• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Ahoi Langbeiner,

es gibt bestimmt einige Modelle, die man dir empfehlen könnte. Wieso denn der Wechsel, was stört dich am Emonda, was wünschst du dir denn bei dem neuen RR? Geo hat gepasst, zu sportlich oder zu unsportlich, gibt es einen Preisrahmen?

Zu dem Ridley kann ich persönlich nichts sagen, habe ich keine Erfahrungen mit. Bei deiner Schrittlänge und dem Modell ist die Sattelstütze wahrscheinlich sehr weit ausgezogen, Stack von 624 und Reach 403 liest sich nicht schlecht, wir haben sehr ähnliche Maße. Allerdings würde mich die Sitzhöhe bei maximalen Sattelstützenauszug interessieren, würde ich mal erfragen.
 
Hallo, am Emonda selbst stört mich gar nichts! Geo passte richtig toll, weder zu sportlich noch zu unsportlich! Preisrahmen liegt so bei max 4000€.

So ziemlich der einzige Grund warum ich mir ein neues RR zu legen will liegt darin das ich Scheibenbremsen haben möchte!
 
So ziemlich der einzige Grund warum ich mir ein neues RR zu legen will liegt darin das ich Scheibenbremsen haben möchte!

Will hier um Gottes Willen keine Grundsatzdiskussion anstoßen, aber das mit den Scheibenbremsen, wenn einem sein Rad ansonsten super gefällt.. mein Wunsch nach Scheibenbremsen hat sich z.B. quasi in Luft aufgelöst, nachdem ich in den Bergen einmal DT-Swiss-Alufelgen gefahren bin. Kein Ruckeln am Felgenstoß und brachiale Verzögerung. Wie Disc halt. Hängt aber sicherlich auch davon ab, was Du vorhast.

Bei dem Ridley bezahlst Du aber z.B. 4.000 Euro für ein Bike, was dann inkl. Pedalen und Gedöns bei fett über 9 Kilo liegen wird.
 
Jo, Disc vs. Felgenbremse führt in jedem RR-Forum zu hitzigen Diskussionen. Ich beteilige mich da nicht mehr, wird sind alle mündige Erwachsene, lies dich am besten ein und entscheide für dich selbst was du haben möchtest. Aber da du schon explizit Disc geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass deine Entscheidung bereits gefallen ist.

Dann mal 3 Vorschläge von meiner Seite, auch mit eher kurzem Reach, dass Canyon dürfte am "sportlichsten" ausgelegt sein, mit einem Stack-to-Reach von 1,54:
Wenn du natürlich schreibst, dass das Emonda perfekt passt, dann stellt sich die Frage, ob du überhaupt den Hersteller wechselst, schließlich gibt es auch das Emonda mit Disc.
 
Mal ne Bekleidungsfrage.
Socken.
Ich habe Größe 46 bis 47. Mal so, mal so.
Schwarze Strümpfe habe ich, signalgelbe habe ich.
Mir fehlen noch ein paar andere wie blau oder orange, aber entweder gibt es nichts in der Größe oder es ist sowas wie "42-46" und das ist mir zu doof.

Welche Marke könnt Ihr empfehlen, wenn man sowohl schicke als auch farbige und eventuell auch lustige Strümpfe in der Größe haben und sie gerne tragen möchte? Länge halt das übliche - bis zum Anfang der Waden.
 
Ich habe je nach Schuh Schuhgröße 48,5 bis 50 und bin mit defeet sehr zufrieden.
Rapha und deren Klone aus China passen auch
 
Nachfrage zu den Rapha-Strümpfen.
L = 44 - 46.
XL = 47+
Würdest Du Deiner Einschätzung nach (ich habe 46,5) eher L oder eher XL nehmen an meiner Stelle?
 
Der Stoff der rapha Socken ist eher fest/weniger dehnbar, ich würde XL nehmen.
Rapha nimmt aber 10 Euro Versand. Wenn du nichts anderes kaufen willst, würde ich für Socken nicht extra da kaufen
 
Hey Leute,

ich habe auch eine Frage, fahre seit 2 Monaten die CANYON S13 VCLS CF Sattelstütze,
eigentlich ein super Teil, ich spüre wirklich eine großen Unterschied in Sachen Dämpfung, aber ich habe ein Problem mit dem Sattelwinkel.

Immer wenn ich 2-3h fahre, ist der Neigungswinkel vom Sattel wieder verstellt. Die zwei unteren Schrauben dürfen bis max 9nm angezogen werden. Gewünscht und frisch eingestellt, weist die Sattelspitze eine minimale Neigung nach unten auf, nach den Ausfahrten schaut die Sattelspitze allerdings immer wieder minimal nach oben. Ich wiege 108kg, fährt die jemand von euch und hat nicht das Problem? Ein Rutschen der gesamten Sattelstütze stellt kein Problem dar, hält perfekt.
Mich wundert außerdem die Neigung nach oben, denn der Sattel ist sehr weit nach vorne geschoben, d.h., die Spitze sollte doch aufgrund der Belastung, wenn, eher nach unten zeigen, der Hebel vergrößert sich doch?!?!

PS: Socken von NorthWave kann ich empfehlen, habe ebenfalls 46-47.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch eine Frage, fahre seit 2 Monaten die CANYON S13 VCLS CF Sattelstütze,
eigentlich ein super Teil, ich spüre wirklich eine großen Unterschied in Sachen Dämpfung, aber ich habe ein Problem mit dem Sattelwinkel..

Ich habe diese Stütze, aber nicht das Problem (107 kg). Hast du mal mit Carbonpaste versucht?

PS: Socken von NorthWave kann ich empfehlen, habe ebenfalls 46-47.

Northwave-Socken (für Winter) habe ich mir mal gekauft. Passen von der Länge, sind aber ungeheuer eng (Größe 49)
 
Wo soll ich die genau anwenden, die Sattelstütze rutscht nicht, aber eben die Vorrichtung für die Sattelstreben?

Schon im Sattelrohr. Das Teil, das im Sitzrohr steckt, hat ja zwei gegeneinander verschiebbare Hälften. Über die adaptierte du ja auch den Neigungswinkel. Wenn du jetzt mit Carbonpaste arbeitest, sollte das Verschieben eigentlich gestoppt werden (das Reinrutschen auch)
 
Ich glaube du verwechselst das Modell. ;)

Das sieht wohl so aus. Hatte nur VCLS gelesen...

Da würde ich oben an der den Teilen (weiß leider nicht wie man die korrekt benennt) unterhalb der Sattelklemmung mit Carbonpaste arbeiten - dort wo die zwei Teile sich gegeneinander verschieben können. Das Problem kenne ich von anderen Sattelstützen - wurde dort leider auch immer schlimmer, je öfter das verrutscht ist. Carbonpaste hatte mir geholfen
 
Schau mal hier gibt es eine Anleitung zur Pflege der VCLS:

1. Alles schön sauber entfetten, mach auch mal das Sattelrohr von innen mit Bremsenreiniger schön sauber und fettfrei.
2. Dann die ausgebaute Sattelstütze aufklappen, sauber entfetten und frisch mit Carbonpaste einschmieren. Und nix anderes nehmen!!!
3. Die Klemmschraube der Stütze unten penibel mit vorgegebenen Drehmoment wieder zusammen schrauben.
4. Stütze mit - ich wiederhole mich - Carbonpaste einschmieren und ab ins Sattelrohr damit.
5. Drehmoment beim Anziehen der Sattelklemme wieder schön beachten.
6. Dann nochmals die Schrauben oben an der Klemmung vom Sattel bzgl. Drehmoment abknacken.

Nu sollte es fest sein.

Noch ein Hinweis:
Die VCLS könnte bzgl. einen zu weit vorn oder zu weit nach hinten geschobenen Sattels zickig sein, insbesondere bei 107 kg. Frage ist, ob du mit dem - bitte nicht falsch verstehen - Kampfgewicht überhaupt eine solche Stütze benötigst oder auch eine normale Stütze ausreichen Flex bringt.
 
Zurück
Oben Unten