• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Schau mal hier gibt es eine Anleitung zur Pflege der VCLS:.

Das ist die falsche Stütze. Ich bezog mich anfangs irrigerweise auch auf dieses Modell

Die VCLS könnte bzgl. einen zu weit vorn oder zu weit nach hinten geschobenen Sattels zickig sein, insbesondere bei 107 kg. Frage ist, ob du mit dem - bitte nicht falsch verstehen - Kampfgewicht überhaupt eine solche Stütze benötigst oder auch eine normale Stütze ausreichen Flex bringt.

ich habe mit 107 kg dieses Flex-Stütze und komme gut damit zurecht. Es ging aber um diese starre Stütze bei 108 kg - da sollte es m.M.n. dieses Problem nicht geben
 
Ich glaube, die aktuelle Lage wirkt sich bei manchen auf die Lesefähigkeit aus, ich schätze ja eure Mithilfe, aber ich nutze keine Blattfederstütze und die Stütze rutscht auch nicht. :eek: Den Tipp mit der Carbonpaste direkt am Mechanismus werde ich in Kürze testen.
 
Ich glaube, die aktuelle Lage wirkt sich bei manchen auf die Lesefähigkeit aus, ich schätze ja eure Mithilfe, aber ich nutze keine Blattfederstütze und die Stütze rutscht auch nicht. :eek: Den Tipp mit der Carbonpaste direkt am Mechanismus werde ich in Kürze testen.

So, habe mich extra vor dem Schreiben testen lassen, habe kein Covid-19, kann daher noch klar lesen und habe das Problem verstanden.

Folgende Lösungsvorschläge:

1. Wie schon geschrieben, Carbon-Paste

2. Bei manchen Canyon Stützen gab(gibt?) es ein Problem.. wie soll ich sagen, da lagen ab einer bestimmten Klemmkraft die obere und die untere Klemmung aufeinander auf, statt die Sattel-Rails, bzw. das Gesamtsystem zu klemmen. Da konnte man noch so sehr die Schrauben anziehen, die Klemmkraft an den Rails erhöhte sich nicht, da wie gesagt, die Klemmungen direkt aufeinander drückten. Daher legte Canyon dann glaub ich sogar „Verdickungs-Hülsen“ aus dünnem Metall für die Rails bei. Einfach mal gucken, ob das sein könnte, vielleicht auch nur, weil die Sattel-Rails etwas dünner (Maßtoleranz) sind.

3. Wenn Punkt 2 ausgeschlossen, auf eigene Verantwortung, aber m.E. halb so wild, da die Klemm-Teile oben aus Alu sind (..oder?). Die Nm leicht Schritt für Schritt erhöhen. Also mal 10 Nm, gucken ob es hält.. dann 11. Manche 6nm-Klemmung war für meine 80 Kg auch nicht ausreichend, sobald ich auf 7 gegangen bin, war Ruhe.
 
Puh, dann bin ich ja beruhigt ? ,
Danke für den Ratschlag, ich werde das in den nächsten Tagen testen und dann nochmal Rückmeldung geben.

NACHTRAG

Leute, ich glaub, ich bin dem Problem entscheidend näher gekommen. ?

Habe die Stütze gebraucht gekauft und gerade mal komplett auseinander genommen.

Foto 1, ursprünglich:
20200324_164818.jpg

Mir ist aufgefallen, dass die Form bei der Montage keinen Sinn macht, das markierte Teil ist auf einer Seite flach und die andere Seite abgerundet.
Also die logische Schlussfolgerung, runde Seite muss in die Einbuchtung.

Danach:
20200324_172231.jpg1311849686010-1njvpgqnfhdtq-e5af991.jpg


Ich hoffe mal, dass war das Problem, würde aber Sinn machen.
Wie immer, vielen Dank für eure engagierte Mithilfe, hätte mir auch früher auffallen können.
Werde nochmal Bescheid geben, wenn das Problem trotzdem weiter besteht. ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, 1,91 m, 98 cm Schrittlänge, habe ein BMC SLR01 Four mit 61cm Rahmen bestellt. Konnte es bisher nirgendwo Probe fahren. Habe ein Cannondale SS Evo mit 63er Rahmen. Musste bei dem SS allerdings den 120er für einen 90er Vorbau mit anderem Winkel austauschen. Der Händler sagte mir, man könne den Sattel bis auf 88 cm (Sattel zu Mitte Kurbel) verstellen. Ist die Geometrie vergleichbar? Ist das Rad für große Leute geeignet oder wird es extrem aggressiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, 1,91 m, 98 cm Schrittlänge, habe ein BMC SLR01 Four mit 61cm Rahmen bestellt. Konnte es bisher nirgendwo Probe fahren. Habe ein Cannondale SS Evo mit 63er Rahmen. Musste bei dem SS allerdings den 120er für einen 90er Vorbau mit anderem Winkel austauschen. Der Händler sagte mir, man könne den Sattel bis auf 88 cm (Sattel zu Mitte Kurbel) verstellen. Ist die Geometrie vergleichbar? Ist das Rad für große Leute geeignet oder wird es extrem aggressiv?
Geht alles........??
Ich bin 1,93m und kann auch gerne mal messen, wie weit die Sattelstütze rausguckt.
61er BMC SLR01 one Team?
 

Anhänge

  • 91D0C983-5FF8-4C04-916D-7B5E74760B78.png
    91D0C983-5FF8-4C04-916D-7B5E74760B78.png
    2,6 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Geht alles........??
Ich bin 1,93m und kann auch gerne mal messen, wie weit die Sattelstütze rausguckt.
61er BMC SLR01 Team?
Klasse Typ! Wie bist Du mit dem Rad zufrieden? Empfehlung? Hast Du auch so lange Gräten wie ich? 98 cm SL und 2,03 m Spannweite. Kurzer Oberkörper!
 
Klasse Typ! Wie bist Du mit dem Rad zufrieden? Empfehlung? Hast Du auch so lange Gräten wie ich? 98 cm SL und 2,03 m Spannweite. Kurzer Oberkörper!
Nee, nicht ganz.??
92er SL und 1,97 Spannweite ( LOL, hatte ich vorher noch nie gemessen ?? )
Die Karre läuft wie Hölle, kleines Fitting gemacht, recht bequem sogar, obwohl es ein echter Renner ist.

Cheers.
 
Nee, nicht ganz.??
92er SL und 1,97 Spannweite ( LOL, hatte ich vorher noch nie gemessen ?? )
Die Karre läuft wie Hölle, kleines Fitting gemacht, recht bequem sogar, obwohl es ein echter Renner ist.

Cheers.
Top! Da ich noch längere Beine als Du habe, wird der Drop zwischen Sitz und Lenker noch extremer sein. Besteht die Möglichkeit ein paar Spacer einsetzen, um vielleicht in dem Bereich ein bisschen auszugleichen? Fährst Du auch mal hin und wieder 100+ km damit oder wäre es dafür zu unbequem?
 
Top! Da ich noch längere Beine als Du habe, wird der Drop zwischen Sitz und Lenker noch extremer sein. Besteht die Möglichkeit ein paar Spacer einsetzen, um vielleicht in dem Bereich ein bisschen auszugleichen? Fährst Du auch mal hin und wieder 100+ km damit oder wäre es dafür zu unbequem?
Ich fahre gerne mal 100km+, und oft so zwischen 50-70km, no probs.
Auch ich fahre einiges an Spacer, ansonsten wäre der bauch im Weg:p.....alles okay. ( siehe Foto )
Klar sieht es ohne Spacer "schöner" aus, aber ich muss mit der Fuhre ja klarkommen.
 

Anhänge

  • Joe´sBMC2.jpg
    Joe´sBMC2.jpg
    519,4 KB · Aufrufe: 128
Ich fahre gerne mal 100km+, und oft so zwischen 50-70km, no probs.
Auch ich fahre einiges an Spacer, ansonsten wäre der bauch im Weg:p.....alles okay. ( siehe Foto )
Klar sieht es ohne Spacer "schöner" aus, aber ich muss mit der Fuhre ja klarkommen.
Gutes Feedback. Ich habe noch nie Spacer benutzt. Deswegen eine etwas dumme Frage: Sind die von Anfang an dabei oder muss man die erwerben?
 
Gutes Feedback. Ich habe noch nie Spacer benutzt. Deswegen eine etwas dumme Frage: Sind die von Anfang an dabei oder muss man die erwerben?
Spacer kannst Du im Fachhandel erwerben. Das nützt Dir allerdings nichts, da Du nachträglich keine weiteren Distanzringe einbauen kannst. Bei einem Neurad kannst Du in der Regel festlegen, wie viel Spacer verbaut werden. Erst danach wird der Gabelschaft passend gekürzt.
 
Spacer kannst Du im Fachhandel erwerben. Das nützt Dir allerdings nichts, da Du nachträglich keine weiteren Distanzringe einbauen kannst. Bei einem Neurad kannst Du in der Regel festlegen, wie viel Spacer verbaut werden. Erst danach wird der Gabelschaft passend gekürzt.
Ich bin da echt Laie. Deswegen frage ich noch mal nach. Das bestellte Rad kommt in ein paar Tagen im Fahrradgeschäft an. Dort teste ich die Größe. Wenn ich nicht total falsch liege, werde ich etwa 11 cm Drop haben statt der für mich üblichen 8 cm. Mindestens zwei cm würde ich gerne durch Spacer ausgleichen. Vielleicht drei cm. Ist das möglich bzw. realistisch? Sage ich dem Shop dann „bitte Spacer einbauen“ und dann können die das umgehend machen?
Vielen Dank!
 
Das bestellte Rad kommt in ein paar Tagen im Fahrradgeschäft an. Dort teste ich die Größe. Wenn ich nicht total falsch liege, werde ich etwa 11 cm Drop haben statt der für mich üblichen 8 cm. Mindestens zwei cm würde ich gerne durch Spacer ausgleichen. Vielleicht drei cm. Ist das möglich bzw. realistisch? Sage ich dem Shop dann „bitte Spacer einbauen“ und dann können die das umgehend machen?
Dann sage dem Händler so früh wie möglich, dass Du (z.B.) 3 cm Spacer zwischen Vorbau und Steuersatz haben willst. Wenn Rahmen/Gabel das ermöglichen, dann sollte der Händler das so aufbauen und anschließend den Schaft kürzen. Dazu sollte der Händler etwas sagen können.
Nur hinterher, wenn der Gabelschaft bereits gekürzt ist, dann geht das nicht mehr. Das kann Dir passieren, wenn Du erst am Abholtag Deinen Wunsch äußerst und das Rad ist fix und fertig aufgebaut.
 
Dann sage dem Händler so früh wie möglich, dass Du (z.B.) 3 cm Spacer zwischen Vorbau und Steuersatz haben willst. Wenn Rahmen/Gabel das ermöglichen, dann sollte der Händler das so aufbauen und anschließend den Schaft kürzen. Dazu sollte der Händler etwas sagen können.
Nur hinterher, wenn der Gabelschaft bereits gekürzt ist, dann geht das nicht mehr. Das kann Dir passieren, wenn Du erst am Abholtag Deinen Wunsch äußerst und das Rad ist fix und fertig aufgebaut.
Dann werde ich morgen mal beim Geschäft anrufen und die schon mal vorbereiten. Vielleicht gehen 11 cm Drop ja auch. Habe es noch nie probiert. Gibt es denn auch die Möglichkeit, das Rad so zu testen wie es ist und die Spacer unter Umständen dann später einzusetzen und den Schaft kürzen?
 
Dann werde ich morgen mal beim Geschäft anrufen und die schon mal vorbereiten. Vielleicht gehen 11 cm Drop ja auch. Habe es noch nie probiert. Gibt es denn auch die Möglichkeit, das Rad so zu testen wie es ist und die Spacer unter Umständen dann später einzusetzen und den Schaft kürzen?
Schau Dir bitte mal Schemazeichnungen von Ahead-Steuersätzen mit Vorbauten an!
Der Zwischenraum zwischen Oberkante Steuersatz und Aheadkappe ist mit dem Vorbau und ggf. Spacern komplett gefüllt. Das muss auch so sein. Höhenverstellung des Vorbaus erfolgt dann durch Verlagern der Spacer von unten nach oben.
Hier ist mein eigenes Rad - 3 cm Spacer, derzeit hälftig oberhalb und unterhalb des Vorbaus verbaut.
 
So
Schau Dir bitte mal Schemazeichnungen von Ahead-Steuersätzen mit Vorbauten an!
Der Zwischenraum zwischen Oberkante Steuersatz und Aheadkappe ist mit dem Vorbau und ggf. Spacern komplett gefüllt. Das muss auch so sein. Höhenverstellung des Vorbaus erfolgt dann durch Verlagern der Spacer von unten nach oben.
Hier ist mein eigenes Rad - 3 cm Spacer, derzeit hälftig oberhalb und unterhalb des Vorbaus verbaut.
So ganz habe ich es zwar immer noch nicht verstanden, was da technisch passiert, aber ich ahne es. Würde gerne das Rad so testen wie es ist und bei Bedarf Veränderungen vornehmen. Entweder Erhöhung durch Spacer oder unter Umständen mit einem kürzeren Vorbau und größerem Winkel. Statt 120er Stamm und 6 Grad Steigung habe ich einen 90er Stamm mit 25 Grad Steigung. Vorgeschlagen vom Bike Fitter. Dadurch saß ich etwas weniger aggressiv, also bei 8 cm statt 11 cm Drop ungefähr. Was sagst Du dazu?
 
So ganz habe ich es zwar immer noch nicht verstanden, was da technisch passiert, aber ich ahne es. Würde gerne das Rad so testen wie es ist und bei Bedarf Veränderungen vornehmen. Entweder Erhöhung durch Spacer oder unter Umständen mit einem kürzeren Vorbau und größerem Winkel. Statt 120er Stamm und 6 Grad Steigung habe ich einen 90er Stamm mit 25 Grad Steigung. Vorgeschlagen vom Bike Fitter. Dadurch saß ich etwas weniger aggressiv, also bei 8 cm statt 11 cm Drop ungefähr. Was sagst Du dazu?

1. Was soll ein "Stamm" sein? Meinst du "Stem" engl. = Vorbau...?
2. Dem Händler mitteilen: bitte Gabelschaft beim Aufbau möglichst lang lassen, um entspannte Sitzposition mit max. zulässigen Spaceranzahl unter dem Vorbau zu testen. Kürzen geht immer, neue Gabel wird dann etwas teurer.
3. Vorbau +25° sieht natürlich nicht so optimal aus, das ist aber zweitrangig da technisch unbedenklich. Das Fahrverhalten könnte etwas nervös(er) werden.
4. Wieso bestellst du so ein teures Rad mit dem Wissen dass es vermutlich nicht gut passen wird, und vergleichst nicht mal die Geo-Tabellen? Du bist schon ein extremer Langbeiner, da muss man sich vorher Gedanken machen ;)

Würde mich interessieren wie es weitergeht. Evtl. bist du ja auch von der beweglichen Sorte und es passt entgegen der Erwartungen.

Edit: Hab grad mal kurz in die Geo vom BMC geschaut, kann mir grad nicht vorstellen wie das sinnvoll passen soll. Bist eher ein Kandidat für Trek Domane oder dergleichen. Aber das ist nur meine Meinung, evtl. gibts auch andere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich 2-3h fahre, ist der Neigungswinkel vom Sattel wieder verstellt. Die zwei unteren Schrauben dürfen bis max 9nm angezogen werden. Gewünscht und frisch eingestellt, weist die Sattelspitze eine minimale Neigung nach unten auf, nach den Ausfahrten schaut die Sattelspitze allerdings immer wieder minimal nach oben.
Falls der Sattel ganz vorne an den Rails geklemmt ist aber der Schlitten der Stütze dabei noch nicht maximal nach hinten geschoben ist könntest du den Hebel der beim Sitzen ganz hinten auf die Winkelfixierung wirkt reduzieren indem du die gleiche Sattelposition mit Schlitten weiter hinten realisierst.
 
Zurück
Oben Unten