützen-Auszug ist ein Thema, das ich auch nicht so richtig auf dem Schirm hatte, kann (bei Komfort Geos und) der Beinlänge natürlich ein Problem sein.
Wundert mich, dass das Speci Tarmac gepasst hat, das ist ja auch recht lang. Aber wie gesagt, einfach mal das BMC testen, 3 cm Spacer sind eigentlich immer möglich, wie viel genau kann der Händler sagen.

Das Problem Test = Kauf kennen die meisten hier sicher, grade die teuren Modelle stellt sich kein kleiner bis mittlerer Shop in Größe XL auf Verdacht in die Ausstellung.

Ich kenne keinen Händler, der ohne Rücksprache mit dem Kunden einfach mal die Gabel kürzt.
Ich schon :crash: ;)
 
Ich kenne keinen Händler, der ohne Rücksprache mit dem Kunden einfach mal die Gabel kürzt. Der Vorbau wird erst mal in deine gewünschte Position montiert und die Differenzlänge mit Spacern "befüllt". Dann fährst du damit eine Weile. Eventuell wird die Höhe in der Zwischenzeit nochmals verändert, wenn du das möchtest. Wenn du dich wohl fühlst, kann der Gabelschaft auf das passende Maß gekürzt werden. Du kannst ihn aber auch lang lassen. Das ist höchstens ein optisches Problem. Lass lieber einen Spacer mehr dran als einen 25°-Vorbau zu verbauen, das sieht sch... aus. ;)
Du hast hundertprozentig recht! Das Rad ist heute beim Händler angekommen. Morgen werde ich es testen. Im Idealfall nehme ich es mit zu einem Bike Fitter und der soll mir sagen, was möglich ist. Sollte es dann nicht passen, gebe ich es unbenutzt wieder innerhalb von 30 Tagen zurück. Passt es, freue ich mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten!
 
Ok, das mit den Geo Tabellen ging aus den vorherigen Posts nicht hervor - sorry. Der maximale Sattelstützen-Auszug ist ein Thema, das ich auch nicht so richtig auf dem Schirm hatte, kann (bei Komfort Geos und) der Beinlänge natürlich ein Problem sein.
Wundert mich, dass das Speci Tarmac gepasst hat, das ist ja auch recht lang. Aber wie gesagt, einfach mal das BMC testen, 3 cm Spacer sind eigentlich immer möglich, wie viel genau kann der Händler sagen.

Das Problem Test = Kauf kennen die meisten hier sicher, grade die teuren Modelle stellt sich kein kleiner bis mittlerer Shop in Größe XL auf Verdacht in die Ausstellung.


Ich schon :crash: ;)
Dass es so wenig Möglichkeiten für Längere gibt, Fahrräder zu testen, ist echt ein Skandal. Da müssen sich die Händler was einfallen lassen. Vielleicht beteiligt sich der Interessent an den Transportkosten oder zahlt eine kleine Summe, damit man zumindest nicht verpflichtet ist, ein Rad zu kaufen, was nicht passt!
 
Falls der Sattel ganz vorne an den Rails geklemmt ist aber der Schlitten der Stütze dabei noch nicht maximal nach hinten geschoben ist könntest du den Hebel der beim Sitzen ganz hinten auf die Winkelfixierung wirkt reduzieren indem du die gleiche Sattelposition mit Schlitten weiter hinten realisierst.

Danke dir, das Drehen in die richtige Richtung des markierten Gegenstücks scheint geholfen zu haben. Ich habe jetzt die vordere Schraube, die also näher an der Sattelstrebe ist, etwas fester angezogen, denn wenn diese locker ist, geht die Sattelspitze nach oben.
Hatte seitdem zwei längere Ausfahrten, die Neigung hat sich nicht mehr verändert. :daumen:
 
Hallo Leute, ich habe soeben mein angeblich neues Rad von Fahrrad XXL in Münster abgeholt. Rad top. Passt meines Erachtens durch drei Spacer und Drehen des Vorbaus wirklich gut. ABER: Das Fahrrad kam recht zerkratzt im Geschäft an (siehe Fotos) und die Verkäufer rieten mir, mich mit dem Online Verkauf in Verbindung zu setzen. Hat jemand von euch auch schon mal solche Erfahrungen gemacht und was für eine Lösung habt ihr gefunden?
 

Anhänge

  • 08E8911E-C92D-4BCB-A567-62FCD5D772A5.jpeg
    08E8911E-C92D-4BCB-A567-62FCD5D772A5.jpeg
    89,1 KB · Aufrufe: 188
  • 67A5D010-6936-400E-8825-DAB3C6D7B40B.jpeg
    67A5D010-6936-400E-8825-DAB3C6D7B40B.jpeg
    56,5 KB · Aufrufe: 195
  • 7EAB0FAA-5751-49C0-BB60-8C0266568CD4.jpeg
    7EAB0FAA-5751-49C0-BB60-8C0266568CD4.jpeg
    107,1 KB · Aufrufe: 182
Du hast Anrecht auf mängelfreie Ware.
Der Händler muss nacherfüllen. Entweder reparieren (z.B. ein verschrammtes Teil tauschen) oder ein mängelfreies Exemplar liefern. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, von Kaufvertrag zurückzutreten oder man einigt sich auf eine Kaufpreisminderung. Steht irgendwo unter "Sachmangel" im BGB.

Hast Du das Rad trotz der Mängel genommen oder steht es noch beim Händler? Auf jeden Fall nicht fahren, bevor das geklärt ist.
 
Du hast Anrecht auf mängelfreie Ware.
Der Händler muss nacherfüllen. Entweder reparieren (z.B. ein verschrammtes Teil tauschen) oder ein mängelfreies Exemplar liefern. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, von Kaufvertrag zurückzutreten oder man einigt sich auf eine Kaufpreisminderung. Steht irgendwo unter "Sachmangel" im BGB.

Hast Du das Rad trotz der Mängel genommen oder steht es noch beim Händler? Auf jeden Fall nicht fahren, bevor das geklärt ist.
Mitgenommen habe ich es, aber gefahren bin ich damit noch nicht. Wollte eigentlich morgen die Jungfernfahrt machen, aber bisher haben die sich noch nicht zurück gemeldet. Würde eh gerne erst vom Bike Fitter hören, ob das Rad wirklich passt. Leider sind auch alle Bike Fitter wegen des Viruses geschlossen. Ist echt alles etwas doof!
 
Mitgenommen habe ich es, aber gefahren bin ich damit noch nicht. Wollte eigentlich morgen die Jungfernfahrt machen, aber bisher haben die sich noch nicht zurück gemeldet.
Wenn das Rad schon bezahlt ist, werden die sich auch keine sonderliche Mühe mehr geben. Also. schriftlich reklamieren, Frist setzen zur Nacherfüllung des Kaufvertrages. Und so lange die Kiste stehen lassen, bis das geklärt ist.

Was ist eigentlich verkratzt? Auf den Fotos konnte ich nicht viel erkennen.
 
Wenn das Rad schon bezahlt ist, werden die sich auch keine sonderliche Mühe mehr geben. Also. schriftlich reklamieren, Frist setzen zur Nacherfüllung des Kaufvertrages. Und so lange die Kiste stehen lassen, bis das geklärt ist.

Was ist eigentlich verkratzt? Auf den Fotos konnte ich nicht viel erkennen.
Ich habe das Rad auf Rechnung gekauft. Also bisher ist noch nichts bezahlt. Die Kurbel unten ist schon recht deutlich an mehreren Stellen zerkratzt, aber der Rahmen hat soweit ich das feststellen konnte nichts abbekommen. Hoffentlich geben die mir wenigstens noch etwas Rabatt. Die Geometrie ist schon sehr aggressiv für mich. Vielleicht kann ich gar keine langen Strecken darauf durchhalten. Wäre toll, wenn ein bike fitter jetzt arbeiten dürfte. Kann es so alleine nicht einschätzen...
 
meine bescheidene Meinung: wenn du mit dieser Vorbaueinstellung fahren musst, dann passt es nicht!

Kratzer auf der Kurbel, wäre bei dieser Optik aber mein geringstes Problem :rolleyes:
Dass es nicht aussieht wie bei den Profis interessiert mich nicht. Ich habe zum ersten Mal bei einem Rad das Gefühl, dass die Kraftübertragung super ist. Das Rad ist schnell und macht Spaß.
Zur Sitzposition: Bei dieser Einstellung ist der Drop zwischen Sattel und Lenker etwa 10 cm. Das ist ein 61er Rahmen. Sattel ist genau auf der Minimum Insertion Linie. Größere Räder gibt es nur sehr selten. Und wenn, fahren sie sich nicht so schön wegen meines kurzen Oberkörpers. Ich würde sehr gerne noch mehr Feedback aus diesem Forum zu meiner Position bekommen, da ja leider derzeit kein Bike Fitter arbeiten darf. Bitte konkreter werden.
 
Größere Räder gibt es nur sehr selten. Und wenn, fahren sie sich nicht so schön wegen meines kurzen Oberkörpers.
es gibt genügend Räder, die einen höheren Stack haben aber nicht länger sind. Wenn du Beispiele willst, dann verlinke die Geometriedaten des BMC. Wenn dich die Optik langfristig nicht stört, dann behalte das Rad. Die für dich passende Sitzposition hast du ja gefunden, da wird ein Bikefitter auch nur Details ändern können.
 
Dass es nicht aussieht wie bei den Profis interessiert mich nicht. Ich habe zum ersten Mal bei einem Rad das Gefühl, dass die Kraftübertragung super ist. Das Rad ist schnell und macht Spaß.
Zur Sitzposition: Bei dieser Einstellung ist der Drop zwischen Sattel und Lenker etwa 10 cm. Das ist ein 61er Rahmen. Sattel ist genau auf der Minimum Insertion Linie. Größere Räder gibt es nur sehr selten. Und wenn, fahren sie sich nicht so schön wegen meines kurzen Oberkörpers. Ich würde sehr gerne noch mehr Feedback aus diesem Forum zu meiner Position bekommen, da ja leider derzeit kein Bike Fitter arbeiten darf. Bitte konkreter werden.

Also zunächst, du hast wirklich sehr individuelle Maße. Bei 1,91m eine SL von 98 ist wirklich interessant, ich habe eine grobe SL von 98/99 bei 2,02m. Also hast du schon das Problem, dass du eigentlich zu große Rahmen benötigst und du wirst aufgrund des erhöhten Reaches bei einem Standard-Rahmen wahrscheinlich immer mit eher kurzem Vorbau fahren. Das mit der Überhöhung hast du auch gut eingeschätzt.

Und mit Meinung einholen über ein Forum, wäre ich immer vorsichtig. Erstens gibt es immer Nutzer die irgendetwas zu kritisieren haben, egal wie perfekt man sitzt und zweitens steckt niemand in deinem Körper, da muss man auch auf sein eigenes Gefühl hören. Wenn ich mir dein Bild anschaue, sitzt du nicht schlecht, aber das wars dann auch schon an Aussagekraft.
Wenn dich die Optik im Bereich des Vorbau und Lenkers nicht stört, ist doch alles gut, muss ja schließlich dir taugen und vor allem passen.
Mein Kollege hat auch extrem lange Beine und fährt einen Renner mit kurzem Vorbau, welcher nach oben schaut, absolviert damit stundenlange Ausfahrten und hält bestens mit, ohne weitere Einschränkungen.

Ich zitiere mich mal selber, denn ein Nutzer vor dir hatte ebenfalls nach Modellen mit hohem Stack und niedrigem Reach gesucht.

Jo, Disc vs. Felgenbremse führt in jedem RR-Forum zu hitzigen Diskussionen. Ich beteilige mich da nicht mehr, wird sind alle mündige Erwachsene, lies dich am besten ein und entscheide für dich selbst was du haben möchtest. Aber da du schon explizit Disc geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass deine Entscheidung bereits gefallen ist.

Dann mal 3 Vorschläge von meiner Seite, auch mit eher kurzem Reach, dass Canyon dürfte am "sportlichsten" ausgelegt sein, mit einem Stack-to-Reach von 1,54:
Wenn du natürlich schreibst, dass das Emonda perfekt passt, dann stellt sich die Frage, ob du überhaupt den Hersteller wechselst, schließlich gibt es auch das Emonda mit Disc.


Dein BMC hat in 61:
Stack 608, Reach 409

Rose Reveal in 61:
622 / 400

Basso Astra:
in 58: 614 / 388
in 61: 638 / 389

Ein Canyon Endurace in XL würde wahrscheinlich auch passen.
 
Die Kurbel unten ist schon recht deutlich an mehreren Stellen zerkratzt, aber der Rahmen hat soweit ich das feststellen konnte nichts abbekommen.
Wenn es nur die Kurbel ist, würde ich schauen, ob es einen Nachlass gibt. Zur Orientierung: eine komplette Ultegra-Kurbelgarnitur kostet bei Rose 180 €.
 
Wenn es nur die Kurbel ist, würde ich schauen, ob es einen Nachlass gibt. Zur Orientierung: eine komplette Ultegra-Kurbelgarnitur kostet bei Rose 180 €.
Vielleicht gibt mir der Online Händler ja nachträglich noch einen Rabatt. Sonst ist das Rad nicht beschädigt, soweit ich das sehen konnte.
 
Zurück
Oben Unten